JK Diesel Umbau auf E-Lüfter

Diskutiere JK Diesel Umbau auf E-Lüfter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Schreib dem Händler doch ne Mail, der beißt nicht. Mehrfaches Fragen wird dich bei mir nicht weiterbringen: ich rede nicht mit Leuten über Geld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
ChaseTruck schrieb:
Darum die Frage nach dem Preis. Ich hab was von 1000,- im Kopf.
Da es nirgend auf den Shop Seiten steht, ist es wohl so ein "individueller" Preis.
Schreib dem Händler doch ne Mail, der beißt nicht.

Mehrfaches Fragen wird dich bei mir nicht weiterbringen: ich rede nicht mit Leuten über Geld, die ich nicht kenne bzw. nicht mindestens einmal persönlich getroffen habe - und öffentlich in Foren eigentlich erst recht nicht....da sind die ganzen "Geiz ist Geil", "ich weiß es aber besser" und anderen Unsitten vertreten - die werd ich nicht auch noch anfüttern

Der Händler wird dir das sicher gerne verkaufen, sollte er dich als Kunden identifiziert.....und wenn du eine leistungsfähige und betriebssichere Lüftung für 150EUR (oder auch 500EUR) herstellen kannst: MACHS bitte und spar dir und dem Händler die Zeit für die Mail!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
TomJK schrieb:
 
Klasse Idee - denke da wirst du vielen Leuten einen Gefallen erweisen, solltest du das schaffen und hier postest.
 
 
TomJK schrieb:
Hi Michael,
Preisangaben in Foren führen in der Folge immer zu seltsamen Diskussionen, die will ich nicht fördern. Peter Pauli jun. beantwortet die Fragen sicher gerne und wem die Fahrt für einen Einbau zu Pauli zuweit erscheint, Offroad Network im Sauerland verkauft und baut den Lüfter auch ein.

Wenn du ne Zahl zur make vs. buy Entscheidung brauchst, ruf mich einfach an, bin die Woche gut erreichbar.
 
Naja ich mag es nie, wenn Händler ein Geheimnis aus ihren Preisen machen nach dem Motto Pst sag ich nur am Telefon, darf keiner wissen, dass das so günstig ist.
 
Wie gesagt ich hatte mal geloggt, aber nur einen Nachmittag lang, da ich , trotz 35°C Außentemperatur,  nicht in den Bereich kam.
Werde das  demnächst mal ausgiebiger testen.
 
Was ich zu dem Thema sagen kann, oder sagen wir besser, welche Fragen ich eben dazu habe....... 
Die Übersetzung und Drehzahl könnte einen wirklich großen Einfluß haben. Würde mich mal  immer die Kombi interessieren wo es Probleme gab.
Wie sauber und  i.O. ist der Kühler ? Ich mache eigentlich immer ordentlich sauber, nach Ausfahrten in die Parks. Aber letztens habe ich noch mal den Schlauch in den Kühler gehalten, die Zwischenräume usw. ........ was  doch noch alles nach einem halben Jahr raus kam........  :butbut:
 
Wenn man mal in den anderen Foren liest, auch oder gerade Australien, sehr oft sind die Visko Lüfter defekt. Die neue Kupplung gibt es für $40
Das wäre mal ein Punkt, den es zu klären gilt.
Mich interessiert bei der Sache einfach der einfachere Aufbau und Verbrauchsreduzierung. Was eben mit  weniger Ruß und mehr Leistung einhergeht.
Gerade daher sind natürlich auch die Kosten interessant.
 
und als jemadn der auswendig alle US Kataloge und Shop Seiten kennt........   :angel:  in USA kriegst du zig  Sachen für bessere Kühlleistung.
Motorsport Thermostate, E- Lüfter in allen Konfigurationen und P`n´P, Alukühler, Zusatz Ölkühler, tlw. auch P´n´P usw.
Von $35 bis $1500
Ganz so ist es ja nicht.  
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Eine günstige Lösung wäre z.B. den Serien Visco Lüfter  hiermit zu ersetzen
 
https://www.4wheelparts.com/Heating-Cooling/Flex-A-Lite-High-Performance-17-Inch-Fan-1517.aspx?t_c=84&t_s=518&t_pt=4413&t_pn=FLX1517
 
Darum geht es ja, es gibt Lösungen von 20-2000€
Raus zu bekommen,welche mir den meisten Nutzen und die geringsten kosten bringt, das ist die Kunst.
 
