Das Automatik-Getriebe im XJ und vielen anderen Jeeps auch ist das
AW-4, ein 4-Gang Getriebe welches zusätzlich noch über eine
Kraftschlussverriegelung besitzt welche den Schlupf des
Drehmomentwandlers ausschaltet, genannt Torque Lock.
Der Nachteil des Automatikgetriebes ist bei Bergabfahrten die
fehlende Bremswirkung und ab und zu hätte man gern auch mal einen
Gang vorgewählt. Dies ist beim AW-4 mit geringen Mitteln möglich.
Zum Test des Getriebes ist es möglich die Steuerelektronik (TCU =
Transmission Control Unit) abzustöpseln und das Getriebe per
Wahlhebel zu steuern. Die Stufe 1-2 ergibt den 1. Gang, 3 den 3.
Gang und D den 4. Gang. Beim Herunterschalten von 3 nach 1-2 geht
das Getriebe in den 2. Gang. Nun ist es jedoch müssig jedesmal die
TCU "auszubauen", es geht auch eleganter.
Zieht man den Stecker der TCU ab und legt ihn mit der flachen Seite
nach unten so hat man 2 Reihen Steckverbindungen. Die obere Reihe
wird von links nach rechts mit C1 - C16 bezeichnet, die untere mit D1 -
D16. D7 versorgt die TCU mit Masse, an D14 liegt 12 V an. Trennt man
nun D7 indem man einen Schalter dazwischen erzielt man den selben
Effekt als wenn man den Stecker zieht.
Für die Steuerung des Getriebes sind die Pole C14, C15 und C16
zuständig.
C16 = SOL1
C15 = SOL2
C14 = Converter Lockup (Torque Lock)
Um eine Gangstufe zu wählen wird wechselweise an SOL1 und SOL2
12 V angelegt. Die Fahrtstufen werden wie folgt definiert:
SOL1 SOL2 Gang
12 V -- 1
12 V 12 V 2
-- 12 V 3
-- -- OD
Versorgt man nun mittels dieses Schemas das AW-4 mit den
entsprechenden Spannungskombinationen kann man das AW-4
manuell schalten.Ob dies nun durch 2 Kippschalter oder eine
Elektronik mit Tastern für das Hoch- und Runterschalten macht bleibt
im Prinzip gleich. Voraussetzung ist Stellung des Wahlhebels auf D.
Man sollte jedoch Dioden in die Leitungen C14 - C16 setzen um einen
unerwünschten Stromfluss in Richtung TCU zu vrhindern.
C14 schaltet den Torque Lock, die Verriegelung des Getriebes mit
Umgehung des Drehmomentwandlers, den sogenannten 5. Gang. Hier
wird der in allen Automatikgetrieben vorhandene Schlupf eliminiert der
z.B. bei Fahrten auf der Autobahn bei gleichmässiger Geschwindigkeit
unerwünscht ist.
VORSICHT
Den Torque Lock niemals im maximalen Drehmomentbereich
zuschalten oder gar im 1. Gang mit verriegeltem Wandler stark
beschleunigen, das hält das AW-4 nicht aus. Nur zum Cruisen auf der
Autobahn oder so ähnlich verwenden.
Wer nur eine Wahlmöglichkeit zwischen 1. und 2. Gang haben will
kann sich vieles sparen. Bei Stellung des Gangwahlhebels in 1-2 wird
SOL1 permanent auf 12 V geschaltet. Nun muss hier nur noch mittels
eines Schalters auf SOL2 wahlweise 12 V zugegeben werden um
zwischen 1. und 2. Gang zu wählen. Natürlich muss auch hier die TCU
ausgeschaltet werden.
Die TCU kann jederzeit auch während der Fahrt zugeschaltet werden,
Abschalten sollte man nur bei Stillstand bzw. bei genauer Kenntnis
des Schaltzustandes SOL1 und SOL2 der manuellen Steuerung.
Viel Spass mit der "Manumatic"
Die Angaben zur TCU beziehen sich auf den nonHO, wenn jemand die
Anschlusskennungen an dem HO-Steuergerät hat bitte ich ihn sie hier
als Kommentar dran zu hängen.