JK Höherlegung 2"...

Diskutiere JK Höherlegung 2"... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich nehme nochmal Bezug auf mein Posting "JK-Fahrwerk für Dailydriver" und habe nochmal kurz 'ne Frage dazu: Ich habe mich nun für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Hallo Leute,

ich nehme nochmal Bezug auf mein Posting "JK-Fahrwerk für Dailydriver" und habe nochmal kurz 'ne Frage dazu:

Ich habe mich nun für das OME-FW 2" in Verbindung mit der MT-Besohlung 285/70 x 17 für die Serienfelge entschieden und werde das Ganze wohl in Kürze bestellen.

Was ist bei dem Einbau sonst noch zu beachten? Ist bei dieser Höhe noch alles klar mit den Bremsleitungen? Wie schauts mit einer Tachoangleichung aus? Ist bei diesem "kleinen Umbau" noch alles im grünen Bereich, oder sollte man auch noch an andere Komponenten denken?

Ach so, wir war es bei Euch (die jenigen die 285/70x17 auf Serienfelge fahren) mit dem TÜV. Drücken die ein Auge zu, da es für die Reifendimension kein Gutachten der Serienfelge gibt? Bringt das was, wenn man ein Datenblatt des Reifenherstellers mitbringt, wo die Felgenmaulbreite von 7,5"-...angegeben wird (bei Cooper ist das so).

Danke und viele Grüße
Jens
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Also die "normale" TÜV-Prüfstelle wollte oder konnte mit den Angaben des Reifenherstellers (Maulweite etc.) nichts anfangen. Die wollten entweder ein Gutachten oder eine Freigabe von DC.
Ich habe die 285er (mit 2.5" Höherlegung) eingetragen bekommen allerdings als Einzelabnahme.
Das Ganze ist eh immer eine Ermessenssache des Prüfers. Manchmal habe ich das Gefühl die handeln aus ne Laune heraus :cry:

Gruß
Joachim
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo Leute,

ich nehme nochmal Bezug auf mein Posting "JK-Fahrwerk für Dailydriver" und habe nochmal kurz 'ne Frage dazu:

Ich habe mich nun für das OME-FW 2" in Verbindung mit der MT-Besohlung 285/70 x 17 für die Serienfelge entschieden und werde das Ganze wohl in Kürze bestellen.

Was ist bei dem Einbau sonst noch zu beachten? Ist bei dieser Höhe noch alles klar mit den Bremsleitungen? Wie schauts mit einer Tachoangleichung aus? Ist bei diesem "kleinen Umbau" noch alles im grünen Bereich, oder sollte man auch noch an andere Komponenten denken?

Ach so, wir war es bei Euch (die jenigen die 285/70x17 auf Serienfelge fahren) mit dem TÜV. Drücken die ein Auge zu, da es für die Reifendimension kein Gutachten der Serienfelge gibt? Bringt das was, wenn man ein Datenblatt des Reifenherstellers mitbringt, wo die Felgenmaulbreite von 7,5"-...angegeben wird (bei Cooper ist das so).

Danke und viele Grüße
Jens
Die Höhe von 2" macht den Serienbremsleitungen nichts aus.

Bei mir wurden die Bremsleitungen ersetzt - allerdings sprechen wir hier auch von 80mm (3,5").

Tachonangleichung ist kein Problem - die Differenz beträgt zwischen Serie 255/75/17 und 285/70/17 nur minus 1,99% !

"Notfalls" ist ein Abgleich über AEV ProCal problemos möglich ;)

Die Eintragung auf der Serienfelge war auch kein Problem.

Grüße

Grammatis :wave:
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hi Grammatis,

wie sieht's bei Dir mit der Verschränkung bei dieser Dimension aus? Schleifen die Räder hinten evtl. am Dämpfer??

