AW 4 manuell schalten

Diskutiere AW 4 manuell schalten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Finde den Link für den Umbau AW 4 Manuell schalten nicht mehr Ganze Forum durchsucht aber leider nichts mehr gefunden Schaltung 1+2 Gang...
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Hallo
Finde den Link für den Umbau AW 4 Manuell schalten nicht mehr
Ganze Forum durchsucht aber leider nichts mehr gefunden
Schaltung 1+2 Gang würde reichen
MfG
 
Tim

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Voralpen Yeti
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AlpenTim schrieb:
Meinst Du diese hier?
 
http://www.jeepforum.de/topic/13209-aw4-manuell-schalten/
Schau auch mal die beiden Links an im Post Nr. 4, das sind die mir bekannten Ansätze...
 
oder da hat mal einer was gebastelt, er war aber schon lange nicht mehr online:
http://www.jeepforum.de/topic/76639-aw4matic-anzeige-uns-steuerung-fuer-aw4/
 
:wave:
Hallo
Danke für den Link  go.jeep-xj
Das ist das was ich gesucht habe
Leider in Englisch was nicht unbedingt meine "Zweitsprache" ist .Den gab es schonmal in Deutsch
Beim anderen Link habe Ich und andere damals schon Interesse gezeigt aber der Mann hat niemals mehr geantwortet
Liebe Grüße
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Ich habe nach etwas suchen in den Tiefen meiner Datenbestände folgenden Text ausgegraben, den ich mal vor langer Zeit hier aus dem Forum heraus abgespeichert habe. Leider ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, wer der Urheber des Textes ist.
 
Es wird in dem Beitrag explizit darauf hingewiesen, dass diese Schaltung für das AW4 mit dem nonHO funktionert. Leider gab es nie eine Antwort, ob das auch mit dem Getriebe im HO funzt. Selber hatte ich vor, das mal an meinem alten XJ machen, bin dann aber nie dazu gekommen...
 
 
Das Automatik-Getriebe im XJ und vielen anderen Jeeps auch ist das
AW-4, ein 4-Gang Getriebe welches zusätzlich noch über eine
Kraftschlussverriegelung besitzt welche den Schlupf des
Drehmomentwandlers ausschaltet, genannt Torque Lock.

Der Nachteil des Automatikgetriebes ist bei Bergabfahrten die
fehlende Bremswirkung und ab und zu hätte man gern auch mal einen
Gang vorgewählt. Dies ist beim AW-4 mit geringen Mitteln möglich.

Zum Test des Getriebes ist es möglich die Steuerelektronik (TCU =
Transmission Control Unit) abzustöpseln und das Getriebe per
Wahlhebel zu steuern. Die Stufe 1-2 ergibt den 1. Gang, 3 den 3.
Gang und D den 4. Gang. Beim Herunterschalten von 3 nach 1-2 geht
das Getriebe in den 2. Gang. Nun ist es jedoch müssig jedesmal die
TCU "auszubauen", es geht auch eleganter.

Zieht man den Stecker der TCU ab und legt ihn mit der flachen Seite
nach unten so hat man 2 Reihen Steckverbindungen. Die obere Reihe
wird von links nach rechts mit C1 - C16 bezeichnet, die untere mit D1 -
D16. D7 versorgt die TCU mit Masse, an D14 liegt 12 V an. Trennt man
nun D7 indem man einen Schalter dazwischen erzielt man den selben
Effekt als wenn man den Stecker zieht.

Für die Steuerung des Getriebes sind die Pole C14, C15 und C16
zuständig.
C16 = SOL1
C15 = SOL2
C14 = Converter Lockup (Torque Lock)
Um eine Gangstufe zu wählen wird wechselweise an SOL1 und SOL2
12 V angelegt. Die Fahrtstufen werden wie folgt definiert:

SOL1    SOL2     Gang
12 V       --           1
12 V      12 V       2
--           12 V       3
--            --           OD


Versorgt man nun mittels dieses Schemas das AW-4 mit den
entsprechenden Spannungskombinationen kann man das AW-4
manuell schalten.Ob dies nun durch 2 Kippschalter oder eine
Elektronik mit Tastern für das Hoch- und Runterschalten macht bleibt
im Prinzip gleich. Voraussetzung ist Stellung des Wahlhebels auf D.
Man sollte jedoch Dioden in die Leitungen C14 - C16 setzen um einen
unerwünschten Stromfluss in Richtung TCU zu vrhindern.

C14 schaltet den Torque Lock, die Verriegelung des Getriebes mit
Umgehung des Drehmomentwandlers, den sogenannten 5. Gang. Hier
wird der in allen Automatikgetrieben vorhandene Schlupf eliminiert der
z.B. bei Fahrten auf der Autobahn bei gleichmässiger Geschwindigkeit
unerwünscht ist.

VORSICHT
Den Torque Lock niemals im maximalen Drehmomentbereich
zuschalten oder gar im 1. Gang mit verriegeltem Wandler stark
beschleunigen, das hält das AW-4 nicht aus. Nur zum Cruisen auf der
Autobahn oder so ähnlich verwenden.

Wer nur eine Wahlmöglichkeit zwischen 1. und 2. Gang haben will
kann sich vieles sparen. Bei Stellung des Gangwahlhebels in 1-2 wird
SOL1 permanent auf 12 V geschaltet. Nun muss hier nur noch mittels
eines Schalters auf SOL2 wahlweise 12 V zugegeben werden um
zwischen 1. und 2. Gang zu wählen. Natürlich muss auch hier die TCU
ausgeschaltet werden.

Die TCU kann jederzeit auch während der Fahrt zugeschaltet werden,
Abschalten sollte man nur bei Stillstand bzw. bei genauer Kenntnis
des Schaltzustandes SOL1 und SOL2 der manuellen Steuerung.

Viel Spass mit der "Manumatic"

Die Angaben zur TCU beziehen sich auf den nonHO, wenn jemand die
Anschlusskennungen an dem HO-Steuergerät hat bitte ich ihn sie hier
als Kommentar dran zu hängen.
:wave:
 
zottl

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AlpenTim schrieb:
Ich habe nach etwas suchen in den Tiefen meiner Datenbestände folgenden Text ausgegraben, den ich mal vor langer Zeit hier aus dem Forum heraus abgespeichert habe. Leider ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, wer der Urheber des Textes ist.
 
Es wird in dem Beitrag explizit darauf hingewiesen, dass diese Schaltung für das AW4 mit dem nonHO funktionert. Leider gab es nie eine Antwort, ob das auch mit dem Getriebe im HO funzt. Selber hatte ich vor, das mal an meinem alten XJ machen, bin dann aber nie dazu gekommen...
 
 

:wave:
 
DANKE  Dir
sowas hab ich gesucht :wave:
 
 

XJoachim

Guest
AlpenTim schrieb:
Ich habe nach etwas suchen in den Tiefen meiner Datenbestände folgenden Text ausgegraben, den ich mal vor langer Zeit hier aus dem Forum heraus abgespeichert habe. Leider ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, wer der Urheber des Textes ist.
 
Es wird in dem Beitrag explizit darauf hingewiesen, dass diese Schaltung für das AW4 mit dem nonHO funktionert. Leider gab es nie eine Antwort, ob das auch mit dem Getriebe im HO funzt. Selber hatte ich vor, das mal an meinem alten XJ machen, bin dann aber nie dazu gekommen...
 
 

:wave:
 
Das stammt von mir :wave:
 
Tim

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das dachte ich fast, war mir aber nicht mehr sicher - ist schon lange her... :wave:
 
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