Webasto Thermo Top P

Diskutiere Webasto Thermo Top P im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen Ich habe beschlossen mir eine Webasto Thermo Top P Standheizung einbauen zu lassen. Ich hab nämlich den Eindruck, das die letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Armino

Guest
Moin zusammen

Ich habe beschlossen mir eine Webasto Thermo Top P Standheizung einbauen zu lassen. Ich hab nämlich den Eindruck, das die letzten beiden Winter nicht die letzten sein werden die so heftig sind. :unsure:
Das Bedienelment soll der Telestart T100 HTM werden. Termin hab ich auch schon ... frühestens gegen ende Januar. <_<
Na ja, im Moment haben die wohl Lieferengpässe ... wen wundert's^^

Hat einer von euch diese Anlage eingebaut? Ist diese zu empfehlen? Irgendwelche Erfahrungswerte?


VG
Jan


PS: Guten Rutsch euch allen ... also, ich meine nicht im Schnee! :biglaugh:
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

wenn es schon WEBASTO sein soll, kann man sich den Mehrpreis der "P" schenken.
Der einzige Unterschied zur "C" ist eine Wasserpumpe mit geringerer Förderleistung um die Erwärmung des Wassers zu beschleunigen.

Ich favorisiere die D5Wsc von Eberspächer mit der Easy-Start R+.
Im Falle einer Reparatur gibt es jedes Teil bis zur kleinsten Schraube einzeln.

Bei WEBASTO gibt es nur Baugruppen.
So muß im Falle eines defekten Glühstifts/Flammwächters die komplette Brennkammer getauscht werden.
Steuergerät gibts nur komplett mit Wärmetauscher etc.

Bei Eberspächer ist der Bedientaster/Einschaltkontrolle im Lieferumfang der Easy-Start R+.
Außerdem kann die Easy-Start R+ Fehlercodes anzeigen.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Hallo,

ich habe seit September eine Thermotop P im Commander, die geht wunderbar. Als Bedienung habe ich die Fernbedienung mit Schaltuhr und Rückmeldung (THT100 oder so), man kann also sehen, ob der Funkbefehl angekommen ist ("ok").

Als weiters Gimmick kann man per Funk die Innenraumtemperatur abfragen.

Eine Anzeige von Fehlerocdes hat die Thermotop nicht - aber ich lege eigentlich Wert auf eine dauerhaft funktionierende Heizung und nicht auf ein Fehleranzeigegerät.

Die Thermotop verbraucht selbst überigens nur 32 Watt (Vollast) und 20 Watt Teillast. Was allerdings das Gebläse im Commander so frißt, weiß ich nicht, aber laß es mal max 60 Watt sein.

Bei Ausgangstemperatur von minus 8 Grad, Gebläse auf 80% (ca.) ist nach 30 Minuten das Kuehlwasser auf ca. 45 Grad, Innen ist dann schön warm.

Gruss

Onno
 

adalat

Member
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
49
Danke
0
Hi,
ich habe mir im Oktober eine Thermotop P einbauen lassen, mit der kleinen Telestart und bin auch sehr zufrieden.
Nach 20-25min reicht mir die Wärme im Innenraum aus, Scheiben sind frei.
Einziges Manko bei mir - man hört jetzt, wenn der Motor läuft, ein ganz leises "Klickern", welches drehzahlabhängig ist.
Ich denke, dass es sich da um die Kraftstoffpumpe oder so handelt.
Werde das beim nächsten Wartungstermin nochmal checken lassen.
Aber ansonsten freue ich mich immer, in ein warmes Auto zu steigen. :)
Grüße
adalat
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Wir haben in mehreren Fahrzeugen die Thermo Top drin. Funktionieren seit Jahren einwandrei. Einmal hat`s ne Sicherung raus gehauen. Grund unbekannt. sicherung ersetzt und seit 2 Jahren wieder problemloser Betrieb.
Kleiner Tipp: für die Schaltuhr-Version gibt es meistens Pauschal-Einbaupreise. Der Aufpreis für Funk ist extrem unverschämt und die Schaltuhr entfällt dann meistens (die manchmal auch ganz praktisch ist). In der Bucht gibt es die Funkfernbedienung mit Rückmeldung viel günstiger als Listenpreis. Für nen Hunni oder noch weniger Aufpreis haste dann beides. Der Einbau ist extrem easy, Kabelbaum wird nur zusammengesteckt direkt an der Schaltuhr, an die man bei Nachrüst-Anlagen meist leicht dran kommt.
Hab das zuletzt bei unserer Familienkutsche VW Caddy und bei einem unserer Firmenwagen (Citroen Jumper) so gemacht. Beide ab Werk mit Thermo Top bestellt, da günstiger als Nachrüstung. Der gewährte Neuwagenrabatt gilt ja auch für die Extras. Beim VW Caddy hätte die Version mit Funk 300 Euro mehr gekostet und die Schaltuhr hätte dann gefehlt. Also mit Schaltuhr bestellt und für 165 Euro in der Bucht die Funke gekauft. Einbauzeit 25 Minuten, davon 15 Minuten für das Verlegen des Antennenkabels an die Oberkante der Frontscheibe.
Thilo
 

