neuer 93er Cherokee XJ

Diskutiere neuer 93er Cherokee XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Cherokee-Liebhaber, ich habe mir vor wenigen Tagen einen 93er Cherokee XJ gekauft (Infos siehe Signatur). Bei einem soliden Alter von 19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yankee86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Cherokee-Liebhaber,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen 93er Cherokee XJ gekauft (Infos siehe Signatur).
Bei einem soliden Alter von 19 Jahren, müssen natürlich auch ein paar Dinge getan werden.
Dazu bräuchte ich mal ein paar Tipps und Infos von euch, da es mein erster Cherokee ist.

Thema: Reifen.
Die aktuellen Standard-Reifen sind vom Profil her noch ok, verlieren aber Luft und sind teilweise auch schon ein wenig brüchig.
Ich hatte mich nun ein wneig informiert und hie rim Forum gelesen, dass 235 75 R15 ohne weitere Modifikationen machbar sind.
Ich denke ich ziele in Richtung General Grabber AT 2.
Könnt ihr dies so bestätigen? Ist hier vll jemand der dieses Maß und diese Reifen auf einem Stock drauf hat? Bilder?

Stichwort: Blattfedern.
Sie sind gerade. Anbei auch mal ein Foto zum besseren einschätzen. Sollten sie neu? Wäre mit den Dingern der größere reifen überhaupt möglich?


Letzter Punkt: Rost.
Zwischen Reifen und Heck hat er ein wenig Rost. Es sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Hat jemand erfahrung mit dieser Stelle?
Bei den Samurais von meinem Bruder haben wir mit Drahtbürste und Flex gearbeitet und dann Rostblocker draufgepackt. Würdet ihr hier auch so handeln?


Vielen dank schon mal für Eure Antworten.

VG Yankee
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da wirst wohl ein wenig Schweissen müssen, der ist durch :yes:

Und die Blattfedern sind platt, da helfen nur noch neue.
 

Yankee86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
10
Danke
0
Es sieht auf den Bilder def. schlimmer aus als es ist. Durch ist das Blech noch lange nicht. Man kann es mit einem Schraubenzieher z.B. runterkratzen.
 

Yankee86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
10
Danke
0
Nee habs mir eben nochmal genau angesehen. Es ist def. an keiner Stelle durch.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe die 235/75 15 drauf, allerdings schon etwas abgefahrene BFG MT.
Ohne Stabi im Gelände streifen die schon ordentlich: hinten an der Innenseite am senkrechten Blech Richtung Kofferraum, vorne am Federdom und unter der Batterie bzw. an der entsprechenden Stelle auf der Fahrerseite. Hat die Farbe schön entfernt, Blech ist aber bis jetzt heile geblieben. Die innere Plastiklippe an den Verbreiterungen habe ich etwas beschnitten, sonst hätten die Stollen da eingehakt.
Mit Stabi wird das allemal so gehen, je nachdem wie groß der Reifen wirklich ausfällt.
 

Yankee86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
10
Danke
0
schon mal vielen dank für die antworten. was sagt ihr zum thema blattfedern und rost? cherokee xj hatte ja schon ein paar einwürfe gebracht ...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Die Balttfedern sind platt... Ich würde direkt ein anderes Fahrwerk einbauen dann hast du alles neu..

Rost... mach die stelle mit nem Negerkeks sauber und guck sie dir mal von innen an... dann wirst du sehen ob's geschweisst werden muss.. Danach aber wieder fachgerecht versiegeln...

Tante Edit sagt: Ich würde mal unter den Teppich gucken...
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Rost: Um es noch genauer einschätzen zu können, kannst du im Kofferraum die Verkleidung abmachen und dir die betreffende Stelle von innen ansehen! Bei mir hat da mal Wasser gestanden, weil zum Tank hin ein Gummistopfen gefehlt hat und der Radlauf an der unteren Ecke löchrig war!
Du könntest das Ganze natürlich mit Rostblocker behandeln....auf Dauer tust du dir da m.M.n aber keinen Gefallen......ich würd da lieber ein neues dickeres Blech einsetzen! Die Stelle liegt etwas ungünstig in der Steinflugbahn. Alternativ könnte man hinterher auch ein Aluriffelblech dranmachen :hehe:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Hi, Glückwunsch zum schönsten Auto der Welt :)
Ja, schau mal überall unter die Teppiche. Und, sind die 400 Watt so angeschlossen, das da nix abfackelt?
 

Yankee86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
10
Danke
0
Also Rost wird nun fachmännisch entfernt. Were ich in den nächsten Tagen/Wochen angehen mit einem Kumpel (Lackierermeister).
Die Zusatzleuchten sind ordentlich installiert. Da sollte nichts abfackeln. Hatte der Vorbesitzer vor einigen Jahren montiert. Da er bislang noch steht, gehe ichd avon aus, dass alles ok ist xD.

@ Flo
Ja, da wird es wohl drauf hinaus laufen ... habe schon ein Angebot von einem Freund für ein noch nicht allzu altes Trailmaster komplett Fahrwerk.
 

Yankee86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
10
Danke
0
Das teil kostet 1200 Euro, sorry das ich die mal eben nicht bei mir rumliegen habe xD. hat auch erst 2000km runter.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.759
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich wünsche Dir, dass das TM-Fahrwerk wie vorgesehen funktioniert. Erzähl mal, was es kosten soll ... .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie war das gleich noch ? Trailmaster = Troublemaster :rofl:
 

Yankee86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
10
Danke
0
400 war im gespräch. wenn ich bedenke, dass ich allein schon für neue blattfedern 200 zahlen muss, scheint mir das ein guter deal.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Als Newbie muss Du noch Eines wissen: Billig bringt nichts! 400 Euronen für eine gebrauchtes Trailmaster ist rausgeschmissenes Geld, siehe Vorschreiber-Kommentar. Mag vielleicht (Geschmacksache) für die Eisdiele noch passen, aber zum Fahren, sowohl Gelände wie Strasse ist das nix. Spar und kauf was Ordentliches das zusammenpasst, z.B. OME und Du hast Ruhe und bist happy.

Keep on Jeeping
Tucson
 

Yankee86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
10
Danke
0
danke schon mal für alle ratschläge. ich halte euch auf dem laufenden. erstmal ist der rost dran und dann gehts weiter.

beste grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer 93er Cherokee XJ

neuer 93er Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben