Tagfahrlicht.....

Diskutiere Tagfahrlicht..... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen,   ich stelle fest, dass selbst bei Wintersonne der Sensor des Tagfahrlichtes meint, es sei zu dunkel und schaltet die komplette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Moinsen,
 
ich stelle fest, dass selbst bei Wintersonne der Sensor des Tagfahrlichtes meint, es sei zu dunkel und schaltet die komplette Beleuchtung ein. Das nervt.
 
Wie ist das bei euch? Ähnlich?
Kann man den Sensor justieren oder sollte man ihn mal tauschen lassen?
 
 
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
ZJ_01 schrieb:
Moinsen,
 
ich stelle fest, dass selbst bei Wintersonne der Sensor des Tagfahrlichtes meint, es sei zu dunkel und schaltet die komplette Beleuchtung ein. Das nervt.
 
Wie ist das bei euch? Ähnlich?
Kann man den Sensor justieren oder sollte man ihn mal tauschen lassen?
 
 
 
meinem ist auch derzeit immer "zu dunkel" und das Licht läuft fast den ganzen Tag über.
Ich vermute, dass die tiefstehende Sonne mehr Rot-Anteile produziert und der Sensor daher eher auslöst. Im Sommer ging das Licht auch an, ob wohl die tiefe, rote Sonne noch direkt blendend auf die Scheibe scheinte, Ist aber nur "gefühlt".
 
Ich lasse es  so wie es ist....
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich hab die Automatik abgeschaltet!
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
Layercake schrieb:
Bei meinem ist es genauso. Anfangs dachte ich, dass Teil ist defekt (Habe Ihn vor 3 Wochen gekauft). Schade das der Karren so das geiles Tagfahrlicht kaum nutzt. 
wieso, das bleibt doch abgedimmt mit an ....  :wave:
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
GC2010 schrieb:
wieso, das bleibt doch abgedimmt mit an ....  :wave:
 

Yes. Bleibt an. Dimmt aber beim Einschalten der Scheinwerfer runter. Und wenn wir ehrlich sind, sieht das schon verdammt gut (böse) aus, wenn nur die TFL an sind :thefinger_red: (Obwohl ich mich nicht zu den TFL Fetischisten zähle!)
 

 
 

Driveman

Member
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
106
Danke
13
Standort
Zürcher Unterland
Meine Einstellung ist im Normalfall auf automatisch eingestellt.
Selten, aber auch schon vorgekommen, dass sich nach einer Tunneldurchfahrt das Abblendlicht nicht mehr ausschaltet.
Da hatte ich es schon mal manuell ausgeschaltet.
 
Wobei das Abblendlicht in den Wintermonaten auch mal dauerhaft brennt.
Meine Meinung, dass wir uns an das düstere Licht gewöhnen und trotz "Dunkelheit" wir es als "Hell" empfinden.
 
Vanta

Vanta

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
53
Danke
9
Standort
Schweiz
Zurzeit fahre ich (leider) auch fast nur mit Abblendlicht, auch an schönen Tagen schaltet die Automatik kaum mal auf reines Tagfahrlicht. Kann ja sein dass das an der momentan tiefstehenden Sonne liegt, ist aber trotzdem schade. Zumal das Xenonlicht so unnötige Betriebsstunden draufkriegt, vom Mehrverbrauch will ich jetzt nicht sprechen.
 
Macht optisch wirklich viel her, dieses reine Tagfahrlicht.
 
Weiss jemand wo der Sensor liegt? Ist das dieser Knubbel vorne mittig auf dem Armaturenbrett? Oder geht das über die Frontkamera? Vielleicht müsst ich ja mal wieder die Scheibe reinigen... :unsure:
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Wenn du die Automatik nicht abschalten kannst, dann schalt doch auf Standlicht.
Brennt zwar hinten auch, aber vorne nur die Tfl scheinwerfer.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Genau !!!
... in dem Fall kann ja der Mensch noch manuell eingreifen :)


Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Ich fahre immer mit Licht ob Sommer wie Winter und halte von dem modernen Blödsinn nur wenig.
Hatte mal einen BMW da schaltete das Auto ständig Licht an und aus wie es wollte.
Jedenfalls völlig sinnlos.
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Es ist aber auch sinnlos bei strahlenden Sonnenschein mit Licht zu fahren.
 
