Hoffi
Member
Threadstarter
Hallo!
Da ich in diesem Forum schon viele nützliche Infos erhalten habe,
möchte ich nun auch mal wieder eine kleine Anleitung einstellen.
Und möchte auf diesem Wege mal Danke! sagen.
Wie sollte es auch anders sein, meine Spiegel konnten ihre Positionen über die Memory - Funktion auch nicht mehr halten.
Nach dem durchstöbern der verschiedenen Beiträge, sollte es an den Positionssensoren in den Spiegeln liegen.
Nur einfach WD40 in die Spiegel sprühen, ohne zu wissen ab das Zeug auch an die richtigen Stellen kommt, wollte ich nicht.
Und nur den Stecker für die Memoryfunktion abziehen kam auch nicht in Frage.
So habe ich mich für eine Zerlegung entschieden, die ich hier etwas dokumentieren möchte.
Auf die Beschreibung für den Ausbau der Spiegelgläser verzichtet ich hier.
Zur Hilfe ein paar Links:
Link1
Link2
Nach der Demontage des Spiegelglases schaut man auf die Halteplatte.
Leider habe ich davon kein Foto.
Die Halteplatte wird mit 4 Klammern und über die Mittenführung gehalten.
Die Klammern vorsichtig lösen und dann durch beherztes Ziehen die Platte von der Verstelleinheit trennen.
Dabei die Klammern nicht weiter als nötig verbiegen!
Nach der Demontage der Halteplatte sieht es dann so aus.
(Die Verstelleinheit ist mit 4 Schrauben im Spiegelgehäuse befestigt und hier schon ausgebaut.)
Jetzt muß der Gummischutz entfernt werden. Kann einfach abgezogen werden.
Anschließend sieht es dann so aus:
Um das Gehäuse zu öffnen, müssen die 6 markierten Schrauben gelöst werden.
Nun kann man ins Herz sehen:
Auf dem folgenden Bild kann man im Vordergrund die zwei Platinen mit den Schleifkontakten sehen.
Nun müssen vorsichtig die Wippen ausgebaut werden.
Dabei dürfen die kleinen Metallfedern der Schleifkontakte, die an den Wippen montiert sind, nicht verbogen werden.
Die Platinen können jetzt entnommen werden, mit Kontaktspray gereinigt werden und wieder mit etwas Fett eingeschmiert werden.
Die Metallfedern der Schleifkontakte ebenfalls mit Kontaktspray reinigen und mit Fett versehen.
Jetzt die ganzen Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Bei dem Einbau der Wippen wieder darauf achten, dass die Metallfedern der Schleifkontakte nicht verbogen werden.
Viel Erfolg bei Eurer "Herz-OP"
Gruß
Hoffi
Da ich in diesem Forum schon viele nützliche Infos erhalten habe,
möchte ich nun auch mal wieder eine kleine Anleitung einstellen.
Und möchte auf diesem Wege mal Danke! sagen.
Wie sollte es auch anders sein, meine Spiegel konnten ihre Positionen über die Memory - Funktion auch nicht mehr halten.
Nach dem durchstöbern der verschiedenen Beiträge, sollte es an den Positionssensoren in den Spiegeln liegen.
Nur einfach WD40 in die Spiegel sprühen, ohne zu wissen ab das Zeug auch an die richtigen Stellen kommt, wollte ich nicht.
Und nur den Stecker für die Memoryfunktion abziehen kam auch nicht in Frage.
So habe ich mich für eine Zerlegung entschieden, die ich hier etwas dokumentieren möchte.
Auf die Beschreibung für den Ausbau der Spiegelgläser verzichtet ich hier.
Zur Hilfe ein paar Links:
Link1
Link2
Nach der Demontage des Spiegelglases schaut man auf die Halteplatte.
Leider habe ich davon kein Foto.
Die Halteplatte wird mit 4 Klammern und über die Mittenführung gehalten.
Die Klammern vorsichtig lösen und dann durch beherztes Ziehen die Platte von der Verstelleinheit trennen.
Dabei die Klammern nicht weiter als nötig verbiegen!
Nach der Demontage der Halteplatte sieht es dann so aus.
(Die Verstelleinheit ist mit 4 Schrauben im Spiegelgehäuse befestigt und hier schon ausgebaut.)
Jetzt muß der Gummischutz entfernt werden. Kann einfach abgezogen werden.
Anschließend sieht es dann so aus:
Um das Gehäuse zu öffnen, müssen die 6 markierten Schrauben gelöst werden.
Nun kann man ins Herz sehen:
Auf dem folgenden Bild kann man im Vordergrund die zwei Platinen mit den Schleifkontakten sehen.
Nun müssen vorsichtig die Wippen ausgebaut werden.
Dabei dürfen die kleinen Metallfedern der Schleifkontakte, die an den Wippen montiert sind, nicht verbogen werden.
Die Platinen können jetzt entnommen werden, mit Kontaktspray gereinigt werden und wieder mit etwas Fett eingeschmiert werden.
Die Metallfedern der Schleifkontakte ebenfalls mit Kontaktspray reinigen und mit Fett versehen.
Jetzt die ganzen Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Bei dem Einbau der Wippen wieder darauf achten, dass die Metallfedern der Schleifkontakte nicht verbogen werden.
Viel Erfolg bei Eurer "Herz-OP"
Gruß
Hoffi