XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl?

Diskutiere XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   ein Kfz-Meister deutet die Klacker-Geräusche aus dem Motorblock (Hörprobe mit Stethoskop) als Kolbenkipper. Um die "Operation" vorerst zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hi,
 
ein Kfz-Meister deutet die Klacker-Geräusche aus dem Motorblock (Hörprobe mit Stethoskop) als Kolbenkipper. Um die "Operation" vorerst zu sparen, empfiehlt er den Wechsel auf 20W-50 Mineralöl (hatte bisher 10W-40 Leichtlauföl). Was haltet ihr davon bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
 
DANKE im Voraus und Cheerio!
 
PS: Das Klackern ist bei kaltem Motor (unter Last, kaum im Leerlauf) ziemlich laut und wird leiser mit zunehmender Motortemperatur.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich tret' ja gern mal ins Fettnäpfchen, deshalb sag ich mal daß dickeres Öl an der Stelle ziemlich wenig bewirkt. Aber den Versuch könnte man ja beim nächsten Ölwechsel unternehmen, so sehr viel mehr wirds ja auch nicht kosten?
 
Und ich bin gespannt ob ich wieder eines Besseren belehrt werde.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das dein 97er XJ einen Kolbenkipper hat, vermag ich aus der Distanz nicht zu
beurteilen.
 
Angesichts der Laufleistung von 260.000 Km aber durchaus möglich und defintiv nicht
auszuschliessen.
 
Irgendwann fängt es halt einfach an...und eigentlich haben es fast alle Inline6 4.0 Motoren 
mit einer Laufleistung um die 200.000Km.
 
Und wenn es so ist, dann wird sich durch ein dickeres Öl das auch nicht ändern lassen,
daß ist mal Fakt.
 
Bei einem Kolbenkipper spricht man vom einem Kolben, dem durch Schräglage in
seiner Zylinderlaufbahn, etwas von seinem Material abgetragen wurde.
 
Wie bitte soll dickeres Öl das im fortgeschrittenem Stadium ausgleichen ?
 
Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder, welches fortan als
Klackern hörbar ist.
 
Das Spiel entsteht natürlich vor allem rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse, dadurch
wird die Zylinderlaufbahn nicht gleichmässig verschlissen, sondern ovalisiert.
 
Das verursacht dann auch die klassische Geräuschkulisse und diese nimmt mit
Erwärmung des Motors, respektive des Kolbens, natürlich wieder ab durch die
Materialausdehnung des Kolbens.
 
Und dieses Geräusch ist auch ohne Stethoskop durchaus vernehmbar.
 
Also vergesse es einfach wieder mit dem dickeren Öl und mach dir keinen Kopf.
 
Selbst mit Kolbenkipper läuft der XJ noch etliche 100.000KM - auch wenn die
Geräusche aufgrund des Problems fortschreiten bzw. zunehmen werden.
 
Dennoch würde ich ein 15W40 bevorzugen anstatt des 10W40 - mein XJ 4.0 läuft
damit wesentlich und hörbar ruhiger.
 
( Unabhängig von deiner gestellten Frage bzw. der Kolbenkipper-Problematik )
 
 
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... interessanter Ansatz zum Kolbenkipper :rofl:
Nur mechanisch erschließt sich mir der Zusammenhang nicht, weil es Öl-unabhängig ist.
Mal im Ernst unter uns - das kann kein Mensch dieser Welt erklären, zumindest nicht so,
dass es ein Mitbürger vom Fach versteht und nachvollziehen kann ... B)
 
Wenn Dein 4.0-R6 einen Kolbenkipper hat, kann er noch ewig laufen.
Zumindest einen kenne ich, der nach der Diagnose 'Kolbenkipper' noch knapp 180'km gelaufen hat,
bevor er gegen einen V8-Magnum getauscht wurde.
Böse Zugen behaupten, dass es eher an den zusätzlichen 100 Pferden und dem reinen V8-Sound lag.
:wave:
Bodo
 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Bringt nicht wirklich was und vor allem kenne ich bis dato noch keinen der 20W50 im XJ Motor ausprobiert hat und was zur Restlebensdauer des Motors diesbezüglich sagen kann.....
 
Weil eigentlich sind die Kisten ja unzerstörbar.... aber nur solange sie ausreichend und die richtigen Flüssigkeiten bekommen... 
(Bestes Beispiel ist die ATF Freigabe von Chrysler für das AW4... Brühe ist zwar freigegeben, killt aber auf dauer das Getriebe... nur hats keinen interessiert weil es ja damals, als die Freigabe kam bereits alles "alte" Autos waren...)
 
 
Gruß Robert
 
P.S.: hatte an meinem XJ bei 260.000km die Diagnose Kolbenkipper und hab ihn mit knapp 340.000 ohne Probleme am Motor verkauft.... und am XJ meines Dad´s gabs bei 180.000km die Diagnose Kolbenkipper und er lief bis zum Crash mit ca. 320.000km ebenfalls ohne Probleme.... (Beide Fahrzeuge dauerhaft auf 10W40)
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Ihr mildert eine große Sorge!
 
Freilich, das Klackern hört man deutlich; das Stethoskop benutzte er, um sicher zu gehen, dass das Geräusch vom Motorblock kommt und nicht die Steuerkette oder was am Automatikgetriebe ist. Die Öl-Emfehlung gab er mir, weil dadurch das Klackern leiser würde.
Auf jeden Fall probier ich mal das 15W-40 aus, ein Kompromiss aus allen Infos. Hoffentlich hält er noch ein bisschen durch, bevor eine größere OP ansteht.
 
