Einbau Seilwinde

Diskutiere Einbau Seilwinde im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, ich werde in den kommenden Wochen nun endgültig eine Winde ans Bug pappen. Habe mir eine T-Max 9500 oder die 9000er mit dem neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joachim

Joachim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hallo Gemeinde,

ich werde in den kommenden Wochen nun endgültig eine Winde ans Bug pappen. Habe mir eine T-Max 9500 oder die 9000er mit dem neuen 6.6Hp Motor ausgeguckt.

Nun mal zwei Fragen an die Winch-Erfahrenen.

1. Wie habt ihr das mit der Stromaufnahme geregelt, habt ihr die Winde an die Original-Batterie geklemmt, hält die das denn überhaupt aus? Oder habt ihr zusätzliche Batterien?
2. Wie sieht es mit dem Gewicht auf der Vorderachse aus, die T-Max wiegt so um die 40kg (vielleicht kann man ja noch was einsparen durch ein Kunststoffseil).
Ich selber habe bei mir nur ein TeraFlex 2.5" Budget Boost Lift-Kit verbaut. Wie sieht es aus, halten das die Federn und Dämpfer überhaupt aus, habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Gruß
Joachim
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ob deine bat aussreicht hängt davon ab was du mit der winch vorhast

zwischen alle paar monate mal selbstberge (da reicht der originale akku) und trophyeinsätzen mit seilbahnpassagen (da mußt du noch ein bißchen mehr modifizieren) gibt es viele möglichkeiten wie man die winde einsetzen kann

bleib erstmal beim originalakku, wenn du mehr benötigst wirst du's merken
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi Joachim,

also zu Deinen Fragen.

zu 1: direkt an die original Batterie - keine zweite eingebaut - und ja - es sollte für die ein oder anderere "kleinere" Bergeaktion problemlos funktionieren - ich werde aber zur Sicherheit mit dem AEV ProCal (nach Verfügbarkeit des Updates) die Standgaserhöhung in meinem JK programmieren ;)

zu 2: auf alle Fälle Kunstoffseil - nicht nur wegen dem Gewicht (spart mit dem Rollenseilfenster einiges), sondern auch wegen der Sicherheit !

Wie sich das dauerhaft auf die vorderen Dämpfer und Federn auswirkt kann ich Dir nicht exakt sagen - da ich einen Komplettumbau des Fahrwerks vollzogen habe und dabei der Windenanbau mit berücksichtigt wurde.

Grüße

Grammatis :cry:
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
wie schon gesagt wurde, trophy oder ab und zu....bei zweiterem reicht die verbaute optima allemal.
solltest du trotzdem eine zweite einbauen wollen, achte darauf, das es eine gel-batterie ist. hängst du nen bleiakku parallel, machts bumm.
evtl. zur sicherheit noch einen schalter in die plusleitung einhängen, für sicherheitsdenkende leute, bei einem auffahrunfall verhinderst du so einen kurzen, und die explosion der optima.

ich habe noch extra-akkus, allerdings für den kühlschrank und die 230v versorgung. bin lange ohne rungefahren, hatte aber niemals beim winchen ein problem, also zumindest batterieseitig betrachtet :cry:

ich habe beim fahrwerk die seilwinde nicht berücksichtigt, und bin zufrieden. ich meine sogar meiner hängt hinten noch zu weit runter.

essen ist nicht weit, wenn du gucken magst, pn.

pulle
 
Joachim

Joachim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Danke erst mal für die prompten Antworten.

Die Winde ist eigentlich nur zum gelegentlichen Selbstbergen gedacht, vielleicht mal schweres Tauchequipment den Hang hochziehen, das war's dann auch schon. Deshalb werde ich auch nicht Unsummen in die Winde investieren.

@Grammatis
War das Kunststoffseil von vornherein bei der Winde dabei oder hast du es nachträglich selber getauscht? Wenn nachgekauft, woher hast du es, bzw. was für ein Hersteller ist es?


@Pulle
Der Tipp mit dem Zusatzschalter ist gut. Werde ich berücksichtigen, macht in meinen Augen auch Sinn.
Mein FW hat einen leichte Keilform, deshalb fragte ich wegen dem Gewicht.


