Positionssensoren der Außenspiegel (Spiegel - Memory) reinigen

Diskutiere Positionssensoren der Außenspiegel (Spiegel - Memory) reinigen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Da ich in diesem Forum schon viele nützliche Infos erhalten habe, möchte ich nun auch mal wieder eine kleine Anleitung einstellen. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Hallo!

Da ich in diesem Forum schon viele nützliche Infos erhalten habe,
möchte ich nun auch mal wieder eine kleine Anleitung einstellen.
Und möchte auf diesem Wege mal Danke! sagen.

Wie sollte es auch anders sein, meine Spiegel konnten ihre Positionen über die Memory - Funktion auch nicht mehr halten.
Nach dem durchstöbern der verschiedenen Beiträge, sollte es an den Positionssensoren in den Spiegeln liegen.
Nur einfach WD40 in die Spiegel sprühen, ohne zu wissen ab das Zeug auch an die richtigen Stellen kommt, wollte ich nicht.
Und nur den Stecker für die Memoryfunktion abziehen kam auch nicht in Frage.

So habe ich mich für eine Zerlegung entschieden, die ich hier etwas dokumentieren möchte.

Auf die Beschreibung für den Ausbau der Spiegelgläser verzichtet ich hier.
Zur Hilfe ein paar Links:
Link1
Link2

Nach der Demontage des Spiegelglases schaut man auf die Halteplatte.
Leider habe ich davon kein Foto.

Die Halteplatte wird mit 4 Klammern und über die Mittenführung gehalten.



Die Klammern vorsichtig lösen und dann durch beherztes Ziehen die Platte von der Verstelleinheit trennen.
Dabei die Klammern nicht weiter als nötig verbiegen!

Nach der Demontage der Halteplatte sieht es dann so aus.
(Die Verstelleinheit ist mit 4 Schrauben im Spiegelgehäuse befestigt und hier schon ausgebaut.)



Jetzt muß der Gummischutz entfernt werden. Kann einfach abgezogen werden.
Anschließend sieht es dann so aus:



Um das Gehäuse zu öffnen, müssen die 6 markierten Schrauben gelöst werden.


Nun kann man ins Herz sehen:



Auf dem folgenden Bild kann man im Vordergrund die zwei Platinen mit den Schleifkontakten sehen.



Nun müssen vorsichtig die Wippen ausgebaut werden.
Dabei dürfen die kleinen Metallfedern der Schleifkontakte, die an den Wippen montiert sind, nicht verbogen werden.



Die Platinen können jetzt entnommen werden, mit Kontaktspray gereinigt werden und wieder mit etwas Fett eingeschmiert werden.
Die Metallfedern der Schleifkontakte ebenfalls mit Kontaktspray reinigen und mit Fett versehen.




Jetzt die ganzen Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Bei dem Einbau der Wippen wieder darauf achten, dass die Metallfedern der Schleifkontakte nicht verbogen werden.


Viel Erfolg bei Eurer "Herz-OP"

Gruß
Hoffi
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
:rolleyes: :mellow: :huh: :p
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
664
Standort
Nähe Stuttgart
Echt super gemacht, Lars. Damit kann man was anfangen. :rolleyes:

Mich ärgerte die selbstständige Spiegelverstellei so sehr, dass ich die 2 Schlüsselfunktion in der Dachkonsole deaktiviert habe. Vielleicht geh ich jetzt doch noch mal dran.

Danke und Gruß

Helmut
 
Axel1

Axel1

Member
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
52
Danke
34
Standort
69207 Sandhausen
WOW..... :mellow:
super...da hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht!
Man lernt doch immer wieder dazu. :rolleyes:
Vielen Dank für solche Anleitungen......ohne solche könnte man sich so ein "Hobby" nicht mehr leisten
da man immer gezwungen wäre in eine Werkstatt zu fahren.

Nochmals vielen Dank.....auch an alle anderen die solche Anleitungen hier ins Forum stellen. :huh:

Gruß
Axel
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Super Anleitung.... *bookmark! done!*
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Super Danke da wollte ich mich letztes WE schon ran setzen aber der geist ist willig usw. :rolleyes:

Jetzt weis ich wenigstens wies geht

gruss
 
stefank1

stefank1

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
71
Danke
4
Standort
Ober-Mörlen
Hallo,
ich habe jetzt mal den Spiegel ausgebaut, er liegt vor mir auf der Werkbank.
Ich kann machen was ich will, ich bekomme das Spiegelglas nicht ab.
Es handelt sich um ein selbsttönendes Glas (völlig in Ordnung), das will ich natürlich auf keinen Fall lynchen.

Hat einer von euch mal ein Foto, wie diese Halterung aufgebaut ist? Ich habe es wirklich nun schon x-mal nach den von David geposteten Hinweisen probiert, da rührt sich gar nix.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Stefan
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Perfekte Anleitung, Danke. ;)

Hoffentlich sieht das meine Holde nicht, sonst muß ich ja dießes Jahr noch rann.!!
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Das Spiegelglas ist von oben in den markierten Halterungen eingerastet:



Gruß
Hoffi
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Das vorstehende Bild ist aber die Rückansicht (auf die Rückseite des Spiegelglases)

;)
Granny
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Konnte die Aufnahme auf dem Bild nicht umdrehen. duck und weg ;)
 
stefank1

stefank1

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
71
Danke
4
Standort
Ober-Mörlen
Hoffi,

vielen Dank, hab's aufgekriegt!
Das doppelseitig-klebende Schaumstoffzeugs, welches das Spiegelglas mit der Kunststoff-Grundplatte verbindet, hatte sich mit dem Träger verklebt, deshalb gings partout nicht ab.
Irgendwann hat es aber dann den erlösenden Ruck gegeben...

Hier auf meinem Bild sieht man auch nochmal die Rastnasen (rot) und die Stelle, an der's verbappt war (grün).

Danke nochmals und viele Grüße

Stefan

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Positionssensoren der Außenspiegel (Spiegel - Memory) reinigen

Positionssensoren der Außenspiegel (Spiegel - Memory) reinigen - Ähnliche Themen

  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

    Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
  • Rechter Außenspiegel

    Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
  • Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland

    Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland: Moin Gemeinde, ist das Spiegelcover bei Außenspiegel vom Overland nur aufgeklebt und der Grundspiegel ist wie beim WH Limited ? Sinn der...
  • Außenspiegel ;-(

    Außenspiegel ;-(: Leider habe ich gestern meinen rechten Außenspiegel endgültig gehimmelt........ :-( In der Bucht hätte ich nun einen passenden kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

      Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
    • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

      Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
    • Rechter Außenspiegel

      Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
    • Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland

      Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland: Moin Gemeinde, ist das Spiegelcover bei Außenspiegel vom Overland nur aufgeklebt und der Grundspiegel ist wie beim WH Limited ? Sinn der...
    • Außenspiegel ;-(

      Außenspiegel ;-(: Leider habe ich gestern meinen rechten Außenspiegel endgültig gehimmelt........ :-( In der Bucht hätte ich nun einen passenden kompletten...
    Oben