WJ/WG auf LPG

Diskutiere WJ/WG auf LPG im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nachdem ich mich hier durchgefräst habe sind doch noch einige Fragezeichen über meine Haupt übrig geblieben ... Ich hab´ mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Nachdem ich mich hier durchgefräst habe sind doch noch einige Fragezeichen über meine Haupt übrig geblieben ...

Ich hab´ mir ´nen 2003 GC mit dem 4,7 H.O. gekauft. Konstruktionsbedingt - wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden 4,7ern?

Hintergrund: Ich würde mir ja gerne eine LPG-Anlage einbauen lassen - aber bitte ohne Flashlube. Ich habe bisher keinen einzigen Umrüster angetroffen, der auf Flashlube verzichten möchte. Alle empfehlen mir die Prins VSI oder halt Fermitec - aber immer mit Flashlube. Auf meine Bemerkung, dass ich den 4,7 H.O. fahre, kam immer nur ein Schulterzucken - da hätten sie nun auch keine Ahnung - und "sicher" sei nunmal "sicher" ...

Mittlerweile tendiere ich zur Vialle LPI - hat damit hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Vielen Dank für die Info.

So wie´s aussieht muss ich wohl so oder so auf Flashlube fahren ... :angryfire:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Immer wieder diese Zusatzpampe, die taugt nix.

Das Thema mit dem "Bleifreizusatz" habe ich und andere bei älteren Motoren schon lange durch. Da der Zusatz für LPG ist genau das selbe Zeug was den Wirkstoff angeht, nämlich eine kaliumorganische Verbindung (lest es in den Sicherheitsdatenblättern nach, die müssen für den Stoff mit ausgeliefert werden!)
Kurz und gut, kühlen geht nicht, absoluter Quatsch schon allein wegen der Menge nicht.
Schmieren, ebenfalls Blödsinn
da man damit ja die Ventile "schützen" will versucht man den Bleieffekt nachzuäffen, das klappt aber auch nicht

Bleiorganische Verbindungen verbrennen und ergeben Bleioxid plus Bleihalogenide. Ein Teil davon setzt sich auf die Trennflächen von Ventilrand und Sitzring. Das wirkt dann dort wie Backtrennfolie auf Kuchenteig und Form und verhindert Mikroverschweißungen bei rotglühenden Auslaßventilen. Ohne Blei gräbt sich sonst das Ventil in den ungehärteten (Grauguß) Sitz ein.
Nun wollten die damals das mit Kalium nachbauen, die Oxide sollten den Sitzring auch schützen, da Kalium bei Kattemperaturen verdampft schadet das auch dem Kat nicht. Es gab für Autos ohne Kat auch Zusatz mit Natrium, war deutlich billiger aber ebenso nutzlos.
Test nicht nur von mir, Motor immer zahm gefahren nur kurzzeitig Vollast, über zigtausend km praktisch kein Ventilspiel nachstellen nötig. Baugleiche Motoren unter häufiger Vollast und hohen Drehzahlen also rotglühenden Auslaßventilen die konnen auch mit der dreifachen vorgeschriebenen Menge Additiv dauernd nachgestellt werden, bei häufigem BAB-Betrieb alle 20-30tkm neue Zylinderköpfe. Bei Super verbleit früher war das nie der Fall. Die Motoren waren u.a. die V6 Graugußbrocken von Ford.
Wenn nun heute die LPG-Heinis wieder mit dem "Obenöl" anfangen was eben nix anderes ist als das bekannte Bleiersatzadditiv kann das da ebensowenig helfen wie früher. Zumal angeblich Einlaßventile??? gefährdet wären laut mancher Aussage und gerade die sind immer per Ansaugluft gut gekühlt.
Lösung: entweder fährt man vernünftig ohne lange Vollastanteile. was bei > 200 PS eigentlich gut möglich sein dürfte, oder man rüstet auf gehärtete Sitzringe um. Alles andere ist nur Prinzip Hoffnung! Vollgas ist dabei nicht unbedingt schädliche Vollast, Kurzzeitige Belastungen sind auch nicht so wild. Die Regel für Bleifeifahren damals war nicht über 3000 und nicht Dauervollgas. Bei 3000 hat das Ventil eigentlich immer genug Zeit die Wärme an den Ring abzugeben ohne dass es selbst bei Last glüht. Ohne Rotglut gibt es auch so gut wie keine Mikroverschweißungen und damit Sitzringverschleiß.
Dritte Methode, Kat raus und Bleiorganik wie früher zugeben, gabs als Bleitetramethyl sogar für in das LPG!

Gruß

Andi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alles gesagt!

:wave:
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Wohl war ... :top:

Ich muss mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen. Flashlube verhindert den Verschleiß zwar nicht - kann ihn aber eine ganz Weile hinauszögern - so zumindest mein Verständnis dazu.
Den Motor entsprechend härten zu lassen ist mir "nur" wg. einer Gasanlage sicherlich zu teuer (obwohl ich immer ein offenes Ohr für unmoralische Angebote habe).
Das Auto hat zwar erst knapp 85.000 km hinter sich - ich habe aber keine Ahnung, ob ich den länger als 2 Jahre fahren werde - die Chancen stehen augenblicklich 50:50.
Schaun mer mal ...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
DU kannst Dich doch erst mal zurücklehnen, der HO hat schon andere Zylinderköpfe serienmäßig... :yes:
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Guten Morgen @ all ...

Ich lehne mich jetzt mal ganz entspannt zurück - denn ich habe gerade mit einem Spezialisten für Víalle LPI etwas länger telefoniert.

Der 4,7l H.O. braucht kein Flashlube - so oder so nicht, und mit der LPI grundsätzlich nicht.

