Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Letztes Jahr in Kroatien habe ich zwischendurch den Ölstand kontrolliert. Mußte mit Schrecken feststellen das der Hemi sich einiges...
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rheinlaender

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Letztes Jahr in Kroatien habe ich zwischendurch den Ölstand kontrolliert. Mußte mit Schrecken feststellen das der Hemi sich einiges gegönnt hatte. Dummerweise hatte ich kein Öl mitgenommen und 5W20 ist in Kroatien nicht zu bekommen. Hab mir dann mit 5W30 ausgeholfen.

Hab nun über die letzten 10000km den Ölverbrauch dokumentiert. Mein HEMI verbraucht konstant auf 1000km ca. 0,5 Liter Öl.
Ist das normal?
Öl: 5W20 (wegen MDS)
Laufleistung ca. 70000km
Motor trocken, kein Öl im Kühlwasser

Gruß Sascha
 

brasil63

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...der "Ölverbrauch " ist o.k..... Alles im Grünen Bereich !

Gruß Jürgen
 

rheinlaender

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Die Hersteller geben ja teilweise bis zu 1 Liter auf 1000km an. Aber ich kenne das nicht, bei meinen vorigen Fahrzeugen (ohne Gas) brauchte ich nie etwas nachfüllen, selbst bei denen mit Longlife Füllung nicht.
Liegt es am Gas?
Wie sieht das denn bei den anderen HEMI Gasfahrern hier aus?

Gruß Sascha
 

Arthur

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Moin,moin,
aus meiner Erfahrung mit Ami-Autos es ist ganz normal das Motor Öl verbrauch im Schnitt 1000Km./0,5-1,0L.
Fahre seit 20 Jahren Ami und verwende ich nur die Beste Sorten (Castrol 0W40 Vollsynthetik) 5L für 47€ .
Deine Ölsorte 5W20 sehr spezifisch , was ist MDS?

Gruß
Arthur
 

Wuppertaler

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Hi Sascha,

einen Ölverbrauch bei gleichem Öl kann ich auch bestätigen.
Habe auch eine Prins-Anlage mit Flash-Lupe.
Zur Verbrauchshöhe würde ich ca. 1 l auf 3000 - 4000 km sagen. Angabe ohne Gewähr ;) .

Mein Motor ist ebenfalls trocken.
 

Jumpy

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Hi Markus!

Ich habe das Flashlube für Arme, welches nach der Drosselklappe per Unterdruck zugeführt wird und überlege auf die elektrische, welche
sequentiell pro Zylinder arbeitet zu wechseln. Abhalten tut mich natürlich der Preis und dass dann noch mehr Kabel im Motorraum liegen.
 
Heisseluft

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1000km / 0,5l ....alles im grünen Bereich...hat auch nichts mir LPG zu tun...

:wave:
 

Jumpy

Gelöscht
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Meiner hat auch 3tkm nix gebraucht und trotzdem läuft das Öl unten heraus :angryfire:
 

Wuppertaler

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Hi Markus!

Ich habe das Flashlube für Arme, welches nach der Drosselklappe per Unterdruck zugeführt wird und überlege auf die elektrische, welche
sequentiell pro Zylinder arbeitet zu wechseln. Abhalten tut mich natürlich der Preis und dass dann noch mehr Kabel im Motorraum liegen.
Hi Thomas,

ich habe auch das Flash-Lube fürArme aber was soll ich Dir darauf antworten oder wie bringt das Sascha weiter?
 

Jumpy

Gelöscht
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Ihr habt ihm doch schon geholfen und gesagt, dass es normal ist.
Wollte nur Deine Meinung hören, weil ich dachte der Thread wäre gelöst.
 

rheinlaender

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Hi Jeeper,

danke für die Antworten. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen! :)
Im Mai geht es wieder nach Kroatien, diesmal nehme ich nen 5 Liter Kanister 5W20 mit, das sollte dicke reichen! ;)

Gruß Sascha

@ Arthur: MDS= Multi-Displacement System variable Zylinderabschaltung, wird wohl über den Öldruck gesteuert, deshalb ist 5W20 bei den HEMI vorgeschrieben. Nachträglich wurde auch noch da 5W30 zugelassen.
http://www.jeep.com/mds/
 

Wuppertaler

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Ahso :notify:.

To be honest...
Hab mich mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt.

Ich frage mich aber, wieviel mehr und was soll das bringen?
Flash-Lube ist ohnehin eine Glaubensfrage.
Bei der Menge, die zugeführt wird, ist die Frage mancher Forums-Mitglieder berechtigt denke ich, ob das rein kühltechnisch etwas bringt. Bei mir stellte sich diese frage jedoch nie, da ich den GC so gekauft habe.
Auf der anderen Seite... Nice to have :). Schaden kann es sicherlich auch nicht. Obwohl ich jetzt schon wieder Antworten vor meinem geistigen Auge lese, dass Dir das Flash-Lube die Drosselklappe vollsifft. Geht Dir aber der Motor hoch wird man Dich fragen, kein Flash-Lube?

