Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential

Diskutiere Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi all,   gab's nicht irgendwann mal vor langer Zeit  'nen Thread hier im Forum, der das beschrieben hatte und auch die empfohlenen Öle enthielt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi all,
 
gab's nicht irgendwann mal vor langer Zeit  'nen Thread hier im Forum, der das beschrieben hatte und auch die empfohlenen Öle enthielt? Ich kann mich irgendwie daran erinnern, aber ich finde ums Verrecken diesen Thread nicht mehr.  Da wurde auch das "Wunderöl" fürs Getriebe beim YJ genannt, das vor allem im Winter sehr gut arbeitet. Ich möchte in absehbarer Zeit bei meinem YJ 'nen Ölwechsel machen für:
 
- Motor 4.0 HO
- VTG NP-231
- Schaltgetriebe (ich glaub das ist das AX-15, gell?)
- Differentiale Vorder- und Hinterachse
 
Welche Öle sind denn hierzu empfehlenswert? Ich hab mal ein wenig recherchiert, um das herauszufinden und bin momentan unschlüssig zwischen:
 
Motoröl:
  • Mopar SAE-5W40
  • Mopar SAE-10W40
  • Mopar SAE-15W40
 
welches empfiehlt sich für Deutschland-Temperaturen und dem 4.0 HO Motor?
Und kann's irgendein beliebiger Motor-Ölfilter sein, oder gibt's 'nen besonders empfehlenswerten hierzu?
Füllmenge: mit Filter ca. 5,7l ?

Getriebe-Öl:
  • SAE-75W90 API-GL5
  • SAE-75W140
oder gar was anderes? und welche Füllmenge wird benötigt?

VTG-Öl (NP-231):
  • Dexron III
  • Mopar ATF+4
ich tendiere momentan irgendwie zum Mopar ATF+4, lasse mich aber des Besseren belehren.
 
Füllmenge: 1 - 1,5 liter ?

Differential-Öl:
  • SAE 75W90
  • SAE 75W140
  • SAE 75W140 API-GL5 synthetisches Diff.-Öl
  • SAE 80W140
Füllmenge: 1,2 - 1,8 l ?

Friction Modifier brauche ich nicht, wenn keine TracLock in meinem hinteren Diff verbaut ist, richtig?
 
Um den Differential-Deckel wieder draufzuklatschen, nehm ich dazu lieber eine fertige/passgenaue Dichtung (Dana30, Dana35)? Sind diese passgenauen Dichtungen aus Papier, oder wie? oder sollte ich lieber Dichtmasse nutzen? Falls Letzteres, welche empfiehlt sich?
  • - RTV black Silicon Gasket Marker, 85 g ?
  • RTV blue
  • - Mopar Dichtmasse ?
  • - blaue Silikon-Dichtmasse von Loctite ?
     
 
Grüße,
Renegade
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Motor sollte ok sein mit 10W30 / 10W40 / 15W40 - das ist fast bisschen Glaubensfrage. Meiner bekam meistens 15W40.
Filter hatte ich schon beides, Zubehör und original Mopar. Nehmen sich im Preis nicht viel, habe aber auch keinen Unterschied feststellen können.
 
Schaltgetriebe kann ich nix sagen.
 
VTG müsste das Dexron III passen, ATF+4 geht auch, ist aber eigentlich oversized. Ich meine, das 231 ist da identisch zum 242.
 
In die Achsen kipp ich grundsätzlich 75W140, das ist nach oben etwas temperaturstabiler. Weil's grad da ist, mach ichs sowohl vorne als auch hinten rein.
Wenn keine Traclock verbaut ist, braucht es keinen FM, das ist so korrekt.
 
Ganz gut geht für die Achsdeckel Dirko rot, es gibt aber auch noch andere. Dichtung würd ich da nicht hinmachen. Schön saubermachen, das Dirko schön verteilen (nicht zu viel, such mal bisschen rum, irgendwo sind schöne Bilder) und Deckel drauf. Viertelstunde oder so warten, bis es bisschen angezogen hat, dann Öl rein.
 
Die Füllmengen sollten so in etwa hinkommen, wenn ich mich recht erinnere.
:wave:
 
 
Nachtrag: Hab grad noch was gefunden - hast PN.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die verlinkten Dichtungen sind Papierdichtungen, dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben. Dagegen würde ich dieses für einen Satz LubeLocker schon machen.
Ansonsten irgendein RTV, wurscht welcher Name da draufsteht.
 
Achsen 75W140, Motor 15W40, VTG irgendwas (wenn Du ATF in der Servo hast (ist übrigens auch ein Betriebsmittel was man mal wechseln kann) dann nimm das Gleiche fürs VTG - dann brauchst Du nur eine Sorte kaufen), SG 75W90 GL5 - da würde ich das 75W140 der Achsen verwenden; und wieder eine weitere Flasche gespart.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Danke soweit. Hab noch etwas weiter recherchiert und auf folgendes Resumée gekommen:
  • für den 4.0 HO Motor brauche ich wohl 5.7 l Öl mit Filterwechsel. Ich werd mich zwischen 10W40 (weil Winter kommt) oder 15W40 entscheiden, bin mir noch nicht ganz sicher. Muss also 6l kaufen.
  • für das VTG NP-231 werd ich ATF+4 nehmen da es synthetisch ist und bessere Scherkräfte hat. Füllmenge 1.5 l
  • Für die Diffs nehme ich 75W140 da ich keinen Hänger ziehe. Das Differential an der Vorderachse Dana30 benötigt 1,4 l, und das hintere Diff an der Dana35 benötigt 1,6 l bei offenem Differential.  Mit 3 Liter sollte ich also auskommen.
  • Für das Schaltgetriebe AX15 habe ich des Öfteren von dem besonderen "Wunderöl" gelesen, welches vor allem die bekannten Schaltprobleme vom dritten in den zweiten Gang besonders in kalten Perioden eliminiert. Dabei handelt es sich um das Öl "Mopar API GL-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid". Die Füllmenge beträgt zwischen 3.2 l - 3.6 l. Alternativ könnte hier SAE 75W140 Öl verwendet werden?
  • eine Tube RTV (85g) Dichtmasse sollte  wohl für Diffdeckel vorn+hinten ausreichen
 
sagtmal: wo kann ich online das Getriebeöl "Mopar API GL-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid" bestellen? Ich find absolut keine einzige Einkaufsquelle. Muss ich dafür zwingend zu einer Chrysler-Werkstatt und das direkt vor-Ort kaufen? Ich würde nämlich schon sehr gerne dieses Getriebeöl nehmen.
 
Ölige Grüße,
Renegade
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mopar-Suppen kauf ich i.d.R. beim offiziellen Jeep-Dealer - oder einem ehemaligen, der die Sachen noch bekommt.
Online? K.A... Wobei ich mich frage, ob nicht eine API GL5 genauso gut taugt wie GL4... da GL5 ja grundsätzlich die Steigerung vom GL4 sein soll, wenn man den öffentlich abrufbaren Spezifikationen glauben soll.
 
Und das 75W140 für die Achsen sollte eh GL5 sein, insofern...
 
Andererseits - wenn das GL4 einfach grad speziell passend ist in der Zusammensetzung für das Schaltgetriebe... kann ja sein, dass das dann "besser" ist. