JK Diesel Umbau auf E-Lüfter

Diskutiere JK Diesel Umbau auf E-Lüfter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Ich finde nur E-Lüfter für den Benziner. Kann man den Diesel auch auf E-Lüfter umbauen? Fahre viel Offroad und denke mir, ist ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
70
Danke
221
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Hallo Leute,

Ich finde nur E-Lüfter für den Benziner. Kann man den Diesel auch auf E-Lüfter umbauen? Fahre viel Offroad und denke mir, ist ganz praktisch wenn der Lüfter die Pampe nicht reinschaufelt beim Baden! Oder meint ihr das ist unnötiger Blödsinn? Ich wills eh ausbauen, da der Zahnriemen gemacht werden muss und der verdeckte untere Kühllauf (wo das Automatikgetriebe gekühlt wird) gereinigt werden muss. Das kriegt man ja im guten nicht sauber!
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.492
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Der Lüfter beim Diesel ist ein Viskolüfter und läuft sowieso nur wenn der Motor heiß wird. E-Lüfter würden dann auch laufen und wären noch viel empfindlicher im Kontakt mit Wasser oder Schlamm. Ich würd mir das überlegen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ein E-Lüfter mit 'Relais&Schalter' hat durchaus seine Berechtigung.
Nur muss es gewissenhaft gemacht sein und bedacht geschaltet werden.
Das fängt bei der Lüfterauswahl an ... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der Sinn liegt doch darin, dass man den Lüfter mal abschalten kann, wenn man mit dem Jeep 'eintaucht'.
Wer das vor hat... kann durchaus über diesen Mod. nachdenken.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.492
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Eintauchen bis der Visko Lüfter unter Wasser steht? Viel Spass dabei.
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Na da reicht schon eine kleine Bugwelle durch die Kühler und es gibt dreckisches Gedöns im Mororraum. Schon mal den/die Lüfter gesehen? Klein sind die nicht!

Viel wichtiger ist es mal die Abdeckung über den Kühlern abzubauen und zwischen diese zu schauen, dort setz sich jede Menge Dreck nach und nach fest, das kostes richtig Kühlleistung.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Thema auf Userwunsch wieder geöffnet :wave:

Mik
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
In der Vergangenheit hatte ich einige Probleme mit zu hoher Kühlwassertemperatur, bis hin zum Motornotlauf und überkochendem Kühler auf der Autobahn beim Trailerbetrieb (ca. 2.300kg). Nach vielen Recherchen und einigen guten Gesprächen habe ich meinem JKU Verbesserungen zuteilwerden lassen. Hier nun die Zusammenfassung nach dem abschließen Test.

Mein Problem-JKU 2.8 CRD 5AT (MY 2012) läuft auf 315/70/17 MTs mit 3.5 Lift, zur Erhöhung des Luftwiderstands gibt es eine 50 LED-Leiste und das Fahrzeuggewicht wird positiv durch Winde und Stahlbumper (vo/hi) beeinflusst.

Das Temperaturproblem habe ich versucht in zwei Schritten zu lösen:

- AEV Heat Reduction Hood und AEV Schnorchel (in 2016)


- Pauli Power-Lüfter (in 2017)







Und der Visco (links) und E-Lüfter (rechts) mit der dazugehörigen Zarge flogen raus



Zur einfacheren Überwachung lasse ich mir seit 18 Monaten die Werte Ansaugluftemperatur, Kühlwassertemperatur und Drehzahl aus den OBD2 Daten über ein UltraGauge EM plus zusätzlich digital anzeigen.



In den letzten 3 Wochen habe ich den JKU 4.800km durch Südeuropa bewegt, davon 3.900 km Autobahn mit einem Schnitt > 105kmh. Die Temperaturen in Frankreich und Spanien lagen immer zwischen 31 und 36 Grad (Anzeige im Kombiinstrument). Letztes Jahr (und die Jahre davor) stieg die Anzeige der Kühlwassertemperatur bei vergleichbaren Temperaturen und Reisegeschwindigkeiten an Steigungen auf der Autobahn regelmäßig bis zum 3/4 Strich der Anzeige im Kombiinstrument und brauchte gefühlt Ewigkeiten, um wieder auf die Mitte zu sinken.