Ich gehe davon aus, dass eine sequentielle Einspritzung vermutlich genauer erfolgen kann.
Dennoch würde mich interessieren ob damit auch die Menge erhöht wird und wenn ja, hat das eventuell Einfluß auf Ventile oder ähnliches? Oder wovon hängt die zugeführte Menge hab? Wird die Zuführung temperaturabhängig gesteuert? Wenn nicht... Warum dann mehr Geld ausgeben?
 

Arthur

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Moin,moin,

in meinem Jeep WH 4,7 habe ich auch Flash-Lube. Aber nur weil die 4,7 keine gehärtete Ventillsitze hat , also kann so was nicht schaden.
5,7 Hemi braucht das nicht. Wollte aber nur ein System der Zuverlässig ist und kein Hi-Tech der im Alltag Probleme macht.
Die Elektronische-Systeme machen Probleme wenn man Vollgas gibt zum Überholen ,weil das Zeug wird über die gleiche Einspritzventille zugefügt
und beim Vollgas sind damit die Gaseinspritzventille überfordert. Um dein Motor zu schonen kannst Du den Hochdrehzahl-Bereich zu
meiden dauerhaft, z.B. über 3000Umdrehung lange Zeit auf der Autobahn das ist etwa 160-170KmH.
Motoröl ist meine Meinung sehr wichtig für LPG-Autos zur Zeit Castrol 0W40 hat sogar Aufkleber dass sagt, besonders empfehlenswert für
LPG und CNG Fahrzeuge. Fahre das Öl selbst und kann nur empfehlen.
Gruß
Arthur
 

Wuppertaler

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Hallo Arthur,

der Hemi braucht wegen der variablen Zylinderabschaltung entweder 5W-20 oder wie Sascha schreibt ein 5W-30.
Letzteres hatte ich kurz drin was der Motor allerdings nicht mochte und es mit Ruckeln quittierte.
Also bleibt mir nur das 5W-20. Dieses gibt es von Ravenol oder Meguin aber von beiden Herstellern gibt es keinen
Hinweis, dass es LPG-geeignet ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

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LPG-Eignung auf Motorölen ist lediglich ein Verkaufsargument...und...siehe es zieht... :jester:
 

Jumpy

Gelöscht
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Ich glaube nicht mehr recht an das weiche/harte Ventilsitzegerücht. Da erzählt jeder was anderes und im Grund weiß niemand was die Amis gerade verbaut haben.

@ Markus
Wie schreibst Du, dass Deine Drosselklappe versifft? Das Zeugs kommt doch nach dieser in den Ansaugtrakt.

Ich habe bei dieser Art meine Bedenken, dass jeder Zylinder was davon abbekommt. Denke das Flashlube sucht sich den kürzesten Weg.
 

Arthur

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Moin,moin

Hallo Sven, Du hast Recht was Ölindustrie betrifft. Ich finde aber, dass: der gut schmiert, der gut fährt...
Die Bezeichnung des Motoröls ist für mich schon wichtig , die Zahl vorn v.0 bis 20 dünn oder dickflüssig und Zahl hinter W20 bisW60
was für Temperatur macht dem Motoröl was aus.
Vollsynthetik oder nicht , tja Vollsynthetik soll die event. die Rissen auf Zylinderflächen schliessen.
Was ist Deine Meinung dazu?
Gruß
Arthur
 

Arthur

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Ich glaube nicht mehr recht an das weiche/harte Ventilsitzegerücht. Da erzählt jeder was anderes und im Grund weiß niemand was die Amis gerade verbaut haben.

@ Markus
Wie schreibst Du, dass Deine Drosselklappe versifft? Das Zeugs kommt doch nach dieser in den Ansaugtrakt.

Ich habe bei dieser Art meine Bedenken, dass jeder Zylinder was davon abbekommt. Denke das Flashlube sucht sich den kürzesten Weg.

Moin,moin
Hallo Thomas,
ich bin mich auch nicht mehr sicher, warum sollen die Amis bei 4,7L weiche Ventilsitze verbauen und in Hemi harte.
Mein WH 2005 ist kein Us-Import, macht das noch ein Unterschied was die Motor Bauteile betrifft?
Gruß
Arthur
 

traktorfahrer

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Äh, vielleicht weil das ein anderer Motor ist ? der 4,7 HO hat auch andere Ventile.

Die 5,7 L kommen meines Wissens alle aus den USA.
 
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