Mit dem Jeep nach China

Diskutiere Mit dem Jeep nach China im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, evtl. habe ich vor, mit dem Jeep nach China zu fahren. :hmmm: Aber erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ein sehr guter Freund von mir...
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SittingBull

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Hallo,

evtl. habe ich vor, mit dem Jeep nach China zu fahren. :hmmm:

Aber erstmal eine kleine Vorgeschichte:
Ein sehr guter Freund von mir fährt gern Offroad (Motocross). Ein bisschen Reise-Abenteuer-verrückt ist er auch - er war letztes Jahr mit der AfricaTwin in Rumänien (Strecke: D - Tschechien - Österreich - Ungarn - Rumänien - Bulgarien - Ukraine (glaub ich - jedenfalls irgendwas von Russland) - Polen und dann wieder D). Dieses Jahr war er über Neujahr in Afrika). Immer im Konvoi mit weiteren 2 Verrückten und ihren Maschinen.
Neulich sagte er mir, dass als nächstes China als Ziel kommen würde...

Jetzt hab ich mir gedacht, da könnte ich doch meinen Yps mit nem zweiten Gastank versehen (wären dann 180 Liter Gas und 75 Liter Benzin) - dann hätte man schon mal ne ordentliche Reichweite... so ... und jetzt kommts.... Der YPS wird Begleitfahrzeug für den Africa-Twin-Konvoi.

Das ist so meine grobe Vorstellung von der Sache.

Jetzt meine Fragen an Euch:

Hat das jemand schon mal gemacht - so oder so ähnlich??? Mit einem 4x4 eine Horde Motorräder auf einer langen Tour begleitet?
Ist das überhaupt realisierbar? Die Kosten jetzt mal ausser acht gelassen - ich mache mir eher Sorgen, dass ich bei der Geschwindigkeit nicht mithalten kann.
Vielleicht brauche ich auch nen Anhänger??? Mit Achsen, Getriebe etc. Man weiss ja nie, was kommt.

Ich habe mich noch nicht weiter mit so einer Tour beschäftigt - und sowas auch noch nie gemacht - bekomme aber auch diesen Gedanken nicht aus dem Kopf. :bigsmile:
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Vorschlägen und Tipps weiterhelfen - egal - entweder zum Mitfahren oder sein lassen...

Danke
Gruss
Ben
 
Maddoc

Maddoc

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Servus Ben,


grundsätzlich spricht nichts gegen deine Idee.
Wenn Du die Zeit und die Möglichkeiten dazu hast, mach es einfach..............

Durchsuch aber vorher mal diverse Foren und kläre die Strecke und die kleinen Risiken.

Ich wünsch dir viel Spaß dabei.

Und nun zum Jeep:

Sicher ist ein YPS nicht das ideale Reiseauto.
Werd dir im klaren, was du alles mitnehmen willst, incl. Werkzeug und diverser Ersatzteile.
Bedenke, daß du auf der Seidenstrasse zwar alles für UAZ bekommst, notfalls noch für alte Toyos oder Nivas, aber mit Sicherheit keine Jeepteile.
Dein Vorteil:
Der Yps ist sehr einfach aufgebaut und läßt sich leicht mit Fremdteilen improvisieren, vor allem das Fahrwerk...........

Nur bitte vernachlässige eins nicht:

Verbrauch!
Schmeiß für die Tour die Gastanks raus, das Zeug wirst du dort nicht bekommen.
Pack auf die Rückbank einen möglichst großen Zusatztank (links über PN) und dann kann es gehen.......

und nun viel Spaß beim Planen..................
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

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Hy,

coole Idee, die Du da hast.

Ist Dir allerdings bewusst, dass die Einreise nach China nicht ganz ohne ist?

Um ein Fahrzeug in China zu fahren, braucht man einen chinesischen Führerschein, nach meinem Wissen.

Ich kann Dir empfehlen, Dich mit Christoph in Verbindung zu setzen. Das ist mein Bruder, lebt in Beijing und hat sehr gute Kontakte in vielen Botschaften und Administrationen.

Ich weiss, dass dies nun eine Werbung ist, aber die Adresse kann Dir wirklich helfen.

:bigsmile:

Gruss Andy

P.S. zum Zusatztank: schau mal das an
 

SittingBull

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@Andy
oha, das mit dem Führerschein ist ja der Hammer... da sollte ich Christoph mal kontaktieren. Danke für den Tipp.

@Marc
das mit den Ersatzteilen ist ein gewichtiges Argument. Warum aber die Gastanks runterschmeissen? Ist die Gasversorgung so knapp in Russland (Polen sollte ja ohne Probleme auf Gas zu durchfahren sein)? Da muss ich noch recherchieren.

Die AfricaTwins kommen mit ihren grossen Tanks ca. 350 km. Dann müssen Sie auch tanken.
hmmm... Wobei es echt von Vorteil wäre, wenn ich hinten einen großen Zusatztank mit Benzin drauf hätte - so könnte ich für die Twins im Notfall als mobile Tankstelle fungieren...

:bigsmile: Wegen dem Zusatztank: Wird der hinten auf der Ladefläche befestigt, dann mit Schlauch und 12V-Pumpe angezapft und in den Original-Tank rein?? Funzt das so?

Wie siehts aus mit dem GPS-Signal über Russland??? Wer weiss da was?


Danke für eure Tipps und Anregungen...

Gruss
Ben
 

XJakob

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ich weiss nicht ob sich in der letzten zeit was getan hat aber eine einreise nach china mit dem eigenen fahrzeug war bis dato immer problematisch eben wegen dem eigenen fahrzeug - check das mal vorab im konsulat ab....

hab da was gefunden Zitat:
Doch China will seine Touristen immer noch gerne unter Kontrolle haben und es scheint nicht möglich, ohne Guide, vorgefertigter Route und großen Unkosten ( bisherige Angaben: ca. 100 - 150$ am Tag pro Person ) dieses faszinierende Land mit dem eigenen Fahrzeug zu bereisen.
 

SittingBull

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jo, sowas ähnliches hab ich auch grad gefunden:

Zitat: Due to immense costs for administrative reasons, we only stayed in China for 4 days. The problem is that with a car, you need a guide (who had his own car and driver), Chinese number plates, Chinese car papers and I even got a temporary Chinese driver's license. This was $2500 for four persons and four days...

... das kann ja heiter werden... :bigsmile:

Gruss
Ben
 
Maddoc

Maddoc

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Momentan sind die Chinesen dabei sich etwas zu öffnen,

die ersten Angebote zum Selbstfahren habe ich bereits gelesen, es soll wohl nurnoch ein chin. Führerschein gemacht werden, was 4 Tage Zeit in Anspruch nehmen soll.

Mal in den einschlägigen Reiseforen suchen..............
 
sirko

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Hallo Zusammen,

habe gerade diesen Thread entdeckt.

Ich wollte im Mai 2008 mit einem Kumpel mit 2 Motorraedern nach China fahren. Man braucht auf jeden Fall einen chinesischen Fuehrerschein, von dem Fahrzeug mit dem man reist einen internationalen KFZ-Brief, mit dem muss man das Fahrzeug in China vor der Einreise zulassen und bekommt dann ein chinesisches Nummerschild.
Diese beiden Punkte sind fuer uns das kleinere Problem, da wir in China arbeiten und mein Kumpel auch mit einer Chinesin verheiratet ist.
Aber das naechste ist wie schon angesprochen der chinesische Begleiter, der auf der ganzen Reise dabei ist und das nicht gerade billig. Daran scheint es jetzt auch zu scheitern, weil wir das so nicht akzeptieren wollen.
Gibt auch noch die Moeglichkeit der illegalen Einreise, haben auch schon einige gemacht, kommt fuer mich aber nicht in Frage, weil ich dann die Arbeitsgenehmigung verliere.
Aber in China gibt es woechentliche Aenderungen in den Gesetzen und die werden auch in verschiedenen Aemtern unterschiedlich ausgelegt.
So gibt es seit letztem Jahr die Frageboegen fuer den chinesischen Fuehrerschein sogar in deutscher Sprache.

Also werden wir es weiter probieren, vielleicht klappt es ja doch noch.

Hier ist noch ein interessanter Bericht ueber einen der es probiert hat, das Motorrad dann aber doch in der Mongolai verkaufen musste, weil er damit nicht einreisen durfte:Link

Gruesse Sirko
 
sirko

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Hallo nochmal,

es gibt Angebote von den Reisebueros mit den Selbstfahrertouren, aber die Motorraeder sind auf den chinesischen Anbieter zugelassen und der Begleiter ist da auch immer mit dabei.
Man kann also auch nicht allein im Land herumfahren und schon gar nicht mit dem eigenen Fahrzeug.

