TÜV Dichtheitsprüfung

Diskutiere TÜV Dichtheitsprüfung im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hatte gestern TÜV, und seit 2006 muss wohl eine Dichheitsprüfung mit gemacht werden. Der TÜV man hat dazu ein Gerät mit Rüssel, wo er so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo,

hatte gestern TÜV, und seit 2006 muss wohl eine Dichheitsprüfung mit gemacht werden.

Der TÜV man hat dazu ein Gerät mit Rüssel, wo er so die wichtigsten Punkte abcheckt.


Und siehe da, bei mir ist der Anschluß in den Verdampfer (nach dem ersten Filter) undicht.

Ergebniss:


Nicht bestanden.


Also den ganzen Summs rausgebaut, und siehe da, im ausgebauten Zustand merkt man die Verschraubung direkt in den Verdampfer ist locker.


Beim raus drehen sind mir schon Hanf Reste entgegen gebröselt...

Hab es jetzt mit "neuem" Hanf reingedreht, aber irgendwie war es das noch nicht, weil es ganz leicht nach dem abstellen richt.


Hat jemand Erfahrungen? Was ist besser? Eventuell Tevlonband? Mach mir da aber eher sorgen weil der Verdampfer ja sau heiß wird.



Tobi
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hi Tobi,

wie lange hast Du jetzt Deine Prins-Anlage in Betrieb? Ich hab's im Juli auch vor mir.

:rolleyes: Manni
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ja, das ein Nachteil der Umrüstung auf LPG: Die wiederkehrende Dichtigkeitsprüfung in Verbindung mit der Hauptuntersuchung alle 2 Jahre!

Aber seit wann wird eine Prins Anlage mit Hanf abgedichtet? Da hat der Umrüster/Klempner wohl was von geraucht, was? :rolleyes:
Sorry, aber das kannste bei Wasserleitungen machen, aber nicht bei Autogasanlagen! Da gehört eine vernünftige Verschraubung dran und etwaige Dichtungen!
Ey, ich bin echt erstaunt, mit was für Klöpsen Ihr da um die Ecke kommt!

Bring das Fahrzeug dorthin, wo Du ihn hast umrüsten lassen und lass das instandsetzen. Aber ordentlich, nicht wieder mit Gras! :rolleyes:
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo,

meine Anlage ist jetzt 8 Jahre und 100tds km drin.
Umgerüstet nicht von mir sondern vom Vorbesitzer, ca. 1200km Weg.

Also nix mit zurück bringen.

Ausserdem ist die Anlage auch recht gut gemacht, Kabel sauber verleckt und so.

@Amphiranger:

Du hast recht, Hanf ist nicht optimal und eigentlich sollten die Leitungen immer ich sag mal "metallisch" abgedichtet sein.
Die einzigste Stelle wo ein Dichtband etc benötigt wird (bei jedem Prins Verdampfer) ist die Stelle in den Verdampfer, weil dort einfach ein Gewinde rein geht und kein Nippel irgendwie oder so.

Tobi
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Okay, vor sooo langer Zeit tickten die Uhren noch anders im Gasumrüstgeschäft. Inzwischen dürfte das bei Prins sicherlich anders gelöst worden sein, oder? Hab keine Prins-Anlage, von daher kenne ich das nicht. Aber was sagt denn Prins selbst dazu, wie man die Stelle dicht bekommen soll? Wenn das Problem konstruktionsbedingt ist, dann hält Prins wahrscheinlich auch eine vernünftige Lösung parat.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
also, gegen ne gut gemachte hanfabdichtung spricht imho nichts. zumal hanf als naturfaser so ziemlich resistent gegen alles mögliche ist. ich arbeite gerne mit hanf - in vielen bereichen.

allerdings spricht auch nichts gegen tevlonband (außer es sollte da irgendwelche incompatibilitäten mit dem gas geben, von denen ich aber noch nie was gehört habe)! erst recht nicht die temp. was heist schon sau heiß? 100°C ist nicht sauheiß (im technischen sinne, für die finger wohl schon :rolleyes:) und wenn er heißer wird, solttest du was an deiner motortemp tun :rolleyes:

bist du dir aber sicher, dass da kein konisches, selbstdichtendes gewinde verbaut ist?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Na, für solche Zwecke gibt es richtige flüssige Schraubgewindedichtungsmasse zB. von Loctite oder Pectite. Temperaturbeständig bis 180°C.
Wenn schon pfuschen, dann wenigstens richtig!
Frag mal bei Auto-Aldi nach. Die brauchen das öfters!
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Guten Morgen,


hab jetzt alle Verbindungen mit Teflonband gemacht und es sieht mal ordentlich Dicht aus.
Hab es ein paar mal mit Lecksuchspray bearbeitet.
Jetzt hat blos der olle TÜV erst nächte Woche Zeit. Mist.

