Reifen- und deren Größenwahl beim SRT

Diskutiere Reifen- und deren Größenwahl beim SRT im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, ich habe hier schon einiges zum Thema Reifen- und deren Größenwahl gelesen. Bestätigen kann ich insoweit, dass die serienmäßigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Hallo an alle,

ich habe hier schon einiges zum Thema Reifen- und deren Größenwahl gelesen. Bestätigen kann ich insoweit, dass die serienmäßigen RunFlats von Goodyear sich nicht nur sehr bescheiden fahren sondern auch nach meinem Dafürhalten lebensgefährlich sind.

So löste sich bei mir bei ca. 260 die Lauffläche am Reifen vorne ab, verursachte einiges an Schäden am Fahrzeug, ließ sich in dieser Situation jedoch eben Dank Runflat noch halten. Ich wünsche das jedoch niemanden ...... war echt ein Scheiß Gefühl.

Hier mal ein Video meiner Schadensaufnahme direkt danach ...... wundere mich noch immer, dass meine Hand so ruhig war:

Video Schadensaufnahme

Ich fahre ein amerikanisches Model und frage mich nun, was ich sonst aufziehen könnte.

Woanders hier fand ich 265-45-20 vorne und 295-40-20 hinten!!!

Dann wieder 255-45-20 vorne und 295-40-20 hinten!!!

Das wahrscheinlich alles beim deutschen Model und ich als absolut Ahnungsloser frage mich nun was wirklich am besten passt.......auch auf mein US-Model!!!

Zudem welcher Reifen (z.B. Conti oder doch Pirelli) der beste wäre.

Ich habe zudem die leichte Hoffnung, damit, wie hier angedeutet, mein RummsDiBumms vom Unterboden (wahrscheinlich Verteilergetriebe) zu beseitigen.

Jede Info würde mich extremst freuen.

Beste Grüße von der Ostsee

Sven
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Das Spiel mit dem Runflat kenn ich, bei mir hat sich im Herbst vorne links einer aufgelöst, gott sei Dank hab ichs sofort gemerkt - ausser dem Reifen war nix hin. Im US Srt 8 Forum gibts einen Thread mit 50 Seiten zu dem Thema.
Ich würde Dir die Kombi 295/40 r 20 und 265/45 r 20 empfehlen. Die Umfangsdifferenz von 0,3% ist zu vernachlässigen.Die Orginalbereifung hat auch 0,2%. Im Amiland ist auch die Kombi 315/35 r 20 und 275/40 r 20 sehr beliebt. Für den deutschen Tüv werden die aber hinten wohl zu weit aus den Radhäusern rauskucken

hier kannst Du mit den Größen spielen: http://www.team-corsa.de/rechner.htm
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Nabend Muddriver,

auf Dich habe ich gehofft, da ich von Dir schon hier was zu dem Thema gelesen habe. Ich tendiere auch zu der Kombi 295/40 r 20 hinten und 265/45 r 20 vorne ....... nur welchen Reifen!!!

Ich meine mich zu erinnern, dass du von Conti begeistert warst.

Wegen der RunFlats bin ich echt noch geneigt was gegen Goodyear zu unternehmen und wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir einen Link zu dem SRT 8 US-Forum geben könntest!!!
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
Bild0002.jpg

Hi BeastSRT8,
meine Vorderachse sah ähnlich aus, nur hatte ich das Schadensbild auf der Innenflanke der Reifen, also im Normalfall von außen überhaupt nicht zu sehen. Sehr gefährlich! Ich habe es nur gemerkt, als ich beim Reifenhändler zum Räderwechsel auf Winterreifen war. Der hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen! Ich habe die beiden Reifen einschicken lassen, und warte nun auf eine Antwort von Goodyear. Mache mir aber keine große Hoffnung, da ich vor einem Jahr schon zwei 285er Hinterreifen eingeschickt hatte, die einfach auf der Lauffläche quer zur Fahrtrichtung gerissen waren. Kommentar von Goodyear: Schnittverletzung, irgendwo drüber gefahren! Na klar... Ich habe dennoch wieder die gleichen Reifen montieren lassen, da ich im Zeitdruck war, und mir die DEKRA die 295er hinten nicht eintragen wollte. Und nun die Vorderachse...
Nun bin ich am überlegen: Mache ich es wie Muddriver, 265/45r20 VA und 295/40r20 HA - oder ich fahre weiter die Kombi 255 VA und 285 HA, aber den neuen Goodyear EfficientGrip. Soll ein neuer Reifen sein, den es jetzt auch in 285/40r20 gibt. Das war ja immer das Problem, dass es in 285/40r20 keine Alternative gab. Vorteil: ich brauche nichts eintragen lassen, was mir die Dekra wie gesagt hier nicht macht. Ich müsste zum TÜV nach Niedersachsen oder ich fahre nach Bayern zu Muddriver´s Stammschrauber.

Gruß
Michel
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Also ich bin jetzt mal alle onlinereifenhändler durch und finde leider keine passende 265/295 kombo .......... lediglich 255/295 ........... auch nicht den conticrosscontact :banghead:
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Ich werden meinen Reifen auch einreichen - wenn wir allein hier schon drei haben, sollte Good Year sich eigentlich bewegen. Ich tendiere momentan zum Dunlop SP Sportmax, da der Conti in 265 nicht verfügbar ist. Hatte auf meinen Audis auch immer Dunlop und war eigentlich zufrieden. Werde aber zu gegebener Stunde meinen Reifendealer mal forschen lassen, was es alles gibt. Bei Reifentiefpreis de hat man zwar ne gute Übersicht, aber Alles haben die auch nicht auf ihrer HP

Auch wenns von Good Year nen neuen gibt - ich trau denen nicht mehr - einmal fast abgeflogen reicht mir.

@Beast SRT 8 - wenn Du noch hilfe bei der Sache mit dem VTG brauchst, schreib mir ne PN oder ne Mail - ich hatte schon zweimal nen Beitrag zu dem Thema geschrieben, wurden aber beide wahrscheinlich wegen einer Verlinkung gelöscht.
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
Also ich bin jetzt mal alle onlinereifenhändler durch und finde leider keine passende 265/295 kombo .......... lediglich 255/295 ........... auch nicht den conticrosscontact :banghead:
Hi,
255/ 295 geht auch nicht, zu unterschiedlich im Abrollumfang. Denke an das Verteilergetriebe! Nutze mal den Reifenrechner, den Muddriver verlinkt hat. 265/ 295 würde ich den Pirelli zero empfehlen. Welche Felge hast Du denn auf der Hinterachse? Bei 295er musst Du die 10x20 haben. Ich weiß nicht, was die US Modelle hinten verbaut haben.

Gruß
Michel
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
danke michel ! den P Zero gibt es jedoch laut pirelli datenblatt nur in 295/35ZR20 (105Y) !!! Und das passt auch wieder nicht :banghead:
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
9x20 vorne, 10x20 hinten hat er !!! habe nochmal geschaut ......... auch ins amerikanische srt8 forum ..... was wohl ginge und auch zu bekommen ist wären die

CONTINENTAL CROSSCONTACT UHP - 265 / 50 R20 111 V /MFS/

CONTINENTAL CROSSCONTACT UHP - 295 / 45 R20 114 W

!!!

Wie bekommt man nur Muddriver hierher :rolleyes:
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
Schau mal bei Reifentiefpreis unter Offroadreifen, da findest Du den Pirelli in der Kombi 265/45 und 295/40. Der heißt so:

PZERO ROSSO Asimmetrico

Also mein Reifenhändler sagte mir, Conti und Dunlop wären zu weich, die rubblen dir weg. Er hat Pirelli empfohlen. Aber da wird es so sein, wie über all: Eine Frage, 1000 Meinungen. Ich habe als Winterreifen den Pirelli scorpion ice + snow, und bin zufrieden.

Gruß
Michel
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Super !!! Besten Dank !!!