Mein Fazit

Den Durchbruch an der Temperaturproblematik hat der Pauli Power-Lüfter gebracht. Dieses Jahr ist die Nadel der Kühlwassertemperatur-Anzeige (im Kombiinstrument) während der Spanien-Tour nicht mehr über die Mittelstellung hinaus geklettert, das war in den Jahren davor deutlich anders. Die Kühlwassertemperatur laut OBD2-Daten schwankte während dieser Zeit zwischen 91 und 99 Grad. Sobald das Auto für mehr als 45sek in den Schubbetrieb ging, sank die Kühlwassertemperatur immer auf 91 Grad. In Deutschland war bei 22 Grad Außentemperatur und vergleichbarer Leistungsabforderung die Wassertemperatur laut OBD2 Daten max 97 Grad - der Einfluss der Außentemperatur scheint zwischen 20 und 35 Grad somit wenig relevant (Beweis durch Beispiel).

Der Beitrag der AEV-Haube ist für mich nicht belegbar (da fehlt mir der vorher/ nachher Test), allerdings tritt aus den Lüftungsgittern eine solche Menge heißer Luft aus (wen der Power-Lüfter schafft), dass ich von einem positiven Beitrag ausgehe (die heiße Luft von Kühler muss ja irgendwie raus aus dem vollen Motorraum).

Der AEV-Schnorchel hat ermöglicht, dass die Temperatur der Ansaugluft im Fahrbetrieb nicht mehr als 3 Grad über der Außentemperatur liegt. Vor dem Anbau des Schnorchels, lagen zwischen Außentemperatur und Temperatur der Ansaugluft im Schnitt (bei heißem Motor) locker 10-15Grad, in Situation von Wassertemperatur >105 Grad und kurz vor Notlauf auch gerne 20Grad.

Subjektiv hat sich bei hohen Außentemperaturen durch den Einbau des Pauli Power-Lüfters das Ansprechverhalten aufs Gaspedal und das Schaltverhalten des AT-Getriebes verbessert (das Getriebsteuergerät ist noch Stock), ich schreibe diesen positiven Nebeneffekt dem entfallenen Visco-Lüfter und dessen Leistungsaufnahme zu.

Was man zum Power-Lüfter wissen sollte: beim Autostart dreht der Lüfter kurzzeitig auf max Drehzahl hoch, das veranstaltet in ruhiger Umgebung bei stehendem Auto schon etwas Geräuschkulisse.in Spanien hat das in einigen Straßencafés (vor denen man gut parken konnte) schon für erschreckte Gesichter gesorgt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich kann bisher keine Probleme mit der Temperatur vermelden...trotz großer Reifen und Lift bin auch ich Reisefertig und mit Klappwohnwagen hinten dran über den Gothardpass - keine Probleme weder mit Motor noch Getriebetemperatur - immer so max an 100 Grad - auch im Gelände keine Probleme - achte halt immer darauf die Kühler nach dem Spielen schön sauber zu machen. Alles gut bisher, also für mich noch kein Anlass hier was zu ändern - würde ich erst angehen wenn er unter Last bei Hängerbetrieb oder Gelände länger an die 110 Grad käme...
Einzig beim Schnorchel kommt langsam Hawwewolle auf und die Beobachtung mit der niedrigeren Ansauglufttemperatur - eingentlich logisch - finde ich ein zusätzliches Argument
G Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Warum das Temp.-Problem nicht jeden Wrangler betrifft bzw. welche Kriterien zusammentreffen müssen erschließt sich wohl keinem.
Liegt es am Frontbumper mit Bügel, evtl. in Verbindung mit Kühlerschutzgitter oder/und einem Tuning (z.B. OCT).... Serienstreuung..... Sonne/Mond Stand???
Aber egal, auch meiner ist mir bei über 35°C auf der Autobahn an Steigungen schon warm geworden und hat dann die Leistung reduziert. OK beim zügigen Kilometerfressen, aber trotzdem.
Mit Hänger war ich bei den Temp. zum Glück noch nicht unterwegs.
Kenne aber JK'ler für der Brenner mit Hänger wieder zum Abenteuer wurde. (Wie vor über 30 Jahren)
Jetzt mit dem Pauli Power-Lüfter hat das alles seinen Schrecken verlohren. Die Temp.-Anzeige ist wie oben beschrieben auf halb festgenagelt.
Ob's einer glaubt oder nicht, der Verbrauch ist bei mir seit dem Einbau bis zu einem Liter gesunken.
Liegt wohl daran, dass der Visco-Lüfter nicht mehr "mitgeschleppt" wird.
Ich jedenfalls bin froh das es Leute gibt, die sich selbst bei der geringen Masse an betroffenen Gedanken machen und an Lösungen arbeiten.
Wer nicht betroffen ist, seit froh, wer betroffen ist, es gibt Lösungen.

