Endlich ein Fahrwerk und was für eins

Diskutiere Endlich ein Fahrwerk und was für eins im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, voller Freude und Stolz kann ich jetzt auch mit 90mm mehr Luft protzen :hehe: Das Rubicon-Express 3,5" Shortarm ist endlich...
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veah1122

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Hallo Gemeinde,


voller Freude und Stolz kann ich jetzt auch mit 90mm mehr Luft protzen :hehe:
Das Rubicon-Express 3,5" Shortarm ist endlich drin und per Bilsteins gedämpft. Außerdem habe ich noch einen Snorkel und damit das Umbauprogramm 2009 praktisch abgeschlossen. Im nächsten Jahr kommen die Stoßstangen, Winde und eventuell 35".

Gemacht hat es Kai in Barleben und ich muss sagen: gefällt mir alles sehr gut. Schon die Beratung (nebst Probefahrt in einem XJ mit RE-Fahrwerk) war sehr gut.

Vom ersten EIndruck her: es ist verdammt schwer, mit dem Fahrwerk ein Rad vom Boden zu kriegen. Geil. Und dann ist es spürbar härter und vor allem straffer als das Serienfahrwerk. Mein Testfeldweg geht jetzt auch mit dem Rubicon mit richtig Speed. Der Commander ist dort zwar durch die Einzelradaufhängung vorn und den längeren Radstand immer noch etwas angenehmer, aber dieses Fahrwerk schlägt nicht so schnell durch und ist auch beim ausfedern wesentlich "fester".
So ein Fahrwek ist ja immer mit ein wenig Ungewißheit verbunden. Ich kann aber sagen: das RE in Verbindung mit den Bilsteins ist für mich genau richtig. Andere Hersteller sind sicher auch auf vergleichbarem Level, andere aber auch nicht. Und daher bin ich wirklich sehr zufrieden bis jetzt. :wave:
Mit diesem Fahrwerk würde ich mal gerne einen langen JK fahren. Das wäre dann wohl eine runde Sache.


So noch ein paar Bildchen von den ersten Tests:








 
pulleman

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Dann ändere mal deine Signatur. Ich bin mit dem Fahrwerk auch noch sehr zufrieden.
Glückwunsch
 
veah1122

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Erledigt... :hehe:
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pulleman

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ich hab die RE dämpfer, sollen aber bilstain sein....
 
veah1122

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So, ich habe ihn dann doch noch ganz ausgefahren bekommen :hehe:
Das rechte Hinterrad war ganz leicht in der Luft -allerdings auch nur, weil dort eine Spur eingefahren war. D.h. es war ziemlich genau auf der normalen Bodenhöhe. Das müssen ja eigentlich über 70 cm Verschränkung sein....
Das linke Vorderrad war übrigens noch auf dem Boden. Auch wenn es fast anders aussieht. Leider verzerrt die Kamera des IPhones ein wenig. Erst auf dem letzten Bild sieht man, wie hoch der Testhügel wirklich war.
Es ist einfach beeindruckend, wie wenig man davon beim fahren merkt - das Fahrwerk gaukelt Ebenen vor, wie andere Autos fast umkippen würden...
Das ist mir auch schon bei der Probefahrt mit dem XJ und RE-Fahrwerk aufgefallen: heftigste Verwerfungen aber das Auto war völlig unbeeindruckt. ch dafür um so mehr.... :wave:





 
spyderjeep

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Hallo Thomas

gelungenes Werk. B)

Könntest du mal Foddos ohne Schräglage und erklommene Gebirge :hehe: :wave: :top: reinstellen. B)

Möchte mir mal ein Bild von machen, wenn einfach so dasteht

Danke und schöne Grüsse

Fredy

bier
 
chef

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@Thomas

Bin mir nicht sicher aber auf einem der Bilder sieht es aus als ob Du auch die Antriebswellen gewechselt hättest oder täuscht das ... !?

Grüße

Grammatis :hehe:
 
veah1122

veah1122

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Hallo,

zunächst an grammatis: nein, an den Antriebswellen wurde nichst gemacht (jedenfalls hatte ich dafür keinen Auftrag erteilt :hehe: ).

Und jetzt die Bilder für Fredy. Das erste ist direkt vor der Abfahrt zum Umbau (also noch mit den 2" Spacern) und dann die folgenden halbwegs gerade mit dem neuen Fahrwerk.... Selbst mit den 285er sieht das noch recht harmonisch aus. Klar wären 35" etwas passender, aber da hängt mir zu viel an Folgeänderungen dran.





 
chef

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Jetzt muss nur noch das dämliche hintere Nummernschild an die richtige Stelle und der dafür vorgesehene Stoßstangenüberhang ab ... :wave:

Nummernschild.jpg

Grüße

Grammatis :hehe:
 
spyderjeep

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Danke Thomas

sieht schonmal ordentlich aus. Ich konnte es mir mit den Berschränkungsbildern nicht so richtig vorstellen. Gute Arbeit.

Da muss sich ja der Beifahrer ja immer in den Schlamm knien, damit du vernünftig einsteigen kannst :wave:

Schöne Grüsse
Fredy
:hehe:
 
Joachim

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Jetzt muss nur noch das dämliche hintere Nummernschild an die richtige Stelle und der dafür vorgesehene Stoßstangenüberhang ab ... bier

Anhang anzeigen 9511

Grüße

Grammatis :hehe:
Hallo Grammatis,

sage mal, hast du bei der EU-Stoßstange das untere Teil einfach abgesägt? Oder hast du eine US-Stoßstange mit Nebelschlußleuchten drin? :wave:

Gruß
Joachim
 
chef

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Hallo Grammatis,

sage mal, hast du bei der EU-Stoßstange das untere Teil einfach abgesägt? Oder hast du eine US-Stoßstange mit Nebelschlußleuchten drin? :wave:

Gruß
Joachim

Hi Joachim,

nee nee - das ist noch die EU-Stoßstange aber "abgesägt" ist sicherlich der falsche Ausdruck - es ist "chirurgisch" rückstandsfrei entfernt worden B) - endlich keine Nummernschild mehr im Schlamm suchen :top:

Habe natürlich auch bei der Gelegenheit die "Beleuchtungseinheit" entfernt und durch ein exakt maßhaltiges, nachgefertiges Blechstück ersetzt bier


Grüße

Grammatis :hehe:
 
chef

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Hast du es selber abgesägt oder machen lassen, sieht sehr sauber aus!

Hat mir mein "Mechaniker-König" gemacht der auch alle Umbauten an dem gelben Muli ereldigt ...

Wenn man die Nase dranhält könnte man noch erahnen, dass da mal was dran hing - ansonsten sieht man nichts - wer es nicht anders kennt würde behaupten es war schon immer so.

Grüße

Grammatis :hehe:
 

dopero

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@ Grammatis

Hallo, wer hat dir denn das Kennzeichen am Reserverad eingetragen? Bei mir in der Gegend geht das nicht weil angeblich Kennzeichen an beweglichen Fahrzeugteilen (für die Prüfer hier sind das auch Türen) nicht möglich sind. Die nehmen auch keine Vernunft an wenn man Ihnen erklärt das nach § 35e StVZO gilt: (4) Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.
 
Joachim

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@ Grammatis

Hallo, wer hat dir denn das Kennzeichen am Reserverad eingetragen? Bei mir in der Gegend geht das nicht weil angeblich Kennzeichen an beweglichen Fahrzeugteilen (für die Prüfer hier sind das auch Türen) nicht möglich sind. Die nehmen auch keine Vernunft an wenn man Ihnen erklärt das nach § 35e StVZO gilt: (4) Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen und auch nicht glauben. Nach dieser Aussage dürfte man dann auch bei einer "normalen" Heckklappe kein Kennzeichen anbringen, da diese sich ja genau so öffnen läßt wie die beim jk, nur nicht von links nach rechts sondern von unten nach oben. 1/3 aller Autos auf diesem Planeten hat die
Kennzeichen an "beweglichen" Heckklappen. Hat dein Prüfer was getrunken oder kommt er vom anderen Planeten ;) :)


Gruß
Joachim
 
veah1122

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Mhh, es gibt Autos, die haben das ab Werk am Reserverad. Sieht auf jeden Fall gut aus und ist wesentlich einfacher, als den Amihalter zu montieren (das geht ja noch) und dann die Sondergenehmigung für das kleine rechteckicge Schild zu bekommen (das geht bei uns praktisch gar nicht mehr).

Beim Puch, der bei mir noch rum steht, ist es vorne direkt am Übergang zur Motorhaube und hinten direkt oben am Dach. Im Ösiland muss das so durchgegegangen ein. Würde aber beim JK auch nicht so richtig gut aussehen, glaube ich.

Vorne wird sich mit der neuen Stoßstange, genannt Windenträger erledigen. Hinten gefällt mir die Lösung von Grammatis schon sehr gut.
Wenn das nicht zulässig sein sollte, was ich noch nciht so recht glaube (s.o.) dann bliebe nur noch, das Reserverad hoch zu setzten und dann den Platz an der Stoßstange zu nutzen. Auf jeden Fall muss dieser Sollbruchüberhang weg - das stimmt.

Ich werde da mal ein paar Ideen sammeln... ;)
 
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