Swimmingpool im Innenraum

Diskutiere Swimmingpool im Innenraum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vorhin bemerkt, dass es unter der Fußmatte etwas nasses gibt. Auf der Fahrer, Beifahrer und hinten rechts Position. Heizung funktioniert, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zjv852

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
28
Danke
1
Vorhin bemerkt, dass es unter der Fußmatte etwas nasses gibt. Auf der Fahrer, Beifahrer und hinten rechts Position. Heizung funktioniert, ich vermute es ist Kondenswasser der Klimaanlage. Allerdings finde ich nicht wirklich wo es herkommt. An der Beifahrersitze sitzt ein schwarzer Kästen, der ist metallisch , kühl und von Wassertropfen umgeben. Bei Rechtskurven kommen ein paar Tropfen kühles Nass auf die Füße. Aber hier finde ich nichts. Wo finde ich den Ablauf des Kondenswassers? Ich habe gestern schon vier Handtücher mit Wasser ausgewrungen, alleine hinten rechts.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
hast du ein Schiebedach ?
 
Der Ablauf aus dem Verdampfer ist im Beifahrerfussraum.... (Kunststoff) Vermutlich ist das der Kasten den du meinst..
An diesem Ende wird das Kondenswasser über ein horizontales kurzes Röhrli  in den rechten Hauptträger der Karosse geleitet...
Wird der Gummi, der dieses Stück gegen das karossenblech abdichtet müde, läuft vom Endes des Rohres das Wasser zurück in den Fussraum....steter Tropfen....Hütte nass....dabei saugt sich das Dämmungsmaterial unter dem Teppich richtig gut voll...
Bis man den Modder riecht ist die Dämmung schon vollgesaugt...
Das Wasser läuft ähnlich wie an einer horizontalen Glasscheibe über die Kante auf der Unterseite wieder ein Stück zurück bevor es abtropft......
Und...wenn der Ablauf verstopft ist, drückt das wasser aus dem Kasten...allerdings wenn du beide Seiten schon nass hast, muss da schon länger was im argen sein....
 
Ansonsten....hier: http://www.jeepforum.de/topic/16241-wasser-im-beifahrerfussraum-und-hinten-beim-wagenheber/?p=182794#entry182794
 
Kannst du  sehen wie die Verdampfer nach all den Jahren aussehen (könnten)..
 

zjv852

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
28
Danke
1
Ah Danke gismo. So ist es , alles schön durchtränkt. Schiebedach ist keins vorhanden also mache ich mich mal an das Röhrchen, da unter dem Wagen alles trocken ist. Habe trotz Suche irgendwie übersehen. Thanks!


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 

zjv852

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
28
Danke
1
So der Ablauf scheint wieder frei zu sein, konnte ca 2 Meter Draht einführen. Habe dann erhebliche Mengen Wasser vor allem aus der Beifahrerseite entfernt. Leider sind die Teppiche total vollgesogen und trocknen nur oberflächlich unten bleibt alles pitschnass. Man merkt aber einen kleinen Erfolg. Die Pfütze der Beifahrerseite wird kleiner. Trocknen in Garage bringt nicht viel. Muss mal den Teppich rausnehmen da komme ich wohl nicht rum


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 

see1807

Member
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Hast du jemanden im Bekannten Kreis der nähen kann? Wenn ja lass dir stoffsäckchen mit Reis nähen (ca. 250g pro Sack) mit 3-4 Stück beschleunigst du den Trocknungsprozess enorm. einfach die Säcke in den Fussraum knallen und alle 1-2 Tage über Nacht auf die Heizung.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Gezielt trocknen geht gut mit den heute nicht mehr soo teuren mobilen Klimageräten die einen Abluftschlauch haben. Den Schlauch mit der Abwärme gezielt an die zu trocknenden Stellen legen wie Fußmatte Mauerwerk etc. Wasser verdampft in der trockenen heißen Luft und der Klimakühler kondensiert die Feuchtigkeit in den Vorratstank zum Ausleeren /kontrollieren. Geht vergleichsweise schnell - nur braucht man nen 230V Anschluss. Alternative zu Reis mit mehr Kapazität wäre Silicageel oder Zeolit im Beutel.
Viel Erfolg andi
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Teppich rausnehmen ist wirklich keine Große arbeit. 1 Stunde und er ist raus.
 