Denn ich könnte ja auch direkt so auf die kacke hauen......
 
https://www.4wheelparts.com/Heating-Cooling/Flex-A-Lite-Flex-A-Fit-Radiator-and-Fan-Package-52387.aspx?t_c=84&t_s=518&t_pt=9016&t_pn=FLX52387
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
RickyRicardo schrieb:
Naja ich mag es nie, wenn Händler ein Geheimnis aus ihren Preisen machen nach dem Motto Pst sag ich nur am Telefon, darf keiner wissen, dass das so günstig ist.
Ich habe keine Ahnung was der Händler dazu denkt, das interessiert mich nur am Rande wenn es kein NDA gibt. Die Entscheidung ist meine.
 
RickyRicardo schrieb:
Wie gesagt ich hatte mal geloggt, aber nur einen Nachmittag lang, da ich , trotz 35°C Außentemperatur,  nicht in den Bereich kam.
Werde das  demnächst mal ausgiebiger testen.
 
Was ich zu dem Thema sagen kann, oder sagen wir besser, welche Fragen ich eben dazu habe....... 
Die Übersetzung und Drehzahl könnte einen wirklich großen Einfluß haben. Würde mich mal  immer die Kombi interessieren wo es Probleme gab.
Wie sauber und  i.O. ist der Kühler ? Ich mache eigentlich immer ordentlich sauber, nach Ausfahrten in die Parks. Aber letztens habe ich noch mal den Schlauch in den Kühler gehalten, die Zwischenräume usw. ........ was  doch noch alles nach einem halben Jahr raus kam........  :butbut:
   
Dann scheint dein Wagen davon nicht betroffen - umso besser, Probeleme sollte man nicht herbeireden.

Drehzahl ergibt sich bei mir aus 315/70/17 Räderm und 3.73 Achse beim 5AT

Der Kühler ist mechanisch in einem relativ gutem Zustand (verglichen zu andren Autos die das Problem nicht haben). Der Kühler ist sauber - das waren die ersten Lösungsschritte vor zwei Jahren.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Weils mich einfach auch mal interessiert:
Ich fahre nachher mit meinen 2014er Diesel (3,73 + 5AT)auf 275/70R18 MT und 1900kg Wohnwagen ins Fichtelgebirge und werde die Temperatur mal über OBD mitloggen.
Mir ist das Problem noch nie aufgefallen, hab aber auch noch nie drauf geachtet. Meldungen kamen keine.
 
Was mir auffällt, viele die von Temperaturproblemen berichten haben Bügel, Lampen, andere Stoßstangen, Racinggitter oder Winden dran.
Ist die Lüfterleistung vielleicht einfach nur von Werk aus grenzwertig (aber für Serie ausreichend) ausgelegt?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
RickyRicardo schrieb:
Eine günstige Lösung wäre z.B. den Serien Visco Lüfter  hiermit zu ersetzen
 
https://www.4wheelparts.com/Heating-Cooling/Flex-A-Lite-High-Performance-17-Inch-Fan-1517.aspx?t_c=84&t_s=518&t_pt=4413&t_pn=FLX1517
 
Darum geht es ja, es gibt Lösungen von 20-2000€
Raus zu bekommen,welche mir den meisten Nutzen und die geringsten kosten bringt, das ist die Kunst.
 
Denn ich könnte ja auch direkt so auf die kacke hauen......
 
https://www.4wheelparts.com/Heating-Cooling/Flex-A-Lite-Flex-A-Fit-Radiator-and-Fan-Package-52387.aspx?t_c=84&t_s=518&t_pt=9016&t_pn=FLX52387
Wenn beim Diesel nicht noch der große Ladeluftkühler vor den Anderen sitzen würde, dann könnte so eine Lösung für den Benziner vielleicht auch helfen.
Vielleicht passen sie sogar und schaffen auch Abhilfe?
Wer es testen will, Werkzeug raus und Ergebnis hier posten.
Aber nur philosophisch irgendwelche Einzelteile als vielleicht möglich Lösung in den Raum stellen bringt wohl keinen weiter.

Ich habe übrigens 3.73 mit 285/70 17 und fordere ab und an den Turbo.
Denn nur dann tritt das Problem auf..... Ladeluftkühler?
Bzw. da ist es früher aufgetreten. ;-)

Servus
Rainer
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
MoabUnlimited schrieb:
...........................

