Frankreich Aktuell

Diskutiere Frankreich Aktuell im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Ich möchte Euch mit meinem Forumsbeitrag die Einstellung der „Grande Nation“ und die Gesetzeslage in Frankreich zum Off Roaden ein bisschen näher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Ich möchte Euch mit meinem Forumsbeitrag die Einstellung der „Grande Nation“ und die Gesetzeslage in Frankreich zum Off Roaden ein bisschen näher bringen. In einem hier veröffentlichten Forumsbeitrag wurde schon einiges darüber berichtet. Ich erlaube mir hier, etwas genauer auf die Problematik einzugehen und auch etwas zur Aufklärung beizutragen, damit die heutige Situation ins rechte Licht gerückt wird.

Der französische Innenminister Nicolas Sarkozy, musste aus den entstanden Problemen, Vorstädte - Unruhen und auf Druck der Bevölkerung vor genau einem Jahr, ein Sofort-Dekret erlassen No. 2006-554, aus dem hervorging, dass Versammlungen von Fahrzeugen auf öffentlichen Grund nur noch mit Genehmigung der zuständigen Prefékture zu bewilligen seien.

Die Polizei, Gendarmerie u.a. zuständige Stellen, bekamen durch dieses neue Gesetz, eine Handhabe die Organisation von Krawallmacher und Unruhestifter im Keime zu ersticken.

Ich möchte hier an dieser Stelle nicht auf die Gründe und auf die Problematik eingehen, die die Ursachen dieses Gesetzes waren und überlasse jedem von Euch selber sich eine Meinung zu bilden.

Solche Sofort-Dekrete entstehen unter Zeitdruck, vergessen wurden dabei, die Harmlosen und Unbeteiligten, wie Automobilclubs, Motorradclubs, Markenclubs, Oldtimer Enthusiasten und wir Off Roader und natürlich sämtliche in diesem Zusammenhang stehenden Ausfahrten und Treffen.

Und so kommen wir noch zu einem viel ärgerlichen Tatbestand, zur französischen Umweltministerin Nelly Olin, diese Dame ist seit dem 2 Juni 2005 im Amt und hat mit einer Ihrer ersten grossen Amtshandlungen am 6. September 2005 alle Off Roader verärgert.
Ein Gesetz von 1991 wurde aus der Versenkung gehoben und mit einem Circulaire No. DGA/SPA3/BDEDP-1 dass an alle Dienststellen, Polizei, Gendarmerie, Gemeindebehörden, ONF, (Forstaufsicht) u.a. versandt wurde, wurde darauf hingewiesen, dass sämtliches befahren der unbefestigten Strassen und Pisten auf Staatsgebiet verboten sei. Mit einer genauen Definierung von Quads, (früher gab es dies Dinger ja noch nicht) wurde dieses Gesetz jetzt neu formuliert und sollte nun strikt zur Anwendung kommen.
Die “grüne Tante“ hatte sogar in diesem Schreiben an sämtlichen Maires (Bürgermeistern) in Frankreich ein Vordruckformular angehängt, dass Sie nur noch datieren und unterschreiben mussten und in Ihren Schaukästen beim Bürgermeisteramt aushängen konnten, um das Verbot auf Ihrem Gemeindegebiet bekannt zu geben und in Kraft treten zu lassen.
Einsehbar auf folgender franz.Website

http://www.ecologie.gouv.fr/article.php3?id_article=4662

In Frankreich stehen im nächsten Frühjahr Regional- und im Herbst die Präsidenten Wahlen an, dieser Zeitpunkt ist für Bürger - Aktionen immer geeignet. Viele Politiker werden und müssen sich für die anstehenden Wiederwahlen ins gute Licht rücken. Schon einige Gesetze wurden so, vor so grossen nationalen Wahlen wieder abgeändert. Wahlen bestimmen die Zukunft und das zukünftige Einkommen der Politiker.

In Frankreich gibt es eine starke Vereinigung der 4x4, Quads, und Motorad Cross-Trial Freunde, CODEVER (Collectif de défense des loisirs verts) was soviel heisst wie freiübersetzt “Vereinigung zu Verteidigung der Motorisierten – Naturschützer“ !

Diese Organisation hat sich an Nicolas Sarkozy u.a. hohe Politiker gewandt und Sie aufgefordert, die beiden Gesetzestexte sofort abzuändern und rückgängig zu machen. Es wurde diesen Leuten und den politischen Parteien die dahinter stehen, auch klar zum Ausdruck gebracht, dass bei den nächsten Wahlen entsprechend die Stimmen eingelegt werden.
In beiden Fällen wurde von seitens des Innenminister ein Schreiben verfasst und an alle Prefekten, Polizei und Gendarmerie Stellen gesandt, dass darauf hinwies, dass diese Gesetzte nicht angewendet sollen !
Also ein Gesetz, dass vorhanden ist (in der Schublade) aber nicht angewendet werden soll ?!

Codever hat es trotzdem nicht darauf beruhen lassen und hat schon Schritte in die Wege geleitet (Recours devant le Conseil d’Etat), Rekurs beim Bundesrat um die Gesetzestexte wieder rückgängig zu machen und damit den alten Gesetzeszustand wieder herzustellen. Gleichzeitig läuft eine Unterschriftenaktion, die zur Zeit schon ca: 150 000 Unterschriften eingebracht haben und jeden Tag kommen mehr dazu.

Der Unmut der Off Roader und andere Motorsportfreunde ist gross und so wurde zusätzlich in 20 verschiedenen Städten in ganz Frankreich am 14 + 21 Oktober 2006 zu Demos aufgerufen. Codever ist eine starke Vereinigung die sich für Ihre Mitglieder und Sympathisanten schon mehrmals mit Erfolg eingesetzt hat.

In Nizza hatten sich an diesen Demotagen über Tausend Off Roader mobilisiert und haben die ganze Hafenpromenade mit Ihren 4x4 blockiert. Selbstverständlich waren alle Demonstrationen von den zuständigen Stellen bewilligt worden. Bilder sind auf folgender Website zu sehen www.pistav.com.

Auch ist mir ein Gerichts-Fall bekannt geworden, in Thann (Elsass), wo am 2. Februar 2006 ein Gericht zu Gunsten eines Off Roader entschieden hat. Es wurde im Gegensatz der lokalen Behörden und der Prefektur, vom Richter ganz klar festgehalten, dass ein Geländewagen, der einen Waldweg befährt, sich auch nach dem neuen Gesetz nicht strafbar macht. Dieser Fall zeigt in die richtige Richtung und wird in sämtlichen anderen Fällen in Frankreich nun als Präjudiz angewendet. Also eine richterliche Entscheidung, die für spätere Entscheidungen in ähnlichen Fällen massgebend ist !

Noch was zur Praxis, dass Euch sicher viel mehr interessiert als politisches Gezänke und Gesetze die erlassen sind oder vielleicht eben nicht ! In meinem Off Road Revier in den Hügeln zwischen St. Tropez und St. Raphael, hat sich im Moment nichts geändert. Das Gebiet ist befahrbar zwischen 15. Okt – 15. April. (Sommer geschlossen Waldbrandgefahr) In diesem Zeitraum hatte ich in den vergangenen Jahren und auch in diesem Jahr noch nie Probleme gehabt.

Auch die Jäger die sich in diesem Gebiet rumtummeln verhalten sich gegen unsere 4x4 Gemeinde, Quads und Moto-Cross Fahrer anständig. Ein freundliches Bonjour und ein paar Worte, ob man stört und wie viele Viecher schon erlegt wurden ? stimmen auch diese Leute freundlich gegenüber uns Off Roader.

Ich persönlich bin zuversichtlich, dass sich für uns Off Roader, in Frankreich, sich in Zukunft alles wieder zum Positiven ändern wird.

Einfach typisch französisch die Geschichte, aber die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie ist !
Das zeig ich Euch auf den folgenden Bildern von meinem letzten Korsika Ausflug anfangs Oktober 2006.




Plage de Balistra. Es gibt sie noch die Strände die man legal anfahren kann und in der Nebensaison seine Ruhe hat.



Korsika hat nicht nur schöne Strände !



Aufstieg auf den Monte Calva 1200m.ü.M.



Erstaundlich was ein CJ5 mit 46 Jahren auf dem Buckel und ein sehr erfahrener Fahrer alles auf unserer Reise vollbracht haben.



Das obligatorische Gipfelfoto darf nicht fehlen.




Die Gegend rund um Bonifacio ist teilweise sehr skurril und eigenartig.



Dann hat sich durch die Vibrationen der korsischen Pisten doch noch die Getriebeplatte gelöst und die verloren gegangenen Schrauben sind heute noch auf der Insel.
Durch die tatkräftige Mithilfe der Freunde, bei der Reparatur, war das Problem aber innert Kürze wieder behoben !!!!!!



Da konnten wir Ihn nicht mehr halten ! Was hier nicht zu sehen ist, ist der nasse Zündverteiler der nach dem Wasserloch getrocknet werden musste.

Wir gehen bald wieder zurück auf die Insel und werden zwischen Oktober und April bei angenehmen Mittelmeer Klima wieder unseren Spass beim Off Roaden haben.

Gruss Matthias
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
schön und ausführlich geschrieben.

hier hatte ich schön mal kurz versucht aufzuklären

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=3682

das ist einfach anders als in D, in D halten sich (fast) alle an den gesetze und zwar mit punkt und komma.
in F machen die gesetze und keiner befolgt diese.
deshalb ist in F meistens alles verboten :rolleyes: aber vieles wird toleriert.

Solche gesetze wie in F würden in Deutschland, einfach zum grössten chaos führen.

wir wollen nur hoffen das die Fransosen aus paris und diverses provinz behörden nicht irgendwann die gesetze auf punkt und komma befolgen wollen, weil dann....... armes frankreich :wave:

übrigens
ist das gleiche mit umbauten, in F wenn ein auto 185er reifen original hat, darf man keine 195 drauf machen.
in D könn man sogar 225er drauf machen, da schaut der tüv obs schrabt, und wenn nicht sagt er ok.
in F kümmert sich noch keinen darum, aber lt gesetze ist es nicht zulässig. (ja und mit eintragen ist nicht, den das gibt es nicht) :wave:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Salut Matthias,

Excellent, ton résumé sur la situation du 4x4 en France! :rolleyes: :wave:
Auch ich verfolge die Situation recht genau, da ich hier in am Genfersee nun mal nicht allzu weit vom Geschehen bin und regelmässig Magazine à la "Passion 4x4" oder "Tout-Terrain-Magazine" lese.
Ich finde die Aktionen vom CODEVER echt gut und leider gibt es sonst in Europa zu wenige Orgs in dieser Richtung (von der Schweiz gar nicht zu reden :wave: ).
Korsika, kann ich auch allen Jeepern empfehlen, die mal etwas Anderes sehen wollen. Bin dort regelmässig seit 20 Jahren seit meiner Kindheit in Ferien gewesen.

Bonne route en PACA!
Jan
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Super, vielen Dank! Auch die Hinweise auf Deine Erfahrungen im Departement 83 sind superhilfreich!

Bist Du das ganze Jahr unten? Dann könnte man sich ja mal treffen!? Ich wäre die Woche eigentlich in La Croix Valmer gewesen - aber leider kam was dazwischen. :rolleyes:

Markus

P.S.: Wer Interesse hat - ich kann ein kleines Ferienhaus (ideal für 2-4 Personen) an der Cote d´Azur zu günstigen Konditionen vermitteln!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frankreich Aktuell

Frankreich Aktuell - Ähnliche Themen

  • Aus Frankreich zurück

    Aus Frankreich zurück: Und wieder aus Frongraisch zurück. Was mir besonders gefallen hat war die Qualität der Straßen, selbst im hintersten Ardeche auf den Landstraßen...
  • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

    Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
  • Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich

    Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich: Hallo, bin seit gestern Eigentümer eines KK Limited Bj. 2010. bin begeistert von dem Auto. Endlich wieder ein Auto mit Charakter... Raue Schale -...
  • Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero)

    Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero): Hi,   ein Freund von mir möchte gerne mit mir und einem weiteren Kumpel nach Frankreich fahren (jeder JK). Die Route soll über von Frankfurt, über...
  • Link für regionale Treibstoffpreise Frankreich

    Link für regionale Treibstoffpreise Frankreich: Könnte hier und da nützlich sein bei Reisen oder in Grenznähe um Preise vom Sprit vorab zu klären. War mir auch neu, nie drauf geachtet, es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Aus Frankreich zurück

      Aus Frankreich zurück: Und wieder aus Frongraisch zurück. Was mir besonders gefallen hat war die Qualität der Straßen, selbst im hintersten Ardeche auf den Landstraßen...
    • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

      Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
    • Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich

      Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich: Hallo, bin seit gestern Eigentümer eines KK Limited Bj. 2010. bin begeistert von dem Auto. Endlich wieder ein Auto mit Charakter... Raue Schale -...
    • Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero)

      Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero): Hi,   ein Freund von mir möchte gerne mit mir und einem weiteren Kumpel nach Frankreich fahren (jeder JK). Die Route soll über von Frankfurt, über...
    • Link für regionale Treibstoffpreise Frankreich

      Link für regionale Treibstoffpreise Frankreich: Könnte hier und da nützlich sein bei Reisen oder in Grenznähe um Preise vom Sprit vorab zu klären. War mir auch neu, nie drauf geachtet, es gibt...
    Oben