SiTho
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 15.05.2007
- Beiträge
- 141
- Danke
- 6
Was haltet ihr von disem Bausatz... bis jetzt teilen sich da so einige meinungen.
Axel Kit
Gruß Thorsten
Axel Kit
Gruß Thorsten
Die Achse wird im schlamm genau so belastet, etwas drehzahl wenn du kaum traktion hast, dann reicht es aus wenn der Reifen auf einmal ne Wurzel findet wo er sich richtig reinbeissen kann und schwupps ist die belastungsspitze da (das ist der moment wo es zu brüchen kommt)Die Amis brauchen ihre Jeeps ja offensichtlich hauptsächlich für Rockcrawling. Geht bei mir hier kaum. Bleiben Schlamm und Sand bei uns ind er Gegend. Da sehe ich aber die Achse weniger beansprucht (ich mag mich irren)
Wahrscheinlich werden sie Dir dann "vorwerfen" - selber schuld wenn Sie ins Gelände fahren -Wie sieht das bei DC aus mit der Garantie bei evt.Achsbruch ???????????
Mensch Alex - Du wandelndes Jeep-Lexikon - zu jeder Frage eine Antwort - coolDie CJ Achse ist konstruktionsbedingt weniger belastet als die JK achse, blattfedern verwinden stärker als längslenker
bei 35ern braucht man aber trotzdem nicht verwundert gucken, wenn es mal ne Welle oder so zerreißt, die Gefahr ist auf jeden fall da
Ich sage nur: "Dana 60 Spalter"Sand ist auch nicht zu verachten Habe schon Achsen knacken sehen als die Reifen / Achse am "stuckern" waren
Das Bild ist nett. Ich meinte das sie recht unelastisch sind, d.h. wenn dann verdrehen sie sich sofort irreversibel. Andere Hersteller sollen da elastischere Wellen verbasteln. Die haben da sicher keinen Federstahl verwendet
Andere Fragen - wirklich spannendes Thema: in welchem Jeep werden denn echte 44er verbaut? Ist die HA vom WK/XK eine echte DANA 44 (sofern nicht die Chrysler-Achse verbaut ist)? keine Ahnung was in den neumodischen Dingern ist, ne richtige 44er gab es beim grand wagoneer, J10, J20 bei xj und yj als option, im CJ wurden sie auchne zeit lang verbaut, als vorderachse aber nur in den alten FSJ
Und gleih weiter: ist die Chrysler 8,75" stärker als die DANA 44 im JK? Schließlich wird im WK/XK bei Fahrzeugen mit Achssperren die Chrysler-Achse statt der DANA verbaut.
Keine Ahnung was die da genau verbauen, standard 44er gegen standard 8.75" ist kein sehr großer Unterschied
Gegenüber der DANA 44 kann die 60er laut der Webseite von DANA ja rund 25% mehr maximales Drehmoment aufnehmen.
Hat noch weitere vorteile, wie zB stärkere achsrohre die dann mehr kraft aufnehmen können bevor sie wie die gezeigten bersten (verschränkung mit 5 lenkern)
Insgesamt muss ich wohl etwas vorsichtiger mit dem Einsatz von Untersetzung und Achssperren werden.
Sie heisst 44 weil das Tellerrad die Grösse wie bei einer 44er hat und die Steckachsen 30 spline haben (innen) und der Diffdeckel die 44er Form hat, das wars aber schon. Vom Differential nach aussen ist alles 30er Stärke.