Heisseluft
Lalala...
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Netter Joke!
Sniff schrieb:Wer kennt es nicht? Es knackt in der Lenkung, sporadisch, selten reproduzierbar, manchmal laut manchmal leise, beim Lenken ganz fein am Lenkrad spürbar, bei kaltem Motor mehr als umgekehrt und der einzige der es wirklich wahrnimmt ist der Fahrer oder dessen Familie, selten oder nie der Freundliche beim Probefahren weil es sich da verhält wie mit den Zahnschmerzen und dem Zahnarzt.
Ignorieren? Einfacher als vorgeschlagen als getan! Es entsteht ein regelrechter Zwang in jeder Kurve genau hinzuhören! Foren besuchen? Klar, nur knackt es bei jedem anderswo und bei manch einem Jeeper an
Teilen die mein aktuelles Baby nicht mal hat…
Wie auch immer. Kürzlich habe ich meinem JK einen OME 2“ Lift angedeihen lassen. Auf der Heimfahrt vom Garagisten war alles in Ordnung und das sind immerhin etwa 100 Kilometer. Keine Geräusche, keine Auffälligkeiten, eine wahre Freude! Selbst die schwindelerregende Karussellfahrt mit dem Experten vom Strassenverkehrsamt hat keine besonderen Geräusche hervorgebracht ausser vielleicht die Einkäufe die im Heck hin und her kullerten und das Knacken in meinem Genick.
Aber was bringt ein Lift denn, wenn nicht auch die kleinwüchsigen Gummis durch ausgewachsene Reifen ersetzt werden? Nichts! Jedenfalls nichts für mein Ego… Also flugs nach dem Eintrag in den Fahrzeugausweis zum Gummimann meiner Wahl und hopp rauf mit den noch knapp tolerierten 285ern!
Am darauffolgenden Wochenende gleich eine kleine Ausfahrt (2-300 km) um die Schose ausgiebig zu testen und um Ruhm einzufahren. Alles wunderbar. Alle Besuchten haben anerkennend und staunend genickt und mein „Rubi“ liess sich flüsterleise Lenken wie eh und je.
Bis es an einem trüben Morgen aus war mit der Ruhe! Als ich mein Objekt der Begierde aus dem Stall holte und aufs „Feld“ führen wollte, war‘s dann aus mit der Ruhe in der Kabine! Kein sanftes Cruisen mehr möglich! Ohne Vorankündigung, ohne Warnung und vor allem ohne dass ich meinen Dicken am Vorabend gequält hätte. Ist ja auch gar nicht möglich bei dem schönen Asphalt und der gesitteten Fahrweise den wir hierzulande pflegen…
Es knackt! Bei jedem 1/8 Lenkrad-Einschlag links und auch nach rechts. Besonders die unzähligen Kreisel im Weisssockenland (Aargau) zeigen da ihre spezielle Wirkung. Je länger ich in der Regel unterwegs bin, desto mehr nimmt das Knackgeräusch ab. Manchmal geht das einige Kilometer so, bis es dann urplötzlich wieder von vorne beginnt. Unheimlich!
Ihr fragt euch nun sicher, weshalb ich Euch mit meinem Knacken auch noch auf den Geist gehe. Ganz einfach! Mein Freundlicher hat sich bei meinen Nachforschungen auf den „Spuren des Knackgeräusches“ pikiert und geradezu abfällig über Foren und deren Inhalt geäussert. Dummerweise habe ich ihm davon erzählt, auch auf „unserem“ Forum nichts Brauchbares – man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen - gefunden zu haben.
Sofort holte er zu einem Rundschlag aus und meinte einen kleinen Tick zu überheblich, dass Foren für die Fehlersuche nicht das virtuelle Papier wert wären auf dem die Ratschläge stehen würden. Das hat mich grad ein bisschen getroffen! Er meinte weiter, ich soll doch vorbeikommen und er werde sich der Sache gleich annehmen. Würde er nicht so weit weg seine Bude betreiben, hätte ich sein Angebot in Anspruch und sicher auch den Weg unter die Räder – Knacksen hin oder her – genommen.
Unweit von meinem Wohnort gibt’s aber eine Wald und Wiesen-Vertretung, bei denen ich meinen Wagen jeweils zum Service bringe. Da wurde mir auch sonst schon oft „geholfen“.
Ich habe jetzt meinen Dicken dort angemeldet und schon in baldiger Bälde - so hoffe ich jedenfalls – gehört das Knacken der Vergangenheit an.
Trotzdem möchte ich Euch herausfordern! Schon um des Forum-Images Willen! Kann doch nicht sein, dass wir alle schlechter sind als die Spezialisten? Oder vielleicht doch?
Sagt Ihr mir also woher das Knacksen kommt! Wer noch etwas genauere Angaben über das Fahrzeug und Tonlage des Geräusches braucht, der möge in der Signatur nachlesen oder direkt an mich gelangen.
Sobald sich herausgestellt hat wo der Hase in der Lenkung verklemmt war, teile ich das hier im Forum gerne mit! Vorher fordere ich Euch aber aufs Schärfste heraus, Euch heftig zu beteiligen, zu spekulieren, herumzunörgeln und/oder „mit-zu-lehrmeistern“!
