Keine Stauanzeige im Grand Cherokee 2014 ?

Diskutiere Keine Stauanzeige im Grand Cherokee 2014 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   UConnect Version 14.25.05, Navi-Version 9.10.2.400609
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
KenAdams schrieb:
 
 

Bei mir sieht das auch nicht so aus. Kann es sein, dass es da mal eine neue Navisoftware gab? Könnt Ihr mal Euren Softwarestand posten?
 
 

UConnect Version 14.25.05, Navi-Version 9.10.2.400609
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
GC2010 schrieb:
 
noch mal ´ne Frage zu dem Bild:
der Stau ging doch von "oben links" nach "unten rechts", oder ??
zumindest entnehme ich das der Markierung auf der "rechten Fahrbahnseite".
 
Müsste da nicht das Symbol STAU  "oben links" am Stauanfang stehen und nicht am Ende??
Man sieht an der Farbe der Straße, wo stau ist. Rot ist stau, orang ist tendierend zu stau oder stockender Verkehr und grün ist frei.

Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass beide Richtungen angezeigt werden

Gruß Kamikazee
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
Kamikazee schrieb:
Man sieht an der Farbe der Straße, wo stau ist. Rot ist stau, orang ist tendierend zu stau oder stockender Verkehr und grün ist frei.

Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass beide Richtungen angezeigt werden

Gruß Kamikazee
 
diese Antwort verstehe ich jetzt gar nicht .... diese Farbzusammenstellung kenne ich nur von Google Maps.
 
auf dem NAVI Foto ist das meiner Meinung nach so:
gelb sind die Straßen
blau ist die programmierte Route
rot ist der "von oben nach unten" führende Stau
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
GC2010 schrieb:
 
noch mal ´ne Frage zu dem Bild:
der Stau ging doch von "oben links" nach "unten rechts", oder ??
zumindest entnehme ich das der Markierung auf der "rechten Fahrbahnseite".
 
Müsste da nicht das Symbol STAU  "oben links" am Stauanfang stehen und nicht am Ende??
Das ist jetzt eventuell Interpretationssache. Fängt der Stau vorne oder hinten an?
Ich würde mal folgenden verwegenen Tipp abgeben:
Rechts unten ist der Stauanfang, wenn der Stau vorne anfängt und links oben wird man vor der Baustelle/Engstelle, die zu dem Stau führt gewarnt und deswegen zieht sich der Stau bis dahin, nämlich durch die ganze Baustelle durch.
Ob da auf der Gegenspur auch Stau war weiß ich nicht, ich bin ja quer dazu gefahren...

 
 

Mawintoe

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
12
Danke
1
Hallo zusammen
 
Auf die Gefahr hin bereits gesagtes zu wiederholen :wave: ... bei mir ist es so:
 
Die Strassen sind grundsätzlich gelb-orange. Berechnete Routen sind in hellblau über die Strasse gelegt. Die Länge von Staus oder anderen Störungen werden rot angezeigt, jeweils seitlich der Strasse in Fahrtrichtung rechts. Damit ist die Richtung und die Länge ersichtlich. Die Symbole (Unfall, Stau, etc.) werden unabhängig der Staurichtung so eingeblendet, dass sie sichtbar sind. Aus den Symbolen kann weder auf Anfang noch auf das Ende geschlossen werden.
Fährt man in der Gegenrichtung so verschwindet je nach Fahrgeschwindigkeit und Zoomstufe das Symbole und erscheint einige Sekunden später wieder mittig entlang des Staus auf.
 
Aufgefallen sind mir noch weitere Eigenschaften. Staus werden immer zwischen zwei Kreuzungen, AB-Anschlüssen, etc. angezeigt. Dies kann bei langen Abschnitten verwirrend sein, wenn der Stau kürzer als die Distanz zwischen zwei Kreuzungen ist.
 
