Lenkungsdämpfer JK Un 2007

Diskutiere Lenkungsdämpfer JK Un 2007 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei unserem dicken wurde nun auch der Lenkungsdämpfer getauscht (Garantiefall) da dieser (Aussage vom Techniker "einfach nur noch Matsch war") ...
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GuckyJunior

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Bei unserem dicken wurde nun auch der Lenkungsdämpfer getauscht (Garantiefall) da dieser (Aussage vom Techniker "einfach nur noch Matsch war") ... er hat Öl verloren und auf der Zugstufe passierte garnichts mehr.

Bemerkbar machte sich dies, da sich unser Dicker nun mehrmals bei ca. 70 bis 80 km/h auf gerader Asphalt Strecke aufschaukelte sodass man bis fast zum Stillstand runterbremsen muss.

Nach dem das letztes Jahr einmal aufgetreten war wurde der linke Stoßdämpfer (da dieser undicht war) auf Garantie getauscht.

Und nun vor einer Woche fuhren die Techniker vom Autogasumrüster auf ihrer Einstllfahrt und erlebten selbst dieses Schauderspiel wie sich das ganze fahrzeug aufschaukelte (Kollege fuhr dahinter und es sah einfach nur ungesund aus da die ganze hinter Achse tanzt und die Karosserie wie ein Kahn auf Hoher See schwankt)

Und so wurde also letzte Woche der Lenkungsdämpfer nun auch getasucht.


Naja mal sehn was als nächstes kommt

Btw: Standard Fahrwerk und Reifen
 
JEEPSander

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Hallo GuckyJunior,

ich weiß nicht ob das alles am Lenkungsdämpfer liegt, denn meiner war ebenfalls defekt, sprich es kam öl raus und nicht wenig, bis halt keines mehr drin war. :banghead:
Ich hatte keinerlei Probleme. Er schaukelte sich nicht auf und verhielt sich nicht unruhig. :hmmm: Und als der neue LD. drinn war habe ich auch nichts bemerkt.
Wenn die Hintere Achse sich aufschaukelt und Tanzt , denke ich , kann es nicht am LD liegen. :top: Eher Starke Unwucht der Reifen (Gewicht verloren) , bzw Schwingungsdämpfer oder eher bekannt als Stossdämpfer defekt und eine Bodenwelle reicht um die Achse aufschwingen zu lassen.

Gruß :coolman: Alex
 

Kardan06

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Schuld ist immer zuerst der Lenkungsdämpfer.
Für was dieses Teil alles gut sein soll. Bei jedem Fahrwerks-/Lenkungssproblem wird erst mal auf den Lenkungsdämpfer getippt. Dabei soll der doch vor allem verhindern, das grobe Stöße, wie sie z.B. im Gelände auf die Lenkung einwirken können, dem Fahrer das Lenkrad aus den Händen schlagen (mal etwas übertrieben dargestellt). Ein Fahrzeug, auch ein Jeep, folgt unter normalen Umständen und auf einer einigermaßen intakten Straße auch bei ausgebautem Lenkungsdämpfer dem Lenkbefehl des Fahrers, der verhindert keine Reifenunwuchten, kann eine verstellte Achsgeometrie nicht ausgleichen und Stoßdämpfer und Federn arbeiten auch autark.
Das beschriebene Aufschaukeln auf gerader Strecke (und wohl einigermaßen ebener Fahrbahn) ist mit Federungs-/Dämpferproblemen nur schwer erklärbar. Für eine Reifenunwucht ist es auch etwas heftig dargestellt, wenn auch der Geschwindigkeitsbereich dazu passt. Es kann schon ein Lenkungsproblem sein. Allerdings kommen statt Lenkungsdämpfer eher eine falsche Spureinstellung oder ein defektes Lenkgetriebe (zu viel Spiel) als Übertäter in Frage.

Gruß Clemens
 

GuckyJunior

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Größte Problem war jedesmal, dass das Aufschaukeln bzw das geisterhafte ausschlagen des Lenkrades nicht reproduzierbar war und sich deshalb die Fehlersuche sehr schwrierig gestaltet.

Mal schauen ob er sich jetzt nach dem er ja links ein neuen Stoßdämpfer und ein neuen Lekungsdämpfer hat wieder sich verselbstständigt.
 
chef

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Hessisch Uganda ...
Schuld ist immer zuerst der Lenkungsdämpfer.
Für was dieses Teil alles gut sein soll. Bei jedem Fahrwerks-/Lenkungssproblem wird erst mal auf den Lenkungsdämpfer getippt. Dabei soll der doch vor allem verhindern, das grobe Stöße, wie sie z.B. im Gelände auf die Lenkung einwirken können, dem Fahrer das Lenkrad aus den Händen schlagen (mal etwas übertrieben dargestellt).

:top: jetzt erklärt sich mir auch warum mein gelber Muli beim Rückwärtsfahren mit fast 70km/h auf gerader Strecke bei jeder gößeren Lenkbewegung sich so ätzend aufschaukelt - der Lenkungsdämpfer ist einfach Mist den man mir da eingebaut hat :banghead:

Grüße

Grammatis :hmmm:
 

Kardan06

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Für das Rückwärtsrasen muss der Lenkungsdämpfer natürlich umgedreht werden. Noch besser ist ein zweiter irgendwo an der Hinterachse.

Gruß Clemens
 
veah1122

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Das war sehr aufschlussreich. Letztlich hatte ich dann wirklich Äpfel mit Birnen verglichen (anderer Thread).
 
gaser

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Aha , so was hilft einem weiter !! :smileJap:
 
JEEPSander

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Das war wirklich gut
Man lernt nie aus :heuldoch:

Gruss :smileJap: Alex
 

oliverwenzel

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Hallo Ihr,

ich habe das gleich Problem, das Fahrzeug schauckelt sich in extremen Situationen dermassend auf, dass es fast nicht mehr unter Kontrolle zu halten ist.
Es ist ein richtiges Schlagen des gesamten Fahrzeugs, man könnte fast meinen, ein Rad wäre abgebrochen.
Auch beim normalen Fahren in Kurven oder etwas unebenen Straßen, spürt man eine unwucht als wären die Reifen nicht richtig
ausgewuchtet, was aber nicht der Fall ist.

Oelverlust am Lenkungsdämpfer gibt es aber nicht.

Habt Ihr dann letztentlich eine Lösung für dieses Problem gefunden? Lage es wirklich am Lenkungsdämpfer?

Gruß Oliver
 
chef

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Eventuell Kreuzgelenke ?

Bei meinen sieht man auch schon deutliche "Abnutzungserscheinungen" nach etwa 14 Monaten, 29.000km und diversen Geländeinsätzen.

Laut Werkstatt würde man den eigentlichen Defekt dann wenn es soweit wäre an ähnlichen Symptomen wie von Dir geschildert wahrnehmen.

Kann ich nicht 100% bestätigen, da ich bisher noch keine defekten Kreuzgelenke hatte - ist aber nur mal ein Tipp für Dich.

Vielleicht können die hier anwesenden "Cracks" dazu mehr sagen !?

Grüße

Grammatis :eek:
 
guido2

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Hi
Meiner hat das selbe Problem. Ostern auf der Autobahn kurz vorm abfahren war die Strasse sehr schlecht und er schlug und zitterte so stark das ich anhalten musste. Ich dachte ich haette einen Plattfuss. Der Jeep der hinter mir fuhr dachte dieses auch. Muss wohl schlimm ausgesehen haben. Keine Ahnung warum er das macht, bzw. warum er nicht aufhoert im gegenteil man meint es wuerde schlimmer. In der Werkstatt wurde schon alles ueberprueft, er sollte noch vermessen werden, sprich Spur einstellen, nur dafuer muss er erst gerade stehen.
Gruss Guido
 
gaser

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Hatte bei mir das selbe ,mit den selben Symptomen , aber nicht so extrem .
Schau mal
letztdendlich war es ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk.Weitere Tips waren Schubstangenkopf ausgeschlagen,Penhard.
Gruss Heiko
 

oliverwenzel

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Hallo Ihr,

erst mal danke für die Tips! Werde diese an die Werkstatt weitergeben! vielleicht......Hilfts!

Meiner war nun schon 3mal in der Werkstatt, aber jedesmal ohne Erfolg.
Der Lenkungsdämpfer und die Stoßdämpfer wurden bereits gewechselt! brachte leider auch nix! :cry:
Die Werkstatt will nun einen Techniker vom Werk kommen lassen.
Bin mal gespannt!
Werd euch dann auf jedenfall informieren ob der was gefunden hat!

Gruß Oliver
 
gaser

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Da sind wir jetzt aber neugierig,wenn die sogar ein Techniker holen müssen
 
Joachim

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Hallo Ihr,

ich habe das gleich Problem, das Fahrzeug schauckelt sich in extremen Situationen dermassend auf, dass es fast nicht mehr unter Kontrolle zu halten ist.
Es ist ein richtiges Schlagen des gesamten Fahrzeugs, man könnte fast meinen, ein Rad wäre abgebrochen.
Auch beim normalen Fahren in Kurven oder etwas unebenen Straßen, spürt man eine unwucht als wären die Reifen nicht richtig
ausgewuchtet, was aber nicht der Fall ist.

Oelverlust am Lenkungsdämpfer gibt es aber nicht.

Habt Ihr dann letztentlich eine Lösung für dieses Problem gefunden? Lage es wirklich am Lenkungsdämpfer?

Gruß Oliver
Hi Oliver,

bei mir war letztens auch der Lenkungsdämpfer hinüber (der war völlig verölt), das hatte aber auf das Fahrverhalten meines Unlimited keinerlei Auswirkung. Hatte es weder auf der Bahn, Stadtverkehr noch im Gelände bemerkt. Das Auto hat sich nicht wirklich anders angefühlt. Jetzt habe ich einen neuen Dämpfer drin und merke überhaupt keinen Unterschied zu zuvor :cry:

Gruß
Joachim
 

Unlimited888

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Hi,

nach meiner letzten inspection vor einigen Wochen haben Sie die dinger auch ausgetauscht weil die angeblich hinüber waren. Hat DC von selbst - ohne meine Aufforderung gemacht. Habe also vorher wie nacher aber keinen Unterschied bemerkt.

Meine Karre ist alleridings völlig unverbaut und null Gelände.
 
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