Da bin ich ja mal gespannt ob sich Spreu vom Weizen trennt!! Wo sind die wahren Jeep-Fernheiler, Handaufleger und Diagnostiker unter Euch?!
Happyleo schrieb:Aber dass seine Bremsscheiben schon Langlöcher aufwiesen kann nichts mit dem Kreuzgelenk an der Lenkung zu tun haben! Zumindest interessant, dass es ein anderer neuer JK auch aufwies mit dem Bremsscheibenverrutschen!
cherokee xj schrieb:Ich habe den Thread mal aus dem Joke ins JK verschoben
Happyleo schrieb:Aber dass seine Bremsscheiben schon Langlöcher aufwiesen kann nichts mit dem Kreuzgelenk an der Lenkung zu tun haben! Zumindest interessant, dass es ein anderer neuer JK auch aufwies mit dem Bremsscheibenverrutschen!
Aber Roger, du solltest Buchautor werden oder bist du es schon!? Deine Art der Fehlerbeschreibung ist sehr unterhaltsam und macht spass zu lesen. Nur im richtigen Leben geht die Zielführung da stark zurück. Was vielleicht dann auch die geringe Reaktion der Schrauberkünstler hier beweist.
Freut mich aber, dass du das Problem auf Garantie losgeworden bist! Und freu mich heimlich auf dein nächtes Problem *scherz
Gruß Detlef
sebbekk schrieb:Ich hatte das Knacken auch und es war bei mir schon recht auffaellig. Komischer Weise meine ich, dass ich es oefter und lauter wahrgenommen hatte, wenn ich rechts abbog, statt links.
Jedenfalls war das Knacken fast vollstaendig verschwunden und wenn vorhanden, kaum noch zu erahnen, nachdem ich von den original Rubicon Felgen (Baujahr 2007) auf neue Rugged Ridge Aluminium Felgen gewechselt war. Diese Felgen sind soweit ich weiss neben den AEV Pintler die einzigen von Drittherstellern, die fuer den Wrangler JK konstruiert sind, d.h. Hub-zentrisch sitzen.
Vor diesem Hintergrund kommt das hier beschriebene Phaenomen durchaus als Ursache auch in meinem Fall in Frage. Also danke, dass Du Dir die Muehe gemacht hast, den Witz zu erzaehlen! Ein Problem zu verstehen ist schon mal besser als ein Problem schlicht zu akzeptieren.
Happyleo schrieb:Ist ja krass Roger! Da bin ich ja mal gespannt, was dein Freundlicher dazu meint!
Drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut wird!
Gruß Detlef
Sniff schrieb:Was sind denn "hub"-zentrierte Felgen genau??
Marpatzie schrieb:Nur mal aus Interesse: Hast Du eine Spurverbreiterung eingebaut? Falls ja, würde ich die Dinger mal rausnehmen und dann ne Testfahrt machen.
blindfish schrieb:Danke für den Hinweis! Ich versuch jetzt schon zum 3. mal meinem Freundlichen das Knacken bei meinem Sahara Unl. zu erklären. Entweder will - oder kann er es nicht verstehen. Die Lenkung sei OK. Jetzt hab' ich einen Hinweis dem er nachgehen kann.
Bei mir wird es aber mit zunehmender Wärme schlimmer. Ohne Last (bergab) rollen lassen und Lenkung 45° hin und her bewegen. Dann ist es spürbar. Hören tu ich zwar nichts, jedoch fühlt es sich nach "Knack" an... ;-)
Bin gespannt was raus kommt!
blindfish schrieb:Danke für den Hinweis! Ich versuch jetzt schon zum 3. mal meinem Freundlichen das Knacken bei meinem Sahara Unl. zu erklären. Entweder will - oder kann er es nicht verstehen. Die Lenkung sei OK. Jetzt hab' ich einen Hinweis dem er nachgehen kann.
Bei mir wird es aber mit zunehmender Wärme schlimmer. Ohne Last (bergab) rollen lassen und Lenkung 45° hin und her bewegen. Dann ist es spürbar. Hören tu ich zwar nichts, jedoch fühlt es sich nach "Knack" an... ;-)
Bin gespannt was raus kommt!
Henrik schrieb:Mehr als nochmal auf mein Posting mit dem oberen Kreuzgelenk der Lenkung zu verweisen kann ich nicht tun...der Freundliche kann zehnmal sagen, die Lenkung sei in Ordnung...testen kann er es nicht zu 100%, weil im Gelenk nur minimal Spiel sein muss um es zu verursachen!
In meiner Werkstatt hatte man schon mal den Fall, als ich mit dem Phänomen um die Ecke kam, daher wusste man Bescheid. Das Ding bestellt, zehn Minuten Arbeit und das komische "Rasten" in der Lenkung war weg.
Das Ganze war bei km- Stand unter 20000 und ging auf Garantie...
Aber macht was Ihr wollt
Achso, hier schon mal beschrieben das Ganze:http://www.jeepforum.de/topic/82935-lenkung-leichtes-knacken-an-der-selben-stelle/