.......... habe doch tatsächlich die weiteren seiten dort übersehen :newlaugh:
 
magicmichel

magicmichel

Member
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
RP
hallo leute,

wo liegt das problem mit den 255er conti crosscontact uhp vorn ??? immoertaljeep fährt wohl die kombi 255-45-20 vorne und 295-40-20 hinten auf den 9zoll und 10 zoll felgen ..
siehe hier ..

der conti überzeugt auf dem papier irgenswie am meisten...
Für leistungsstarke und schnelle Allradfahrzeuge

Die bionische Kontur des Reifens bewirkt, daß der Reifen während der Fahrt schmal und beim Bremsen breiter wird. Dadurch verkürzt sich der Bremsweg und gewährleistet eine höhere Kurvenstabilität. Das asymetrische Profil mit hoher Steifigkeit an der Außenseite gewährleistet hervorragendes Kurvenhandling und Fahrspaß, sowie hohe Sicherheitsreserven in Kurven. Die vier bis fünf (je nach Reifenbreite) umlaufenden Drainagerillen bieten einen ausgezeichneten Schutz vor Aquaplaning.

hab einige angebote gefunden bei reifen de .. meine wintergummis habe ich hier gekauft goodwheel, dort sind die günstiger als bei reifen.de.. allerdings habe ich nur so seltsame zusatzkennungen bei den 255ern gelesen und weiß da insbesondere nicht, ob die flankenschutz haben..


meine 22zoll wunschräder bekomme ich hier wohl nicht eingetragen... oder kennt wer nen TÜV, der eine US- felge ohne ABE und papiere einträgt ??

vielleicht machen wir eine sammelbestellung in 20 zoll ???

greets
mm
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
Das Problem mit der Kombi 255/ 295 könnte die Abrolldifferenz von 0.9 sein. Ich selbst habe mal die Kombi von 255/ 275 (Winterreifen) probiert, ging gar nicht. Sofort kam das ESP, das Lämpchen ging gar nicht wieder aus. (Abrolldifferenz -1,3) Wie gesagt, wenn es funzt - ok, machen würde ich es nicht. Die Kombi 265/ 295 ist halt näher am Original.
Bezüglich dem Conti Reifen ließt man auch unterschiedliche Testergebnisse. Meistens werden immer nur die Größen für Mittelklassefahrzeuge getestet, was nicht wirklich repräsentativ für unsere Fahrzeuge hier ist. Aber diese Entscheidung kann man wohl niemanden abnehmen. Fragt den Händler Eures Vertrauens, der kennt die Marken und deren Schwächen ganz genau.

Gruß
Michel
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
http://cgi.ebay.de/20-JEEP-SRT8-Chrom-Felgen-Grand-Cherokee-Commander-/250779451442?pt=Auto_Felgen&hash=item3a639ec032

Guck mal hier, der trägt Dir die auch ein.
Sind aber keine Originalfelgen.
 
magicmichel

magicmichel

Member
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
RP
http://cgi.ebay.de/20-JEEP-SRT8-Chrom-Felgen-Grand-Cherokee-Commander-/250779451442?pt=Auto_Felgen&hash=item3a639ec032

Guck mal hier, der trägt Dir die auch ein.
Sind aber keine Originalfelgen.
ja die sind schön.. hier kostet das stück über 520 euro .. in den USA werden ca. 190 pro felge aufgerufen.. ein direktimport würde sich lohnen, wenn das mit dem TÜV denn auch woanders klappen würde...

meine wahl wären jedoch diese in 22 zoll:

wenn grentin diese eintragen kann (siehe ebay).. warum dann nicht auch ein anderer TÜV ???
 

Anhänge

magicmichel

magicmichel

Member
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
RP
ich denke man würde gute infos zu empfehlenswerten reifen von der cayenne- fraktion bekommen.. vielleicht gibts da auch ein forum ..
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Nessi25 !!! Bist Du gegen Goodyear mit dabei??? :itchy: :itchy:
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
Klar bin dabei! Nur läuft die ganze Sache bereits, mein Reifenhändler hat die Pantoffeln schon abgeschickt. Melde mich, wenn ich die "Ablehnung" von Goddyear habe. Dann gehe ich diesmal allerdings in Widerspruch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen- und deren Größenwahl beim SRT

Reifen- und deren Größenwahl beim SRT - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben