Matze`s YJ

Diskutiere Matze`s YJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja hab das schon in einem Video gesehen. Selber hab ichs nie Ausprobiert. Nehme dafür einen Schraubstock. Das gibts bei eBay. Kostet ca. 100. Ist...
matthiasb005

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Ja hab das schon in einem Video gesehen. Selber hab ichs nie Ausprobiert. Nehme dafür einen Schraubstock.
Das gibts bei eBay. Kostet ca. 100. Ist ein ganzer Koffer mit der Presse und allen möglichen Adaptern und Rohrstücken.
Ist zwar China Ware aber es hält bis jetzt.
 
matthiasb005

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Mit dem richtigen Werkzeug kommt jedes Lager irgendwann mal raus


Schnorchel kam heute vom Schweißen.
 

 

 
 
 
 
matthiasb005

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Am Samstag das NP242 soweit wieder zusammengebaut.
 
 
matthiasb005

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nächstes Projekt waren dann die 35x12,5 Pittbull Rocker
 
hier mal im direkten Vergleich nach der Montage mit einem BF Goodrich in gleicher Größe
 

 
Montiert und Gewuchtet hab ich die an meinen eigenen Maschinen. Der normale Reifenhändler ist mit sowas völlig überfordert.
erst computergesteuertes Matchen und dann kommen die Spezialgewichte :closedeyes:

 

 
Insgesamt bin ich mit den Reifen extrem zufrieden. Hatte onroad noch keinen besseren MT. Gerade bei Nässe sind die um Welten besser wie z.b. der BFGoodrich.
Offroad auch Sensationell.
und natürlich optisch sehr hübsch wie ich finde :inlove:

 
Ein Rad kommt jetzt auf 50KG :eh:
 
 
 
 

YjMike

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Wrangler YJ , 1988, 2.5
Fesch schaut er aus.


Gruß
Mike
 

Foley

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Hi,
 
wie viel Gramm Unwucht hattest du maximal bei dem Reifen?
 
 
Schaut echt gut aus! Halt mich mal auf dem Laufenden wie lange der Reifen so hält.

Lg
 
matthiasb005

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Für den schlechtesten hab ich Gesamt 150g gebraucht. Der beste kam mit 20g aus.
Das fällt aber bei solchen Reifen unter Toleranz. Das macht keinen Sinn auf 0 zu Wuchten.
Gespannt hab ich übrigens über Bolzenzentrierung.
 
BlackTrailhawk

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Das Ergebnis sieht super aus. Gefällt mir sehr

In solchen Momenten vermisse ich meinen YJ
 
matthiasb005

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Die Reifen hab ich jetzt seit ca. 8000km drauf. Verloren haben sie 1 - 1,5mm Profil. Das meiste war Autobahn (2x Korsika)
Nachgewuchtet hab ich 2 mal. Laufen immer noch sehr sauber.
 
Hab neue Schäkel gebastelt.
5" Lochabstand
Durch die gebogene Form gehen sich die hintere Quertraverse und der Schäkel beim Einfedern nicht mehr im Weg um.
Die Hinterachse kann dadurch weiter einfedern.
 
 
matthiasb005

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Halterung für den Highlift hab ich auch gebastelt.
Der wird einfach damit verschraubt. Auf die Halter hab ich Stücke aus Antirutschmatten geklebt. Dadurch klemmt er sich fest.
Schlüsselweite ist 19mm das hat man ja eh an den Rädern schon.
zum Schutz des Schlittens hab ich noch einen Sack nähen lassen. Der schützt die Mechanik wunderbar gegen Dreck.
 

 

 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hi Matthias,
ich hatte schon befürchtet, dass der YPS ausgemustert wurde.
Freut mich, dass es ihm so gut geht!
 
:wave:
Bodo
 
matthiasb005

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Keine sorge Bodo, ich häng sehr an dem YJ.
Den geb ich sicher nicht her.
 
Da wir mit dem YJ mal wieder in in den Urlaub fahren wollten und das letzte Zelt einer Bora in Kroatien zum Opfer gefallen ist haben wir uns entschieden ein Dachzelt zu montieren.
Das Hardtop hab ich schon vor vielen Jahren verkauft und so viel die Entscheidung ein günstiges gebrauchtes Softtop anzupassen. In meinem Fall 4 x 12mm Löcher reinschneiden.
Beim ersten Regen stellte sich raus das die Nähte vom Softtop nicht mehr dicht waren. Deshalb hab ich dann alles mit Nahtdichter versiegelt (die braunen Streifen auf den Bildern)
 
Der Dachträger selber besteht aus Aluminiumprofilen.
An den 4 Ecken sind 40mm dicke Alu-Stangen als Abstandshalter.
Die Stangen haben am unteren Ende einen M12 Gewindebolzen. Der geht dann durch das Softtop und wird mit den Haltern am Überrolkäfig verschraubt.
Dort ist eine Runde Auflage, ebenfalls mit 40mm Durchmesser.
Dazwischen sind zur Abdichtung Gummischeiben.
Das ganze ist extrem Stabil und 100% dicht.
Außerdem lässt ich der Träger innerhalb weniger Minuten montieren.
Die Haltebügel am Käfig kann ich auch für mein "gutes" Softtop montiert lassen.
 
