Luft im Tank

Diskutiere Luft im Tank im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also, so manche Funktionsweise bei meiner ICOM Anlage ist mir noch nicht ganz eindeutig klar. Was passiert zum Beispiel mit der Luft, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Also, so manche Funktionsweise bei meiner ICOM Anlage ist mir noch nicht ganz eindeutig klar. Was passiert zum Beispiel mit der Luft, die unweigerlich immer mal ins System bzw. in den Tank gelangt?
Bei Verdampferanlagen sehe ich da kein Problem, da zum Beispiel die Schläuche nicht zurück in den Tank führen, sondern nur in eine Richtung zum Verdampfer. Werden die Schläuche also mal drucklos wegen Wartungsarbeiten oder ähnlichem, werden diese durch das nachströmende Gas in Richtung Verdampfer wieder entlüftet.
Soweit so gut, aber was ist mit den Flüssiggaseinspritzanlagen? Da gibt es nicht nur die Zulaufleitung zu den Injektoren, sondern auch die Rücklaufleitung in den Tank. Ist hier etwas undicht oder wird die Anlage wegen Wartungsarbeiten drucklos (zum Beispiel beim Wechsel der Kalibratoren), wird anschliessend die Luft in den Tank gespült.
Auch beim Tanken gelangt immer eine kleine Menge Luft mit in den Tank.
Und was ist nach einem Pumpentausch? Da wird ja kein Vacuum anschliessend gezogen, sondern die Luft verbleibt im Tank.
Was passiert wirklich mit der Luft darin?
Da sich die Luft nicht verflüssigt, wird sie kaum über die Zulaufleitung und die Injektoren einen Weg nach draussen finden. Das würde bedeuten, dass mit den Jahren sich der Tank immer mehr mit komprimierter Luft füllen würde. Kann ja nicht sein, oder?

Was ich auffallend finde ist, dass ca. 30 Sekunden, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, im Tank ein Geräusch wie lautes Magengrummeln zu hören ist. Dies dauert so etwa 5 Sekunden an. Irgendwo findet dort ein Druckausgleich statt. Hängt das mit obiger Frage zusammen?

Da die Anlage einwandfrei funktioniert, ist dies keine Problembeschreibung oder dass ich mir darum ernsthaft Sorgen mache - ich will lediglich verstehen, was da im Einzelnen tatsächlich passiert und wie das funktioniert.
Wer weiß es?
 

arne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Heinsberg
Hm,

also bei meinem Tank schüffelt das Ventiel nahe am Tankboden, um an das Gas zu kommen.
Weitere Entlüftungen oder Zuläufe gibt es nicht.

D.h. selbst die Luft bei der Erstbefüllung verbleibt permanent im Tank,

Getankt wrid mit meist mit 10 Bar, d.h. die Luft im Tank wird zusammengepresst,
so das ich hinterher 9 Teile Gas und ein Teil Luft im Tank habe, so über den Daumen.

Die Sicherheitsmarge liegt ja eh bei max 80% Flüssigkeit, und du wirst nie mehr Luft als die verbeleibenden 20% im Tank haben,

Gruß
Arne
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich weis ja nicht, was für eine Anlage Du drin hast. Bei der Flüssiggaseinspritzung wird das Gas nicht über ein Ventil, sondern über eine Saugpumpe entnommen und dann sozusagen im Kreis gepumpt. Damit hast Du immer Verwirbelungen im Tank. So wird über die Jahre auch die Luftmenge da drin geringer.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luft im Tank

Luft im Tank - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

    ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
  • Fehlersuche Kalte Luft

    Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

      ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
    • Fehlersuche Kalte Luft

      Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
    Oben