Vielleicht kennt ihr auch dieses Feature, war neu für mich: Wenn ich wissen möchte, wie die Verkehrslage in meiner Umgebung ist, vergrössere ich das Raster (z.B. 10 km). Störungen werden mit einem Symbol angezeigt. Nun tippe ich auf dem Display nahe ans Symbol. Nun zeigt sich das Fadenkreuz, mit welchem ich einen Position speichern kann. In der Titelleiste erscheint die zugehörige Strassenbezeichnung o.ä. Interessant ist aber das kleine Rechteck (eigentlich mehr eine rechteckige Sprechblase) recht In dieser Leiste. Ist es nicht ausgegraut, dann listet dessen Antippen alle Störungen/Staus im Umkreis des Fadenkreuzes auf. Der umständliche Weg über das Menu entfällt.
 
Liebe Grüsse, Don
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
genau so ist es ... dito !
 
Euer
SunShine
 
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
@Mawintoe:  Danke, und besonders für den Tip ....  werde ich mal testen bei der nächsten angezeigten Störung.
Kann ich nachvollziehen, anscheinend fehlt mir einfach nur dir "rote" Markierung, die dafür aber ziemlich entscheidend ist .... :angryfire: .
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hier mal ein Update, leider noch keine Lösung. :no:
 
Ich habe das Problem der fehlenden Stauanzeige auf der Karte beim Freundlichen angemahnt. Zuerst kam die Rückmeldung, das sei so, "mein" Modell MJ2014 habe das nicht, das sei erst beim nächsten Modell verfügbar.
Dann habe ich dem Freundlichen die Screen Shots von aktuellen Fahrzeugen MJ2014 mit Stauanzeigen auf der Karte gezeigt. Jetzt sind sie noch am abklären.
 
Dann .... letzte Woche war ich geschäftlich in München (und konnte so meinen Granny auf der DAB austesten :smilewinkgrin: ).
 
Zu meiner Überraschung habe ich in Deutschland Staumeldungen auf der Karte erhalten. :shocked:
 

 
Hier ein eigenes Bild ...
 
 
Also, als Zusammenfassung:
  • in der Schweiz werden die Staumeldungen nicht auf der Karte angezeigt
  • in Deutschland werden die Staumeldungen auf der Karte angezeigt
:eh:   :dozingoff:
 
Was ist am TMC von Deutschland anders als am TMC von der Schweiz?
 
Eine grosse Bitte:
Kann bitte jemand eine Staumeldung-Anzeige auf der Karte aus der Schweiz posten?
 
Müsste ja nicht so schwierig sein. Raum Zürich gibt es immer Stau am Morgen zwischen 8 und 9 und am Abend zwischen 17 und 19 Uhr.
 
Also, bitte, jemand mit Granny MJ2014 mit UConnect ein Handy-Bild machen mit einer Stauanzeige auf der Karten-Übersicht. Danke
 
 
 
 
 
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
lebch schrieb:
 
Zu meiner Überraschung habe ich in Deutschland Staumeldungen auf der Karte erhalten. :shocked:
 

 
Hier ein eigenes Bild ...
 
 
 
 
höfliche Nachfrage:  wo siehst du auf deiner Karte (Bild) einen Stau?
ich sehe da nur eine Engstelle- und zwei Baustellen-Warnungen.
 
Als Stau verstehe ich das Stausymbol mit 1 oder 2 PKW Symbolen und der roten Markierung je nach Fahrtrichtung .
 
Deine Anzeige oben entspricht im übrigenexakt meiner und du kannst nur vermuten wo der Stau beginnt oder endet, wenn du von den Warnsymbolen ausgehst.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
GC2010 schrieb:
 
höfliche Nachfrage:  wo siehst du auf deiner Karte (Bild) einen Stau?
ich sehe da nur eine Engstelle- und zwei Baustellen-Warnungen.
 
Als Stau verstehe ich das Stausymbol mit 1 oder 2 PKW Symbolen und der roten Markierung je nach Fahrtrichtung .
 
Deine Anzeige oben entspricht im übrigenexakt meiner und du kannst nur vermuten wo der Stau beginnt oder endet, wenn du von den Warnsymbolen ausgehst.
 

Ja, im Detail hast Du Recht. Es sind keine Stauanzeigen sondern dynamische Warnsymbole zu Strassensituationen.
 
