auspuff

Diskutiere auspuff im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich hab da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.Es geht um das leidige Thema Auspuffsound. Ich suche für meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
27777 ganderkesee
Hallo Leute,
ich hab da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.Es geht um das leidige Thema Auspuffsound.
Ich suche für meinen G.C.4,7 H.O.2004 einen neuen Auspufftopf.Der sollte nicht aufdringlich sein ,und die Nachbarn nicht aus dem Schlaf reißen.Nach diversen Recherschen im Net habe ich erfahren je länger desto dumpfer .So bin ich für mich auf die 70 er Serie von Flowmaster gekommen, die es leider nur in den USA gibt. Hat Jemand irgendeinen Vorschlag ,der in die Richtung geht?
 
 
Würde mich freuen.
 
 Gruß
bigal
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wir mal einen Sound-Thread mit Soundfiles auf machen?
Da kann dann jeder seinen Sound posten, damit könnte man besser vergleichen und es würde nicht alle Nase lang danach gefragt.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Daze schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wir mal einen Sound-Thread mit Soundfiles auf machen?
 
Wozu ? - es gibt genügend Soundfiles bei Youtube.com zu diesem Thema...
 
Und selbst auf der Flowmaster-Site gibt es Soundfiles zu den einzelnen Mufflern - daß sollte eigentlich als Eindruck genügen.
 
BTW: ein 70er Flowmaster liegt klanglich schon sehr am OEM Topf...also eher leise und unauffällig.
Aber jede Jeck ist da anders...mir wären da die Nachbarn sowas von egal - man will ja auch was hören vom V8 oder nicht ?
 
Und was die Klassifizierung angeht: je größer die Zahl ( FM 70 ) desto leiser ist der Topf.
 
Lautstärke ergibt sich letztendlich also durch die Länge des Schalldämpfers, ein FM 40 oder ein FM44 ist bedeutend kürzer als
beispielsweise ein FM 50 oder FM 70.
 
Ich finde für den WJ darf es ruhig der FM50 sein - so dramatisch ist das nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=pbGiyuPAdwc
 

 
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Wäre ne Idee. Aber Soundfiles sind so ne Sache, wenns um Lautstärke geht.
 
Wenns den 70er hier nicht gibt, hol dir den SUV 50. Stück Rohr dazu, passend flexen, drantüddeln, ausprobieren. Kostet nicht die Welt.  Danach einfach grinsen und den Nachbarn dabei beobachten, wie er neidbedingt seinen Mittelschalldämpfer aus seiner Reisschüssel sägt, um festzustellen, dass das beim Prius alles nur schlimmer macht. :jester:
 
Für Eventualitäten hat man "orischinol"-Ersatz im Keller.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Soundfiles im Internet ( egal ob hier oder bei Youtube ) sind immer sehr subjektiv und bieten bestenfalls einen groben Anhaltspunkt.
 
Man(n) muß sich halt auch mal was trauen und Eier in der Hose haben :devil:
 
Flawes

Flawes

Member
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
20
Danke
0
Also ich bin mit dem normalen Raptor von Flowtech zufrieden. Soundmässig geht zwar nichts über einen gurkenhobel aber da bewegen sich morgens immer die rolläden der nachbarn, wenn ich losfahre...
 
 

bigal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
27777 ganderkesee
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für eure Tipp's .Den Flowmaster 70 gibt es tatsächlich in der 4x4 garage.Leider nur mit 3Zoll Anschluss.Wäre noch die Möglichkeit mit Rohradaptern zu
basteln.Oder   einen3er Endrohrboge,so hätte man nur vorn die Reduzierung(gibts den überhaupt?) Ich werde es mir überlegen.
 
