Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Meiner kommt aus Graz, aber da wird er ja nur zusammengebaut. Zwecks Öl hatte ich einmal Kontakt zu einem Anwendungstechniker von Liqui...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Meiner kommt aus Graz, aber da wird er ja nur zusammengebaut.

Zwecks Öl hatte ich einmal Kontakt zu einem Anwendungstechniker von Liqui Moly.
Der meinte wichtig wäre ein aschearmes Motoröl um Glühzündungen zu vermeiden und hat mir das Top Tec 4100 5 W-40 empfohlen.
Habe dann bei Meguin die Datenblätter verglichen und das ensprechend identische dort im 20l Kanister bestellt. Da kostet mir der Liter netto um die 3,7€.

Der Techniker wies auf die höheren Temperaturen beim LPG Betrieb hin und wollte deshalb kein 5w-30 empfehlen.

Die Fachhochschule Osnabrück kam da zu einem anderen Ergebniss.

"Autogas verbrennt kühler als Benzin...


http://www.wilhelm-burg-gruppe.de/presse/pdf/Beresa_Autogas_Fachpresse_311008.pdf

Da wird aber was verheimlicht.

http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/uploads/media/Autogas__LPG__in_PKW-Ottomotoren.pdf

Man lese die letzte Seite:


Gravierender Verschleiß an den Einlassventilen bei
ungeeigneten Ventil- und/oder Sitzringmaterialien
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin,

man wird langsam verwirrt von den Berichten. Man kann nur versuchen dem Motor vor dem aus zu bewahren.
Gutes Öl , zu viel Drehzahl(dauerhaft 3500Umdrehung) zu vermeiden was bei Amis kein Problem ist und man ist auf der sicheren Seite.
Und wenn der Motor wirklich kaputt gehen sollte, dann nur gehärtete Ventilsitze einbauen lassen.
Bis dahin hoffentlich werden wir mit den Jeeps viel Spaß haben werden.
Gruß
Arthur
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ich würde es nicht mehr einbauen lassen. Dieses ungute Gefühl habe ich immer im Hinterkopft.
Den Kopf demontieren und gehärtete Ventilsitze samt Ventile einzubauen kostet wahrscheinlich nicht viel weniger
wie ein gebrauchter Motor aus USA. Mir wurde gesagt alleine "eine" Kopfdichtung erneuern sind ca. 2 Tage Arbeit.
Kommt ja noch dazu, dass die ganze Gasanlage mit daranhängt.

Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte, würde ich mir einen Oldtimer V8 für den Sommer holen und ein kleines
alltagstaugliches Auto.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
...

@ Markus
Wie schreibst Du, dass Deine Drosselklappe versifft? Das Zeugs kommt doch nach dieser in den Ansaugtrakt.

...
Hi Thomas,

ein klassischs Missverständnis oder ich habe mich einfach falsch ausgedrückt.
Nein meine Drosselklappe ist nicht versifft. Ich meine nur hier im Forum im Zusammenhang mit Flash-Lube gelesen zu haben,
dass hierdurch die Drosselklappe versiffen soll. Finde leider den entsprechenden Post nicht. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass das ein Missverständnis meinerseits war.
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ich konnte diesen Prof. von der Uni Osnabrück anmailen. Problen sind seiner Meinung nach die Einlassventile, da die Schmierwirkung vom Benzin nicht vorhanden ist.
 

rheinlaender

Guest
Meiner kommt aus Graz, aber da wird er ja nur zusammengebaut.

Zwecks Öl hatte ich einmal Kontakt zu einem Anwendungstechniker von Liqui Moly.
Der meinte wichtig wäre ein aschearmes Motoröl um Glühzündungen zu vermeiden und hat mir das Top Tec 4100 5 W-40 empfohlen.
Habe dann bei Meguin die Datenblätter verglichen und das ensprechend identische dort im 20l Kanister bestellt. Da kostet mir der Liter netto um die 3,7€.

Der Techniker wies auf die höheren Temperaturen beim LPG Betrieb hin und wollte deshalb kein 5w-30 empfehlen.

Die Fachhochschule Osnabrück kam da zu einem anderen Ergebniss.

"Autogas verbrennt kühler als Benzin...


http://www.wilhelm-b...esse_311008.pdf

Da wird aber was verheimlicht.

http://www.ecs.hs-os...Ottomotoren.pdf

Man lese die letzte Seite:


Gravierender Verschleiß an den Einlassventilen bei
ungeeigneten Ventil- und/oder Sitzringmaterialien
Hi Thomas,

interessante links, vielen Dank!

Die Umrüstpreise sind ja ganz schon gesalzen, 4500€ für nen 8 Zylinder... :rofl:

Gruß Sascha
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ich habe für meine KME 2250€ brutto bezahlt. Das Flashlube für Arme hat er mir umsonst gegeben, weil ich ihm den Marsch geblasen habe. Der war mir einfach zu entspannt was die Ventilthematik betrifft.

Hier ist ein interessanter Link zur Laufleistung vom 4,7er

http://www.dodgetalk.com/forums/archive/index.php/t-36072.html
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Diese Additiven die Benzin hat und das Gas nicht, werden per Flash-lube zugefügt ,hinter der Drosselklappe.

Gruß
Arthur
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Noch mal zurück zum Öl. 5W20 ist schon die bessere Wahl. Die niedrige Viskosität senkt den Kraftstoffverbrauch spürbar. Ein 5W40 hat das Problem, dass es schneller altert und auf den niedrigen Viskositätswert zurückfällt und dann bei hohen Motortemparaturen die Schmierfähigkeit überproportional sinkt. Je kleiner die Differenz zwischen der Zahl vor dem W und der Zahl dahinter, desto besser.

Und damit mir mein Dicker schön lange Freude bereitet, habe ich mir den american way of driving angewöhnt. Auf der AB bei 2.000 U/Min den Tempomat rein und gut is. ;)

Gruß
DeWeDo
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
gerade Gestern mit Castrol-Deutschland telefoniert um raus zu finden warum das neuste Öl 0W40 nicht mehr RS sonder FST heisst?
Einfach der Nachfolger soll noch besser sein und anders heissen. Kein Problem. Alles klar. Also bleibe ich weiter treu diese Sorte.Die Zahl
O ist das Beste was Motoröl bieten kann für Phase START -ENGINE sind die Dünnflüssigkeit-Eigenschaften .
Danach kommt die Hochtemperatur des Motors und darauf kommt noch mehr an. Je höhere die Zahl nach dem W z.B. 40 um so besser
kann das Motoröl es bewältigen. Dazu kommt noch ein Aspekt vollsynthetisch oder nicht. Natürlich Vollsynthetik kann sehr viel für das Motor leisten .
Die Schmiereigenschaften in hohen Temperaturen wie z.B. LPG schafft am besten W60 und nicht W20 oder W30.
Darum 0W40 statt 10W60.
Gruß
Arthur
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Hallo Leute,

