2.7 CRD VISION springt nicht an

Diskutiere 2.7 CRD VISION springt nicht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey COMMUNITY :wave: , bin heute nach langer Abstinenz wieder dem ADAC beigetreten, um morgen meinen GC zum Bosch-Dienst oder Freundlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhino765

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Kornwestheim & Brakel
Hey COMMUNITY :wave: , bin heute nach langer Abstinenz wieder dem ADAC beigetreten, um morgen meinen GC zum Bosch-Dienst oder Freundlichen abschleppen zu lassen. Aufgrund der Fehlerbeschreibungen anderer Leidensgenossen hier im Forum gehe ich davon aus, dass Luft in der Ansaugleitung ist.
Seit ein/zwei Monaten ließ das Startverhalten zu wünschen übrig, zwei dreimal orgeln war an der Tagesordnung hatte es der kalten Witterung zugeschoben. Vorletzten Samstag sprang er erst nach dem vierten Versuch an unter zur Hilfenahme des Gaspedals. Bin anschließend mit Reservetank (ca. 32 Km) nach Hause gefahren. Da ich seit einem halben Jahr umgezogen bin und an einem Hang wohne parkte ich ihn hangabwärts. Als ich am Montag vor einer Woche starten wollte machte er alles nur sprang er nicht an.
Sicherungen alle OK, Relais gegenseitig gewechselt, Luftfilter ist neu, Diesel ist im Filter (mittlere Leitung). Habe inzwischen die Batterie neu laden müssen wegen der vielen Startversuche, hatte zwischenzeitlich auch mal Benzin in die Ansaugleitung gesprüht aber erfolglos. Druckregelventil, Pumpe und Injektoren sollten besser BOSCH oder der Freundliche prüfen ... nur zu wem bringen? Der örtliche ist eine Apotheke und Bosch sollte ein Dieselzentrum sein oder?
Was mir noch aufgefallen ist, seit drei/vier monaten macht er komische Geräusche nach dem Abstellen - habe es geoutet - kommt von einem undichten Schlauch an der Unterdruckdose die zum Stellantrieb des Turboladers führt => sollte wohl nicht das Problem sein oder?
FEHLERCODE P0620: Kontrollschaltkreis Fehlfunktion / Generator, Regelung Fehlfunktion Stromkreis ??? Was auch immer dies zu sagen hat für mich Böhmisches Dorf ...

VISION: vier Jahre alt / ~ 75.000 Km / (Chip entfernt für KURTLA) Garantie auf Einspritzventile & Einspritzsystem = 5 Jahre oder 80.000 Km ?/ Mobilitätsgarantie seit drei Monaten abgelaufen ...

Würde mich riesig freuen falls jemand etwas zu dem Fehlercode sagen kann (Interpretation) oder was ich noch prüfen/checken könnte, muß erst auf meine ADAC-Unterlagen warten. (Hoffe Ihr seid nicht alle im Urlaub)
Nette Grüße vom Rainer aus LB :newlaugh:
 

rhino765

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Kornwestheim & Brakel
Hey Schicksalskollegen, wollte nur kurz einen Zwischenstand mitteilen:
Am Mittwochabend via ADAC zum Freundlichen nach Backnang schleppen lassen
Am Donnerstag 16.04. wurden die Injektoren gecheckt, mit dem Ergebnis 4 v.v. defekt
Heute am Freitag Injektor gewechselt, mit Motorabsenkung auch für den 4ten => springt noch nicht an
HD-Pumpe ist bestellt und wird am Montag eingebaut ~ dann so hoffe ich läuft die Kiste wieder, Report folgt :newlaugh:
Nette Grüße vom Rainer

PS: Fehlercode P0620 (Lichtmaschine, Kontrollschaltkreis Fehlfunktion) nur irreführend ...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
664
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo budkiller,

wenn Du tatsächlich Benzin in die Ansaugleitung gesprüht hast, brauchts Du dich nicht wundern, wenn die Injektoren und die HD-Pumpe beleidigt sind und streiken. Das ist eigentlich vorsätzlicher "Mord". Den CDI-Motoren darf nicht einmal mehr Benzin dem Diesel zur Fließverbesserung im Winter beigemischt werden, da die Einspritzanlage bereits, durch den schmierkraftarmen modernen Dieselkraftstoff, ohne hin schon an Unterversorgung der Schmiermung leidet. Und seit 01.01.09 der B7-Diesel (7% aggressiver Biodieselanteil) auf dem Markt ist, wird hierdurch die Schmierung nochmals herabgesetzt. Biodiesel greift zudem die Dichtungen an. Die modernen Einspritzsysteme der Commonrail-Dieselmotoren werden ausschließlich nur durch den Kraftstoff geschmiert, nicht wie früher mit Motorenöl in der E-Pumpe.