Servus
Rainer
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
:rofl:  sag ich auch mir die ganze Zeit hab auch viel dafür getan doch der Umbau vom Lüfter wäre meine letzte möglichkeit oder anderes Termostat mit einem anderem Ölkühler.. bin da bei beide etwas skeptisch drum bin ich bis jetzt noch unentschlossen.  Aber mir gehts echt auf dem Zeiger... so ein Auto und so ein kleines mango :))
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
MoabUnlimited schrieb:
Ob's einer glaubt oder nicht, der Verbrauch ist bei mir seit dem Einbau bis zu einem Liter gesunken.
Liegt wohl daran, dass der Visco-Lüfter nicht mehr "mitgeschleppt" wird.
Die Verbrauchsreduzierumg kann ich bestätigen. Durch die Bank etwas über einen Liter weniger
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Interessant wäre der Preis. Und natürlich auch, wieviel cbm der Lüfter macht.
da es ja auch unzählige  weitere Elektrolüfter von zig Firmen gibt.
Wenn es sich rechnet, kann  man sich ja sowas auch selber basteln.  Aber natürlich nur, wenn es sich rechnet.
 
 
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi Michael,
Preisangaben in Foren führen in der Folge immer zu seltsamen Diskussionen, die will ich nicht fördern. Peter Pauli jun. beantwortet die Fragen sicher gerne und wem die Fahrt für einen Einbau zu Pauli zuweit erscheint, Offroad Network im Sauerland verkauft und baut den Lüfter auch ein.

Wenn du ne Zahl zur make vs. buy Entscheidung brauchst, ruf mich einfach an, bin die Woche gut erreichbar.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Ich weiß nur, dass in die Entwicklung ne Menge Arbeit, Erfahrung und Tests gesteckt wurde.
Die Zarge (inzwischen Edelstahl), Steuergerät, Ein-/Umbau und Einbindung in die Fahrzeug Elektronik und Kühlsystem......
Im Automotiv-Bereich muss alles auch noch erhöhte Anforderungen erfüllen und die Komponenten kosten schon einiges mehr als z.B. normale Elektronik-Teile.
Wenn man berücksichtigt was allein für so ein Steuergerät im KFZ schon verlangt wird, trotz Massenfertigung, dann ist bei der kleinen Stückzahl der Preis für mich nachvollziehbar und OK.
Wenn man es eingebaut sieht, schaut alles ganz einfach aus, ist es aber nicht!
Ich möchte bei DIY nicht mit einem ausgefallenen Lüfter liegen bleiben.
Am besten, nachdem er sich gelöst und durch den Motorraum gefräst hat weil eine einfache Plastikhalterung gebrochen ist.

Aber wie TommJK schon sagt, rede mal mit dem Pauli und entscheide dann selbst. Hab ich auch so gemacht.

Servus
Rainer
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Im JK sind ja 2 Lüfter verbaut. Interessant wäre es ja den E Lüfter raus zu werfen und dafür einen PnP ein zu bauen, der einfach mehr Luftstrom macht. Oder auch 2 Kleine.