@KristianB:
Leider sind es keine Konischen Gewinde.

Ich hab alles mal Fotografiert, und stell es mal später ein.



Tobi
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Na, für solche Zwecke gibt es richtige flüssige Schraubgewindedichtungsmasse zB. von Loctite oder Pectite. Temperaturbeständig bis 180°C.
Wenn schon pfuschen, dann wenigstens richtig!
Frag mal bei Auto-Aldi nach. Die brauchen das öfters!

tflonband ist bis 230°C temp-beständig - also, wo liegt dein problem? auch hat das nichts mit pfusch zu tun...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich würde bei Gasen keinen Hanf empfehlen, da er eher für Flüssigkeiten geeignet ist.
Teflonband st da meine erste Wahl, aushärtende Flüssigdichtung die zweite. Flüssigdichtung stellt einen nämlich ggf.
bei Service-und Reparaturarbeiten vor das Problem, sie wieder zu entfernen.

Gruß,
Matthias
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
tflonband ist bis 230°C temp-beständig - also, wo liegt dein problem? auch hat das nichts mit pfusch zu tun...
Hab da doch kein Problem mit! Hanf halte ich tatsächlich für Flüssigkeiten geeignet, aber nicht für Gase. Und Teflonband ist so ein Universalheilmittel, da läßt sich vieles mit richten. Ist schon in Ordnung. Nur halte ich flüssige Gewindedichtung für geeigneter - meine persönliche Meinung. Übrigens härtet die auch nicht vollständig aus, sondern bleibt dauerelastisch. Wie gesagt, ich spreche nicht von Klebstoff oder Schraubensicherung. Loctite hat für alle möglichen Probleme bezüglich Gewinden direkt darauf zugeschnittene Spezialmittelchens. Und sorry, dass ich ein speziell für diesen Fall entwickeltes Mittelchen für besser halte, als ein Universalmittel.
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
So,


habe jetzt die besagten Stellen 3 mal auseinander und mit Teflonband wieder zusammen gebaut. Ergebniss:


Heute bei der TÜV Nachprüfung 34€!!!! und wieder Undicht.


So eine Scheiße. Amphiranger, ich denke Du hast recht.



Tobi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bist Du auch sicher, das es die Verschraubungen sind?



...oder ein anderer Aspekt...ich hatte auch mal eine Dichtheitsprüfung machen lassen...das Gerät zeigte auch Gas an....an Stellen, wo kein Gas sein konnte....Fazit...die Batterien des Suchgerätes waren unzureichend geladen!!!! Ging geradeso noch gut in meinem Falle....für den Prüfer allerdings peinlich.


B)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Loctite

oder sowas

Dichtfaden


was meinen die Profis?
Hm, der Dichtfaden sieht mir sehr nach Teflonband aus. Ist PTFE nicht Teflon? Mein ich doch, oder?
Um Deine Frage zu beantworten, ich dachte an sowas.
Ist bis 180°! Das andere Flüssigzeug ist nicht genügend wärmebeständig.
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Guten Morgen,


Amphiranger. Genau das habe ich gerade gekauft.

Hatte den Dichtfaden in der Hand und irgendwie kam mir das komisch vor.

Jetzt wollen wir mal sehen....


Tobi
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
So,


habe jetzt die besagten Stellen 3 mal auseinander und mit Teflonband wieder zusammen gebaut. Ergebniss:


Heute bei der TÜV Nachprüfung 34€!!!! und wieder Undicht.


So eine Scheiße. Amphiranger, ich denke Du hast recht.



Tobi
ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn das gewinde i.o. und das teflonband richtig verarbeitet ist, muß das auch dicht werden. ich habe alle schraubverbindungen meines druckluftsystems in meiner werkstatt mit teflon eingedichtet (und da kamen nicht nur konische gewinde zum einsatz), da herschen bis zu 12bar und die gewinde sind dicht!
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi Kristian b,


Hast Du natürlich recht, bin nicht geübt mit dem Umgang mit Teflonband und dazu kommt man einfach Scheiße hin.


Tobi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Im Flüssiggasbereich ist Hanf nicht erlaubt (nach TRGI)!

Teflonband oder Dichtfaden ist ok, ich persönlich bevorzuge seit Jahren Dichtfaden. Das bleibt auch dicht, wenn das Gewinde mal etwas zurückgedreht wird - Teflonband wird dann sofort undicht.

Gruß, Gerd (der Klempner)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Dichtheitsprüfung

TÜV Dichtheitsprüfung - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben