Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

Diskutiere Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo da draussen,   vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.   Mein Commander muss zur 60.000er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dackarna

Dackarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Hallo da draussen,
 
vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.
 
Mein Commander muss zur 60.000er Inspektion und wurde im Februar 3 Jahre alt.
 
Der TÜV-Onkel meinte dann nur, dass die Bremsen sehr bald fällig würden und zwar Scheiben und Beläge.
Außerdem würde die Kardanwelle am Eingang zum hinteren Achsgehäuse schwitzen (nicht tropfen). Das sollte
ich bei Zeiten auch machen lassen, denn es würde nicht besser werden.
 
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Kostenumfang für diese Arbeiten und kann mir mal eine Richtung vorgeben?
 
Bislang war ich immer in Dortmund bei einer Jeep-Vertragswerkstatt. Nette Leute aber preislich bin ich mir nicht so sicher.
 
 
 
 

speedman

Guest
Hallo Newbie,
ich habe einen Grand Cherokee und habe bei mir Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Da ich es selbst gemacht habe, brauchte ich nur das Material.
Die Teile habe ich mir aus dem Internet besorgt. Vier Scheiben und viermal Beläge schlugen mit rund 300,00 Euro zu Buche. ( Alles von Brembo )
Materialkosten dürften zu Deinem Commander kaum abweichen, da ziemlich baugleich.
Arbeitsmäßig kein Problem, auch kein Spezialwerkzeug nötig. Etwas technisches Verständnis sollte man haben. Oder einen guten Kumpel.
Beim Freundlichen mußt Du etwa mit dem doppelten rechnen, plus Arbeitslohn und Vergnügungssteuer an den Staat.
Zu Deinem Kardanwellenproblem, kann ich Dir nichts sagen. Da wirst Du um die Werkstatt nicht herum kommen.
Da so etwas ohne Hebebühne schlecht geht. Wird Dich aber finanziell nicht ruinieren.
Da es nicht tropft, hat es ja keine Eile. Fahre einfach mal beim Freundlichen vorbei und frage nach dem Preis. Kostet ja nichts.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein.
Gruß Speedman   :wave:
 
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Von schwitzen bis Tropfen ist ein ganz kurzer Weg und schon ist die ganze Heckklappe voll genebelt.
Dann gibts 2 Versionen, die langlebige, Revision des Diffs grob 800 Euro oder die kurz- unter Umständen ganz kurzlebige Version mit dem Tausch des Simmerings für ca. 150 Euro.
 
Die Preise gelten natürlich nicht für den "Freundlichen" ;)
 
Dackarna

Dackarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Danke Euch Beiden für die Informationen.
Habe gestern mal bei den "neuen" Zuständigkeiten (FIAT) angerufen
und meine Probleme geschildert. Auf den Rückruf des Serviceleiters in Dortmund
warte ich jetzt noch. Der ist vermutlich in der Mittagspause verschollen.
Der Serviceleiter aus Essen meinte nur lapidar, dass sie für den Liter Öl 25 Euro nehmen
und bei 10 Litern Füllmenge ja schon einges zusammenkäme. Die Inspektion liege so bei
750 Euro, die Bremsen vorne schlagen mit 700 Euro zu Buche und der Simmering an der
Kardanwelle liegt bei rund 500 Euro. So genau wisse er das aber nicht, ist alles noch so neu.
 
Ich bleib bei meiner Dortmunder Vertragswerkstatt, die haben mich trotz Feierabend noch drangenommen
gestern Nachmittag und für nächste Woche nen Termin gegeben. Da habe ich ein besseres Gefühl als in
den Händen eines italienischen Rostlauben-Schraubers. Was wissen die schon groß von handester Allradtechnik,
lässt man mal den kleinen Panda ausser Acht.
 
Falls noch jemand was weiss, gerne posten. Bin für alle Informationen dankbar.
 
Schönes Wochenende wünsch ich allerseits.
 
Dackarna

Dackarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Hallöchen,

wollte mich nur noch mal rückmelden und berichten.

60.000 Inspektion, Bremsscheiben und Beläge vorne, Simmerring Kardanwelle Hinterachse wechseln
kosteten jetzt beim freundlichen Servicepartner (Vertragswerkstatt)für mich erstaunliche 1.250 Euros.
Inklusive Leihwagen, Innen- und Aussenreinigung.
Wobei die Teile alleine mit gut 780 Euros ins Kontor schlugen. Größte Teileposten Öl mit 270 Euros,
Bremsscheiben 150 Euros, Bremsbeläge 240 Euros. Die Beläge scheinen mir ein bischen teuer, aber egal jetzt.
Auto ist fertig, Urlaub kann kommen (3 Wochen Skandinavien).

Danke nochmal für die Tips und Meinungen.
 

jarah

Member
Mitglied seit
15.03.2011
Beiträge
52
Danke
6
Standort
Oberwesel/Rhein
Dackarna schrieb:
Hallöchen,

wollte mich nur noch mal rückmelden und berichten.

60.000 Inspektion, Bremsscheiben und Beläge vorne, Simmerring Kardanwelle Hinterachse wechseln
kosteten jetzt beim freundlichen Servicepartner (Vertragswerkstatt)für mich erstaunliche 1.250 Euros.
Inklusive Leihwagen, Innen- und Aussenreinigung.
Wobei die Teile alleine mit gut 780 Euros ins Kontor schlugen. Größte Teileposten Öl mit 270 Euros,
Bremsscheiben 150 Euros, Bremsbeläge 240 Euros. Die Beläge scheinen mir ein bischen teuer, aber egal jetzt.
Auto ist fertig, Urlaub kann kommen (3 Wochen Skandinavien).

Danke nochmal für die Tips und Meinungen.
Zum Thema Bremsen kann ich soviel sagen:
Bremsscheiben vorne/hinten mit Belägen, Bremsbacken Feststellbremse und Montagesatz für die Feststellbremsbacken im Inet für kompl. 460 Eus erworben.
Bremsscheiben hinten von Brembo, Bremsscheiben vorne von Brembo sind nicht mehr lieferbar. Hab halt NK Scheiben genommen. Arbeitslohn fällt keiner an, da ich es selbst erledige.
Wenn ichs mir recht überlege, Arbeitslohn wird doch anfallen, geschätzt zwei bis drei Bierchen;-))
Zu dem Thema Kardanwellenabdichtung hab ich keine Erfahrungen, an meinem "Dicken" ist noch alles dicht.
Der Ölpreis, den Du bezahlt hast, find ich unverschämt. Ich kauf mir Motoröl 5W30 nach Norm 229.51 als
20 Ltr. Kanister zum Preis von 80 Eus/Kanister (Megol/Meguin).
Bremsbeläge für die Vorderachse kosten in der Regel im freien Handel als Markenprodukt (Brembo, Textar etc.) zwischen 80 und 100 Euro.
 
Dackarna

Dackarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
 
Zum Thema Bremsen kann ich soviel sagen:
Bremsscheiben vorne/hinten mit Belägen, Bremsbacken Feststellbremse und Montagesatz für die Feststellbremsbacken im Inet für kompl. 460 Eus erworben.
Bremsscheiben hinten von Brembo, Bremsscheiben vorne von Brembo sind nicht mehr lieferbar. Hab halt NK Scheiben genommen. Arbeitslohn fällt keiner an, da ich es selbst erledige.
Wenn ichs mir recht überlege, Arbeitslohn wird doch anfallen, geschätzt zwei bis drei Bierchen;-))
Zu dem Thema Kardanwellenabdichtung hab ich keine Erfahrungen, an meinem "Dicken" ist noch alles dicht.
Der Ölpreis, den Du bezahlt hast, find ich unverschämt. Ich kauf mir Motoröl 5W30 nach Norm 229.51 als
20 Ltr. Kanister zum Preis von 80 Eus/Kanister (Megol/Meguin).
Bremsbeläge für die Vorderachse kosten in der Regel im freien Handel als Markenprodukt (Brembo, Textar etc.) zwischen 80 und 100 Euro.
Ja, da ärgere ich mich auch immer drüber. Am Öl haben die ne Riesenmarge, dabei schöpfen die die Plempe aus dem Fass und nicht wie Otto Normal aus dem 5L Kanister. Habe im Vorfeld auch ein wenig Preisinformation betrieben bezüglich Bremsenteile. Brembo ist nicht zu kriegen, aber es gab da noch genug andere Markenanbieter, die sicherlich besser sind als das Mopar-Zeugs. Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit des Selbermachens. Hatte eine schöne Garage (14 m lang)mit Grube. Der Besitzer hat aber leider Eigenbedarf angemeldet und 4 Wochen später dann an so einen undurchsichtigen Autoresteschrauber vermietet. Der ist, wenn überhaupt immer nur nach Einbruch der Dunkelheit da. Darüber ärgere ich mich jedes mal. Halte den Commander eh nur noch 2 Jahre, dann geht er weg. Hoffe bis dahin kommt nix mehr dazu.
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Hallöchen,
wollte mich nur noch mal rückmelden und berichten.

