Grannypiet
Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Weil immer noch soviele Anfragen kamen tippe ich euch jetzt mal die Anleitung ins Forum ein.
1. Zündschlüssel innerhalb 5 sek. ein-aus-ein-aus-ein schalten. Schlüssel in letzter Ein-Stellung belassen, so dass das Radio eingeschaltet ist.
Nicht den Motor starten!!!!
2. Zählt nun die Blinkimpulse der Check-Engine-Kontrolle. Anzahl Blinkimpulse= Fehlercode des PCM-Steuergerätes
Zählweise: Kurze Pause zwischen den Impulsen ergibt ERSTE und ZWEITE Stelle des Codes.
Bsp.: BLINK-BLINK - - kurze Pause - - BLINK-BLINK-BLINK-BLINK = Code 24.
Eine längere Pause zwischen den Impulsen ergibt nen neuen bzw. den nächsten Code. Code 55 zeigt Ende der Diagnose oder Ende des Auslesens an. Wird der Code am Anfang angezeigt ist kein Fehlercode im PCM-Steuergerät gepseichert.
So wie es sein sollte
Und hier die Codes mit Beschreibung:
( Es sind nicht alle Codes in der Liste aufgeführt, nur die die ich hatte. Aber neue Codes können ja nachgetragen werden.)
11 Zahnriemen/ Steuerriemen um einen Zahn od. mehr
übersprungen, Abweichung vom Normalwert, zeitweiliger Verlust
des Signals vom Nockenwellen- od. Kurbelwinkelgeber, kein
Bezugssignal beim Anlassen des Motors
12 Batterie wurde abgeklemmt innerh. der letzen 50 Zündung-EIN-
Zyklen ( PCM Eing.-Versorgungsspannung )
13 keine Änderung des Signals des MAP-Sensors vom Start bis zum
laufen des Motors
14 MAP-Sensor Spannung zu gering
15 kein Geschwindigkeitsgeber-Signal
17 offener Stromkreis od. Motor wärmt nicht richtig od. zu langsam auf
21 Problem am Sauerstoff-Sensor
22 Kühlmitteltemp./ Sensor außerhalb der Toleranz
23 Ansaugluft/ Sensor außerhalb der Toleranz
24 Drosselklappenstellungs-Sensor/ Geber außerhalb Toleranz
25 Problem mit dem Unterdruck-Motorsteuerungssystem, Vakuumleck
vorhanden / gefunden
27 Einspritzanlage / Einspritz-Ventile-Stromkreis
32 EGR-System-Fehler (Abgasrückführung)
33 A/C-Kupplung Stromkreis, Magnetkupplung Klimakompressor
(Relais, Stromkreis)
34 Geschwindigkeit Solenoid-Stromkreis
35 Lüftermotor (Kühler) Relais, Stromkreis
37 Fehler Drehmomentwandler od. Parking-Normal-Schalter (AutoGetr)
41 Problem Lichtmaschine/Generator, keine regelbare Größe
42 Kraftstoffpumpen-Relais-Stromkreis, Selbstabschaltung, keine
Ausgabespannung an das PCM-Steuerteil, Füllstandsgeber
43 mehrfache od. einzelne Zylinder Fehlzündung
44 Batterietemp.-Fühler außerhalb der Toleranz
46 Batterie-Ladespannung zu gering
51 Kraftstoffdruck zu gering
52 n/a
53 interner Steuerungsausfall, interner Fehler
54 kein Signal vom Nockenwellengeber am PCM
55 Ende der Fehlermeldung (s. o.)
62 Zeitpunkt des PCM-Ausfalls nicht gespeichert
63 PCM-Ausfall, EPROM schreiben/speichern verweigert
64 n/a
65 Servolenkung Schalter/Geber-Ausfall
Funktioniert nur bei Benzinern und es werden nur die Fehler vom Motorsteuergerät angezeigt.
Getriebe, Body, ABS usw. können damit nicht ausgelesen werden.
So, das soll's gewesen sein.
Ich hoffe die Info wird so angenommen und hilft Euch weiter.
Gruß Piet ...
1. Zündschlüssel innerhalb 5 sek. ein-aus-ein-aus-ein schalten. Schlüssel in letzter Ein-Stellung belassen, so dass das Radio eingeschaltet ist.
Nicht den Motor starten!!!!
2. Zählt nun die Blinkimpulse der Check-Engine-Kontrolle. Anzahl Blinkimpulse= Fehlercode des PCM-Steuergerätes
Zählweise: Kurze Pause zwischen den Impulsen ergibt ERSTE und ZWEITE Stelle des Codes.
Bsp.: BLINK-BLINK - - kurze Pause - - BLINK-BLINK-BLINK-BLINK = Code 24.
Eine längere Pause zwischen den Impulsen ergibt nen neuen bzw. den nächsten Code. Code 55 zeigt Ende der Diagnose oder Ende des Auslesens an. Wird der Code am Anfang angezeigt ist kein Fehlercode im PCM-Steuergerät gepseichert.
So wie es sein sollte
Und hier die Codes mit Beschreibung:
( Es sind nicht alle Codes in der Liste aufgeführt, nur die die ich hatte. Aber neue Codes können ja nachgetragen werden.)
11 Zahnriemen/ Steuerriemen um einen Zahn od. mehr
übersprungen, Abweichung vom Normalwert, zeitweiliger Verlust
des Signals vom Nockenwellen- od. Kurbelwinkelgeber, kein
Bezugssignal beim Anlassen des Motors
12 Batterie wurde abgeklemmt innerh. der letzen 50 Zündung-EIN-
Zyklen ( PCM Eing.-Versorgungsspannung )
13 keine Änderung des Signals des MAP-Sensors vom Start bis zum
laufen des Motors
14 MAP-Sensor Spannung zu gering
15 kein Geschwindigkeitsgeber-Signal
17 offener Stromkreis od. Motor wärmt nicht richtig od. zu langsam auf
21 Problem am Sauerstoff-Sensor
22 Kühlmitteltemp./ Sensor außerhalb der Toleranz
23 Ansaugluft/ Sensor außerhalb der Toleranz
24 Drosselklappenstellungs-Sensor/ Geber außerhalb Toleranz
25 Problem mit dem Unterdruck-Motorsteuerungssystem, Vakuumleck
vorhanden / gefunden
27 Einspritzanlage / Einspritz-Ventile-Stromkreis
32 EGR-System-Fehler (Abgasrückführung)
33 A/C-Kupplung Stromkreis, Magnetkupplung Klimakompressor
(Relais, Stromkreis)
34 Geschwindigkeit Solenoid-Stromkreis
35 Lüftermotor (Kühler) Relais, Stromkreis
37 Fehler Drehmomentwandler od. Parking-Normal-Schalter (AutoGetr)
41 Problem Lichtmaschine/Generator, keine regelbare Größe
42 Kraftstoffpumpen-Relais-Stromkreis, Selbstabschaltung, keine
Ausgabespannung an das PCM-Steuerteil, Füllstandsgeber
43 mehrfache od. einzelne Zylinder Fehlzündung
44 Batterietemp.-Fühler außerhalb der Toleranz
46 Batterie-Ladespannung zu gering
51 Kraftstoffdruck zu gering
52 n/a
53 interner Steuerungsausfall, interner Fehler
54 kein Signal vom Nockenwellengeber am PCM
55 Ende der Fehlermeldung (s. o.)
62 Zeitpunkt des PCM-Ausfalls nicht gespeichert
63 PCM-Ausfall, EPROM schreiben/speichern verweigert
64 n/a
65 Servolenkung Schalter/Geber-Ausfall
Funktioniert nur bei Benzinern und es werden nur die Fehler vom Motorsteuergerät angezeigt.
Getriebe, Body, ABS usw. können damit nicht ausgelesen werden.
So, das soll's gewesen sein.
Ich hoffe die Info wird so angenommen und hilft Euch weiter.
Gruß Piet ...