Keine Stauanzeige im Grand Cherokee 2014 ?

Diskutiere Keine Stauanzeige im Grand Cherokee 2014 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle Grand Cherokee 2014 Fahrer. Ich würde gerne Euren Rat o. Erfahrungen einholen.   Bei unserem Grand Cherokee Overland (deutsches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CarstenC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
137
Danke
8
Hallo an alle Grand Cherokee 2014 Fahrer. Ich würde gerne Euren Rat o. Erfahrungen einholen.
 
Bei unserem Grand Cherokee Overland (deutsches Modell, EZ. Dezember, produziert September), Mod. 2014, letztes und laut Fiat aktuelles Softwareupdate durch den Händler am 14.01.2014,
 
werden im Kartenmodus keine Staus angezeigt.
 
Soll heissen, Kartenmaßstab auf z.B. 2,5 Km, der in der Infoleiste angegebene Stau von ca. 5 Kilometer, ist im Kartenmodus nicht ersichtlich.
 
Ist das bei Euch ebso oder fehlt hier in den Einstellungen nur irgend wo ein Häckchen?
 
Danke für Eure Info´s vorab.
 
Gruß,
 
Carsten
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
CarstenC schrieb:
Hallo an alle Grand Cherokee 2014 Fahrer. Ich würde gerne Euren Rat o. Erfahrungen einholen.
 
Bei unserem Grand Cherokee Overland (deutsches Modell, EZ. Dezember, produziert September), Mod. 2014, letztes und laut Fiat aktuelles Softwareupdate durch den Händler am 14.01.2014,
 
werden im Kartenmodus keine Staus angezeigt.
 
Soll heissen, Kartenmaßstab auf z.B. 2,5 Km, der in der Infoleiste angegebene Stau von ca. 5 Kilometer, ist im Kartenmodus nicht ersichtlich.
 
Ist das bei Euch ebso oder fehlt hier in den Einstellungen nur irgend wo ein Häckchen?
 
Danke für Eure Info´s vorab.
 
Gruß,
 
Carsten
 
hatte ich auch schon mal "bemängelt" , aber noch mit der alten Softwareversion.
Seit dem ich eine "neuere" draufhabe (irgendwas mit .47) scheint er die Staus auf den Karten auch anzuzeigen, wenn auch nur mit einem einzelnen Stau-Symbol und leider auch nicht erkennbar, auf welcher Seite der AB das sich abspielt.
Ich habe eher das "Luxus-Problem", dass Staus hier relativ selten auftreten und wenn dann meistens nur dann, wenn ich nicht fahre und damit auch kaum darauf achte.
 
Ich muss mir das aber noch mal genauer anschauen, ob die Anzeige immer erfolgt oder nur wenn eine Routenführung aktiv ist.
Zumindest werde ich seit dem Softwareupdate aber bei der Routenplanung auf einen Stau hingewiesen auf meiner Strecke und ob ich eine Alternativroute prüfen möchte. Das war im Auslieferungszustand nur rudimentär der Fall mit der alleine mündlichen Ansage.
 
Insgesamt können andere Navis das deutliche besser und deutlicher darstellen (auch uralte Garmins....)
 

CarstenC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
137
Danke
8
Stimmt, danke für die Info. Da ist wirklich Verbesserungsbedarf bei Jeep in Bezug auf das Navi!!!
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Darf ich diesen alten Trööt nochmals raufholen :eh:
 
Genau dieses Verhalten habe ich auch, Staus werden in der Karte nicht angezeigt.
 
Kann bitte jemand bestätigen, ob und wie das nun beseitigt wurde?
Welche genaue Version von welcher Software muss man denn haben?
 
(irgendwas mit .47)
 
Danke für alle Tipps
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Hm, bei unserem werden die Staus auf der Karte angezeigt (rot). Und auch auf welcher Seite ist deutlich erkennbar.
 
Vor einigen Tagen ist jedoch an einer Strecke eine grüne Markierung gewesen.
Also so wie normalerweise die Staumarkierung ist nur eben in grün.
Habe noch nirgends gefunden, was das bedeutet.
 
SW hab ich glaube die 14.25.05 drauf. Aber die Staus hat er auch vorher schon angezeigt.
 
Gruß
René
 
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
14er schrieb:
Hm, bei unserem werden die Staus auf der Karte angezeigt (rot). Und auch auf welcher Seite ist deutlich erkennbar.
 
Vor einigen Tagen ist jedoch an einer Strecke eine grüne Markierung gewesen.
Also so wie normalerweise die Staumarkierung ist nur eben in grün.
Habe noch nirgends gefunden, was das bedeutet.
 
SW hab ich glaube die 14.25.05 drauf. Aber die Staus hat er auch vorher schon angezeigt.
 
Gruß
René
 
 
das ist (glaube ich) die aktuellste Version.
Im laufenden Kartenbetrieb sehe ich jedenfalls nur das Sysmbol, aber keine Markierungen und Richtungen an der Straßengrafik.
 