Ich persönlich habe im Normalfall meistens auf Automatik, fahre ich mehr am tag schalte ich die Automatik auch mal aus, das TFL ist ja dann sowieso an.
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
JeepV6 schrieb:
Es ist aber auch sinnlos bei strahlenden Sonnenschein mit Licht zu fahren.
 
Ich persönlich habe im Normalfall meistens auf Automatik, fahre ich mehr am tag schalte ich die Automatik auch mal aus, das TFL ist ja dann sowieso an.
 
Wer für die Sicherheit auf unseren Strassen was gutes tun will, schaltet das Licht IMMER an und stört sich nicht an der nicht so schönen Optik. Das sieht man ja doch nicht HINTER dem Folant!
 
Gruss Arnold der sich an den vielen Lichtlosen Genossen stört!
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
Ich finde es nicht sinnlos selbst bei Sonnenschein mit Licht zu fahren, auch bei Sonnenschein sieht man ein entgegenkommendes Fahrzeug mit Licht besser, und hört mir mit Mehrverbrauch wegen des Lichts auf. Wer sich einen GC kauft und mit Licht aus sparen will hat wohl zum falschen Auto gegriffen, da wären dann doch Smart usw. besser gewesen, ich schließ mich da Arnolds Meinung an.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Naja,
daran scheiden sich ja die Geister :)
M.E. sollten all diejenigen die ein GC mit TFL bei gleißendem Tageslicht nicht erkennen können ... ihr Auto am besten stehen lassen und begeben sich zum nächstbesten Optiker :)
Es geht ja um die Erkennbarkeit des Gegenverkehrs , dazu tragen die eingeschalteten Rücklichter nur schwerlich bei ?!?



Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Genau der Meinung bin ich auch, das Tagfahrlicht leuchtet extrem hell, und ist sehr gut zu erkennen.
Ob jetzt durch licht an oder aus ein mehr oder minder Verbrauch entsteht ist mir egal, bzw. glaube ich das es nicht wirklich was ausmacht.
Aber das kann jeder so machen wie er selber will  ;-)
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
So ist es,
zu Zeiten der LED/Xenonbrenner ist der Mehrverbrauch wohl kaum messbar ?!?


Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
SunShine31x schrieb:
Naja,
daran scheiden sich ja die Geister :)
M.E. sollten all diejenigen die ein GC mit TFL bei gleißendem Tageslicht nicht erkennen können ... ihr Auto am besten stehen lassen und begeben sich zum nächstbesten Optiker :)
Es geht ja um die Erkennbarkeit des Gegenverkehrs , dazu tragen die eingeschalteten Rücklichter nur schwerlich bei ?!?



Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
...nicht falsch verstehen, ich fahre immer mit Automatik-Licht, da leuchten tagsüber auch nur die TFL, das meinte ich mit Licht fahren am Tag, aber wer keine TFL hat sollte mit normalem Licht fahren, ob die Sonne scheint oder nicht.
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Das Problem ist, die vielen Genossen, die Denken NUR mit TFL reicht es immer aus! Die nehmen die Automatik, wenn sie eingebaut ist, raus zum Treibstoff zu Sparen oder die Birnen zu schonen! Schon sieht man die Genossen nicht beim hinterterfahren! Oder sie gans schlauen die das Standlicht einschalten!!
Ich könnt mich manchmal Vergessen!
Ich fahre schon seit 1979 IMMER mit Licht und habe sehr sehr selten einen Lampenausfall!
Ich finde es ist halt sicherer von vorne und von Hinten gesehen zu werden!
 
Gruss Arnold
 
Ein schönes unfallfreies neues Jahr!!
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo Arnold,
das sei Dir unbenommen, aber es ist nicht vorgeschrieben.
Ich persönlich bin der Meinung ein Autofahrer sollte in Mitteleuropa über sehende Augen verfügen. In der Regel erkennt er dann (im schlechtesten Fall) schemenhaft die Umrisse eines Fahrzeuges. Klappt das nicht, dann hilft auch ein brennendes Rücklicht nicht mehr.
 
Bei einsetzender Dämmerung, Dunkelheit, schlechtem Wetter, Scheetreiben, Nebel, ........ und generell bei Motorrädern, bin ich ganz bei Dir und Deiner Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrlicht.....

Tagfahrlicht..... - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • TFL Tagfahrlicht XJ

    TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
  • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

    Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • TFL Tagfahrlicht XJ

      TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
    • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

      Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
    Oben