Dann wäre es eben nicht so ein Riesen Akt und bestenfalls könnte man auch so den Visko Lüfter weglassen.
Denn im Moment sehe ich eine gute, aber aufwendige Lösung........ was also auch teuer heißt..........

Ich glaube ne 150,- Lösung wäre auch machbar.

Wobei ich bei dem Thermo Problem eh meine eigene Meinung, Verdacht habe.
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
ChaseTruck schrieb:
Im JK sind ja 2 Lüfter verbaut. Interessant wäre es ja den E Lüfter raus zu werfen und dafür einen PnP ein zu bauen, der einfach mehr Luftstrom macht. Oder auch 2 Kleine.

Dann wäre es eben nicht so ein Riesen Akt und bestenfalls könnte man auch so den Visko Lüfter weglassen.
Denn im Moment sehe ich eine gute, aber aufwendige Lösung........ was also auch teuer heißt..........

Ich glaube ne 150,- Lösung wäre auch machbar.
 

Klasse Idee - denke da wirst du vielen Leuten einen Gefallen erweisen, solltest du das schaffen und hier postest.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Darum die Frage nach dem Preis. Ich hab was von 1000,- im Kopf.
Da es nirgend auf den Shop Seiten steht, ist es wohl so ein "individueller" Preis.

Das der Lüfter im Canbus hängt glaube ich nicht. Das tut der Wischermotor z.B. auch nicht.
Der Lüfter sieht nach normal Spal aus. Das wäre also mit 150,- zu bewerkstelligen.
Darum frage ich nach Luftstrom, was natürlich rhetorisch ist.

Wovür man die neue Luftführung braucht . Die Original istveigentlich recht gut angepaßt, vorrausgesetzt sie würde noch passen.


Interessant ist letztlich der Wegfall des Viscolüfters.

Aber eben die Frage ob ich die 100% Lösung für 100% Kosten will, oder eben 905 für 10% Kosten reichen.

Ich habe meinen noch nicht ordentlich geloggt, da ich selbst bei 35°C Aussentemperatur nicht so hoch kam.
Hab aber auch Schnorchel, PSC Haube und vernünftiges Kühlmittel.
und....... Übersetzung passend zur Reufengröße. Ich könnte mir vorstellen, dass dies zum Teil zu dem Temperaturproblem beiträgt.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
ChaseTruck schrieb:
Darum die Frage nach dem Preis. Ich hab was von 1000,- im Kopf.
Da es nirgend auf den Shop Seiten steht, ist es wohl so ein "individueller" Preis.

Das der Lüfter im Canbus hängt glaube ich nicht. Das tut der Wischermotor z.B. auch nicht.
Der Lüfter sieht nach normal Spal aus. Das wäre also mit 150,- zu bewerkstelligen.
Darum frage ich nach Luftstrom, was natürlich rhetorisch ist.

Wovür man die neue Luftführung braucht . Die Original istveigentlich recht gut angepaßt, vorrausgesetzt sie würde noch passen.


Interessant ist letztlich der Wegfall des Viscolüfters.

Aber eben die Frage ob ich die 100% Lösung für 100% Kosten will, oder eben 905 für 10% Kosten reichen.

Ich habe meinen noch nicht ordentlich geloggt, da ich selbst bei 35°C Aussentemperatur nicht so hoch kam.
Hab aber auch Schnorchel, PSC Haube und vernünftiges Kühlmittel.
und....... Übersetzung passend zur Reufengröße. Ich könnte mir vorstellen, dass dies zum Teil zu dem Temperaturproblem beiträgt.
Auf was willst Du eigentlich raus?
Die Frage in dem Post war nach einem E-Lüfter für den Diesel.
Und ja, da gibt es jetzt eine fertige und erprobte Lösung.
Irgendwelche Einzelteile und viele DIY Ideen gibt es schon länger, aber eine fertige Lösung hat sonst noch keiner präsentiert.