Vorne waren die Halter schnell gemacht. Hinten war es etwas fummelig da ja der Bügel vom Käfig schräg läuft.
 

 

 

 

 

 

 
 
 
matthiasb005

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Der Dachträger hat sich in Korsika wunderbar bewährt
 

 
Dafür hatte der 4.0 jetzt einiges zu schleppen.
Auf der Autobahn waren wir mit max 95kmh unterwegs. Beim mehr Gasgeben schaltete das AW4 sofort runter.
Auch an jeder kleinen Steigung (auch solche die man eigentlich gar nicht gesehen hat) hat es sofort runtergeschaltet.
Dies führte dann zu einem recht nervigen Hoch und Runterschalten. Oft hat dann nur noch zurückschalten in Fahrstufe 3 geholfen.
Nicht wirklich befriedigend das ganze.
 
Nach dem Urlaub stand dann fest:
- die hinteren Dämpfer sind endgültig hinüber
- der 4.0 braucht mehr Leistung
- ein SYE muss endlich rein
 
Die Projekte für den kommenden Winter waren also festgelegt :welder:
 
Los gings erstmal mit dem Ausbau und grobem Zerlegen vom Motor
 

 
 
Amphiranger

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Ist das ein Loch im Steg zwischen dem 5. und 6. Zylinder?  :butbut:
Oder Dreck? Kann das nicht erkennen.
 
matthiasb005

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nur Dreck.
Der Motor lief ja noch ohne Probleme.
 
matthiasb005

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Für die neuen Dämpfer hab ich mich für 11" Fox 2.0 mit externem Reservoir und Adjuster entschieden.
Die alten waren sowieso immer zu kurz.
Und mit den neuen Schäkeln war jetzt Potential da für für mehr Verschränkung.
 
Mit den Original Aufnahmen war mit so langen Dämpfern natürlich nix mehr anzufangen. Also hab ich die erstmal weggeflext.
Dann wurden die 11 Gummibuchsen die die Karosse halten ersetzt durch 1" längere. Zusammen mit dem vorhandenen 3" Bodylift hing die Karosse jetzt also 4" höher.
War gar nicht so einfach lange Schrauben in vernünftiger Qualität zu finden.
Aber jetzt war genügend Platz für die neuen Dämpfer vorhanden.
In dem Zug musste auch der Gegenhalter für die Handbremsseile etwas versetzt werden. 4" sind einfach zu viel. Das würden sonst spannen wie eine Klavierseite.
 
Zuerst hab ich eine Schablone aus 1mm Blech zusammengebaut.
Nachdem dann alles gepasst hat haben wir alles vermessen und die Einzelteile rauslasern lassen.
Dann gings ans zusammensetzen. Ich hab es nur gepunktet.
Nachdem das ganze Projekt vom Tüv abgenommen werden sollte hab ich das jemand schweißen lassen der es richtig gut kann
 

 

 

 

 
 
matthiasb005

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Der Tüv gab sein OK zu den Schweißnähten und es konnte weitergehen.
Die linke Seite war etwas aufwändiger da sämtliche Leitungen durch den Halter geführt werden mussten.
Die Benzinpumpe hatte dort jetzt auch keinen Platz mehr und wurde versetzt.
 

 
 

 
 
 
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Der Motor war inzwischen beim Motorenbauer.
 
Also genügend Zeit sich zwischendurch dem SYE zu widmen.
Das VTG lag ja bereits ausgebaut auf dem Tisch. Also eine sehr angenehme Sache.
 
SYE-Kit

 
Zuerst wurde alles sauber abgeklebt, dann die Hauptwelle markiert und abgeflext.

 
 
Anschließend gebohrt mit Hilfe der beiden Bohrbuchsen

 

 
 
M8 Gewinde schneiden mit 3-teiligem Schneidset

 
 
neuen Simmerring einbauen und Adapterplatte montieren.
Dann den Yoke einschieben und verschrauben. Fertig!

 
 
 
 
 
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