Deine PLZ gehört ja zu Wülfrath, das ist ja nicht wirklich weit, bin dort an den Wochenenden öfter mit dem Moped unterwegs. Ich selber komme aus E-Kettwig, Grenze Mülheim und Heiligenhaus.
Ich bin zwar zurzeit Arbeitsmäßig einwenig zu, würde mir aber das Ganze bei dir ansehen wollen bevor ich selber loslege.


Gruß
Joachim
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi,

das Seil ist von LIROS-Dyneema® - es war nicht Original auf der WARN-Winde drauf - besorgt hat mir das meine Werkstatt die auch den Windenanbau gemacht hat.

Grüße

Grammatis :cry:
 
Jeepmatz

Jeepmatz

Member
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
77716 Haslach
habe auch ein Winde dran gebaut

hier schau mal Besuche meine Homepage

vorne habe ich ein 2" Spacer drin hinten 1" damit er wieder gerade ist

habe auch noch ein Satz 1" Spacer rumliegen :wave:
 
Joachim

Joachim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
habe auch ein Winde dran gebaut

hier schau mal Besuche meine Homepage

vorne habe ich ein 2" Spacer drin hinten 1" damit er wieder gerade ist

habe auch noch ein Satz 1" Spacer rumliegen :angel:
Hallo Jeepmatz,

sage mal, machst du eigentlich alles selbst? :wave: Bist du mit der MM-Winde zufrieden?
Um wie viel cm ist deiner denn nach dem Windeneinbau vorne runtergegangen, richtig ordentlich?

Das mit dem 1" Spacer wird wohl bei mir (mal eben) nicht funktionieren, ich habe hinten u.a. die angepassten sway bar links (Verbindungen) drin und die Dämpferverlängerungen. Ich weiß nicht, ob es so gut wäre von 2.5" Spacerscheiben auf die 1"ler zu gehen. Ich will aber auch meinen nicht unbedingt um 3,8cm tiefer machen :ph34r:

Ich werde mir mal anschauen, wie weit meiner nach dem Windeneinbau runtergehen wird und wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. Sollte das mit meinem Lift-Kit und der Winde nicht funktionieren, dann müssen doch andere Federn rein ;)


Gruß
Joachim
 
Jeepmatz

Jeepmatz

Member
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
77716 Haslach
meiner ging ca. 1 cm runter :wave:

hatte vorher 1 " Spacer vorne und hinten drin, danach habe ich vorne auf 2" Spacer umgebaut, jetzt ist gut ;)

selber machen was geht :hmmm:

die Winde war günstig und tut für die zehn mal im Jahr ihren Zweck :angel:

am CJ habe ich eine 8274 :ph34r:
 
Joachim

Joachim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Ich hab da mal noch ne Frage bezüglich der ganzen Winden-Geschichte :p

Mir ist aufgefallen, dass oftmals Hummer und vor allem die H1er kein "normales" Rollen-Seilwindenfenster haben sondern einfach ein Schlitz-Seilfenster, wie z.B. für die Kunststoffseile verwendet wird und dies unter Verwendung eines Stahlseils.


Auch wenn ich früher oder später wahrscheinlich auf ein Kunststoffseil wechseln werde, würde ich mir gerne das klobige Rollenfenster von vornherein ersparen. Hat einer von euch so was schon mal getestet bezühlich Reibung des Stahlseils am Fenster etc.???? :wave:

Und wenn ich schon mal beim Fragen bin, hat einer von euch eine vernünftige Lösung gesehen wie man am Rugged Ridge XHD Bumper mit Seilwinde das (unnötige :wave: ) Nummernschild befestigen kann. :wave:

Gruß
Joachim
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...Und wenn ich schon mal beim Fragen bin, hat einer von euch eine vernünftige Lösung gesehen wie man am Rugged Ridge XHD Bumper mit Seilwinde das (unnötige :wave: ) Nummernschild befestigen kann. :wave:

Gruß
Joachim
Meinst Du diese Stoßstange ?



Warum kein Rollenseilfenster ?

Könntest ja auch DELRIN Kunstoffrollen verwenden und dann das Nummernschild mit einem ähnlichen Halter wie diesem der perfekt drauf passt versehen ...

Ich habe mir diesen Halter ein wenig "umgearbeitet" damit das deutsche Nummernschild drauf passt :p

Grüße

Grammatis :wave:
 
Joachim

Joachim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Jou,

die XHD habe ich drauf, habe aber noch die Ecken dran.