Darum tut man ja auch das 2-Taktöl mit in den Tank.

Gruß Helmut
 

rhino765

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Kornwestheim & Brakel
Hallo Vancouver,
danke für deine Antwort, da hätte ich mich präziser ausdrücken sollen - natürlich habe ich die Luftansaugleitung gemeint. Da hätten wir fast aneinander vorbeigeschwätzt wie man hier so schön sagt.
Ja der Biodiesel hat's in sich, bin aber froh das ich bis heute kein 2-Takt-Öl zugemischt habe, weil die defekten Injektoren im Garantiefall eingeschickt und analysiert werden. Sollten dort nur die kleinsten Anzeichen (Moleküle) vom 2-Takt-Öl gefunden werden ist die Garantie zum Teufel. Zum Jahreswechsel, wenn meine Garantie erloschen ist werde ich das natürlich gern machen, das sollte sich hier auch jeder überlegen der noch Garantie hat. Für die Pumpe und das Regelventil ist der Schmiersupport bestimmt nützlich, aber für die Injektoren in keinster Weise. Die haben mit Ölkohle, Rußablagerungen und Hitze zu kämpfen, da können die Ölpartikel auch nicht helfen. Aber das Thema möchte ich nicht wieder anfangen, da gab es bereits andere Diskussions-Schauplätze ... .
Netter GrUß vom Rainer :newlaugh:
 

rhino765

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Kornwestheim & Brakel
Hallo Vancouver,
danke für deine Antwort, da hätte ich mich präziser ausdrücken sollen - natürlich habe ich die Luftansaugleitung gemeint. Da hätten wir fast aneinander vorbeigeschwätzt wie man hier so schön sagt.
Ja der Biodiesel hat's in sich, bin aber froh das ich bis heute kein 2-Takt-Öl zugemischt habe, weil die defekten Injektoren im Garantiefall eingeschickt und analysiert werden. Sollten dort nur die kleinsten Anzeichen (Moleküle) vom 2-Takt-Öl gefunden werden ist die Garantie zum Teufel. Zum Jahreswechsel, wenn meine Garantie erloschen ist werde ich das natürlich gern machen, das sollte sich hier auch jeder überlegen der noch Garantie hat. Für die Pumpe und das Regelventil ist der Schmiersupport bestimmt nützlich, aber für die Injektoren in keinster Weise. Die haben mit Ölkohle, Rußablagerungen und Hitze zu kämpfen, da können die Ölpartikel auch nicht helfen. Aber das Thema möchte ich nicht wieder anfangen, da gab es bereits andere Diskussions-Schauplätze ... .
Netter GrUß vom Rainer :newlaugh:
 

rhino765

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Kornwestheim & Brakel
:cry: Hey Kollegen,
wie Ihr seht schmeckts :hehe: wieder ...! Brings gleich auf den Punkt ohne lange Ansage.
Letzten Montag war der vierte (v.v.) Injektor gewechselt und die HD-Pumpe - aber nichts ging. Nach erneutem Messen wurden die ersten drei (v.v.) Injektoren am Dienstagvormittag ebenfalls vom Freundlichen getauscht, dass am Nachmittag die Kiste wieder lief wie ein EINSER.
Zwar ein wenig laut, als wenn Wasser im Diesel wär, aber nach dem Volltanken bei den blauen wurde er leiser und nach 175 ml 2Takt-Öl und gefahrenen ~ 30 Km noch ruhiger. (Ohne Vitamin C..., ein wenig langweilig) Aber bin erst mal froh, dass außer ADAC-Beitrag (plusMitgliedschaft) fürs Abschleppen, einem guten Trinkgeld und einer Unterschrift für die Auftragserteilung keinerlei Kosten entstanden sind.
Wünsche Euch eine schadlose Zeit und lass es mir schmecken ;) , Gruß Rainer
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
664
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo budkiller,

wolltest Du nicht warten bis zum Garantieablauf mit der Beigabe von 2-Takt-Öl, oder hat die Werkstatt hierzu sogar geraten ?

Gruß Helmut
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Rainer
Versteh ich das jetzt richtig?
Du hast 4 Injectoren und die Pumpe neu und noch keine 80000 km runter.
Ich frag mich wann Injector Nr. 5 die Funktion einstellt.
Ich glaub das ja fast kaum , 4 Injectoren auf einmal im A..... , nur Nr.5 lebt?
Ich hatte gehofft das die 2,7 er Motoren (und deren Anbauteile) ein bischen langlebiger sind .

Meiner bekommt seit ca. 10000 km immer seine 0,2 L Zweitaktöl beigemengt und ich hoffe er dankt es mir mit einer längeren Lebensdauer der Hochdruckpumpe und der Injectoren.