Ich habe übrigens 3.73 mit 285/70 17 und fordere ab und an den Turbo.
Denn nur dann tritt das Problem auf..... Ladeluftkühler?
Bzw. da ist es früher aufgetreten. ;-)

Servus
Rainer
 
Das ist ja ein Punkt auf den ich hinaus will.  Hier wird für(viel) Geld Abhilfe verkauft. 
Aber das Problem, oder den Grund für das Problem weiß scheinbar keiner.
Der Ansatz ist gut und darum   mache ich mich bei sowas auch immer schlau und habe Interesse dran.
Allerdings wäre meine Vorgehensweise,  den Grund suchen und ggf. abstellen und ansonsten mit möglichst geringem  Aufwand Abhilfe schaffen
 
Ich würde vermutlich zuerst in die Richtung  Visco Lüfter durch direkt angetriebenen Hochleistungslüfter auf der Welle  gehen.
Oder den schlichten E Lüfter gegen einen mit mehr Volumenstrom ersetzen........ mich machen ja die doppelten Lüfter an. Aber dann bin ich wieder beim großen Programm.......
Wenn e denn an die Lüfter geht.
Aber evtl. kann man ja eben auch anders vorbeugen.
Anderen LLK ?  Wenn Du meinst es kommt vom LLK
Zusatzölkühler fürs Getriebe ? Ich ich fast schätze der  wird warm. Hot Oil im Getriebe ist ja nicht unhäufig bei allen Jeeps. und der bringt zuviel Temperatur  ins System.  Getriebe spülen ? Oder nen zusätzlichen Kühler verbauen
 
Die Öle sind ja  recht festgeschrieben, sonst könnte ich auch darüber die Temperaturen im System senken. 
Bei dünneren Ölen, hat man schnell ein paar Grad weniger.  Und wir reden ja nicht um  20°C zu heiß.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Temperaturprobleme beim CRD sind "normal". Bei 5 verschiedenen CRDs die ich gefahren bin traten die überall auf. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Der Grund für das Problem ist eigentlich auch klar ;) : Zuwenig Kühlung. Beim CRD sitzt der LLK vor dem Kühler, eventuelle Anbauten wie Winden, Grills und Scheinwerfer machen die Sache auch nicht besser. Da Kühler mit der Zeit auch nicht besser werden, kommt es meist irgendwann zu Problemen.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Ich versteh auch nicht, warum man beim Diesel den Visco Lüfter verbaut hat. Also zusätzlich zum E Lüfter.
Warum nicht nur ein stärkerer E Lüfter oder stärkerer Kühler?

Und wenn es dann überhitzt, dann könnte man leichter aufrüsten.
Aber den Visco kann ich nicht zuordnen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Jetzt muss ich aber auch mal reden.
Bei mir sind noch nie Temperaturprobleme aufgetreten. Auch nicht diesen Sommer aufm Brenner (So steil find ichs da übrigens gar nicht).
Und bei mir gibts überhaupt keinen zusätzlichen Elektrolüfter. Selbst den Viscolüfter höre ich nur äuserst selten im aktiven Einsatz.
Könnte dann bei euch schon am Automatikgetriebe liegen.
Aber wie auch immer. Lösen kann man das wohl nur durch mehr Luftdurchsatz. Also größeren stärkeren Lüfter.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Wuchtbrumme schrieb:
Jetzt muss ich aber auch mal reden.
Bei mir sind noch nie Temperaturprobleme aufgetreten. Auch nicht diesen Sommer aufm Brenner (So steil find ichs da übrigens gar nicht).
Und bei mir gibts überhaupt keinen zusätzlichen Elektrolüfter. Selbst den Viscolüfter höre ich nur äuserst selten im aktiven Einsatz.
Könnte dann bei euch schon am Automatikgetriebe liegen.
Aber wie auch immer. Lösen kann man das wohl nur durch mehr Luftdurchsatz. Also größeren stärkeren Lüfter.
Bist Du schon mal mit Anhänger einen Berg gefahren?

Servus
Rainer
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
MoabUnlimited schrieb:
Bist Du schon mal mit Anhänger einen Berg gefahren?

Servus
Rainer
 
 
Was man am Berg, oder wo auch sonst  beim JK sieht, Bei Tempo 90-110 geht die Temperatur rauf. Aber 120, sinkt sie wieder.
Und bei niedriger Geschwindigkeit ist sie auch wieder geringer.
Ich könnte mir vorstellen, dass  es eine ungünstige  Situation  für den Kühler ist. Und genau in dem Bereich fahre ich mit Hänger. 
Das könnte der Grund sein, warum einige davon berichten und andere nicht.
 
Evtl.  das ab dem Tempo, die Lüfter nichts mehr bringen, aber der Fahrtwind noch nicht ausreicht........
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich auch, aber da war noch nicht so viel dran umgebaut und er noch nicht so dreckig.......
 