Gruß an die Gemeinde
bigal
 

bigal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
27777 ganderkesee
Hallo Gotti,
genau das habe ich befürchtet.Könntest Du das näher beschreiben?
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Beim 70 flowmaster brauchst dir keine sorgen machen das der zu laut ist ,ich würd dir sogar raten in 3" weiter zu gehen über die achse,dann hat er noch ein bischen mehr raum zum blubbern :jester: .
Der Gottfried fährt auch nen Z der ist von haus aus schon zu erkennen als V8(gussklumpen) und mit unseren W  müssen
 
uns ganz schön strecken bis der sich anhört wie nen richtges auto :rofl: .
Fahr nen 50 flowmaster und 3" auch kat einbezogen und hatt jetzt nen sanftes dumpfes blubber.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Ich bin mal gespannt drauf, einzige Sorge das er blechern oder zu hell klingt. Dann müsst er wieder raus oder noch ein kleiner danach rein
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
comdiving schrieb:
Der Gottfried fährt auch nen Z der ist von haus aus schon zu erkennen als V8(gussklumpen) und mit unseren W  müssen
uns ganz schön strecken bis der sich anhört wie nen richtges auto :rofl: .
 

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen > WJ und ZJ sind ein himmelweiter Unterschied ( nicht nur Soundtechnisch...)
 
@jeepfreund111: für den 5.9LX ist der FM44 das Maß der Dinge :yes: > der klingt ganz anständig und keineswegs nervig oder irgendwie aufdringlich > so muß das !
 
Und die Nachbarn gehen mir diesbezüglich am Allerwertesten vorbei - was kann ich dafür, daß die nur Hilfsaggregate und Krankenfahrstühle auf 4 Rädern  fahren.... :thefinger:
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Das werd ich sehen will nur wenn's nicht sein muss auch mal ruhiger fahren können. Durch den 100 Zellen Kat und 3 Zoll durchweg wird der schon hörbar sein . Ich Bau den Meter nach dem Kat mit 2 flanschen da ist Dämpfer tauschen und anpassen kein Problem mehr. Das bleibt dann passend liegen falls es mal leiser gebraucht wird sind 6 Schrauben und in 3 min getauscht
 

bigal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
27777 ganderkesee
Kann mir jemand sagen,ob es für den WJ einen 3``er Endrohrbogen gibt wenn ja wo? Oder muß man sich den selbst zusammenbraten?
 

bigal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
27777 ganderkesee
bigal schrieb:
Kann mir jemand sagen,ob es für den WJ einen 3``er Endrohrbogen gibt wenn ja wo? Oder muß man sich den selbst zusammenbraten?
 

Ich hab da noch 2 Alternativen zum FM 70 gefunden. Den Magnaflow 12586 mit 55cm Bodylänge,und den MF 12286 mit 61 cm Bodylänge.
Beide sind Duchgangspötte und sollen die hohen Töne kappen.Allein duch das Volumen, dürften die nicht allzu laut sein und schön dumpf klingen.
Leider das Problem mit der Verfügbarkeit.
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
War noch mal schnell zur garage und nen video mit guter kamera gemacht. Im stand ist der sound immer noch ne andere sache als wenn der motor unter last läuft da blubbert er ein bischen mehr. So ist der sound ok, hat sich über die monate leicht geändert (wurde dumpfer)warum auch immer.
https://www.youtube.com/watch?v=FJN3N7WESf0
 

bigal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
27777 ganderkesee
Klingt nicht übel,nur ich denke der H.O. wird bedingt druch die beiden Minikat´s lauter sein .Darum muß ich mich nach einem größeren Topf umsehen.
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Die hab ich auch drin insgesamt 3 kats
 
 

bigal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
27777 ganderkesee
Hallo Leute,wollte mich nochmal melden was aus der Auspuffaktion geworden ist.Habe mir den Magnaflow 12586 bei KTS bestellt und bin von der Verarbeitung voll überzeugt.
Im Standgas Supersound sehr dumpf .Das Problem kommt auf ,wenn man Gas giebt.Selbst mit moderatem Gasfuß bricht die Hölle los,und das muß ich in meinem Alter nicht mehr haben.Der Magnaflow 12586 ist leider ein Durchgangsdämpfer mit einer Gesammtlänge von c.a. 70 cm.Ich Suche einen 3 Kammerdämpfer mit c.a. der gleichen Länge
wenn möglich von Magnaflow.(weil mich die Verarbeitung wirklich überzeugt.)
Kann mir jemannt weiterhelfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

auspuff

auspuff - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

    Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

      Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
    Oben