[JK] projekt pix.polar

Diskutiere [JK] projekt pix.polar im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   vorgestellt hab ich mich ja schon, geliefert wird das gute Stück in der KW48.    Gelesen hab ich hier schon sehr viel und auch vieles...
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo,
 
vorgestellt hab ich mich ja schon, geliefert wird das gute Stück in der KW48. 
 
Gelesen hab ich hier schon sehr viel und auch vieles gelernt bzw sind nun nach dem vielen Input auch wiederum neue Fragen aufgetaucht. Das was ich bisher gelesen habe, gibt mir die Hoffnung, dass auch meine FRagen schnell und kompetent beantwortet werden.
 
Sollte sich wider erwarten doch schon ein Thread inkl. Lösung hier iwie verstecken, bitte nicht hauen sondern wenn möglich direkt dorthin verlinken.
 
Also, folgende Dinge sind für den Anfang gesetzt:
 
Die serienmäßigen Alufelgen (7,5 x 18") sollen gleich nach Ankunft mit Winterreifen bestückt werden.
Vorgesehen dafür sind die "Nokian WR SUV 3 XL 265/60 R18 RF 114 H". Da ich in Brandenburg wohne ist nicht mit plötzlichem Bergwuchs zu rechnen.
Ist den der "Nokian HAKKAPELIITTA R2 SUV" seine ca. 130€/Reifen mehr wert?
Für die Serienfelge würde ich ebenfalls die 60mm Spurplatten/Achse anbringen wollen. Sollte passen oder?
 
Für die dann kommende Saison 2015 wollte ich im ersten Schritt die Serienbereifung 255/70/R18 auf die Rugged Ridge XHD (9x18 ET -12) in matt Black drauf ziehen. Hat das jemand schonmal getan? Passt das so grundsätzlich?
 
Soviel erstmal zum Thema Fahrwerk. Wie schauts aus mit den Bremsen? An meinen letzten Autos hatte ich immer Stahlflex Bremsleitungen... Könnt Ihr dazu was empfehlen? Gibts eigentlich auch Keramikbremsklötze für den JK?
 
Zum Innenausbau komm ich später, dazu muss das gute Stück erstmal bei mir auf dem Hof stehen. Dennoch auch hier die Frage. Gibt es eine Codierungsliste für den JK? Bei Volkswagen konnte man ja schon das eine oder
andere nützliche Feature via Laptop und VDCS freischalten. (Regenschliessen, US Blinker, Scheiben schliessen automatisch etc)
 
Nun gut, viele Fragen.
 
Ich bin gespannt....
 
Gruss
dirk
 
 
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo

Für diese Felgen bekommst du zu 99 Prozent keinen Tüv . Stehen viel zuweit raus .

Gruß Erwin
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ErwinP schrieb:
Hallo

Für diese Felgen bekommst du zu 99 Prozent keinen Tüv . Stehen viel zuweit raus .

Gruß Erwin
Mhhh ... Kannst Du das konkretisieren?
Ich bekomm keine Abnahme auf Grund des Serienfahrwerkes? Gut, dagegen könnt ich was tun. Geplant ist für den Kurzen ein AEV 2.5" FW ... Leider habe ich hier im Forum keine Felgen/Fahrwerk DB gefunden ... oder bin ich nur blind?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ok ... verstanden ... da ja alle XHD´s eine Felgenbreite von 9" haben, unabhängig ob 18 oder 17", hab ich doch hier einige mit den Standardfender "fahren" sehen ...
Waren das dann Einzelabnahmen des Händlers? Was machen die in 2 Jahren? mit Winterschlappen zum TÜV?
 
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Pixelbrain,
 
Du bist in der Phase - Wo will ich hin? -
 
also, alles vollkommen normal  :rofl:
 
Ob Dir ein besserer Reifen mehr Geld wert ist, kann ich nicht beurteilen - nur soviel dazu - wenn Dir mal 2 Meter Strasse bis zum Einschlag fehlen ...  :motz:
 
Die Felge mit ET -12 passt nicht Regelkonform unter Deine Serienverbreiterungen PUNKT.
 
Warum einen 255/70 auf eine 9" Zoll breite Felge zwingen? Technischer Unfug  :jester:
 
Es gibt Stahlflexbremsleitungen für den Wrangler. Wofür möchtest Du Sie haben?
 
Keramikbremsklötze auf normalen Stahlbremsscheiben? Geht nicht.
 
Hochleistungsbremsanlagen gibt es auch - wofür?
 
Bekommst Du einen Diesel? Möchtest Du ins Gelände?
 
Spurrplatten sind kein Problem - mit den Serienfelgen!
 
Beim Jeep kaufst Du ein PROCAL und stellst ein.
 
 
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben ... 
 
Gruß Thorsten
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
pixelbrain schrieb:
ok ... verstanden ... da ja alle XHD´s eine Felgenbreite von 9" haben, unabhängig ob 18 oder 17", hab ich doch hier einige mit den Standardfender "fahren" sehen ...
Waren das dann Einzelabnahmen des Händlers? Was machen die in 2 Jahren? mit Winterschlappen zum TÜV?
 
 
 

 
 
 
Rugged Ridge Felgen ET-12......
Entweder  fahren die wirklich auf den Winterreifen zum TÜV, haben so Klebeverbreiterungen drauf,oder direkt andere Fender.
Man braucht sich nichts vormachen,  auch wenn beim JK sehr viel eingétragen wird, auch Stubby Bumper usw., das ist einfach illegal.
Im besten Falle, macht es der Besitzer irgendwann legal, beim nächsten TÜV Termin gibt es mecker, oder wenn es ganz ungüstig läuft, gibt es zwischendurch mal richtig Probleme.
 
Z.B. die Stubby Stoßstangen..... viele tragen die inzwishcne ein. Aber die Offroad Parks lassen dich tlw. dmait nicht mehr rein. Deshalb empfehle ich  dann eher welche, wo man die Seiten an und abschrauben kann.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
ErwinP schrieb:
Hallo

Für diese Felgen bekommst du zu 99 Prozent keinen Tüv . Stehen viel zuweit raus .

Gruß Erwin
Ich hätte dann wohl das 1%-ige Glück...
Oder lag es an 1" weniger Durchmesser?!
Hatte auf meinem geliebten rescue-grünen JKU Sport die Felgen Procomp 9x17 (ET-12) drauf und eingetragen per Einzelabnahme (ohne Gutachten).

Nachtrag: bei mir schlossen die Felgen in Verbindung mit 285/70 R17er BFGoodrich AT's bündig mit den originalen Fender-Flares ab.
Hab mir sogar sagen lassen, dass die Reifenflanke überstehen darf, solange das Profil unter der Verbreiterung bleibt. Und das tat es ;-)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012

 
Das mit dem Profil ist nach alter StVZO. Inzwischen ist es nach EWG, da die JK´s ja auch nach  europäischem Recht eine Zulassung bekommen haben und da darf der gesamte Reifen nicht mehr überstehen.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ich danke ich erstmal für vielen Antworten und will natürlich auf Eure Fragen eingehen.
Vielleicht sollte ich die "Umgebungsvariablen" (man verzeihe mir mein IT Sprech, bin aber einer) hier direkt aufzeigen.
 
Der Jeep wird das Auto für meine Freundin. Er wird ca. 5000-8000km im Jahr laufen rollen. Darum wirds auch der 3.6L V6
Als Vernunftsfamilienkarre hab ich noch nen Passat Variant auf dem Hof für das täglichen Büro geeiere.
Nutzungsgrad wird sich bei 80% Strasse (MallCrawler, Cruisen and die Ostsee, chillen im Harz und 20% im Wald bewegen.
 
Ich hatte bisher keinen Jeep, sondern komme aus der VW Tuning Ecke (Nein kein Golf ;-) )
seit 8 Jahren fuhr ich VW Touran und leite seit 7 Jahren auch das entsprechend grösste Touran Forum hier in DE.
Die Karre war halt komplette mit Gewinde FW, 19" Racefelge, Keramikbremse usw ... Ich war jung und fand es gut :)
 
Warum jetzt ein Ami? ich arbeite seit 2006, an den ca. 220 regulären Arbeitstagen etwa 40-45 Tage im schönen Sacramento, California.
Ein Teil meiner Familie lebt in Florida seit Ende der 90er und meine kleine Familie und ich sind regelmässig auch privat in den USA unterwegs.... Von daher bin ich seitdem vom Ami infiziert und komm jetzt mit 40 endlich dazu, mir meinen Traum zu erfüllen :)
 
 
Ob Dir ein besserer Reifen mehr Geld wert ist, kann ich nicht beurteilen - nur soviel dazu - wenn Dir mal 2 Meter Strasse bis zum Einschlag fehlen ...   :motz:
 - Der Hakka ist also sein Geld wert schliesse ich daraus . Da primär Frau und Kind mitfahren, wird es dann wohl der bessere werden.
 
Die Felge mit ET -12 passt nicht Regelkonform unter Deine Serienverbreiterungen PUNKT.
 - mhhh, grundsätzlich verstanden. Gilt das für "alle" möglichen Reifenkombinationen? Du selber hast ja nen 35er drauf als Pelle. Mir schwebt da ja eher nen 285/R17 vor ...
 
 
Warum einen 255/70 auf eine 9" Zoll breite Felge zwingen? Technischer Unfug   :jester:
 - abgehakt ;-)
 
Es gibt Stahlflexbremsleitungen für den Wrangler. Wofür möchtest Du Sie haben?
- durch die o.g. Erfahrungen weiss ich, wie beschissen Amis bremsen ... Alle meine Autos hatten Stahlflex ;-) bin da leider anders als andere ... würd dann aber erst mit dem Verbau des 2,5" Fahrwerks zum Zuge kommen.
 
Keramikbremsklötze auf normalen Stahlbremsscheiben? Geht nicht.
 - Jein ;.-) 
 
Hochleistungsbremsanlagen gibt es auch - wofür?
 - aus o.g. Gründen ...
 
Bekommst Du einen Diesel? Möchtest Du ins Gelände?
- nein, wird der 3.6L V6 .. Geländer nur zweitrangig ... Ich nenn es Wald und Wiese :) für den Anfang
 
Spurrplatten sind kein Problem - mit den Serienfelgen!
- Top ... 
 
Beim Jeep kaufst Du ein PROCAL und stellst ein.
- Ok.
 
 
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben ... 
 
 - Mein herzlichsten Dank dafür!!!
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ach, dann kennste sicherlich auch den 1.8ltr 4Motion Touran......
Der ist in einem meiner andere Foren vertreten......

Noch was ontopic.

Bzgl. Felgen würde ich nach schicken Pro Comp mit ET-6 oder 0 schauen und dann 285.
Das ist dann seeeeehr knapp aber sollte überall toleriert werden.

Das ganze mit 30mm Bilstein Lift sieht schick aus und bringt keine Probleme mit sich.

Darüber gibt es Probleme, oder man läßt es von jemandem machen der wirklich Ahnung hat.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
jeeping_mitch schrieb:
Ich hätte dann wohl das 1%-ige Glück...
Oder lag es an 1" weniger Durchmesser?!
Hatte auf meinem geliebten rescue-grünen JKU Sport die Felgen Procomp 9x17 (ET-12) drauf und eingetragen per Einzelabnahme (ohne Gutachten).

Nachtrag: bei mir schlossen die Felgen in Verbindung mit 285/70 R17er BFGoodrich AT's bündig mit den originalen Fender-Flares ab.
Hab mir sogar sagen lassen, dass die Reifenflanke überstehen darf, solange das Profil unter der Verbreiterung bleibt. Und das tat es ;-)
Habe mich wohl vertan...

Bei den 7031 ProComp Extreme Alloys ist die Einpresstiefe -6.

Das paßt dann auch gut unter die originalen Fender Flares mit 285/70 R17 Reifen.

Sorry.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Und wann kommt die Farbe drauf?  :jester:
 
Sorry, konnte nicht widerstehen. Schöner Jeep, gratuliere!  :top:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Glückwunsch und viel Spaß damit!
 
Gruß Detlef
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Mein Tip für Dich als Anfänger,
 
fahre ihn erstmal eine Zeitlang.
Probiere Ihn auf Feldwegen oder im Wald an übersichtlichen Stellen.
Falls ein Offroadgelände in der Nähe auch gut.
 