mal wieder ein Ölthema zu dem jeder ne andere These vertritt. Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Dünnes Öl wie ein 0W ist kalt immernoch um Klassen dicker als ein 40 oder 50er Öl bei Betriebstemperatur bzw Messtemperatur von 98°C. Zu dünn kann es daher nicht sein wie manche meinen. Ein 50er Motoröl (Einbereich) ist so zäh wie ein 90er Getriebeöl! Also mal raus und ne Buddel 90er Hypoid bei -18°C aufgeschraubt umdrehen, da kommt nix raus bevor nicht die Finger weiß werden :thefinger_red: . Bei 98° ist es dann gut "Motorflüssig".
Dazwischen liegen die Mehrbereichsöle die eben kalt recht flüssig sind und heiß immernoch eine gewisse Zähigkeit aufweisen. Synthetiköle sind heute gegen Zerhacken weitgehend beständig, da wird nix mehr "zerrieben" egal ob 0W40 oder 10W60. Allenfalls bei mineralischem 15W40 kommt sowas vor, das ist aber billig und man wechselt eben früher.
Die 0W20, 5W30 Öle haben nur 2 Daseinsgründe. Erstens für Diesel und lange Wechselintervalle, da normale Ölfilter den feinen Dieselrußeintrag nicht ausfiltern können wird das Öl immer dicker durch den steigenden Rußanteil. Wenn das nach 30.000km noch pumpbar sein soll muss es eben anfangs recht dünn sein, irgendwie einleuchtend oder? Man darf ja auch dickere Öl fahren nur dann eben früher wechseln also nicht "long life" da ja früher Pudding. Andere Baustelle sind "hydraulische" System im Motor die Zylinderabschaltungen... bedienen. DIe benötigen dünnes Öl um sicher zu steuern (also eigentlich Hydrauliköl statt Motoröl) und dem kommt eben ein 5W20... recht nahe. So dünne Öle nach dem W sind heute zwar technisch im Motor zu handhaben aber nicht unbedingt das Eigelb für die reinen Motorkomponenten. Dort wäre es etwas dicker wenn heiß wie beim 40er Öl besser.
LPG verbrennt fürs Motoröl nicht heißer als Benzin, also ist da kein dickeres Öl deswegen erforderlich. Wenn die Flamme heiß ist ist das so kurzfristig, dass durch den Kolben oder Zylinderkopf das nie aufs Öl durchschlagen kann, allenfalls Ausßlassventile können leiden. Daher irritiert mich oben auch die Aussage "erhöhter Verschleiß der Einlassventile". Wie soll das gehen? Die liegen immer im kalten Ansaugluftstrom gut gekühlt. Wenns im Brennraum heiß wird klemmen die gut wärmeleitend im Ventilsitz und dann kommt wieder kühle Briese....
Ventilverschleiß ist am Sitzring (Bleifreiproblematik) nur am Auslaß zu sehen (4 Motoren Gusskopf, selbst gemessen und nachgestellt). Wenn das A-Ventil glüht unter hoher Last / Drehzahl verschweißt sich der Ventilsitz mit dem Sitzring im Kopf an mikroskopisch kleinen Punkten. Wird das Ventil geöffnet reißen sich dann Partikel los und sind weg. Da A-Ventile immer bestes Material im Vergleich zu Guss/ungehärteten Sitzringen sind, wird immer am Sitzring abgetragen, das Ventiel gräbt sich ein. Klappt nur bei hoher Temperatur = glühendes ventil und schlechtem Sitzmaterial. Das Blei früher legte sich als Bleioxid in so ne Art "Backtrennfolie" auf Sitz und Ventil und trennte so die beiden Teile. Es konnten keine Mikroverschweißungen auftreten.
Wieso nun LPG statdessen E-Ventile angreifen soll ? keine Ahnung passt überhaupt nicht zum Ablauf des Verschleißes. Das Flaslub und Co ist nämlich exakt das Zeug was früher und heute auch für alte Bleimotoren als Bleiersatz verkauft wird! Also muss das Schadensbild auch gleich sein und damit nur den Auslaß betreffen. Genutzt werden metallorganische Stoffe(wird auf manchen Seiten vom Anbieter beiläufig erwähnt) auf Kaliumbasis (das verdampft im Gegensatz zu Natrium oder Blei aus dem Kat wenn er heiß wird). Nachteil, selbst erfahren, das Zeug wirkt leider nicht :motz: Selbst bei doppelter Dosierung gruben sich die Ventile in den Grauguss ein wenn man Leistung abforderte auf BAB oder mit Hänger. Früher mit Bleisuper war das nicht der Fall! Fazit für mich, Bleiersatz taugt nicht, lieber weniger Last fahren und öfter Ventilspiel prüfen. Aus dem Grund bin ich auch bei den LPG-Schmierzusätzen mehr als skeptisch, zumal da auch noch oft mit "Kühlender" Zusatz geworben wird was definitiv (allein schon der Zugabemenge wegen) falsch ist. Nebenbei entstehen dabei Salze die im Auspuff bei Kurzstrecke mit Kondenswasser zusammen den Rost im Puff beschleunigen.....

Gruß

Andi
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schöner Beitrag, leicht verständlich, vor allem für die, die mal "was" gehört haben und die Gas-, oder Öl-Grimms Märchenerzähler !!!
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
Danke für gute Aufklärung. Ich wechsle das Öl je 10.000Km. Trotzdem meine persönliche Meinung über Castrol generell ist nur positiv.
Das gerade Castrol nicht unbedingt billig ist das ist mir klar.Mit diese Sorte von 0W40 habe einfach die beste Erfahrungen gemacht und werde ich
weiter verwenden. In Vergangenheit habe ich auch andere Sorten gekauft. Ich freue mich immer wieder über neue Berichte im Forum
wo über ein Thema so viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen getauscht werden. Ich fahre das dritte Fahrzeug mit LPG und Deine Aussagen
über A-Ventile im Gas-Betrieb kann nur bestätigen. Weil ich es ohne Aufpreis eingebaut bekommen habe, hatte ich nichts dagegen .
Gruß
Arthur
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Dann ist der Prof etwas uninformiert.
Benzin schmiert nicht, wenn dann trennt es, kleiner aber feiner Unterschied. Zudem ist das EV erheblich weniger belastet als das AV. Beide werden mit gleicher Frequenz und näherungsweise (meist AV stärkere Feder) gleicher Kraft auf den Sitz gehämmert. Warum soll dann das EV einlaufen wo es weniger Belastung und Hitze ausgesetzt ist? Also die Erklärung ist mehr als grenzwertig was das Einlaufen bzw den Grund dafür betrifft.
Versuch zur Schmierung bzw ohne Schmierung: 2 Nägel leicht in Holz eingeschlagen = Sitz , nun nimmt man einen Hammer= Ventil und haut auf einen Nagel senkrecht drauf, den anderen versieht man mit einem hauchdünnem Ölfilm und dengelt dann. Beide Nagelköppe werden gleich stark geplättet sein und die Nägel gleich weit drin, bei schrägen Schlägen kann man schmieren bei senkrecht nur allenfalls trennen.
Wenn also die EV stärker einlaufen muss es ne andere Ursache dafür geben. Wieviele Motoren haben die getestet und kann man Unterschiede ausschließen zwischen Benzin und Gasmotoren (Serienstreuung bei Ventil / Sitz), wahrscheinlich nicht.

Gruß

Andi
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Das leuchtet mir schon ein, allerdings weiß ich von Oltimern, dass speziell die ohne Bleiersatz Probleme mit bleifreiem Kraftstoff bekamen. So ganz ohne wirkung kann es nicht sein. Und Dein Ölfilm auf dem Nagel federt den Aufprall sicherlich etwas ab.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
alle Amis mit hohem Hubraum sind viel weniger von den Ventil-Problemen bei LPG betroffen. Drehzahl macht den Unterschied.
Dein Ami läuft mit 2000UhM mit 120 KmH und ein anderer mit 3500UhM mit 120 KmH. Also ist doch klar, was für ein Fahrzeug von beiden schneller
schlapp macht. Das Motoröl ist aber sehr von Bedeutung.
Gruß
Arthur
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Er hat das damit begründet, dass z.B. Diesel Direkteinspritzer von Haus aus andere Ventile/Sitze hätten.
Mittlerweile verdränge ich das Thema :nacht:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW

    Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW: Hallo in die Runde, wieviel Öl darf der Motor des Renegade lt. Herstellervorgabe auf 1000 km verbrauchen? Danke im Voraus
  • Wenig Ölverbrauch - guter Motor?

    Wenig Ölverbrauch - guter Motor?: Ein fröhliches Hallo in die Runde, da unser 96er XJ 4.0 HO extrem wenig Öl braucht, nun die Frage an die erfahrenen unter uns: Ist es theoretisch...
  • An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung

    An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung: Ich habe einen Rubicon Kanada Schaltgetriebe mit diesem Motor. Wie ich ihn mit 65K Kilometer gekauft habe verbrauchte er einen Liter Öl auf 1ooo...
  • Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

    Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km: Hallo zusammen ! Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin. Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Ölverbrauch mehr als ein liter auf 1000km 3.8l Benziner Bj. 2008 jk 90000km
  • Ähnliche Themen

    Oben