Tempomat XJ Bj. 91

Diskutiere Tempomat XJ Bj. 91 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich würde bei meinem XJ mal gerne mit dem Tempomat anfangen. Also dieser funktioniert komplett gar nicht... Gibts da typische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem XJ mal gerne mit dem Tempomat anfangen.
Also dieser funktioniert komplett gar nicht...
Gibts da typische Fehlerquellen? Oder wo kann man anfangen zu suchen ?
Hat einer extra Strom- und Unterdruckschaltpläne oder eine Reparaturanleitung?

Danke im Vorraus
Daniel
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Moin,
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem XJ mal gerne mit dem Tempomat anfangen.
Also dieser funktioniert komplett gar nicht...
Gibts da typische Fehlerquellen? Oder wo kann man anfangen zu suchen ?
Hat einer extra Strom- und Unterdruckschaltpläne oder eine Reparaturanleitung?

Danke im Vorraus
Daniel
Typische Fehler sind:
Kein Unterdruck, dann geht die Klappenverstellung der Lüftung aber auch nicht

oder

Kabel an der Tempomatbedienung am Lenkradschalter gebrochen. Da geht ein Kable aus dem drehbaren Teil (Scheibenwischer) zur Lenksäule. Kabelbrüche dort sind Legende und passieren zwangsläufig.

Gruss
Frank
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Kabelbruch habe ich mir auch schon gedacht...
Ich glaub der Unterdruck kommt erst als 2. Möglichkeit in betracht, die Lüftungsverstellung klappt tadellos...
Wie komm ich eigentlich an den Lenkstockschalter dann ran ?
Was muss dafür alles abgeschraubt werden und was ist zu beachten ?

MfG Daniel
 

vardis

Guest
Hm..... oder mal anders gefragt: Hat jemand eine Adresse wo es diesen blöden Blinkerhebel als Ersatzteil zu kaufen gibt? Bei ASP gibt es den ja leider nur ohne Tempomat.... bei dem Teil wäre wohl dann austauschen besser als alles andere... wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja der Kabelbruch meist IM Hebel und nich am Übergang...
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,
natürlich löst es nicht das grundsätzliche Problem, aber seit ich mal an dem Kabel, das aus dem Lenkerhebel rauskommt, etwas rumgezuppelt hat, gehts wieder. Zumindest weiss ich jetzt, wo das Problem liegt. Ausgebaut hab ich das Ding allerdings auch noch nicht und werd das auch nicht ohne Not tun.
Gruss
Frank
 

vardis

Guest
Es scheint ja aber zu 90% die Ursache allen übels zu sein.....
 
kaputnik

kaputnik

Member
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Dresden
Um den Hebel aus zu baun musst du das Lenkrad runter nehmen, das ging bei mir sehr strafff :wave: . Ohne nen Abzieher war da nix zu machen :rofl: , dann kommt ne Blechscheibe für die Lenkradsperre.
Die musst du mit viel Kraft zurück drücken und den Sicherungsring entfernen. Der Rest ist dann recht intuitiv.

Gruß Peter
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
hab gerade meinen tempomat repariert....

musste nix wegbauen oder sonst was...

hab das kabel soweit es ging an der öffnung unter am blinkerhebel herausgezogen, hat dicke gereicht zum löten und um schrumpfschlauch drüber zu ziehen.....

btw. bei mir waren 3 kabel ab.

viel spass bei der fingerakrobatik und nicht vergessen etwas karton in den fussraum zu legen..... sonst riecht es etwas verbrannt :p
 

vardis

Guest
:p ob sich da jemand ein wenig den Teppich angekogelt hat?!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.035
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Karton kokelt auch prima :p
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
bei mir kann nichts riechen... hab riffleblech im fussraum..... aber es gibt immer wieder bastler und schrauber die des lötens nicht mächtig sind und da tropf dann gerne was.... und bevor löcher in den guten velour kommen gabs den tip....... :p
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Der Blinkerhebel ist überigens nur gesteckt, kann mann einfach herausziehen.(XJ91)

Neben Kabelbruch, können auch wegen nicht Benutzung die Kontakte der Tempomatschalter
im Hebel oxidiert sein.
War bei mir so, mein Vorbesitzer sagte er hätte den Tempomat nie gebraucht
und wüsste nicht wie er funktioniert und ob überhaupt.
Beim Reinigen der Riffelung war ich wahrscheinlich zu grosszügig mit WD40.
Irgendwann beim wieder rumspielen an den Schaltern hat der Tempomat eingehängt, seither läuft er problemlos.