Geht auch schlimmer mein Vorbesitzer hatte ne Pulle Öl in den Fussraum gekippt. 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Öl ist einfacher, Katzenstreu in nen Beutel und unter den Teppich dann Waschbenzin/Bremsreiniger durch den Teppich gießen und trocknen lassen, nasse Streu entsorgen. Bei pflanzlich/tierischem öl nochmal mit Alkohol Brennsprit oder Isopropanol nachspülen wegen eventuell schon verharzter Anteile.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
RTandreas schrieb:
Öl ist einfacher, Katzenstreu in nen Beutel und unter den Teppich dann Waschbenzin/Bremsreiniger durch den Teppich gießen und trocknen lassen, nasse Streu entsorgen. Bei pflanzlich/tierischem öl nochmal mit Alkohol Brennsprit oder Isopropanol nachspülen wegen eventuell schon verharzter Anteile.
 
Haha so die These, aus dem Schaumstoff bekommt man das Öl max mit ner Industriewaschmaschine und reinem Alkohl / Benzin wieder raus. Dafür muss die dann aber EX geschützt sein.
 
Das Prob ist eher der Restgeruch und der geht nicht. Hab mir einen anderen, cleanen Teppich besorgt. Dennoch weht ein leicht öliger Geruch durch den Wagen. Dazu kommt,dass das Öl 1A die Bitumendämmung anlöst. Wat war das eine Sauerei den Mist vom Blech zu spachteln. Aber gut.. ist Geschichte. Ein Vorteil bleibt, rosten tut nix.
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Na die unbedingt nötige Waschmaschine bezweifle ich mal stark. Wegen des Geruches, wenn eh alles raus war warum dann nicht unter den neuen Teppich ne Dämmung/Filter? Aktivkohle frist den Ölgeruch und ne Teflonfolie lässt da erst nix durch. Nur Teppich neu stinkt durch wenn Reste noch vorhanden sind, das ist klar. Flexible Aktivkohle"Folien" gibts zu kaufen, ,manche machen daraus Schweißfußeinlagen für Schuhe - da sollte Ölgeruch ja wohl ebenfalls in den Griff zu bekommen sein? Wegen des Bitumens, mein Mitgefühl, das ist wie Raupenleim nur schwarz und seeehr gut haltbar an allem wos hinkommt, äähh bahhh
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Aktivkohlefolie ist ja mal ein Klasse Stichwort. Danke dafür.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Muss mal den Teppich rausnehmen da komme ich wohl nicht rum................
 
In der Tat....die Dämmung bekommst du mit "Reissäckchen" nicht trocken....jedenfalls nicht mehr in diesem Leben...
 
Teppich raus bedeutet Sitze raus.Gurte los und im Schwellerbereich sowie B säulen die Verkleidung ab......plus mittelkonsole...beim Prä ist der teppich ein Stück. Die Dämmung ist sowas wie  geschredderter Altkleider mit schaumstoff gepresst. Und da sitzt das meiste an Feuchtigkeit,was Sorgen bereitet. Zusätzlich ist die Dämmung am  Antidröhn bitumen angebappt bzw. mit dem teppich verklebt...Formteile für den Fussraum
 
Teppich raus und zum Trockenen aufhängen...irgenwo in der Garage oder bei den derzeitigen Temps draussen, Dämmung ab und auspressen dabei mit nem Badetuch (oder so)einwickeln und mehere Tage "Abhängen" möglichst in der Sonne oder eben beheizt...
Der  wie Auslegeware gummierte teppich hält die Nässe gut fest....das würde selbst mit ausgebauten Türen monate dauern bis da sowas wie Trockenheit einzieht...und in der zwischenzeit schimmelts und riecht wie nasser Hund und tote Oma...
 