Auto ist fertig, Urlaub kann kommen (3 Wochen Skandinavien).

Danke nochmal für die Tips und Meinungen.


Oh, sehen wir uns da? ;-)

gesendet über HTC mit Tapatalk 2
Gruß _joker_
 
Dackarna

Dackarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
 
Oh, sehen wir uns da? ;-)

gesendet über HTC mit Tapatalk 2
Gruß _joker_
Hallo Joker,

kommt auf den Zeitpunkt und die Gegend an.
KW 33-35 in Smaland/Schweden?
Ziemlich grüne und hügelige Gegend an der Ostseeseite Schwedens, etwas
nördlich von Oskarshamn. Fahre da schon über 20 Jahre hin und habe mittlerwiele gute Kontakte
zu den "Eingeborenen" und darf entsprechend auch den ein oder anderen Waldweg oder Kiesgrube
nutzen. Macht Spass, vor allem wenn man dabei immer wieder mal den König der Wälder zu sehen bekommt.
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Dackarna schrieb:
 Hallo Joker,

kommt auf den Zeitpunkt und die Gegend an.
KW 33-35 in Smaland/Schweden?
Ziemlich grüne und hügelige Gegend an der Ostseeseite Schwedens, etwas
nördlich von Oskarshamn. Fahre da schon über 20 Jahre hin und habe mittlerwiele gute Kontakte
zu den "Eingeborenen" und darf entsprechend auch den ein oder anderen Waldweg oder Kiesgrube
nutzen. Macht Spass, vor allem wenn man dabei immer wieder mal den König der Wälder zu sehen bekommt.
 

Na, das hätte doch fast geklappt. Die Gegend stimmt :) Fahren von Malmö über Oskarshamm :) Norrkoping,Kumla, Mora und dann immer die 45 bis.... Dann eine Woche in Norwegen in der Nähe der Atlantikstraße und dann noch mal Halmstad für ein paar Tage. Da haben wir noch was offen :)
Aber halt um eine Woche zu zeitig 30.33KW :-(
 
Gruß _joker_
 
Dackarna

Dackarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
 
Na, das hätte doch fast geklappt. Die Gegend stimmt :) Fahren von Malmö über Oskarshamm :) Norrkoping,Kumla, Mora und dann immer die 45 bis.... Dann eine Woche in Norwegen in der Nähe der Atlantikstraße und dann noch mal Halmstad für ein paar Tage. Da haben wir noch was offen :)
Aber halt um eine Woche zu zeitig 30.33KW :-(
 
Gruß _joker_
Hallo Joker,

das wäre ja mal ein Ding gewesen. Werden wohl auch den ein oder anderen Abstecher machen. Habe mir so 3-4 Tage Gotland vorgenommen, Öland auf jeden Fall. Vielleicht auch mal zwischen die großen Seen Vänern und Vättern. Alles auch abhängig vom Wetter. Wobei der August eigentlich sehr sonnensicher und warm ist in Schweden. Auf jeden Fall ist das Auto wieder pickepackevoll auf dem Hinweg, weil wir für Schwiegereltern (vor 6 Jahren ausgewandert) immer noch den "Rosinenbomber" spielen. Leckere deutsche Lebensmittel, die man nicht unbedingt in Schweden bekommt.
Vielleicht sieht man sich trotzdem mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J. - Ähnliche Themen

  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Hallo Zusammen,   ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.  Wieviel zahlt ihr denn so für...
  • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

    Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
  • Inspektionskosten Niederlande

    Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
  • Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

    Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen: Hallo Gemeinde, als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Hallo Wir haben diese Tage unseren Lausbub von der 40000er Inspektion heimgeholt und der Spaß kostete gerade mal 509,55€ incl...
  • Ähnliche Themen

    • Inspektionskosten

      Inspektionskosten: Hallo Zusammen,   ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.  Wieviel zahlt ihr denn so für...
    • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

      Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
    • Inspektionskosten Niederlande

      Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
    • Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

      Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen: Hallo Gemeinde, als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst...
    • Inspektionskosten

      Inspektionskosten: Hallo Wir haben diese Tage unseren Lausbub von der 40000er Inspektion heimgeholt und der Spaß kostete gerade mal 509,55€ incl...
    Oben