Wie gesagt, in Deutschland werden solche Warnsymbole dynamisch angezeigt, d.h. der Status der Warnsymbole ändert sich wenn sich die Situation auf der Strasse ändert.
 
In der Schweiz werden gar keine Symbole auf der Kartenansicht angezeigt. Nichts - nada.
 
Hat jemand in der Schweiz solche Warnsymbole auf der Kartenansicht?
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
lebch schrieb:
 
Hat jemand in der Schweiz solche Warnsymbole auf der Kartenansicht?
 
ja, ich schon wieder ....  :wave:
 
ist schon über 1 Jahr her das ich dort war, aber es wurden sowohl in der Schweiz als auch in Italien massenweise die "Probleme" bzw. diese Warnsymbole angezeigt, da bin ich mir noch ganz sicher.
Nur die Staus fehlten mir dort ebenfalls....  :angryfire: auf der Karte.
 
Ist natürlich das "deutsche" Modell, keine Ahnung, ob es da Unterschiede in der Software gibt.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo Granny-Fahrer!
 
Gibt es hier keinen Jeep-Kollegen aus der Schweiz oder einen Deutschen Kollegen bei der Durchfahrt in der Schweiz, welcher eine Stauanzeige auf der normalen Kartenansicht hat und diese als Handy-Bild posten könnte?
 
Es gibt doch jeden Tag Staus, müsste doch ein Klacks sein, oder?
 
Vielen Dank im voraus.
 
 

Mawintoe

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
12
Danke
1
Hallo zusammen
 
Noch ein kleiner Hinweis bezüglich den eingeblendeten Symbolen - gilt zumindest für die Schweiz :wave: . Bei Kartenraster über 5 km werden die "Störungen" als allgemeines Warnschild dargestellt. Bei kleinerem Kartenraster werden die entsprechenden Warnschilder am Störungsort dargestellt (z.B. Stau, Sperrung). Wie diese Darstellung genau funktioniert... siehe früheren Beitrag von mir.
 
Beste Grüsse
Don
 
PS: Uconnect ist aktuellste Version.
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
ja zumindest die fixen Boxen, und sie werden zweimal akustisch angekündigt, kann man nicht überhören.
 
 

Danibuni

Member
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
23
Danke
2
nago schrieb:
ja zumindest die fixen Boxen, und sie werden zweimal akustisch angekündigt, kann man nicht überhören.
 
Hier in Deutschland scheint das nicht zu funktionieren. Ich habe es zumindest noch nie drauf gehabt. Oder gibt es jemanden bei dem das in Deutschland geht?
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
muss so sein, kann mir nicht vorstellen das das Navi für den österr. Markt anders sein soll, oder ist eine Radarboxenanzeige bei euch verboten.
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
In Deutschland sind Radarwarner verboten. Deswegen werden Sie im Navi auch nicht angezeigt. Nach meiner Erfahrung geht es In Österreich, Frankreich und Spanien. Wonaders bin ich noch nicht rumgekommen.
Viele Grüße Thomas :top:
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
wenn ich mich recht erinnere, dann wird bei mir einfach nach Überschreiten der Grenze die Radarwarnung angezeigt bzw. signalisiert.
Das alles mit "deutschem" Auto und UConnect.
 
Wenn also das "deutsche" Auto beim Aufenthalt im Ausland die Radare anzeigt, was passiert mit dem (Beispiel) französichen UConnect, wenn sich dieses Fahrzeug in Deutschland aufhält?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Stauanzeige im Grand Cherokee 2014 ?

Keine Stauanzeige im Grand Cherokee 2014 ? - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Navi am 2018 GC ohne Stauanzeige

    Navi am 2018 GC ohne Stauanzeige: Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzem einen 2015er GC. Dieser hatte meiner Meinung nach das mit weitem Abstand beste Navi das ich je hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Navi am 2018 GC ohne Stauanzeige

      Navi am 2018 GC ohne Stauanzeige: Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzem einen 2015er GC. Dieser hatte meiner Meinung nach das mit weitem Abstand beste Navi das ich je hatte...
    Oben