Anzugsdrehmoment Felgen

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GSFahrer

Guest
Ein herzliches Hallo an die Schrauber,

beim Räderwechsel stellt sich mir die Frage, wie das ist mit dem Drehmoment.
Beim Commander steht im Bordbuch ein Anzugsdrehmoment der Schrauben von 130 Nm.

Doch wie mache ich es ohne Drehmomentschlüssel?
(Früher beim Golf hab ich da nicht groß nachgdacht, das passte schon,
aber bei sonem Dickschiff wie Commander und GC??) B)

Gibts da ne Formel für, z.B.
Radkreuz plus 50cm Verlängerung, dann mit Körpergewicht wuchten :top:

mit der ich guten Gewissens fahren kann?

Sind die 130Nm wirklich zwingend oder reicht das "nach Gefühl" aus?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


Gruß Philipp
 
Mayalay

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So ganz generell habe ich den Tipp von meinem Freund erhalten (der in einer renomierten Autowerkstatt in Düsseldorf arbeitet):

Alufelgen: 120Nm

Stehlfelgen: 130Nm


Ansonsten aus dem Hebelsatz entnommen:

Hebellänge x Kraft = Moment
(hierbei steht das "x" für Kreuzprodukt!!! wichtig!!!)

soll heißen:

M = L * F

M = 1 [m] * 130 [N] = 130 [Nm]

1 Newton entspricht der Gewichtskraft von 100g
das bedeutet:
130 Newton entsprechen der Gweichtskraft von 13kg

Also nimmst du einen Hebel und belastest ihn in 1m Abstand zur Drehachse mit 13kg.
Kannst ja noch mal runtertippen mit dem Finger um evtl. Reibkräfte zu überwinden.
( -> Vorsicht! -> Slip-Stick-Effekt! )
Du kannst natürlich auch einen anderen Hebelarm wählen, also etwa 0,5m und diesen mit 26kg belasten.

Aber Vorsicht!!!
Das gillt natürlich nur für den Fall, dass der Hebelarm horizontal steht!
Wenn er schräg steht, wirkt nur der trigonometrische Anteil!

Also am besten ziehst du ein ganzes Stück abschätzend an und finalisierst das ganze bei waagerechter Hebelstellung.


Übrigens:

Bei der Berechung von Anzugsmomenten für Verschraubungen ist normalerweise kein Schmierfaktor berücksichtigt, der das tatsächlich erforderliche Anzugsmoment erhöht!!!
 

GSFahrer

Guest
Danke Tristan für die schnelle Antwort,

(sowas in der Art hab ich mir als Antwort gewünscht) B)


ist wirklich super beschrieben, so dass ich das als Nichtschrauber auch verstehe.

Gruß Philipp
 
Kurtla

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1 Newton entspricht der Gewichtskraft von 100g
das bedeutet:
130 Newton entsprechen der Gweichtskraft von 13kg

Also nimmst du einen Hebel und belastest ihn in 1m Abstand zur Drehachse mit 13kg.
Kannst ja noch mal runtertippen mit dem Finger um evtl. Reibkräfte zu überwinden.

Und dazu hast Du studiert ? B)

Weißt was passiert wenn Du eine Radschraube mit nem 1 mtr. langem Hebel mit 13 kg belastest ?

Die Radschraube lacht dich aus. ;)

Da kannste zehnmal mit´m Finger dauftippen - die lacht immer noch. :eek:


Bei 130 NM musst Du 130 Kg auf nen 1 mtr. langem Hebel einwirken lassen.

Ne Radschraube vom LKW hast Du mit Sicherheit noch nie auf oder zugemacht. :top:
Da war ich schon mit´nem 2mtr. langem Rohr auf´m Steckschlüssel draufgestanden und hab die ned aufgebracht. :p



:p
 
larrylump

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wenn kein drehmomentschlüssel zu hand dann einfach festziehen (ohne rohr) und gut ist.
hab ja seit kurzem auch einen drehmomentschlüssel, weils ja auch wichtig aussieht so ein teil aber da frag ich mich, wie hab ich bloß die letzten 25 jahre ohne überlebt B)
 
TheRock

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Die Gewichtskraft von einem Körper mit einer Masse von 1kg entspricht auf der Erde ca. 10N. (F=m * a mit a=ca. 10m/s²)
D.h ein Gewicht mit 13kg Masse erzeugt eine Kraft von ca. 130N.
 
Poersi

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Holdrio
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Bei 130 NM musst Du 130 Kg auf nen 1 mtr. langem Hebel einwirken lassen.
Also 13 kg ist sicher sehr wenig. Aber 130 kg bei einem Hebel von einem Meter? Das widerrum hört sich nach verdammt viel an. Welcher "normale" Mann bringt bei einem Schlüssel, der ca. 50 cm lang ist, 260 kg Gewicht hin.

130 kg bei einem Hebel von 1 Meter. Das wäre ja mehr, als ich wiege. Da müsste ich ja noch nen Zementsack auf den Rücken nehmen

Ich würde es halten wie Larry: Normal anziehen und sicher nicht auf den Schlüssel stehen. Das tut den Alufelgen sicher nicht sehr gut.



Ne Radschraube vom LKW hast Du mit Sicherheit noch nie auf oder zugemacht. B)
Da war ich schon mit´nem 2mtr. langem Rohr auf´m Steckschlüssel draufgestanden und hab die ned aufgebracht. ;)

:top:
Du bist zu leicht :p Musst mehr futtern, damit Du was auf die Rippen kriegst.
 
Mayalay

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Hat von euch mal einer ne 13kg Hantel mit ausgestrecktem arm festgehalten???

Freiwillige vor!

Ich will den Arm sehen, der das schafft!

Da gibt es, klar, aber versucht es mal selbst!
 

Joshi

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[

Ne Radschraube vom LKW hast Du mit Sicherheit noch nie auf oder zugemacht. :top:
Da war ich schon mit´nem 2mtr. langem Rohr auf´m Steckschlüssel draufgestanden und hab die ned aufgebracht. :eek:



:p
[/quote]



Stimmte denn in dem Fall die Drehrichtung? B) Und ´nen LKW Reifen hab ich auch schon gewechselt. ;)

Scherz beiseite.

@ Philipp
Du hast doch bestimmt schon öfters mal Räder gewechselt , hast Du denn dann jemals ein Rad verloren , ´nen Stehbolzen abgerissen oder ´ne Felge ruiniert?
Ich denk mal - Nein , also hast Du´s im Gefühl.
Falls Du da mit irgendwelchen Verlängerungen ( Rohren) arbeitest , denk auch dran , das Du die Schrauben im Notfall mit dem Bordwerkzeug wieder auf bekommen müsstest.
Bei meinem Frauchen am Honda haben irgendwelche Spezialisten die Radschrauben so angeballert , das ich mit ´nem Meter Rohr ochsen musste , um die zu lösen. Die standen kurz vor´m Abriss.
Fährt aber nicht jeder so ´ne Verlängerung spazieren , und hätt ich die auf der Bahn lösen müssen , wäre ich , mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, mit dem Bordwerkzeug gescheitert.
Im Übrigen gibt´s auch Drehmomentschlüssel für (verhältnissmäßig) kleines Geld , nur über deren Qualität kann ich nichts sagen.

Gruß

Joshi
 
Mayalay

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Wie ich gelesen habe, sollte man für einen Drehmomentschlüssel mindestens 100€ ausgeben.
Die billigen habe Fehler von bis zu 12% oder sogar nochmehr.