Nicht falsch verstehen, aber wenn Du Deine Gedanken brauchbar und innerhalb Deiner Preisvorstellung umsetzt, dann sind Dir bestimmt einige Likes sicher.
Läßt sich dann bestimmt auch gut verkaufen... obwohl, Du musst ja dann Garantie/ Gewährleistung dafür übernehmen, ausgiebig testen, Qulitätsmanagement....
Aber dann steigt der Preis dadurch schon wieder.
Einbau dazu.... €€€
Oder doch lieber nur eine DIY Anleitung anbieten?

Aber dazu solltest Du dann mal zum Werkzeug greifen und nicht nur philosophieren und die andere Lösung als oversized hinstellen.
Ich freu mich auf Deinen Post dazu.
Und ärgere mich dann vielleicht, dass es evtl. auch günstiger gegangen wäre.

Was kaufen nicht wir alles für unsere Kiste, wo sich der Preis offensichtlich nicht erklärt?
Aber beim Pauli Powerlüfter sehe ich den Preis für eine professionelle Lösung noch eher ein. Bastellösungen sind natürlich immer günstiger.

Und wie schon gesagt, wer das Temp Problem nicht kennt, soll einfach nur froh.

Nix für ungut
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Diesel Umbau auf E-Lüfter

JK Diesel Umbau auf E-Lüfter - Ähnliche Themen

  • WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG

    WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG: Hallo,   bin ja aktuell auf der Suche nach einem Grand Cherokee.   Wir fahren ca. 30tkm im Jahr und oft mit Anhängernd 1400-1800kg.   Jetzt die...
  • Benziner oder Diesel für "Umbau"?

    Benziner oder Diesel für "Umbau"?: Hallo liebe Leut,   nachdem ich mir einen ZG LX gekauft habe als "schönwetter Auto" hat mich der Jeep Virus voll überfahren. Deshalb möchte ioch...
  • cj 8 umbau auf diesel

    cj 8 umbau auf diesel: hallo zusammen.   wir haben vor einen 82 er cj8 auf ein dieselmotor umzubauen es ist jetzt ein 258 cui 4.2 l drin es soll ein mb 300 turbodiesel...
  • Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner

    Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner: Hallo Leute, habe ein Kombiinstrument aus einem Diesel vor mir liegen. In Weiß und mit den zwei Display im Drehzahlmesser und im Tacho. Kann ich...
  • NV/NP242 Umbau aus Diesel

    NV/NP242 Umbau aus Diesel: Hallo Jeeper, mir hat ein Bekanter ein NV/NP242 Verteilergetriebe aus einem 98er Grand Cherokee Diesel angeboten, passt das in meinen 96 Facelift...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG

      WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG: Hallo,   bin ja aktuell auf der Suche nach einem Grand Cherokee.   Wir fahren ca. 30tkm im Jahr und oft mit Anhängernd 1400-1800kg.   Jetzt die...
    • Benziner oder Diesel für "Umbau"?

      Benziner oder Diesel für "Umbau"?: Hallo liebe Leut,   nachdem ich mir einen ZG LX gekauft habe als "schönwetter Auto" hat mich der Jeep Virus voll überfahren. Deshalb möchte ioch...
    • cj 8 umbau auf diesel

      cj 8 umbau auf diesel: hallo zusammen.   wir haben vor einen 82 er cj8 auf ein dieselmotor umzubauen es ist jetzt ein 258 cui 4.2 l drin es soll ein mb 300 turbodiesel...
    • Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner

      Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner: Hallo Leute, habe ein Kombiinstrument aus einem Diesel vor mir liegen. In Weiß und mit den zwei Display im Drehzahlmesser und im Tacho. Kann ich...
    • NV/NP242 Umbau aus Diesel

      NV/NP242 Umbau aus Diesel: Hallo Jeeper, mir hat ein Bekanter ein NV/NP242 Verteilergetriebe aus einem 98er Grand Cherokee Diesel angeboten, passt das in meinen 96 Facelift...
    Oben