Ein Rundumsorgloseinbaupacket habe ich für € 4.100,- angeboten bekommen ... das ist nicht das günstigste ... werde das aber wohl wahrnehmen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mit vergoldeten Anschlüssen ???
Spaß beiseite, ist schon ein stolzer Preis.
Wird für das Geld wenigstens die Ansaugbrücke abgenommen ?
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Vergoldete Rails ... :rofl:

Mal Spaß beiseite ...
Ich habe letzte Woche eine ganze Menge herumtelefoniert und mir mal unverbindliche Angebote machen lassen ...
Niemand war bereit vom Flashlube abzurücken, wollten mir zum Großteil nur einen Zylindertank hinter die Rückbank bauen und der Tankstutzen sollte in 90% der Fälle in die Stoßstange. Das hat mir überhaupt nicht gefallen - hatte ich ja bei meinem RAM auch nicht ...
Ich hab´ dann zum Schluss in Herne angerufen, mich beraten lassen und das Angebot bekommen - so teuer finde ich das jetzt auch wieder nicht ... alle anderen wollten immer so um die € 3.500,- ... unverbindlich - und die € 4.100,- sind verbindlich, da kommt kein Nachschlag mehr ...
Was für mich zählt: Einbau mit Minitankstutzen neben dem normalen, Radmuldentank, kein Flashlube, kein Filterwechsel mehr, TÜV + Abgasgutachten + Leihwagen inklusive ...

Ob beim Einbau die komplette Ansaugbrücke abgenommen wird ... ich denke schon ... nur den Resonator abnehmen reicht ja nicht für vernünftige Arbeit ... !
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn es für dich nicht so weit weg ist, Autogas Rankers in Krefeld.
Wahrscheinlich einer der Besten.
Kommt halt drauf an ob du ne bestimmte Anlage willst.
Hat vor kurzem den Z meines Schwagers mit einer KME umgerüstet, alles kpl. 2200 Eu.
Und hat für die Kohle grad noch die mitgebrachten Kerzen, Verteiler, Nockenwellensensor und Zündkabel verbaut.
Geh mal auf seine Seite oder ruf an !!
 

Rassler

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Neunkirchen
Genau,

kann Rankers ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Die haben zwar nen ziemlich vollen Terminkalender.....aber wissen halt was sie tun.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ach neee, du hier .............!
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Vergoldete Rails ... :rofl:

Mal Spaß beiseite ...
Ich habe letzte Woche eine ganze Menge herumtelefoniert und mir mal unverbindliche Angebote machen lassen ...
Niemand war bereit vom Flashlube abzurücken, wollten mir zum Großteil nur einen Zylindertank hinter die Rückbank bauen und der Tankstutzen sollte in 90% der Fälle in die Stoßstange. Das hat mir überhaupt nicht gefallen - hatte ich ja bei meinem RAM auch nicht ...
Ich hab´ dann zum Schluss in Herne angerufen, mich beraten lassen und das Angebot bekommen - so teuer finde ich das jetzt auch wieder nicht ... alle anderen wollten immer so um die € 3.500,- ... unverbindlich - und die € 4.100,- sind verbindlich, da kommt kein Nachschlag mehr ...
Was für mich zählt: Einbau mit Minitankstutzen neben dem normalen, Radmuldentank, kein Flashlube, kein Filterwechsel mehr, TÜV + Abgasgutachten + Leihwagen inklusive ...

Ob beim Einbau die komplette Ansaugbrücke abgenommen wird ... ich denke schon ... nur den Resonator abnehmen reicht ja nicht für vernünftige Arbeit ... !

Hallo Michael,

hast Du schon mal Bei Oleg Fot (Autogaszentrum Hessen) in Hanau nachgefragt!
Er arbeitet bei den US Cars mit Land Renzo Omegas Anlagen (Verdampferanlage),
hat mit beiden sehr große Erfahrung und liefert hierbei eine sehr ordenliche Arbeit ab.

Er hat meinen in 2009 umgerüstet und ich bin hoch zufrieden.
Mit Füllanschluss hinterm Tankdeckel und 88l, 4Loch-Radmuldentank und TÜV hat mich der
Spass damals so um die 3,4 kEuronen gekostet. Was er heute aufruft must Du mal nachfragen,
ich für meinen Teil würde werde mit der nächsten Umrüstung wieder zu Ihm gehen.

Das Flashlupe gedöns baut er Dir nur ein wenn Du es unbedingt haben willst, ich hab
auch keins drin und es geht auch. Der Einbau erfolgte bei 148 TSD km und mitlerweile
habe ich knappe 40 TSD km mit der Anlge runter ohne Probleme und das mit dem
normalen Blackgelisteten 4,7ner (Non High Output).


Gruß
Heiko :top:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
4.1k ist erstmal viel für eine Gasanlage, für eine Flüssigeinspritzung aber vollkommen okay. Wenn ich mich recht entsinne hatten die Teile für mein 4banger-Projekt schon fast 3.5k Einkaufspreis (icom).
 

JTeufel

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
32
Danke
2
Für eine gut montierte Verdampferanlage (mit Garantie + Einweisung usw.) bist bei einem V8 immer so um die 3 - 3500 €.

Die Icom Anlagen sind an sich immer etwas Teurer (?) und kommen auf die 3500 - 4000€. Nach dem letzten Wissensstand vor drei Monaten gibt es die Icom nicht vom Werk aus für 8 Zylinder. Da werden immer zwei 4 Zylinder Sets verwendet.

Bin auch der Starken Überzeugung, das die ganze Sache mit dem Betrieb der die Anlage montiert steht oder fällt. Ebenso wie der Korrekte Eingebaute und Einstellung der Anlage spielt auch die Fahrweise auf Gas eine große Rolle. (Ausnahmen gibts natürlich immer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ/WG auf LPG

Oben