Näheres hier.
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Stimmte denn in dem Fall die Drehrichtung? :top:
Mit dem Spruch hätt ich dich in der damaligen Situation unterm Anhänger runtergefeuert ... ;)

Die waren mit´m 1,5-Zoll Schlagschrauber draufgeprügelt worden bis der wirklich stehen blieb. Werkstatt eben. B)

Ich hab 85 KG, das Rohr war 2 mtr. lang und ich bekam die Schraube am Anhängerrad ned auf - trotz draufrumspringen mit Schwung etc.
Auch ned mit Umstecken und Rohr nach oben ziehen - und da hast noch mehr Kraft.

Einzig was nachgab war letztendlich der Steckschlüssel (MAN-Originalwerkzeug :p )



:eek:
 
Gurti

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Auch der billigste Drehmomentschlüssel ist wesentlich genauer als das Gefühl. Früher habe ich die Radschrauben immer viel zu fest angezogen - ohne Verlängerung! Wenn man das oft genug macht, sind die Gewinde auf den Radbolzen bald hin.
 
Peterbenni

Peterbenni

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Hi
Fahr doch einfach zum nächsten Freundlichen Reifenhändler und frag nach ob er Dir die Räder nachzieht B) :top:


Peter
 
Volker1963

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Du kannst natürlich auch einen anderen Hebelarm wählen, also etwa 0,5m und diesen mit 26kg belasten.
So ist es.
Die Drehmomentschlüssel sind ja so rd. 50 cm lang, also versucht es doch mal.

Nehmt doch einfach mal eine Waage (z.B. Personenwaage) und drückt mit einer Hand mit dem Gewicht von etwa 26 kg darauf. Mehr ist das wirklich nicht!

Als ich das erste mal mit einem Drehmomentschlüssel die Räder anzog, hab´ ich auch gedacht, dass die niemals schon fest sein können.

B)
 

thermowolf

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Bei 130 NM musst Du 130 Kg auf nen 1 mtr. langem Hebel einwirken lassen.

Ne Radschraube vom LKW hast Du mit Sicherheit noch nie auf oder zugemacht. B)
Da war ich schon mit´nem 2mtr. langem Rohr auf´m Steckschlüssel draufgestanden und hab die ned aufgebracht. :p



:top:
Sorry aber 130NM sind Wirklich nur rund 13 kg auf einen meter.

Beim LKW werden die Radschrauben mit ca 650NM angezogen. noch deiner Rechnung wären das ja 650 kg auf einem meter und bei 2 metern ja immer noch 325 kg. Also wenn wir am LKW ein Rad gewechselt haben und ich die Radschrauben mit dem Drehmoment angezogen habe muste ich bei rund 1,5 meter langem Hebel noch keinen Klimzug machen. Beim Aufmachen konnte das schon mal passieren. Durch warm, kalt und Korision setzen sich die Schrauben nun halt manchmal ein wenig fester.
 
Mayalay

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Wenn du das tatsächlich mit einem selbstgebauten Hebel machen willst, kannst du ja Hantelgewichte dranhängen.
Oder 13Liter Wasser.
Oder Sand.



OOOOOODER Trick 17:


Du kannst dich wiegen.
Dann Belastest du den Hebel von oben mit deinen Händen/Armen so stark (während du immer noch auf der Waage stehst), bis die Waage 13kg weniger anzeigt!
 
Gurti

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Guter Trick! Geht aber nicht mit unserer digitalen Waage B)
 

GSFahrer

Guest
Danke dir!

...hat das Studium ja doch was genützt... lol ^^


@alle

nach diesem Beitrag bin ich davon ausgegangen,
die Sache wäre erledigt und gut is.

Ich machs weiterhin "mit Gefühl" , danke an alle für eure Einschätzungen, Empfehlungen und Tricks ;)

Da sieht man mal wieder,
wie Klasse dieses Forum "arbeitet". B) :top: :p
 
cherokee xj

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ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Männer, manchmal verstehe ich euch nicht. :top:

Fahrt alle "dicke Amikisten" und am Ende reicht es noch nicht mal mehr für vernünftigen einen Drehmomentschlüssel...

Nichts für ungut - but only my :p B)
 
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