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Wuchtbrumme schrieb:
Und bei mir gibts überhaupt keinen zusätzlichen Elektrolüfter. Selbst den Viscolüfter höre ich nur äuserst selten im aktiven Einsatz.
Gibt es JKs die keinen e-Lüfter (zusätzlich) zum Visco haben?
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Wuchtbrumme schrieb:
spritmonitor.de/de/detailansicht/574573.html
 .
Dein geringer Sprittverbrauch ist bemerkenswert! Teilweise sicher im Originial Zustand begründet.

Weniger Energiezufuhr = weniger Abwärme = weniger Kühlleistungsbedarf (Annahme: Verbrennung mit vergleichbarem Wirkungsgrad)
Meiner hat im Schnitt 13,x https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687099.html

Mit Trailer bei Schnitt 85 km/h über längere Strecken auch gerne 15,5l/100km.




Höhe des Trailers 2,7m, Gewicht je nach "Zustand" des YJ zwischen 2,3 und 2,5to
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
ich fahre nun seit 3 Jahren ohne visco Lüfter und mit einem klitzekleinen E Lüfter auf dem Kühler, ohne irgendwelche Luftleitbleche aus einem Toyrosta aus Marokko.
Dies mit Wohnwagen, über 3000er Pässe, auf Pisten, Westalpen, zur Arbeit.
Anfänglich hatte ich Mühe mit der Temp, Sicherheitsmodus hat sich immer mal wieder aktiviert.
Die Kiste darf am Berg im Sommer mit Ww möglichst nicht Schalten und muss in einem gesperrten Gang unterwegs sein. Dazu Lüftung voll auf heiss.
Und ja, säuft weniger.
Immer noch geile Kiste.
 

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
Kann Dänu nur bestätigen. Wandletschlupf treibt die Temperatur hoch. Runterschalten und gut ist. Und ein par KMH gemütlicher an den langen Steigungen. Am Gotthard verliere ich 2 Minuten bis zun Stau. Gruss aus dem Alpenland.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Diesel Umbau auf E-Lüfter

JK Diesel Umbau auf E-Lüfter - Ähnliche Themen

  • WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG

    WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG: Hallo,   bin ja aktuell auf der Suche nach einem Grand Cherokee.   Wir fahren ca. 30tkm im Jahr und oft mit Anhängernd 1400-1800kg.   Jetzt die...
  • Benziner oder Diesel für "Umbau"?

    Benziner oder Diesel für "Umbau"?: Hallo liebe Leut,   nachdem ich mir einen ZG LX gekauft habe als "schönwetter Auto" hat mich der Jeep Virus voll überfahren. Deshalb möchte ioch...
  • cj 8 umbau auf diesel

    cj 8 umbau auf diesel: hallo zusammen.   wir haben vor einen 82 er cj8 auf ein dieselmotor umzubauen es ist jetzt ein 258 cui 4.2 l drin es soll ein mb 300 turbodiesel...
  • Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner

    Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner: Hallo Leute, habe ein Kombiinstrument aus einem Diesel vor mir liegen. In Weiß und mit den zwei Display im Drehzahlmesser und im Tacho. Kann ich...
  • NV/NP242 Umbau aus Diesel

    NV/NP242 Umbau aus Diesel: Hallo Jeeper, mir hat ein Bekanter ein NV/NP242 Verteilergetriebe aus einem 98er Grand Cherokee Diesel angeboten, passt das in meinen 96 Facelift...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG

      WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG: Hallo,   bin ja aktuell auf der Suche nach einem Grand Cherokee.   Wir fahren ca. 30tkm im Jahr und oft mit Anhängernd 1400-1800kg.   Jetzt die...
    • Benziner oder Diesel für "Umbau"?

      Benziner oder Diesel für "Umbau"?: Hallo liebe Leut,   nachdem ich mir einen ZG LX gekauft habe als "schönwetter Auto" hat mich der Jeep Virus voll überfahren. Deshalb möchte ioch...
    • cj 8 umbau auf diesel

      cj 8 umbau auf diesel: hallo zusammen.   wir haben vor einen 82 er cj8 auf ein dieselmotor umzubauen es ist jetzt ein 258 cui 4.2 l drin es soll ein mb 300 turbodiesel...
    • Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner

      Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner: Hallo Leute, habe ein Kombiinstrument aus einem Diesel vor mir liegen. In Weiß und mit den zwei Display im Drehzahlmesser und im Tacho. Kann ich...
    • NV/NP242 Umbau aus Diesel

      NV/NP242 Umbau aus Diesel: Hallo Jeeper, mir hat ein Bekanter ein NV/NP242 Verteilergetriebe aus einem 98er Grand Cherokee Diesel angeboten, passt das in meinen 96 Facelift...
    Oben