Die Rollen sind mit Sicherheit gut, nur der XHD-Bumper hat schon eh viel eckigen Firlefanz dran und ich möchte die ganze Winden-Geschichte recht
glatt und sauber verbauen und das normale Rollenfenster ist dann wieder ein klobiges Anbeiteil. :wave:
Ich weiß nur nicht, ob die Alu-Schlitz-Seilfenster und das Seil die Reibung so auf Dauer vertragen :wave:
Aber die Hummer´s haben es ja auch teilweise so gelöst :wave:

Die Nummernschildhalterung ist eine feine Sache (sofern mal dann doch die Rollen dran macht) nur kann die denn nicht jeder einfach beim vorbeigehen ausklipsen und das Nummernschild mitnehmen :p

Gruß
Joachim
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
stahlseil mit alu fenster? Bestell dir gleich mehrere Alufenster, du wirst sie brauchen.

Es gibt guss-seilfenster für die verwendung mit stahlseilen
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...Die Nummernschildhalterung ist eine feine Sache (sofern mal dann doch die Rollen dran macht) nur kann die denn nicht jeder einfach beim vorbeigehen ausklipsen und das Nummernschild mitnehmen :wave:

Tja - man kann halt nicht alles im Leben haben ... :wave:

Grüße

Grammatis :wave:
 

XJoachim

Guest
Mit Stahlseil ist das immer ein Stahlguß, nur bei Kunststoffseilen Alu verwenden.

BTW, auch Delrin-Rollen funktionieren nicht mit den Kunststoffseilen, denn es geht nicht um das Material der Rollen sondern um die Rollen an sich. Das Seil zieht sich in die Ecke zwischen 2 Rollen und wird dort zerstört. Würde man drauf achten nur gerade zu ziehen könnte man auch das originale Rollenfenster behalten. Da das aber nicht funktioniert (zumindest meistens nicht) muss man die Alufenster verwenden.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Mit Stahlseil ist das immer ein Stahlguß, nur bei Kunststoffseilen Alu verwenden.

BTW, auch Delrin-Rollen funktionieren nicht mit den Kunststoffseilen, denn es geht nicht um das Material der Rollen sondern um die Rollen an sich. Das Seil zieht sich in die Ecke zwischen 2 Rollen und wird dort zerstört. Würde man drauf achten nur gerade zu ziehen könnte man auch das originale Rollenfenster behalten. Da das aber nicht funktioniert (zumindest meistens nicht) muss man die Alufenster verwenden.
Wie unterschiedlich doch die Meinungen/Erfahrungen sind - ich habe in den Staaten etliche "Bekannte" die genau mit dieser Combo schon die "waghalsigsten" Winchmanöver durchgeführt haben (die Amis halt ... bier ) und das Seil hat sich noch nie irgendwo in die Rollen gezogen :wave:

Auch in meinem "deutschen" Jeep-Umfeld kenne ich etliche die damit null Probleme haben - könnte es eventuell auch an der Dicke des Seils liegen ???

Habe das bei meinen bisherigen Winch-Aktionen - zugegeben lächerliche - auch immer mal beobachtet und eigentlich immer optisch das Gefühl gehabt, dass das Seil niemals zwischen die Rollen kommen kann ...

Egal - trotzdem danke für den Hinweis ...

Grüße

Grammatis :hehe:
 

XJoachim

Guest
Das ist vielleicht auch der Grund warum mir noch nie ein Windenseil gerissen ist :hehe:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wofür will man ein rollenseilfenster wenn man so ein schickes, praktisches, flaches Alufenster haben kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau Seilwinde

Einbau Seilwinde - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • Seilwinde einbau in der original Stoßstange.

    Seilwinde einbau in der original Stoßstange.: hallo gemeinsam, Coronavirus ist eigentlich auch nicht schlecht, weil man mehr Zeit hat sich mit Dingen zu beschäftigen, für die in Alltag...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • Seilwinde einbau in der original Stoßstange.

      Seilwinde einbau in der original Stoßstange.: hallo gemeinsam, Coronavirus ist eigentlich auch nicht schlecht, weil man mehr Zeit hat sich mit Dingen zu beschäftigen, für die in Alltag...
    Oben