Dann wirst Du erkennen was Du dann willst. Mache Dir bitte nicht jetzt schon zu viele Gedanken was Du vielleicht machen willst.
 
Das kommt von ganz alleine. Das meiste was Du in Deinem ersten Post aufgelistet hast, ist gelinde gesagt absoluter Nonsens für Dich als Anfänger. 
 
Wenn Du dann wirklich doch mal öfters ins Gelände willst, solltest Du Dir Gedanken machen ob Du das Geld nicht lieber in eine kürzere Übersetzung und manuelle Sperren vorne und hinten investierst. Sperren alleine reichen auch aus.
Eventuell in eine Rock Crawler Sway Bar. Funktion wie die Trennbare beim Rubicon, ach ja Sway bar ist der Stabi:)
 
Selbst im normalen Zustand wie er jetzt noch ist, kannst Du viel beschickim Gelände beschicken.
 
Nur eins, falls Du Angst hast das Dein Kleiner schrammen bekommen könnte, fahre lieber nicht im Gelände:)
 
Kann immer etwas kaputt oder schief gehen. Meistens passiert es, wenn man hundertprozentig darauf achtet das nichts passiert:)
 
Bei einem höheren Fahrwerk kann es sein das man nicht mehr ins Parkhaus kann.
 
Also erstmal fahr Deinen Wrangler und das andere kommt schon von ganz alleine.
 
Noch eins ein Wrangler ist ein Groschengrab, wenn man der Frau sich richtig infiziert hat:)
 
Und nicht alles was Dir vorgeschlagen wird, wird toll sein. Insbesondere wenn sogenannte Spezis dir Fahrwerke etc einbauen und Du dann mit Death Wobble zu tun bekommst.
 
Also vorher fleissig hier und anderen Jeepforen einlesen. Nicht das Du durch so etwas die Lust auf Deinen verlierst.
 
Habe im laufe der Jahre verschiedene Wrangler unter meinem Hintern gehabt. Von Stock CJ7 YJ über TJ, umgebauten YJ bis zu meinen beiden jetzigen Rubicon. Mein Roter TJ Rubi ist fürs Gelände, mein Grüner JKU Rubi ist Daily Driver.
 
Ansonsten viel Spass und immer eine Handbreit Luft unterm Diff
 
LG
Wolfgang
 
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Eigentlich sollte es lauten wenn Mann oder Frau sich richtig infiziert haben
Immer die Vervollständigung :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Vielen Dank für deine Antwort ;-) Frau und Mann sind infiziert und Groschengrab ist auch die Untertreibung des Jahres ;-)

Wie oben beschrieben, wird dieses Auto eher im leichten offroad Einsatz sein (Holz Arbeiten im Wald, kurze Trailerstrecken vom Grundstück zum Bootshaus)

Ansonsten ist es wirklich ein Auto zum Cruisen für Frau und Kind.

Das ich damit nicht dem typischen Offroader entspreche weiß ich ;-)

auf jedenfalls möchte ich die Umbauarbeiten hier sauber dokumentieren.

Die erste Umbauarbeit ist auch schon erledigt ;-) Die Serienbeleichtung H4 gegen Osram Nightbreaker unlimeted ersetzt :)

Dank dem Forum hier in 15 Minuten erledigt...



Sent from my iPhone using Tapatalk
Und die Einkaufsliste mit Kleinteilen ist schon fertig und im Januar bin ich wieder in Sacramento und geh erstmal bei Smitty und Rugged Ridge einkaufen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thema:

[JK] projekt pix.polar

[JK] projekt pix.polar - Ähnliche Themen

  • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

    Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
  • Zeigt her eure Jeep Projekte!

    Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
  • Projekt: Gestänge der LWR

    Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
  • Projekt: High Altitude

    Projekt: High Altitude: Hallo Leute, seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren...
  • Mein Pandemie-Projekt

    Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
  • Ähnliche Themen

    • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

      Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
    • Zeigt her eure Jeep Projekte!

      Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
    • Projekt: Gestänge der LWR

      Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
    • Projekt: High Altitude

      Projekt: High Altitude: Hallo Leute, seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren...
    • Mein Pandemie-Projekt

      Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
    Oben