JK 2.8CRD: neues Geräusch..

Diskutiere JK 2.8CRD: neues Geräusch.. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Vorweg: er läuft super, kein Leistungverlust...nix. Alles normal bis auf den neuesten Sound aus dem Motorraum: eben habe ich den Wagen...
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Jetcrazy

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Hallo!

Vorweg: er läuft super, kein Leistungverlust...nix. Alles normal bis auf den neuesten Sound aus dem Motorraum:

eben habe ich den Wagen ins Carport gefahren und höre ein Geräusch wie ein Ventilator/Fön. Es war aber nicht der Viscolüfter sondern irgendwas anderes auf der rechten (in Fahrtrichtung) Seite im Motorraum. Es war deutlich zu hören und klang wie ein dumpfer Fön oder ein Gebläse. Gesehen habe ich natürlich nichts Verdächtiges. Kiste abgestellt. Dann wieder gefahren und unterwegs mal angehalten und gelauscht. Wieder das Geräusch. Gas gegeben und es war weg.....

???

Gruss
Jens
 

joerg

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zahlreiche andere crd-besitzer und ich haben dieses thema ausfuehrlich in einem italienischen forum diskutiert, weil wir frueher oder spaeter alòle selòtsame geraeusche aus dem motorraum hoerten, letztendich war es nur der partikelfilter der sich regeneriert hat. wie oft dieses geschiet haengt von u.a. auch von dem gebrauch ab den du von deinem jk machst. mehr stadtverkehr oder mehr autobahn...
mach mal einn paar kilometer auf der autobahn und das geraeusch duerfte fuer's erste verschwinden.
 
Jetcrazy

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sowas hätte ich am ehesten vermutet....

Hast Du eine Idee, was genau passiert, wenn sich das Ding regeneriert? Ist da wirklich sowas wie ein Gebläse im Spiel?

Gruss
Jens
 

ifs

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Hast Du eine Idee, was genau passiert, wenn sich das Ding regeneriert? Ist da wirklich sowas wie ein Gebläse im Spiel?
Nee, es wird nur für eine gewisse Zeit lang die Abgastemperatur durch Variation Einspritzmenge/-zeitpunkt erhöht, wodurch im Partikelfilter die notwendige Abbrenntemperatur von min. ca. 500°C (? - glaube ich) erreicht wird. Bei zügiger Autobahnfahrt geht das von alleine - das nennt man dann passives Abbrennen.

Von Geräuschen beim Abbrennen habe ich im doppelten Sinn noch nichts gehört ...
 
Jetcrazy

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Heute wieder: 50km über Land gefahren, am Ziel vor Ausschalten des Motors wieder dieses Gebläsegeräusch. Danach wieder nach Hause mit extra Dampf auf der Landstraße um den Filter mal richtig zu heizen. Zwischendurch immer mal an Ampeln gelauscht....nix. Zuhause angekommen, vor dem Zurücksetzen ins Carport gelauscht: nix. Plötzlich im Stand fing es wieder an. Ich habe die Haube aufgemacht und gelauscht. Ich habe das Geräusch in diesem Bereich lokalisiert:



Wenn man kurz das Gas antippt, ist das Geräusch sofort weg.

Hat noch jemand eine Idee?
Könnte der Gango bitte noch genauer was dazu schreiben?

Danke
Gruss
Jens
 
veah1122

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Kann es sein, dass es das Standardgeräusch des CRD bei Temperaturen deutlich über 0 ist? Bei mir passiert das beim Gas geben. Da schnorchelt er kurz (etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Passiert nur in der warmen Jahreszeit - im Winter gibt es das nicht. Ich habe bisher immer die Ansaugöffnung dafür verantwortlich gemacht... Das haben aber mehrere... Sprich ist so eingebaut :D
 
Jetcrazy

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heute nochmal gelauscht: es könnte auch aus dem Bereich der Einspritzdüsen kommen. Das Partikelfilterding scheidet wohl als Ursache aus....warum sollte das Geräusche machen? Zudem kommt ja von dem ital. Kollegen auch keine nähere Erläuterung. Es klingt wie ein Gebläse und verschwindet bei der leichtesten Gaspedalberührung, um dann nach ein paar Minuten wieder zu kommen....