ChrisGC2014

Member
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Ich habe das gleiche Verhalten bei mir. In einer der älteren Versionen habe ich immer die Nachricht bekommen, Stau voraus in xx km. Aber jetzt nichts mehr. Bei Verkehrsmeldungen werden die Staus aber angezeigt. Umleiten tut er trotz Einstellung jedoch nicht. Aktuelle FW Version ist auf dem Navi.
 

harrymomsen

Member
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
50
Danke
5
Standort
MKK
Hallo Zusammen,
ich verstehe das alles nicht !
Unterschiedliches Verhalten des Systems totz gleicher Firmwarestände, alte Bugs werden gefixt und neue kommen dazu ... etc.
Warum bekommen das die Amis nicht in den Griff ? Gibt es eine Möglichkeit aufgefallene Fehler zu melden ? Ärgert mich schon bei einem Auto oberhalb der Lada Klasse ;-) !

LG
Harry
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo

Vielleicht müssen genauer die Versionen vergleichen.

Also bei mir werden die Staus in der Karte nicht angezeigt, obwohl unter Navi-Informationen-Verkehr werden die Staus aufgelistet.

Ich habe die UConnect Version 14.25.5, die NaviServer Version 9.10.2.400609

Kann bitte jemand, bei dem die Staus in der Karte angezeigt werden auch diese beiden Versionen auslesen und hier bekannt geben.

Danke schön
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Wo finde ich diese NaviServerVersionsnummer?
Dann kann ich mal schauen.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Auf dem Bildschirm ---> rechts unten Einstellungen, dann runter scrollen bis System oder Systeminformationen.

Da müsste es angezeigt werden.
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Gefunden.
 
SW: 14.25.5
NavServer: 9.10.2.400609
 
Also gleiche Versionen.
 

DerBiber

Member
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
59
Danke
8
Wenn ich mich nicht sehr täusche, verwendet das Uconnect leider nur TMC 1.0, also eine uralte Technik. DIese basiert auf den Staumeldungen, die auch im Radio kommen...sind ja oft nicht besonders aktuell und hängen am Sender. Habe damit auch schon etwas experimentiert...mir kommt's so vor, dass je nachdem welchen Sender ich unter FM eingestellt habe entsprechende Staumeldungen erscheinen. In den TMC Einstellungen hab ich auf automatisch gestellt...einen festen Sender kann ich zwar einstellen, aber der wird ignoriert.

Das Navi ist nicht gerade hitverdächtig...
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Tja, wie man oben lesen kann, die TMC Meldungen finden den Weg ins Auto resp. in das Navi. Hintern dem Menu-Punkt "Information - Verkehr" werden die Staumeldungen aufgelistet, als Text in einer Tabelle. Das heisst, der grundsätzliche Empfang TMC funktioniert.

Die Staumeldungen werden einfach nicht in der Kartendarstellung als Symbol dargestellt.

Das ist das Problem.

Offensichtlich geht es bei einigen / vielen Granny-Fahrern.

Bei denen wo es nicht geht muss etwas nicht korrekt sein.
 

DerBiber

Member
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
59
Danke
8
bei mir werden nicht alle gelistet....
 

ULausD

Member
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
103
Danke
9
Standort
Dietzenbach
Kartenaktualität ?? Kurze Frage in die Runde, wer weiß welches Kartenmaterial aktuell ist ? Mein SRT Modell 2014, EZ 07.2013 mit der inzwischen mehrfach überspielten Softwareversion hat jetzt aktuell den Softwarestand 14.05.3   Navi Server 9.10.2.337961 und Kartenbasis CMCVP4EU,NQFEU2012Q2,20120928. Offensichtlich ist der Kartenstand 2.Quartal 2012 ?? also waren die Karten bei Fahrzeuglieferung 1 1/2 Jahre alt, was eigentlich schon eine Unverschämtheit ist.
 
Staus werden auf der Karte keine angezeigt, stand schon öfters in selbigem, und es kam mal die Ansage, nachdem ich schon 20min stand !! "Sie nähern sich einem Stau auf der A7"...... also jedes 100 Euro Navi kann da mehr und das in einem Auto was über 70 Kilo gekostet hat.
 
Aktuell ist mein Fahrzeug beim "Freundlichen" zur 24.000 er Inspektion. Auf die Navi-Probleme angesprochen meinte er es gäbe ein aktuelles Update der Karten von 03/2014 für die Kleinigkeit von ca. EUR 220,-- und die Karten würden wohl nur alle 2 Jahre aktualisiert. Gibt es ne Möglichkeit günstiger an die Karten zu kommen und weiß jemand ob das dann wirklich funktioniert ?? z.B. auf eine Stauanzeige, bzw. eine Empfehlung den Stau zu umfahren bevor man drinnsteht ??
 