Habe bei meinem 2000'er Grand Cherokee (WG) auch erst OME 2" komplett eingebaut (Bereifung: 235/65 17" - also nix besonderes), Ergebnis: nach Offroaden im EuroCampJeep 2007 schwarze Schleifspuren der hinteren Reifen am Dämpfer :wave: die OME Dämpfer haben einen dickeren Durchmesser als die Serien-Variante, und durch die Höherlegung ist der Reifen eh schon näher am Dämpfer!

Also SPV rein (25mm), Problem gelöst - nur: hier in der Schweiz hat's lang gedauert, bis es fuer die SPV mal ein DTC Gutachten gab. Gutachten ist jetzt da, alles legal!

NUR: mit SPV's gibt's auch Auflagen bzgl. Abrollumfang etc., soll heissen: :wave: mehr als 245/65 17" ist mit den SPVs nicht drin!

Daher wollte ich beim Wrangler gar nicht erst mit SPVs anfangen - dann geht auch hier der Aerger mit Gutachten, max. Bereifung etc. los!

Gruss,

Stefan
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Verschränkung ?

Schau mal:

Flex

Flex

Flex

Flex

Flex

Flex

Flex

Verschränkung genug ? :wave:

Spaß beiseite - nix schleift, klemmt oder macht Zicken - alles passt hervorragend - auch mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse !

Grüße

Grammatis :wave:
 

XJoachim

Guest
Ich weiss zwar was da jetzt wieder für ein Kommentar kommt, aber was hat das Auffahren auf Steinchen mit Verschränkung zu tun? Fahr mal richtiges Gelände wo das ganze Fahrzeuggewicht auf einem Rad liegt und ich garantiere dir du wirst es hören und danach auch sehen was wo klemmt oder streift.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Mir genügt es allerdings vollkommen auf ein paar Steinchen zu fahren - ist doch nur ein JK - taugt doch eh nix zum Geländefahren :wave:

Aber zur Beantwortung der Fragen des Mitglieds "swoermck" (Stefan) sollten die Bilder genügen :wave:

Grüße

Grammatis :wave:
 

XJoachim

Guest
Wie ich dir geschrtieben habe (wenn man mal liest begreift man es vielleicht auch) taugenb die Bilder eben genau gar nix zu seiner Frage. Ausserdem hast du etwas mehr als 2" Lift und damit hat sich das eigentlich schon vorher erledigt.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Wie ich dir geschrtieben habe (wenn man mal liest begreift man es vielleicht auch) taugenb die Bilder eben genau gar nix zu seiner Frage. Ausserdem hast du etwas mehr als 2" Lift und damit hat sich das eigentlich schon vorher erledigt.

Er schreibt doch:

"Hi Grammatis,

wie sieht's bei Dir mit der Verschränkung bei dieser Dimension aus? Schleifen die Räder hinten evtl. am Dämpfer??"


und er bezieht sich dabei auf meinen vorherigen Post in dem ich was von meinen 285/70/17 und meinem "Umbau" schreibe :wave:

sollte doch wohl so gemeint sein, oder sehe ich das falsch ?

Grüße

Grammatis :wave:
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hi *.*,

also meine Angst war eigentlich nur, dass ich nach der Höherlegung im Gelände hinten am Dämpfer schleife: der Daempfer verläuft ja - vermutlich wie beim GC - vom Mittelpunkt der Felge schraeg zum inneren des Fahrzeuges, sprich: der Abstand inneres Rad - Dämpfer wird nach oben ja immer groesser. Wenn ich das Fahrzeug nun höher lege, so wandert der Dämpfer ja sozusagen weiter nach oben, sprich der Abstand Rad - Dämpfer wird wieder kleiner :wave: Hoffe, ich konnte mich einigermassen verstaendlich ausdruecken - am liebsten haette ich jetzt zu Papier und Stift gegriffen :wave:

" auch mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse !"

Genau DAS wollte ich eben nicht - nach Höherlegung wieder erst mal wieder Spurverbreiterung verbauen zu müssen!

Grammatis, verstehe ich Dich richtig, dass Du mit 50mm SPV fährst? Dann ist klar, dass da nix schleift - damit ist die innere Seite der hinteren Räder ja erst mal 50mm nach aussen gesetzt, sprich: weg von den Dämpfern.