Gruß

Joshi
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Hallo Rainer
Versteh ich das jetzt richtig?
Du hast 4 Injectoren und die Pumpe neu und noch keine 80000 km runter.
Ich frag mich wann Injector Nr. 5 die Funktion einstellt.
Ich glaub das ja fast kaum , 4 Injectoren auf einmal im A..... , nur Nr.5 lebt?
Ich hatte gehofft das die 2,7 er Motoren (und deren Anbauteile) ein bischen langlebiger sind .

Meiner bekommt seit ca. 10000 km immer seine 0,2 L Zweitaktöl beigemengt und ich hoffe er dankt es mir mit einer längeren Lebensdauer der Hochdruckpumpe und der Injectoren.

Gruß

Joshi
Kann ich dir schon sagen, warum die die Nr.5e nicht getauscht haben... Da muss der der Motor halb ausgebaut werden. Bei der Nr.4 gehts noch einigermassen, da muss die Maschine nur abgesenkt werden... Ne spassige Arbeit :cry:
 

rhino765

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Kornwestheim & Brakel
Hallo budkiller,

wolltest Du nicht warten bis zum Garantieablauf mit der Beigabe von 2-Takt-Öl, oder hat die Werkstatt hierzu sogar geraten ?

Gruß Helmut
Hey Vancouver,
eigentlich wollte ich mit dem 2Takt-Öl schon warten, aber der freundliche meinte er hätte einen speziellen Tipp in Form eines Additivs das demnächst auf den Markt kommt. Habe etwas ähnliches auf Schwefelbasis im Kauflandregal zwischen den Motorölen entdeckt. Allerdings kosten da ~200ml 8 € ungrad und vorm einatmen der Dämpfe wird gewarnt und vor Hautkontakt, etwas ganz geheimnisvolles und gefährliches könnte man meinen. Da ich von meinem Rasenmäher & meiner Motorsäge noch MOBIL-2Takt-Öl in der Garage rumfahren hatte griff ich auf diese Variante zurück, weil er mir suspekt laut vorkam.
Gruß Rainer :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.7 CRD VISION springt nicht an

2.7 CRD VISION springt nicht an - Ähnliche Themen

  • WJ 2004 Vision, oder Final Edition

    WJ 2004 Vision, oder Final Edition: Salut zusammen Ich habe zwei Grand Cherokee (CRD) WJ im Visier. Einer ist eine 2004 „Vision“ Version und einer eine 2004 „Final Edition“ Version...
  • Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer

    Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, Ich überlege mir die Vision X Lighting CTL-CPZ620KIT CTL-CPZ620KIT-CANNON Kit Series Fernscheinwerfer-2x1 LED 50W-6400...
  • Vision Nummer

    Vision Nummer: Hallo Habe einen Grand Cherokee Vision erstanden und habe gelesen das dieser auf der Aluleiste ober dem Handschuhfach eine Nummer hat.Ist diese...
  • Jeep Grand Cherokee Vision WG Unterfahrschutz

    Jeep Grand Cherokee Vision WG Unterfahrschutz: Hallo an Alle,   habe mir leider den Unterfahrschutz vorne unter der Stoßstange abgefahren und find diesen als Ersatzteil nicht. Kann mir jemand...
  • Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD VISION ...nur 333 Stück

    Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD VISION ...nur 333 Stück: Liebe Gemeinde! Stimmt das was Wikipedia da schreibt, dass es 2004 von dem Jeep Grnad Cherokee VISION nur 333 Stück gab??
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2004 Vision, oder Final Edition

      WJ 2004 Vision, oder Final Edition: Salut zusammen Ich habe zwei Grand Cherokee (CRD) WJ im Visier. Einer ist eine 2004 „Vision“ Version und einer eine 2004 „Final Edition“ Version...
    • Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer

      Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, Ich überlege mir die Vision X Lighting CTL-CPZ620KIT CTL-CPZ620KIT-CANNON Kit Series Fernscheinwerfer-2x1 LED 50W-6400...
    • Vision Nummer

      Vision Nummer: Hallo Habe einen Grand Cherokee Vision erstanden und habe gelesen das dieser auf der Aluleiste ober dem Handschuhfach eine Nummer hat.Ist diese...
    • Jeep Grand Cherokee Vision WG Unterfahrschutz

      Jeep Grand Cherokee Vision WG Unterfahrschutz: Hallo an Alle,   habe mir leider den Unterfahrschutz vorne unter der Stoßstange abgefahren und find diesen als Ersatzteil nicht. Kann mir jemand...
    • Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD VISION ...nur 333 Stück

      Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD VISION ...nur 333 Stück: Liebe Gemeinde! Stimmt das was Wikipedia da schreibt, dass es 2004 von dem Jeep Grnad Cherokee VISION nur 333 Stück gab??
    Oben