Besten Dank schon mal vorab für Eure Infos, Gruß Udo
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
guckst Du hier :
http://www.navigation.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Navteq-FiatEurope-Site/de_DE/-/GBP/View-Static;pgid=oFlmgXcWQR5SR0Wb4tzjK7eJ0000EIilE6dc;sid=V-p4WzOX0oF7W2fYCRM8UzmdAETy5WQ53VQv9bkp?&SelectedMenuItem=LandingHome&&Page=CampaignLanding_CTP13
 
Musst wohl den Lancia Thema auswählen und dann die uConnect Version 2012 oder 2013.
 
Für 2013 dürfte es noch nix neues an Kartenmaterial geben.
 
Ansonten findest Du ALLE Infos über vorhandene Update hier:
http://www.chrysler-forum.com/board,boardid-55_MyGIG-Uconnect-Forum.html
 
Euer
SunShine
 
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
ULausD schrieb:
...... Auf die Navi-Probleme angesprochen meinte er es gäbe ein aktuelles Update der Karten von 03/2014 für die Kleinigkeit von ca. EUR 220,-- und die Karten würden wohl nur alle 2 Jahre aktualisiert. Gibt es ne Möglichkeit günstiger an die Karten zu kommen und weiß jemand ob das dann wirklich funktioniert ?? z.B. auf eine Stauanzeige, bzw. eine Empfehlung den Stau zu umfahren bevor man drinnsteht ??
 
Besten Dank schon mal vorab für Eure Infos, Gruß Udo
 

Die Stauanzeige hat nix mit Kartenmaterial zu tun. Diese Info kommen vom UCONNECT, das in meine Augen der Grund sein wird mir nach der Leasingzeit nun in 2 Jahren evtl. keinen JEEP mehr zu leasen. Das Teil macht nur immer wieder Ärger, ob Radio, Klima, besonders NAVI, Aussentemperaturanzeige usw.
Falls da JEEP nicht nachbessert, wird`s was anderes.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
erstaunlich .... bisher funzt alles mehr als recht beim Connect ... hoffnungsfroh auch über einen
längeren Zeitraum ?!?
 
Euer
SunShine
 
 

Mawintoe

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
12
Danke
1
Hi zusammen
 
Auch ich verstehe das Verhalten des U-Connect bezüglich TMC und der Routenführung nicht wirklich. Die Bedienungsanleitung gibt leider keine konkrete Information und die Nachfragen bei Jeep blieben erfolglos. Ich wäre froh, wenn Ihr mir weiter helfen könnt.
Normalerweise habe ich die nette "Stimme" stumm geschaltet, da ich den Weg ja kenne und nur die Staumeldungen mitkriegen will.
 
Einstellung "TMC manuell":
Was passiert bei dieser Einstellung im Falle einer Verkehrsstörung? Erscheint immer eine Meldung mit neuem Routenvorschlag sobald eine vorliegt? Spielt die voraussichtliche Staudauer eine Rolle? Erfolgt bei aktivierter "Stimme" auch eine verbale Mitteilung?
 
Einstellung "TMC automatisch":
Was passiert bei dieser Einstellung? Erscheint überhaupt eine Meldung oder ein Hinweis auf eine neue Route? Was ist das Kriterium zum Re-Routen, z.B. voraussichtlich Staudauer oder -länge? Erfolgt bei aktivierter "Stimme" auch eine verbale Mitteilung?
 
Verhalten TMC gleich für Zielführung und Routen:
Verhält sich das Navi bei Verkehrsstörung auch beim Einsatz von Routen (gespeicherte Routen) gleich wie bei der normalen Zielführung (also bei Eingabe eines Zieles und nicht einer Route)?
 
Anzeige von Meldungen:
- Erfolgt eine Stau- oder eine Re-Route-Meldung oder -Frage, wenn ich einen anderen Bildschirm (z.B. Radio) aktiv habe?
- Erfolgt eine Stau- oder eine Re-Route-Meldung oder -Frage, wenn ich beim Radio die Strassenkarte eingeblendet habe?
 
Ich weiss, dass das TMC-System am FM-Radio hängt und in der implementierten Version 1.0 nicht immer zuverlässig und zeitnah meldet. Dennoch möchte ich wenigstens die korrekt empfangen Meldungen nicht verpassen und die TMC-Modi verstehen können.
 
Übrigens: gibt es eine einfache Möglichkeit die "Stimme" laut oder stumm zu schalten, ohne jedes Mal ins Menu in den Einstellungen des Navis gehen zu müssen. Vielleicht ein Sprachbefehl?
 
Vorab schon mal besten Dank.
 
Grüsse, Don
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Stauanzeige im Grand Cherokee 2014 ?

Keine Stauanzeige im Grand Cherokee 2014 ? - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Navi am 2018 GC ohne Stauanzeige

    Navi am 2018 GC ohne Stauanzeige: Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzem einen 2015er GC. Dieser hatte meiner Meinung nach das mit weitem Abstand beste Navi das ich je hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Navi am 2018 GC ohne Stauanzeige

      Navi am 2018 GC ohne Stauanzeige: Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzem einen 2015er GC. Dieser hatte meiner Meinung nach das mit weitem Abstand beste Navi das ich je hatte...
    Oben