Gruss,

Stefan
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
aaaha!

na dann ist's klar!

Haette mich eben mal interessiert, ob jemaend nach dem Höherlegen ohne SPV's auskommt!

Gruss,

Stefan
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
aaaha!

na dann ist's klar!

Haette mich eben mal interessiert, ob jemaend nach dem Höherlegen ohne SPV's auskommt!

Gruss,

Stefan

Aber nur zur Klarstellung - ich habe die SPV`s schon vor der Höherlegung/Fahrwerksumbau drauf gehabt - ich kann Dir jetzt ad hoc nicht bestätigen, dass diese "zwingend" notwendig sind bei einer Höherlegung !?

Vielleicht weiss der ein oder andere hier aus dem Forum da besser Bescheid !

Grüße

Grammatis :wave:
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
.. vielleicht ist der GC da gerade auch etwas blöd gebaut - im Gegensatz zu anderen GC-Fahrern (ausserhalb dieses Forums) bewege ich ihn auch gern mal recht heftig im Gelände!


Grammatis, vermute mal, Du hast die SPV's dann eher wg. der Optik verbaut? War beim GC nach dem Höherlegen auch so - die Räder standen nach dem Höherlegen recht verloren nach im Radkasten :wave: , wie nach innen gekehrt.


Gruss,

Stefan
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...Grammatis, vermute mal, Du hast die SPV's dann eher wg. der Optik verbaut? War beim GC nach dem Höherlegen auch so - die Räder standen nach dem Höherlegen recht verloren nach im Radkasten :hehe: , wie nach innen gekehrt.
Ja - das war der Grund - anfangs hatte ich noch nicht mit dem Gedanken gespielt einen solch umfangreichen Fahrwerksumbau vorzunehmen - hatte dann erstmal "nur" die SPV montiert.

Sind halt dann beim Farwerksumbau mit drauf geblieben - ohne würde es wahrscheinlich auch echt "ätzend" aussehen ...

Grüße

Grammatis :wave:

P.S. übrigens - sieht gut aus Dein Sig.-Bild bier
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
..Grammatis, Du sprichst mir aus der Seele: genau das befürchte ich nach dem Hoeherlegen beim JK auch - sieht ziemlich daemlich aus!

.. und bis der DTC (Testcenter in Biel/Schweiz - ohne Gutachten von denen gibt's keine Eintragung) dann mal ein Gutachten von irgendwelchen SPVs für den JK hervorbringt kann's Jahre dauern (fuer den Grand Cherokee WJ/WG immerhin schon in 2007 - wenn man bedenkt, dass der erste WJ/WG 1999 rauskam - nur 8 Jahre :hehe: )


Hast Du zufaellig noch Bilder nach dem Hoeherlegen / ohne SPV? Hattest Du da schon 285er aufgezogen?

Gruss,

Stefan

P.S.: Signatur mit Bild habe ich erst vor kurzem entdeckt :wave:

+++++BILDER IN DER SIG NUR FÜR PREMIUMMITGLIEDER+++++
+++++MFG BRATENSAFT++++++++++++++++++++++++++
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Da ihr so rege über die SPV diskutiert, gleich nochmal eine Frage dazu: Ich habe 60 mm SPV drauf (im noch aktuellen Serienzustand). Kann ich die auch noch in Verbindung mit den 285/70ern belassen, oder geht da nur 50 mm?

@ Grammatis: Kommst Du eigentlich nach Ballenstedt?...Da könnte ich mir ja mal deinen JK in natura ansehen, denn noch ist alles offen...ich habe noch keine Teile bestellt...

Gruß Jens
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Also ich habe schon einen JK bei einem Händler stehen sehen (mit Abnahme!) der hatte 60 mm SPV und 33x12.5-17 auf originalen Alus. Sollte also mit 285/70 schon gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Höherlegung 2"...

JK Höherlegung 2"... - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben