4Wheeler
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Threadstarter
Ich möchte Euch mit meinem Forumsbeitrag die Einstellung der „Grande Nation“ und die Gesetzeslage in Frankreich zum Off Roaden ein bisschen näher bringen. In einem hier veröffentlichten Forumsbeitrag wurde schon einiges darüber berichtet. Ich erlaube mir hier, etwas genauer auf die Problematik einzugehen und auch etwas zur Aufklärung beizutragen, damit die heutige Situation ins rechte Licht gerückt wird.
Der französische Innenminister Nicolas Sarkozy, musste aus den entstanden Problemen, Vorstädte - Unruhen und auf Druck der Bevölkerung vor genau einem Jahr, ein Sofort-Dekret erlassen No. 2006-554, aus dem hervorging, dass Versammlungen von Fahrzeugen auf öffentlichen Grund nur noch mit Genehmigung der zuständigen Prefékture zu bewilligen seien.
Die Polizei, Gendarmerie u.a. zuständige Stellen, bekamen durch dieses neue Gesetz, eine Handhabe die Organisation von Krawallmacher und Unruhestifter im Keime zu ersticken.
Ich möchte hier an dieser Stelle nicht auf die Gründe und auf die Problematik eingehen, die die Ursachen dieses Gesetzes waren und überlasse jedem von Euch selber sich eine Meinung zu bilden.
Solche Sofort-Dekrete entstehen unter Zeitdruck, vergessen wurden dabei, die Harmlosen und Unbeteiligten, wie Automobilclubs, Motorradclubs, Markenclubs, Oldtimer Enthusiasten und wir Off Roader und natürlich sämtliche in diesem Zusammenhang stehenden Ausfahrten und Treffen.
Und so kommen wir noch zu einem viel ärgerlichen Tatbestand, zur französischen Umweltministerin Nelly Olin, diese Dame ist seit dem 2 Juni 2005 im Amt und hat mit einer Ihrer ersten grossen Amtshandlungen am 6. September 2005 alle Off Roader verärgert.
Ein Gesetz von 1991 wurde aus der Versenkung gehoben und mit einem Circulaire No. DGA/SPA3/BDEDP-1 dass an alle Dienststellen, Polizei, Gendarmerie, Gemeindebehörden, ONF, (Forstaufsicht) u.a. versandt wurde, wurde darauf hingewiesen, dass sämtliches befahren der unbefestigten Strassen und Pisten auf Staatsgebiet verboten sei. Mit einer genauen Definierung von Quads, (früher gab es dies Dinger ja noch nicht) wurde dieses Gesetz jetzt neu formuliert und sollte nun strikt zur Anwendung kommen.
Die “grüne Tante“ hatte sogar in diesem Schreiben an sämtlichen Maires (Bürgermeistern) in Frankreich ein Vordruckformular angehängt, dass Sie nur noch datieren und unterschreiben mussten und in Ihren Schaukästen beim Bürgermeisteramt aushängen konnten, um das Verbot auf Ihrem Gemeindegebiet bekannt zu geben und in Kraft treten zu lassen.
Einsehbar auf folgender franz.Website
http://www.ecologie.gouv.fr/article.php3?id_article=4662
In Frankreich stehen im nächsten Frühjahr Regional- und im Herbst die Präsidenten Wahlen an, dieser Zeitpunkt ist für Bürger - Aktionen immer geeignet. Viele Politiker werden und müssen sich für die anstehenden Wiederwahlen ins gute Licht rücken. Schon einige Gesetze wurden so, vor so grossen nationalen Wahlen wieder abgeändert. Wahlen bestimmen die Zukunft und das zukünftige Einkommen der Politiker.
In Frankreich gibt es eine starke Vereinigung der 4x4, Quads, und Motorad Cross-Trial Freunde, CODEVER (Collectif de défense des loisirs verts) was soviel heisst wie freiübersetzt “Vereinigung zu Verteidigung der Motorisierten – Naturschützer“ !
Diese Organisation hat sich an Nicolas Sarkozy u.a. hohe Politiker gewandt und Sie aufgefordert, die beiden Gesetzestexte sofort abzuändern und rückgängig zu machen. Es wurde diesen Leuten und den politischen Parteien die dahinter stehen, auch klar zum Ausdruck gebracht, dass bei den nächsten Wahlen entsprechend die Stimmen eingelegt werden.
In beiden Fällen wurde von seitens des Innenminister ein Schreiben verfasst und an alle Prefekten, Polizei und Gendarmerie Stellen gesandt, dass darauf hinwies, dass diese Gesetzte nicht angewendet sollen !
Also ein Gesetz, dass vorhanden ist (in der Schublade) aber nicht angewendet werden soll ?!
Codever hat es trotzdem nicht darauf beruhen lassen und hat schon Schritte in die Wege geleitet (Recours devant le Conseil d’Etat), Rekurs beim Bundesrat um die Gesetzestexte wieder rückgängig zu machen und damit den alten Gesetzeszustand wieder herzustellen. Gleichzeitig läuft eine Unterschriftenaktion, die zur Zeit schon ca: 150 000 Unterschriften eingebracht haben und jeden Tag kommen mehr dazu.
Der Unmut der Off Roader und andere Motorsportfreunde ist gross und so wurde zusätzlich in 20 verschiedenen Städten in ganz Frankreich am 14 + 21 Oktober 2006 zu Demos aufgerufen. Codever ist eine starke Vereinigung die sich für Ihre Mitglieder und Sympathisanten schon mehrmals mit Erfolg eingesetzt hat.
In Nizza hatten sich an diesen Demotagen über Tausend Off Roader mobilisiert und haben die ganze Hafenpromenade mit Ihren 4x4 blockiert. Selbstverständlich waren alle Demonstrationen von den zuständigen Stellen bewilligt worden. Bilder sind auf folgender Website zu sehen www.pistav.com.
Auch ist mir ein Gerichts-Fall bekannt geworden, in Thann (Elsass), wo am 2. Februar 2006 ein Gericht zu Gunsten eines Off Roader entschieden hat. Es wurde im Gegensatz der lokalen Behörden und der Prefektur, vom Richter ganz klar festgehalten, dass ein Geländewagen, der einen Waldweg befährt, sich auch nach dem neuen Gesetz nicht strafbar macht. Dieser Fall zeigt in die richtige Richtung und wird in sämtlichen anderen Fällen in Frankreich nun als Präjudiz angewendet. Also eine richterliche Entscheidung, die für spätere Entscheidungen in ähnlichen Fällen massgebend ist !
Noch was zur Praxis, dass Euch sicher viel mehr interessiert als politisches Gezänke und Gesetze die erlassen sind oder vielleicht eben nicht ! In meinem Off Road Revier in den Hügeln zwischen St. Tropez und St. Raphael, hat sich im Moment nichts geändert. Das Gebiet ist befahrbar zwischen 15. Okt – 15. April. (Sommer geschlossen Waldbrandgefahr) In diesem Zeitraum hatte ich in den vergangenen Jahren und auch in diesem Jahr noch nie Probleme gehabt.
Auch die Jäger die sich in diesem Gebiet rumtummeln verhalten sich gegen unsere 4x4 Gemeinde, Quads und Moto-Cross Fahrer anständig. Ein freundliches Bonjour und ein paar Worte, ob man stört und wie viele Viecher schon erlegt wurden ? stimmen auch diese Leute freundlich gegenüber uns Off Roader.
Ich persönlich bin zuversichtlich, dass sich für uns Off Roader, in Frankreich, sich in Zukunft alles wieder zum Positiven ändern wird.
Einfach typisch französisch die Geschichte, aber die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie ist !
Das zeig ich Euch auf den folgenden Bildern von meinem letzten Korsika Ausflug anfangs Oktober 2006.
Plage de Balistra. Es gibt sie noch die Strände die man legal anfahren kann und in der Nebensaison seine Ruhe hat.
Korsika hat nicht nur schöne Strände !
Aufstieg auf den Monte Calva 1200m.ü.M.
Erstaundlich was ein CJ5 mit 46 Jahren auf dem Buckel und ein sehr erfahrener Fahrer alles auf unserer Reise vollbracht haben.
Das obligatorische Gipfelfoto darf nicht fehlen.
Die Gegend rund um Bonifacio ist teilweise sehr skurril und eigenartig.
Dann hat sich durch die Vibrationen der korsischen Pisten doch noch die Getriebeplatte gelöst und die verloren gegangenen Schrauben sind heute noch auf der Insel.
Durch die tatkräftige Mithilfe der Freunde, bei der Reparatur, war das Problem aber innert Kürze wieder behoben !!!!!!
Da konnten wir Ihn nicht mehr halten ! Was hier nicht zu sehen ist, ist der nasse Zündverteiler der nach dem Wasserloch getrocknet werden musste.
Wir gehen bald wieder zurück auf die Insel und werden zwischen Oktober und April bei angenehmen Mittelmeer Klima wieder unseren Spass beim Off Roaden haben.
Gruss Matthias
Der französische Innenminister Nicolas Sarkozy, musste aus den entstanden Problemen, Vorstädte - Unruhen und auf Druck der Bevölkerung vor genau einem Jahr, ein Sofort-Dekret erlassen No. 2006-554, aus dem hervorging, dass Versammlungen von Fahrzeugen auf öffentlichen Grund nur noch mit Genehmigung der zuständigen Prefékture zu bewilligen seien.
Die Polizei, Gendarmerie u.a. zuständige Stellen, bekamen durch dieses neue Gesetz, eine Handhabe die Organisation von Krawallmacher und Unruhestifter im Keime zu ersticken.
Ich möchte hier an dieser Stelle nicht auf die Gründe und auf die Problematik eingehen, die die Ursachen dieses Gesetzes waren und überlasse jedem von Euch selber sich eine Meinung zu bilden.
Solche Sofort-Dekrete entstehen unter Zeitdruck, vergessen wurden dabei, die Harmlosen und Unbeteiligten, wie Automobilclubs, Motorradclubs, Markenclubs, Oldtimer Enthusiasten und wir Off Roader und natürlich sämtliche in diesem Zusammenhang stehenden Ausfahrten und Treffen.
Und so kommen wir noch zu einem viel ärgerlichen Tatbestand, zur französischen Umweltministerin Nelly Olin, diese Dame ist seit dem 2 Juni 2005 im Amt und hat mit einer Ihrer ersten grossen Amtshandlungen am 6. September 2005 alle Off Roader verärgert.
Ein Gesetz von 1991 wurde aus der Versenkung gehoben und mit einem Circulaire No. DGA/SPA3/BDEDP-1 dass an alle Dienststellen, Polizei, Gendarmerie, Gemeindebehörden, ONF, (Forstaufsicht) u.a. versandt wurde, wurde darauf hingewiesen, dass sämtliches befahren der unbefestigten Strassen und Pisten auf Staatsgebiet verboten sei. Mit einer genauen Definierung von Quads, (früher gab es dies Dinger ja noch nicht) wurde dieses Gesetz jetzt neu formuliert und sollte nun strikt zur Anwendung kommen.
Die “grüne Tante“ hatte sogar in diesem Schreiben an sämtlichen Maires (Bürgermeistern) in Frankreich ein Vordruckformular angehängt, dass Sie nur noch datieren und unterschreiben mussten und in Ihren Schaukästen beim Bürgermeisteramt aushängen konnten, um das Verbot auf Ihrem Gemeindegebiet bekannt zu geben und in Kraft treten zu lassen.
Einsehbar auf folgender franz.Website
http://www.ecologie.gouv.fr/article.php3?id_article=4662
In Frankreich stehen im nächsten Frühjahr Regional- und im Herbst die Präsidenten Wahlen an, dieser Zeitpunkt ist für Bürger - Aktionen immer geeignet. Viele Politiker werden und müssen sich für die anstehenden Wiederwahlen ins gute Licht rücken. Schon einige Gesetze wurden so, vor so grossen nationalen Wahlen wieder abgeändert. Wahlen bestimmen die Zukunft und das zukünftige Einkommen der Politiker.
In Frankreich gibt es eine starke Vereinigung der 4x4, Quads, und Motorad Cross-Trial Freunde, CODEVER (Collectif de défense des loisirs verts) was soviel heisst wie freiübersetzt “Vereinigung zu Verteidigung der Motorisierten – Naturschützer“ !
Diese Organisation hat sich an Nicolas Sarkozy u.a. hohe Politiker gewandt und Sie aufgefordert, die beiden Gesetzestexte sofort abzuändern und rückgängig zu machen. Es wurde diesen Leuten und den politischen Parteien die dahinter stehen, auch klar zum Ausdruck gebracht, dass bei den nächsten Wahlen entsprechend die Stimmen eingelegt werden.
In beiden Fällen wurde von seitens des Innenminister ein Schreiben verfasst und an alle Prefekten, Polizei und Gendarmerie Stellen gesandt, dass darauf hinwies, dass diese Gesetzte nicht angewendet sollen !
Also ein Gesetz, dass vorhanden ist (in der Schublade) aber nicht angewendet werden soll ?!
Codever hat es trotzdem nicht darauf beruhen lassen und hat schon Schritte in die Wege geleitet (Recours devant le Conseil d’Etat), Rekurs beim Bundesrat um die Gesetzestexte wieder rückgängig zu machen und damit den alten Gesetzeszustand wieder herzustellen. Gleichzeitig läuft eine Unterschriftenaktion, die zur Zeit schon ca: 150 000 Unterschriften eingebracht haben und jeden Tag kommen mehr dazu.
Der Unmut der Off Roader und andere Motorsportfreunde ist gross und so wurde zusätzlich in 20 verschiedenen Städten in ganz Frankreich am 14 + 21 Oktober 2006 zu Demos aufgerufen. Codever ist eine starke Vereinigung die sich für Ihre Mitglieder und Sympathisanten schon mehrmals mit Erfolg eingesetzt hat.
In Nizza hatten sich an diesen Demotagen über Tausend Off Roader mobilisiert und haben die ganze Hafenpromenade mit Ihren 4x4 blockiert. Selbstverständlich waren alle Demonstrationen von den zuständigen Stellen bewilligt worden. Bilder sind auf folgender Website zu sehen www.pistav.com.
Auch ist mir ein Gerichts-Fall bekannt geworden, in Thann (Elsass), wo am 2. Februar 2006 ein Gericht zu Gunsten eines Off Roader entschieden hat. Es wurde im Gegensatz der lokalen Behörden und der Prefektur, vom Richter ganz klar festgehalten, dass ein Geländewagen, der einen Waldweg befährt, sich auch nach dem neuen Gesetz nicht strafbar macht. Dieser Fall zeigt in die richtige Richtung und wird in sämtlichen anderen Fällen in Frankreich nun als Präjudiz angewendet. Also eine richterliche Entscheidung, die für spätere Entscheidungen in ähnlichen Fällen massgebend ist !
Noch was zur Praxis, dass Euch sicher viel mehr interessiert als politisches Gezänke und Gesetze die erlassen sind oder vielleicht eben nicht ! In meinem Off Road Revier in den Hügeln zwischen St. Tropez und St. Raphael, hat sich im Moment nichts geändert. Das Gebiet ist befahrbar zwischen 15. Okt – 15. April. (Sommer geschlossen Waldbrandgefahr) In diesem Zeitraum hatte ich in den vergangenen Jahren und auch in diesem Jahr noch nie Probleme gehabt.
Auch die Jäger die sich in diesem Gebiet rumtummeln verhalten sich gegen unsere 4x4 Gemeinde, Quads und Moto-Cross Fahrer anständig. Ein freundliches Bonjour und ein paar Worte, ob man stört und wie viele Viecher schon erlegt wurden ? stimmen auch diese Leute freundlich gegenüber uns Off Roader.
Ich persönlich bin zuversichtlich, dass sich für uns Off Roader, in Frankreich, sich in Zukunft alles wieder zum Positiven ändern wird.
Einfach typisch französisch die Geschichte, aber die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie ist !
Das zeig ich Euch auf den folgenden Bildern von meinem letzten Korsika Ausflug anfangs Oktober 2006.
Plage de Balistra. Es gibt sie noch die Strände die man legal anfahren kann und in der Nebensaison seine Ruhe hat.
Korsika hat nicht nur schöne Strände !
Aufstieg auf den Monte Calva 1200m.ü.M.
Erstaundlich was ein CJ5 mit 46 Jahren auf dem Buckel und ein sehr erfahrener Fahrer alles auf unserer Reise vollbracht haben.
Das obligatorische Gipfelfoto darf nicht fehlen.
Die Gegend rund um Bonifacio ist teilweise sehr skurril und eigenartig.
Dann hat sich durch die Vibrationen der korsischen Pisten doch noch die Getriebeplatte gelöst und die verloren gegangenen Schrauben sind heute noch auf der Insel.
Durch die tatkräftige Mithilfe der Freunde, bei der Reparatur, war das Problem aber innert Kürze wieder behoben !!!!!!
Da konnten wir Ihn nicht mehr halten ! Was hier nicht zu sehen ist, ist der nasse Zündverteiler der nach dem Wasserloch getrocknet werden musste.
Wir gehen bald wieder zurück auf die Insel und werden zwischen Oktober und April bei angenehmen Mittelmeer Klima wieder unseren Spass beim Off Roaden haben.
Gruss Matthias