Gruss
Jens
 
dollyts1

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Kann es sein, dass es das Standardgeräusch des CRD bei Temperaturen deutlich über 0 ist? Bei mir passiert das beim Gas geben. Da schnorchelt er kurz (etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Passiert nur in der warmen Jahreszeit - im Winter gibt es das nicht. Ich habe bisher immer die Ansaugöffnung dafür verantwortlich gemacht... Das haben aber mehrere... Sprich ist so eingebaut :newlaugh:
Interessant - Mir ist das auch aufgefallen, konnte das am Anfang auch nicht so recht zuordnen. Das Geräuscht ist echt uncool.
 
veah1122

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Ich kriege demnächst den Snorkel angebaut - mal sehen, wie er sich dann anhöhrt.
 
Jetcrazy

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neuer Verdacht bzgl. des eingangs erwähnten Geräusches: Es deutet viel darauf hin, dass es das Abgasrückführungsventil ist. Es ist zwar bei mir schon eine neue Variante, da es wohl Exemplare gegeben hat, die "schnatternde" Geräusche gemacht haben, aber das heisst ja nicht, dass auch alles weg ist. Jedenfalls werde ich da mal genauer hinhören.

Gruss
Jens
 
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Positiv: es ist das Abgasrückführungsventil. Wenn ich das Loch in dieser Dose zu halte, ändert sich das Geräusch. Ausserdem verschwindet es nach einigen Minuten von selbst, bzw. beim kurzen Antippen des Gaspedals. All das deckt sich mit den Infos eines DC-Meisters.

Gruss
Jens
 
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Positiv: es ist das Abgasrückführungsventil. Wenn ich das Loch in dieser Dose zu halte, ändert sich das Geräusch. Ausserdem verschwindet es nach einigen Minuten von selbst, bzw. beim kurzen Antippen des Gaspedals. All das deckt sich mit den Infos eines DC-Meisters.

Gruss
Jens

Mach doch bitte mal falls möglich ein Bild von der "Dose" - damit wir wissen wo das gute Stück im Motorraum zu finden wäre ! :wave:

Grüße

Grammatis :newlaugh:
 
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Mach doch bitte mal falls möglich ein Bild von der "Dose" - damit wir wissen wo das gute Stück im Motorraum zu finden wäre ! :eek:
jau, hier ist es:



Diese Dose gibt es mit unterschiedlicher Anzahl Löchern. Sie wurde getauscht, weil sie als verdächtig galt, was das Heulen meines JK angeht. Nun heult er immer noch (wie auch der Nitro, der beim Händelr stand) und macht halt zusätzlich diese Geräusche, die mit dem Ding da oben zusammenhängen.

Gruss
Jens
 
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Hey cool - vielen Dank für Deine Bemühungen :eek:

Werde mir das Morgen gleich mal "anschauen".

Grüße

Grammatis :eek:
 
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dann achte doch auch mal darauf, ob Deine Kiste im Stand ein lüfterähnliches Geräusch produziert. Das kann auftreten wenn Du anhältst, kann dann aber auch erst starten, jedenfalls hört es nach 1-3 Minuten von selbst auf, um dann wieder zu starten. Kann auch sein, dass es eine ganze Zeit garnicht auftritt....

Gruss
Jens
 
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dann achte doch auch mal darauf, ob Deine Kiste im Stand ein lüfterähnliches Geräusch produziert. Das kann auftreten wenn Du anhältst, kann dann aber auch erst starten, jedenfalls hört es nach 1-3 Minuten von selbst auf, um dann wieder zu starten. Kann auch sein, dass es eine ganze Zeit garnicht auftritt....

Gruss
Jens

Also aus dieser "Ecke" kommen im Stand keine Geräusche - bei mir ist es eher so, dass beim Fahren in gewissen Drehzalbereichen das Verbrennungsgeräusch etwas "härter" klingt - macht er aber nur wenn die Aussentemperatur über 13 Grad liegt - sehr merkwürdig, oder !?

Trotzdem soll laut DC diese "Dose" daran schuld sein - angeblich würde in Abhängigkeit von der Aussentemp. die Abgasrückführungsmenge "angepasst" und dadurch das Verbrennungsgeräusch verändern - so lange es keinen spürbaren Leistungsverlust gibt wäre das in Ordnung - laut dem Freundlichen


Werde mir das Ding aber trotzdem zur 40.000er Inspektion wechseln lassen - kostet ja erstmal nix ...

Grüße

Grammatis :hehe:
 
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