Hoerby9

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Niederösterreich
Da hätt ich auch gleich was zu diesen Thema. Schaltet ihr die Webasto aus vor dem Wegfahren, oder lasst ihr die eingestellte Heizzeit (z.b. 30min.) fertig laufen. Soll heißen: Heizt ihr mit der Standheizung während des Fahrens zu?
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Unser VW Caddy ist heizungsseitig eine völlige Fehlkontruktion. VW hat aus Kostengründen den elektrischen Vorheizer weg gelassen, der sogar in jedem Golf Diesel drin ist.
Wenn wir also die Vorheizung per Funk oder Schaltuhr nicht nutzen dann schalten wir die Standheizung zumindest direkt beim Losfahren an, sonst wird die Karre gar nicht warm. Abschalten dann einfach während der Fahrt nach Gefühl, meist so nach 15 bis 20 Minuten. Ein- und Ausschalten während der Fahrt ist bei der Webasto no Problem.
Grüße
Thilo
 

adalat

Member
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
49
Danke
0
ich schalte die Heizung meistens ca 3min vor dem Start aus. Innenraum ist dann noch warm und ich bilde mir mal ein, dass die Batterie dann nicht ganz so schlimm leidet.. ;)
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Die Thermotop P schaltet bei ca 70 Grad Wassertemperatur den Brenner aus.

Daher lasse ich die Heizung im Winter auch nach dem Start immer an, damit der (Diesel-)Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt (was ja >86 Grad ist), die Thermotop sorgt dafür, dass es eben bis 70 Grad sehr fix geht.



Gruss

Onno
 

Armino

Guest
Hm, der Händler hat mir nun die Thermo Top Evo 5+ angeboten, da die Thermo Top P ein Auslaufmodel sei.

Wie ist das eigentlich mit der Lautstärke?
 

Armino

Guest
Ja, sagte mir der Händler auch. Nur leider kann ich mir darunter nichts vorstellen? Wie laut sind die Dinger denn?
Kann man das mit der Lüftung vergleichen, wenn man vor dem Auto steht und diese mal volle pulle anmacht?
So ein Rauschen oder so was?
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Im Startmoment ist es ein Fauchen, wenn die Flamme steht, ist es ein Rauschen.
Das dominierende Geräusch ist das Brennluftgebläse, welches einen hohen singenden Ton verursacht.
Je nach Geschick des Monteurs, hört man noch ein Klacken der Dosierpumpe.
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Ich habe mir seinerzeit die Thermo Top P montieren lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Sie ist auf keinem Fall zu laut!
Gruß Thomas :top:
 
feb

feb

Member
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
55
Danke
0
Standort
im Bergischen...
Hallo Commander´s,

wir haben uns auch eine Webasto Thermo Top P mit Telestart T100 HTM gegönnt :D :D :D

Es ist einfach nur traumhaft in einen so vorgewärmten Commander einzusteigen :inlove: :inlove: :inlove:

Sicher macht sie im Betrieb einige Geräusche, diese sind aber so gering (leise), dass man sie vergessen kann.

Auf jeden Fall hat das :cold: :cold: :cold: für uns ein ENDE...

Liebe Grüße Frank & Anke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Webasto Thermo Top P

Webasto Thermo Top P - Ähnliche Themen

  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • Einbau Standheizung Webasto Thermo Top in einen ZG 5.9 LX

    Einbau Standheizung Webasto Thermo Top in einen ZG 5.9 LX: Nachdem die Standheizung eingebaut ist, will ich hier das ganze mal in Form einer Einbaudokumentation aufzeigen.   Zuerst muss ich erwähnen, dass...
  • Webasto Thermo Top WJ 2002??

    Webasto Thermo Top WJ 2002??: Moin aus dem hohen Norden, Studiere jetzt schon seit 2 Wochen das Forum und das ganze Netz. Leider finde ich für einen WJ 4,7 Bj. 2002 keine...
  • webasto thermo top

    webasto thermo top: hallo. habe hier im forum zwar schon ein paar sehr interessante beiträge zum thema thermo top gelesen, bin aber noch nichr richtig fündig...
  • Webasto Thermo Top C im WJ verkabeln

    Webasto Thermo Top C im WJ verkabeln: Hallo, meine Webasto ist fast vollständig eingebaut, jetzt würde ich aber gerne wissen wie ich die Klimaanlage ansteuern kann. Hat jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • Einbau Standheizung Webasto Thermo Top in einen ZG 5.9 LX

      Einbau Standheizung Webasto Thermo Top in einen ZG 5.9 LX: Nachdem die Standheizung eingebaut ist, will ich hier das ganze mal in Form einer Einbaudokumentation aufzeigen.   Zuerst muss ich erwähnen, dass...
    • Webasto Thermo Top WJ 2002??

      Webasto Thermo Top WJ 2002??: Moin aus dem hohen Norden, Studiere jetzt schon seit 2 Wochen das Forum und das ganze Netz. Leider finde ich für einen WJ 4,7 Bj. 2002 keine...
    • webasto thermo top

      webasto thermo top: hallo. habe hier im forum zwar schon ein paar sehr interessante beiträge zum thema thermo top gelesen, bin aber noch nichr richtig fündig...
    • Webasto Thermo Top C im WJ verkabeln

      Webasto Thermo Top C im WJ verkabeln: Hallo, meine Webasto ist fast vollständig eingebaut, jetzt würde ich aber gerne wissen wie ich die Klimaanlage ansteuern kann. Hat jemand eine...
    Oben