Was für Birnen im Cockpit?

Diskutiere Was für Birnen im Cockpit? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, finde in keiner Lektüre eine Info was das für Glühmittel sind für die Cockpit Beleuchtung und da ich schon für die Birnen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hallo zusammen,
finde in keiner Lektüre eine Info was das für Glühmittel sind für die Cockpit Beleuchtung und da ich schon für die Birnen der Klima beim freundlichen ein Vermögen bezahlt habe würde ich gerne vor ausbau wissen ob das normale Standard Birnen sind oder wieder so Sonderteile ;-( und ich zum Freundlichen muss?
 
Danke im voraus
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Hawkeye schrieb:
Hallo zusammen,
finde in keiner Lektüre eine Info was das für Glühmittel sind für die Cockpit Beleuchtung und da ich schon für die Birnen der Klima beim freundlichen ein Vermögen bezahlt habe würde ich gerne vor ausbau wissen ob das normale Standard Birnen sind oder wieder so Sonderteile ;-( und ich zum Freundlichen muss?
 
Danke im voraus
 
Moin  :xmas: 

ich hatte ähnliche Schwierigkeiten bei der Suche nach Alternativen von Glassockellampen inkl. blau-grüne Silikonhaube... 
Um welche Birne(n) handelt es sich denn???

Poste mal Bilder, Daten und Fassungsbreite zu den Birnen die Du gerne wechseln möchtest.
 
Viele Grüße
Thorsten
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi Thorsten, sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt
ich wollte wissen ob das die gleichen, glaube Glassockelbirnen sind die für die Beleuchtung des Cockpits zuständig sind.
denke bei mir ist die Birne in der Mitte durch und dann dauert es nicht lange und eine nach der andern ist durch. War bei meiner Klimaanzeige auch so.
Nur bevor ich das Cockpit ausbau würde ich gerne die passenden Birnen in der Hand haben da der Dicke mein Daily Driver ist.
Also wenn jemand Daten über die Birnen hat. nur zu.
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
ABS Warnl.                   PC74
Airbag Warnl.                PC194
Bremsanlage Warnl.     PC194
Zigarettenanzünderb.   203
Instr.Bel./Klima             203
Schaltkulisse                161
Fernlichtkontrolle          PC194
Gurtwarnl.                     PC74
Check Engine               PC194
Blinlkerkontrolle            PC194
 
Das sind die amerikanischen Leuchtmittelbezeichnungen, mit denen du die Suche in den Weiten des Internets nach einer vielleicht günstigeren Bezugsquelle als dem freundlichen Jeephändler starten kannst. Viel Erfolg und sage uns, wo du fündig geworden bist.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich weiß nicht wo Kardan seine Infos her hat, aber meine weichen davon etwas ab. Die 203 z.B. hab ich nirgends gefunden.
Die Auflistung bezieht sich jeweils nur auf die Innenraumleuchten und ist aus den originalen Jeep-Werkstatthandbüchern entnommen:
 
TJ Werkstatthandbuch 1998
Deckenleuchte im Laderaum (Fahrzeuge mit Hardtop)...212–2
Deckenleuchte an der Lautsprecherleiste...912
Motorraumleuchte...561
Innenraumleuchte unter der Instrumententafel...906

 
TJ Werkstatthandbuch 2000 und 2001
Deckenleuchte im Laderaum (Fahrzeuge mit Hardtop)...212–2
Deckenleuchte an der Lautsprecherleiste...912
Motorraumleuchte...561
Innenraumleuchte unter der Instrumententafel...906
Instrumententafelbeleuchtung...103
Instrumententafelwarnleuchte...74
Automatikgetriebe-Anzeigeleuchte...658

 
TJ Werkstatthandbuch 2002 und 2003
Deckenleuchte (Lautsprecherleiste)...912
Motorraumleuchte...561
Leuchte unter der Instrumententafel...906
Beleuchtung/Kombiinstrument...103
Warnleuchte/Kombiinstrument...74
Automatikgetriebe-Anzeigeleuchte...658

 
TJ Werkstatthandbuch 2005 (englisch)
Dome (Sound Bar)... 912
Under Hood... 561
Underpanel Courtesy... 906
Instrument Cluster Illumination...103
Instrument Cluster Warning...74
Automatic Transmission Indicator...658

 
XJ Werkstatthandbuch 2000 und 2001
Laderaumleuchte...561
Deckenleuchte...561
Decken-/Leseleuchte...906
Deckenkonsole...912
Motorraumleuchte...105
Schminkspiegelleuchte...74
Leuchte unter der Instrumententafel...168

ANZEIGELEUCHTEN
Bedienfeld/Klimaanlage...74
Airbag-Warnleuchte...74
ABS-Warnleuchte...74
Bremswarnleuchte...74
Systemkontrolleuchte (CHECK ENGINE)...74
Anzeigeleuchte (CHECK GAUGES)...74
Leuchte/Zigarettenanzünder...53
Vorglühkontrolleuchte...194
Tempomat...74
Gurtwarnleuchte...74
Allradantrieb...74
Lichtmaschine...194
Bedienfeld/Heizung...74
Fernlicht-Kontrolleuchte...74
Instrumententafelbeleuchtung...103
Kraftstoff-Warnleuchte...74
Niedriger Ödruck-Warnleuchte...194
Warnleuchte, Füllstand/Scheibenwaschanlage...74
Radiobeleuchtung...ASC
Sicherheitswarnleuchte...74
Schalthebel/Verteilergetriebe...658
Schaltkulisse/Mittelkonsole...658
Blinkerkontrolleuchte...74
Schaltanzeige...74

 
Wenn ich das richtig rausgelesen habe, suchst du die 103. Die Suche gestaltet sich allerdings schwierig. Wenn du fündig geworden bist, gib Bescheid.
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Ich hab das aus einem WHB für den 98er TJ. Was nicht bedeuten muss, dass das immer stimmt. Dummerweise gibt es sowohl die 103 wie auch die 203 zu kaufen. Hier ist noch ein Link, der die Lampen (ohne 203) zeigt.
http://www.wjjeeps.com/lamps/lamps.htm
Im Zweifel eine beim Freundlichen kaufen und den Rest woanders bestellen (wenn die da wirklich viel günstiger sind). In jedem Fall handelt es sich um Glassockellampen, die nicht zum Standardsortiment eines üblichen Autozubehörladens gehören.
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Grand und hab beim freundlichen 1 mal Original geordert..4,80 € als ich sie eingesetzt hatte,stellte ich fest das diese eine viel heller war als der rest.Die anderren hatten im laufe der Zeit eine silbrige oberfläche bekommen und waren dadurch dunkler.
Also habe ich etwas nachgeforscht,die eigentliche Birne kann man aus der Fassung ziehen...das geht ;-)
Dann habe ich alle durch diese hier ersetzt :
http://www.autoscheinwerfer.com/index.php?stoken=A3C6838B&force_sid=&lang=0&cl=search&searchparam=17073
Sieht einwandfrei aus..
Aber Vorsicht,so ähnliche Glassockel Lampen gibt es auch im ATU und Co zu kaufen,die haben aber nur 1,2 W ...definitiv zu dunkel,hab ich auch probiert.
Diese Glassockel Lampen kann man gebrauchen bei den ganzen Warnlampen aber nicht bei der Beleuchtung selbst..
Hoffe ich konnte helfen
Mo
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für Birnen im Cockpit?

Was für Birnen im Cockpit? - Ähnliche Themen

  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Birnen für Instrumentenbeleuchtung

    Birnen für Instrumentenbeleuchtung: Moin! Suche mich grade dusselig nach Tachobeleuchtungsbirnchen. Hat jemand von Euch ne Ahnung, welche da rein kommen?
  • Neue Birnen für das Abblendlicht,Standlicht und Fernlicht

    Neue Birnen für das Abblendlicht,Standlicht und Fernlicht: Hallo zusammen, Da ich ein 07 er Modell habe möchte ich gerne die Birnen tauschen da ich das gelbe licht weder gewohnt bin noch mag. Was für...
  • Brems und Rücklicht ausgefallen keine passenden Birnen für Wj Bj.1999

    Brems und Rücklicht ausgefallen keine passenden Birnen für Wj Bj.1999: Hallo Leute bei mir hat sich hinten eine Bremsleuchte verabschiedet jetzt hab ich die ausgebaut und den Verdacht das das noch ne orginal US...
  • Was ist dies für eine Birne?

    Was ist dies für eine Birne?: Moin, habe heute diese Birne aus meinen Hella Zusatzscheinwerfern geholt. Auf ihr Steht noch: 12V 55W 64173 i919 Germany Osram E1 H2U 37R-00626...
  • Ähnliche Themen

    Oben