viel Erfolg
 

 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich hatte das Thema letzten Herbst und der Beifahrerteppich war auch sehr nass.
Habe mir zwei Latten zurecht gesägt und unter den Teppich, so dass Luft zirkulieren konnte.
Dazu immer ein trockenes Tuch drunter und täglich gewechselt.
So oft es ging Fenster offen zum Lüften. Nach zwei bis drei Wochen war das trocken.
 

zjv852

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
28
Danke
1
So, es war schon alles trocken, heute ein Schock:
Hinten rechts wieder alles unter Wasser , ich habe eben 3 Handrücher voll Wasser ausgewrungen. Es scheint wohl im Teppich von hinten nach vorne zu ziehen, dort ist noch fast kein Wasser.  Klima war immer definitv aus, ich fahre in den letzten Wochen die letzten Kilometer immer mit Max Heizung auf den Fussraum gerichtet, wegen Paranoja. Habe jetzt den Dachträger als Undichtigkeit in Verdacht, aber der Himmel und die Seitenwände sind alle furztrocken. Geändert hat sich nichts, die Dachreling immer ohne Belastung und die Tür oder Fenstergummis sind auch alle heile und auch dort wo sie hingehören.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Wenn es der Dachträger sein sollte, dann bleibt der Himmel und die Seitenwände auch trocken. Das Wasser tropft von den Schraubenlöchern auf den Himmel und von dort läuft es dann an den Rand, wo es zwischen Türdichtung und Himmel runtertropft. Aber das klingt bei dir ja echt nach ner Menge.
Villt hab ich es überlesen, aber Türdichtung hast schon gecheckt?
 

zjv852

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
28
Danke
1
Ja die Tür und Fenstergummis sehen alle ordentlich aus. Welche türdichtung meinst du? Tür vorne oder hinten? Das gibts doch nicht.... Soviel Wasser...?


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Die Dichtung ist da eigentlich weniger von Interesse. Das Wasser läuft in dem Fall einfach am Rand vom Dachhimmel runter. Bei mir war es rechts im Bereich der Beifahrertür.
Wenn man die Sonnenblende auf der Seite zumindest rechts löst, dann kann man den Dachhimmel etwas runterbiegen und mal drauf gucken ob es dort nass ist.
 

zjv852

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
28
Danke
1
Ah also hält der Himmel dicht. Ok schaue da mal nach passen würde es.




Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 

zjv852

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
28
Danke
1
Alles untersucht, zumindest wird es wieder trockener. Wo das Wasser herkam - keine Ahnung. Dachträger geprüft, alle Schrauben fest und soviel Wasser kann da nicht herkommen. Der Himmel ist ebenfalls trocken und ohne Wasserspuren .Mit Heizlüfter wird es langsam trocken. Spuren sind auch keine zu erkennen, sehr seltsam. Trotzdem alle Dichtungen gesäubert und angebracht, alles sieht gut aus.



Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 

zjv852

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
28
Danke
1
Alle Abläufe geprüft und nun blitzblank gesäubert, es war aber auch vorher keine Verstopfung zu erkennen. Eine Frage zum Ablauf der Klima. Wo geht genau das Wasser hin? Mit einem Draht komme ich von innen im Ablauf ca. 80 cm weiter, dann ist der Draht zuende aber ich kann ihn außen nirgends entdecken.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Swimmingpool im Innenraum

Swimmingpool im Innenraum - Ähnliche Themen

  • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

    Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
  • Abgasgeruch im Innenraum

    Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
  • Innenraum Blenden

    Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
  • Entlüftung Innenraum WH

    Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
  • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

    Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

      Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
    • Abgasgeruch im Innenraum

      Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
    • Innenraum Blenden

      Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
    • Entlüftung Innenraum WH

      Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
    • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

      Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
    Oben