Gruesse Sirko
 
TJ40

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Rinnsteingondoliere
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Man kann also auch nicht allein im Land herumfahren und schon gar nicht mit dem eigenen Fahrzeug
...nur wir sind wieder zu blöde, so etwas bei uns einzuführen...
 
deadman

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Man kann also auch nicht allein im Land herumfahren und schon gar nicht mit dem eigenen Fahrzeug.

Wow, ok - China wurd grad von der Liste der interesanten Länder gestrichen. Die ham doch einen an der Klatsche!
 
CHerokeeCH

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@Andy

der link zu deinem Bruder geht nicht...........

und genau die Tanks gibt es noch etwas größer und günstiger.............

Das mit dem Link: kleiner Dreckfuhler, sorry.... www.hiddenchina.net

Die Tanks gibts wo günstiger?
 
CHerokeeCH

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Also hier die Infos von einem Insider:

In China gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten um selber Jeep zu fahren, wobei in beiden Fällen ein chinesischer Führerschein gebraucht wird, welcher von guten Reiseagenturen seit einigen Monaten besorgt werden kann:



1. Jeep mieten:

Die einfachste Art, ist sich eine Tour organisieren zu lassen und mit einem Mietfahrzeug rumzugondeln. Meist sind das Mitsubishi Landcruiser oder Toyota 4500 Landcruiser. In den meisten Fällen muss ein Fahrer (resp. Begleiter) dabei sein, v.a. wenn man in Tibet unterwegs ist. Dies hat jedoch weniger den Sinn einer Kontrolle, sondern vielmehr, dass jemand dabei ist, wenn etwas passiert, der hilft den Weg zu finden (da ausserhalb der Metropolen Schilder zum Teil nur noch chinesisch sind) und bei sonstigen Problemen weiterhilft. Ich denke es lässt sich jeodch auch eine Moeglichkeit organisieren, dass kein Begleiter pro Fahrzeug dabei ist, dann müsste aber sicher im Konvoi gefahren werden.



2. Mit dem eigenen Fahrzeug einreisen.

Dazu werden folgende Details benötigt: chinesischer Führerschein, Visa, eine mehr oder weniger fixe Reiseroute sowie eine Anzahl von Bewilligungen, die nur ein chinesischer Reiseveranstalter besorgen kann.

Auf keinen Fall ohne Visum in China einreisen. Denn in den Hotels muss immer der Pass gezeigt werden. Die Daten vom Pass werden dann in den Hotel Computer geladen und die Daten gehen direkt ans PSB. Und die kommen dann schnell aufs Parkett wenn man kein gültiges Visum besitzt und dann kanns teuer werden, da jeder Tag ohne Visum mit 50 EURO bestraft wird. Aber wie geaagt, ein China Touristen Visum zu erhalten ist überhaupt kein Problem. Touristenvisas gibts für ein, zwei und drei Monate. Für längere Aufenthalte müsst Ihr ein F-Visum (Business) beantragen, für das Ihr ein Einladungsschreiben benötigt (auch kein Problem).

Das Beschaffen der Bewilligungnen für die „Einfuhr“ des eigenen Fahrzeuges dauert ca. 4-5 Wochen, da doch einige Stellen durchlaufen werden müssen und kostet natürlich etwas. Je mehr Fahrzeuge aber beteiligt sind, desto billiger wird es. Die effektiven Kosten belaufen sich so ca. Auf 300 Euro für das erste Fahrzeug (Schätzpreis) und die nächsten werden dann jeweils so um 10-20 Euro günstiger.



Jeeprouten:

China ist riesig und es gibt unzählige Möglichkeiten. Mit vom attraktivsten sind die Routen von Kunming, Chengdu oder Xining nach Lhasa. Zudem gibt es die Route von Kashgar über Aksai Chin durch ganz Tibet nach Lhasa. Da Aksai Chin jedoch auf einer Höhe von 5000 bis 5400 meter ist, und etwa 3 Tage mit der Druchquerung gerechnet werden muss, werden nebst Benzin, Essen, Wasser und dem ganzen Camping Kram auch Sauerstoff, Diamox und im ideal Fall ein Arzt benötigt. Zudem ist Aksai China für Ausländer gesperrt, ich hätte jedoch die Kontakte um an die Bewilligung zu kommen. Da mich diese Reise auch sehr fasziniert, bin ich mir grad am überlegen ob ich mit ein paar Leuten, die sich dafür interessieren, was auf die Beine stelle. Zeitrahmen wäre mind. 4 Wochen, dafür können wir auch den Kailash Trek einbauen, Besuch vom Everest Basecamp etc. Für diejenigen die noch mehr Zeit haben gibt es dann die Möglichkeit weiter nach Yunnan oder Sichuan zu fahren und von dort nach Hongkong, wo z.B. ein privates Auto wieder verschifft werden kann.