Ich geb Rückmeldung ...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Dickeres Öl nimmt man eigentlich nur um den Öldruck wieder ein bisschen zu pushen, wenn die Hydros klappern weil sie leerlaufen oder um ausgelutschte Hauptlager noch ein bisschen länger quälen zu können.
 
Wenn der Kolben kippt bringt ein höherer Öldruck nichts.
 
Meiner klötert auch schon seit Ewigkeiten wenn er kalt ist, und ich bin vor meinem geistigen Auge alle Horrorszenarien durchgegangen, naja am Ende hab ich auf das Forum gehört und leb damit bis ich doch mal einen neuen Motor brauch.........
 
Schon ein komischer Motor, aber geil :jester:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wenn das Geräusch durch das Öl besser wird (zumindest im warmen Zustand), dann ist es definitiv kein Kolbenkipper den du hast....
 
 
Gruß Robert
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun, Leute...ruhig...
 
Natürlich kann man einen Kolbenkipper im Anfangsstadium durch dickeres Öl in der Geräuschkulisse etwas minimiren.
 
Das (dickere) Öl haftet gewollt oder ungewollt auch an den Zylinderbohrungen, trägt eben dicker auf, 20W-50 ist dafür erste Wahl...nur nicht im Winter.
 
Wenn damit sich die Gesamtgeräuschkulisse verbessert sehe ich keine Einwände gegen dieses Öl...wer gut schmiert, der gut fährt...alles eine Frage der Zeit, bis der Motor auch mit diesem Öl klappert....man kann weiterfahren, oder instandsetzen...wie der Geldbeutel es eben zulässt.
 
Ist auf jeden Fall kein Humbuck.
 
:wave:

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused: .... Sven ???
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bodo???
 
Nein, mein Ernst. Auch an den Zylinderwänden hast du einen Ölfilm, der das Kolbenhemd schmiert, hättest du diesen nicht, würde der Kolben fressen.
Ist dieser Film aufgrund von "dickeren Molekülen" dicker, "schwimmt" der Kolben eben schneller, als mit "schlankeren Molekülen"...allerdings, kann es keinen Motor reparieren, früher oder später setzt weiterer Verschleiss ein.
 
Meine Meinung. Wir sind ja im Forum.
 
:jester:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Kleiner Erfahrungsbericht aus der Werkstatt. Wenn der Kolben bereits klappert, bringt die Verwendung von 20/50 keinen Unterschied. Wirklich nicht !
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: .... in dem Fall bin ich deutlich näher beim Wolfram, wie beim Sven.
 
Zugegeben - dass ich meine letzten Motoren gemacht habe, ist gut 2o Jahre her.
Aber diese Details sollten sich nicht geändert haben, auch wenn ich sonst gerne im
Windschatten vom Sven mitargumentiere, denn er hat sicherlich einen Erfahrungs-
vorsprung zu mir. Aber in solchen Fällen ist eher nichts mehr zu holen .... .
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bodo...ich schrieb:
 
Zitat: " Natürlich kann man einen Kolbenkipper im Anfangsstadium durch dickeres Öl in der Geräuschkulisse etwas minimiren."
 
Ich schrieb nicht, dass man einen "perfekten Kolbenkipper" damit reparieren kann.
 
Mehr nicht, und weniger auch nicht.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl?

XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl? - Ähnliche Themen

  • XJ 4.0 Kolbenkipper?

    XJ 4.0 Kolbenkipper?: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage...
  • Kolbenkipper??

    Kolbenkipper??: Höre ich schon weiße Mäuse oder klappert da wirklich was?   http://www.dailymotion.com/video/x5awprr   Bin seit dem Jahresbeginn/Schnefall ...bis...
  • XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter?

    XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter?: Hallo Nachbarn, am Aggregat meines 4L XJ hab ich leider am 5. Zylinder nen Kolbenkipper festgestellt :( Zylinderkopf und Ölwanne sind bereits...
  • Kolbenkipper am 6. Zylinder

    Kolbenkipper am 6. Zylinder: Hab an beiden XJ die noch daheim sind nen Kolbenkipper am 6. Zylinder, mit meinem hab ich auch keine weiteren Bedenken deswegen... (der läuft...
  • Kolbenkipper oder Hydrostößel?

    Kolbenkipper oder Hydrostößel?: Hallo! wie hört sich ein Kolbenkipper an? hört man den immer ? z.B. im Standgas standig? mein XJ klackert im Stand, dann klackert er wieder...
  • Ähnliche Themen

    • XJ 4.0 Kolbenkipper?

      XJ 4.0 Kolbenkipper?: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage...
    • Kolbenkipper??

      Kolbenkipper??: Höre ich schon weiße Mäuse oder klappert da wirklich was?   http://www.dailymotion.com/video/x5awprr   Bin seit dem Jahresbeginn/Schnefall ...bis...
    • XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter?

      XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter?: Hallo Nachbarn, am Aggregat meines 4L XJ hab ich leider am 5. Zylinder nen Kolbenkipper festgestellt :( Zylinderkopf und Ölwanne sind bereits...
    • Kolbenkipper am 6. Zylinder

      Kolbenkipper am 6. Zylinder: Hab an beiden XJ die noch daheim sind nen Kolbenkipper am 6. Zylinder, mit meinem hab ich auch keine weiteren Bedenken deswegen... (der läuft...
    • Kolbenkipper oder Hydrostößel?

      Kolbenkipper oder Hydrostößel?: Hallo! wie hört sich ein Kolbenkipper an? hört man den immer ? z.B. im Standgas standig? mein XJ klackert im Stand, dann klackert er wieder...
    Oben