2014 WK2 Tow Hooks

Diskutiere 2014 WK2 Tow Hooks im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen   Ich fahre seit einigen Wochen einen 2014 GC Overland. Weil ich ab und zu auch mal ins Gelände möchte, hab ich mir die Tow Hooks...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaniJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
30
Danke
7
Standort
Triesen
Hallo Zusammen
 
Ich fahre seit einigen Wochen einen 2014 GC Overland.
Weil ich ab und zu auch mal ins Gelände möchte, hab ich mir die Tow Hooks von Mopar bestellt.
Wollte die dann vom Vertragshändler montieren lassen. Der hat sie mir aber in einer Kiste zurückgegenen mit der Begründung, dass die Montagegeiwnde für die vorderen Schrauben fehlen würden.
 
Auf anderen Foren hab ich was davon gelesen, dass bei den 2014 Europamodellen die Tow Hooks nicht mehr montiert werden können (Fussgängerschutz).
Waren aber keine Fakten...
 
Wollte wissen ob diesbezüglich schon irgedjemand erfahrungen gemacht hat?
Können die Tow Hooks beim 2014 Modelljahr überhaupt noch montiert werden?
 
Vielen Dank schon im Voraus
 
Gruss
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo DaniJeep,
 
hatte auch schon mal nach den Tow Hooks geschaut. Auf der Seite von justforjeeps.com steht aber bei den Tow hooks extra in rot der Hinweis "Will not fit the 2012 - 2014 Export Models" . Insofern bestätigt das Deine Vermutung; ich hatte gedacht, daß evtl. bei den Export Models größere Kühler montiert sind und deshalb kein Platz für die Dinger ist?
 
Gruss
Hermann
 

snwbrdr

Guest
Das hat nix mit den Kühlern sondern mit dem Fussgängerschutz zu tun. Die Aussies haben das selbe Problem und sind dran das zu lösen, sobald ich dazukomme werde ich evt eine Eigenbaulösung umsetzen.

Momentan gibts nix sinnvolles zu verbauen, aber Fortsetzung folgt...
 

DaniJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
30
Danke
7
Standort
Triesen
Danke für die Antworten!
 
@ snwbrdr:
 
Falls du eine Eigenbaulösung umsetzen würdest, hätte ich grosses Interesse daran!! =)
 
 
Und falls sonst jemand schon irgend eine Lösung hat, um bei den 2014 Modellen irgendwelche Tow Hooks zu montieren, wäre ich froh um jede Info!
 
Vielen Dank
 
Und schöne Grüsse
 
 
 
 

snwbrdr

Guest
Kurzer Zwischenstand, ich hab nun den "Prototypen" der Adapterplatte für die Haken gebaut, nach der Weihnachtspause werde ich das dann mal einbauen und testen. Gibt dann natürlich auch Fotos.
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
 
"Fußgängerschutz", ja? Versteh' ich nicht - wollen die Fußgänger nicht mehr anständig überfahren werden? Weicheier! (Späß'le g'macht  :drive: )
Wir bleiben auf Empfang ...
 

whitecherokee

Neu hier
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Berlin
snwbrdr schrieb:
Kurzer Zwischenstand, ich hab nun den "Prototypen" der Adapterplatte für die Haken gebaut, nach der Weihnachtspause werde ich das dann mal einbauen und testen. Gibt dann natürlich auch Fotos.
 

Hallo Adrian,
 
gibt es schon Neuigkeiten ?
 
Ich habe großes Interesse an einer alternativen Lösung  ;-)
 
Gruß Ronny
 

DaniJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
30
Danke
7
Standort
Triesen
Hallo Andrian
 
Das sind ja mal tolle Nachrichten!
 
Bin schon auf die Bilder gespannt!
 
Gruss Daniel
 
 
 

snwbrdr

Guest
Die Brackets werden momentan vom Metallbauer (Prototyp war aus Holz) hergestellt, und sollten nächste Woche bereit zum Einbau sein. Kann mich leider auch nicht 7/24 drum kümmern :)
Gruss
 

snwbrdr

Guest
Hier mal eine Vorschau, damit ihr auch seht dass ich dran bin :)

 

whitecherokee

Neu hier
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Berlin
snwbrdr schrieb:
Hier mal eine Vorschau, damit ihr auch seht dass ich dran bin :)

 
Hallo Adrian,
 
hab jetzt 10 Tage die Füsse stillgehalten und hol den Beitrag jetzt mal hoch, damit wir nicht so lange suchen müssen ;-)
 
Bin schon gespannt auf dein Ergebnis.
 
Gruß Ronny
 

 
 
 

snwbrdr

Guest
Teile sind gebohrt und beim pulvern.. Sorry, zuviel Arbeit und zuwenig Freizeit :)
 

snwbrdr

Guest
Hallo miteinander
 
Nun sind die Tow Hooks montiert. Notwendig dafür waren:
 
- die originalen US-Tow Hooks, bestellt über Amazon
- je eine Adapterplatte aus 1cm/2cm Stahl, pulverbeschichtet
- die Flex, um ein wenig Blech aus dem Weg zu räumen
- Grundierung / Unterbodenschutz um das geflexte vor Rost zu schützen
- ein Nachmittag Zeit
- Gesamtkosten inkl. Platte und Haken rund CHF 350.-
 
Ich lass mal die Bilder sprechen, beantworte aber gerne allfällige Fragen.
 
Gruss
 











 
 
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Fußgängerschutz, das ich nicht lache!!! Wenn 2,5t Granny anrollen sieht Fußgänger nur noch Sternchen(wenn überhaupt), da ist der Haken gar nicht relevant


Bearbeitet mit IPhone und Tapatalk
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Der NCAP oder so bewertet alle vorderen Flächen des fahrzeugs und auf den stellen wo die tow hooks sind gäbe es ein nochmals erhöhtes Verletzungsrisiko ... bin aber der selben meinung wie sunbridge :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

DaniJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
30
Danke
7
Standort
Triesen
Coole Sache! Sieht Top aus.
 
Ist es möglich, dass du eine einfach Skizze mit den Abmassen rein stellst?
 
Für MY2014 müsste die gleich Adapterplatte ja auch passen oder?
 
Danke und Gruss
 

snwbrdr

Guest
Ahoi

Hier also noch die Bauskizzen. Das Teil besteht aus einem T-Stück und aufgeschweisster 60x100mm Platte unterhalb. Die Löcher habe ich mit den Haken zusammen angezeichnet, weiss deshalb die genauen Masse leider nicht mehr.

Frohes Basteln!

Gruss





 

PhilippS

Neu hier
Mitglied seit
27.06.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Luxemburg
Hallo,
 
da will ich doch nochmal diesen etwas älteren Thread rausziehen......
 
Gibt es irgendwelche Angaben zur Belastbarkeit dieser Tow Hooks?
 
Mein 2014GC ist vorne mit Seilwinde versehen und wenn die Belastbarkeit stimmt, wären das gute Anschlagpunkte um das umgelenkte Seil wieder am Auto zu befestigen.
 
Danke
 
Philipp
 
 
 

snwbrdr

Guest
Das offizielle load rating findest du über google. Wieviel sie mit der Anbauplatte aushalten weiss ich nicht, bis anhin hats gereicht. Welche Windenplatte hast du montiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2014 WK2 Tow Hooks

2014 WK2 Tow Hooks - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Tow Hook 2014

    Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
  • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

    Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

      Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Tow Hook 2014

      Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
    • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

      Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
    Oben