Sicherheit:

Von der Kriminalitätsrate ist China sehr sicher. Die Autobahnen sind meist hervorragend, auf den Landstrassen jedoch muss immer extrem vorsichtig gefahren werden. Dies weil die Chinesen selbst schon nicht so toll fahren, viele Fahrräder, Motorräder und Fussgänger abbiegen ohne vorher lins oder rechts zu schauen und zum Teil Fahrzeuge unterwegs sind, alleine für dessen Besitz man in der Schweiz erschossen würde. Fahrten nachts sind super gefährlich. Ich fahre immer wieder in China und rede da aus Erfahrung. Dafür ist die Polizei sehr freundlich und immer hilfsbereit. Meine letzte Geschwindigkeitsübertretung (154 kmh statt 100) konnte ich beim Polizeichef dank einiger freundlicher Worte und einer geschickten Entschuldigung von 100 Euro auf 20 Euro runterhandeln.



Motorrad Tour begleiten:

Aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse (Autobahnen ausgenommen), kann in China nicht extrem schnell gefahren werden. Es sollte also problemlos möglich sein mit einem Jeep eine Motorradtour zu begleiten.



Fazit:

Ohne chinesische Reisefirma in China mit dem eigenen Jeep unterwegs zu sein ist praktisch unmöglich. Am Besten klappert Ihr das web mal nach Veranstaltern ab und holt Euch verschiedene offerte ein. Aber aufgepasst, viele Reiseagenturen bieten nicht unbedingt den besten Service an!



Hoffe ich konnte Euch mit den Infos helfen.
 
grimaldur

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schau mal da (früher gings ohne registrierung :smilewinkgrin: )

http://www.carpassion.com/de/forum/verschi...-anfaenger.html


war ein schöner bericht über fahren in china :smileJap:

der satz gefiel mir am besten.

Die Autobahnen sind meist hervorragend, auf den Landstrassen jedoch muss immer extrem vorsichtig gefahren werden. Dies weil die Chinesen selbst schon nicht so toll fahren, viele Fahrräder, Motorräder und Fussgänger abbiegen ohne vorher lins oder rechts zu schauen und zum Teil Fahrzeuge unterwegs sind, alleine für dessen Besitz man in der Schweiz erschossen würde. Fahrten nachts sind super gefährlich. Ich fahre immer wieder in China und rede da aus Erfahrung.
so ungefähr, mir ist klar warum man dort einen extra führerschein braucht
http://www.youtube.com/watch?v=MnPA37X5Ggg

in dem chaos unfallfrei klar zu kommen will gelernt sein :smileJap: :wave:

@Deadman
china ist eh zu weit weg....
 

SittingBull

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Geballte Ladung an Info´s - danke Andy. Jetzt weiss ich ungefähr was da auf einen zukommen würde. Nur was ich nicht ganz kapier ist die Sache mit dem Führerschein - wird der nur beantragt - bezahlt und das wars? Oder gibts da sowas wie ne Prüfung??? Vielleicht noch auf chinesisch? :smilewinkgrin:

@Sirko:
Dein Link war super. Prima Bericht. :smileJap: Hat Spass gemacht zu lesen.

Gruss
Ben
 
sirko

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@Ben
In China musst Du eine Pruefung ablegen, Frageboegen gibts u.a. in englisch und deutsch. Praktische Pruefung besteht zumindest hier darin: Auto anlassen, anfahren, in den 2. Gang schalten und danach anhalten, das wars.
Wenns der Pruefer nicht so genau nimmt laesst er das hochschalten wegfallen.
Die meisten Chinesen haben also absolut keine Fahrpraxis, dem entsprechend gehts auf den Strassen zu.

Ein Problem ist auch das dem Auslaender bei einem Unfall meistens die Schuld zugesprochen wird, egal was passiert ist.

Ich weiss aber leider nicht wie das laeuft wenn die Reiseveranstalter den Fuehrerschein organisieren, wuerde mich aber auch mal interessieren.

Gruesse

Sirko
 
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