Der schon organisierte "neue" überarbeitete Hebel, der aus "Zeitmangel" nicht montiert wurde, liegt
jetzt halt an Lager. Wahrscheinlch wird der Originale nie kaputt gehen so lange die Kiste noch läuft
und der Neue im Keller liegt.

Zu meiner Schande muss ich auch gestehen das es eine Weile dauerte bis ich die Funktion der
Schalter begriffen hatte. :p

Oxidcracker, und Kontaktreiniger gehört seit dem als wichtiges Hilfsmittel in die Werkzeugkiste.

Gruss :angry:
Syrax
 

vardis

Guest
"gesteckt" ist immer relativ.... also einfach nur gefühlvoll daran ziehen und schon kann ich daran arbeiten ohne mir den Rücken zu verdrehen???

Wäre übrigens nett, wenn man bei solchen arbeiten mal die Digicam draufhalten würde.... denke gerade bei arbeiten die nicht so oft anfallen,
wäre es anderen eine echte Hilfe.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
genau, nur hängt da noch das dünne Kabel für den Tempomaten dran.
Beim Abziehen das Kabel nicht zerreissen.
Verrsuche das Kabel von unten rauszustossen/ oben ziehen.
Ganz rausziehen geht nicht ohne die Lenksäule abzusenken.
Der Rest der Elektrikmimik (Blinker, Wischer, Wischwasch ist in der Lenksäule)

Die Scheuerstelle ist gerne da wo das Kabel in den Hebel geht, (scharfe Kante->brechen),
und in die Lenksäule.

Da gibts nichts zum Fotografieren, Hebel drauf, Hebel nicht drauf.

Gruss :p
Syrax
 

vardis

Guest
also die 3 Kabel die man sieht, die sind alle für den Tempomaten, wenn ich das nun richtig verstanden habe...
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
ja und enden unter der säule in einer art messerstecker (ist glaub ich orange)
dort kann mann auch die schalter ausmessen wenn kein offensichtlicher
bruch sichtbar ist
die kabel sind recht dünn und an den entscheidenden stellen leider ungeschützt

gruss
Syrax
 

vardis

Guest
gut.... habe eben den ersten Versuch hinter mich gebracht und der ist kläglich gescheitert -
entweder ist noch immer was gebrochen, oder ich bin zu blöd den Tempomat zu bedienen.

Muss dazu sagen, dass ich nicht die Abdeckung ab hatte, sondern nur zwischendrin geflickt habe.
Wie bekomme ich denn die Abdeckung ab?
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Moin,

gut.... habe eben den ersten Versuch hinter mich gebracht und der ist kläglich gescheitert -
entweder ist noch immer was gebrochen, oder ich bin zu blöd den Tempomat zu bedienen.
Schiebeschalter am Hebel auf Mittelstellung und dann den Taster am Ende des Hebels drücken. Die Gemeinheit ist die, dass der Tempomat erst ab ca. 60 Sachen tempomatisiert.
Einschalten: Taster am Hebelende drücken
Wenn der Tempomat drin ist:
Schiebeschalter Richtung Lenksäule drücken = schneller
Taster drücken = langsamer
Schiebeschalter nach aussen oder bremsen = Aus
Wenn er raus ist, z.B. durch bremsen wird die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufgenommen, wenn man den Schiebeschalter nach innen drückt. Dazu muss man allerdings ungefähr die gespeicherte Geschwindigkeit fahren (Nennt sich: Resume)

Was auch gerne als Fehlerursache genommen wird, ist der Kontakt am Bremspedal. Bei mir ist der hypernervös. Ich muss das Pedal nur grimmig angucken und der Tempomat ist aus. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Tempomatabschaltung am Bremspedal und das Bremslicht getrennte Schalter sind.

Gruss Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat XJ Bj. 91

Tempomat XJ Bj. 91 - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Tempomat ohne Funktion

    Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Tempomat ohne Funktion

      Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
    Oben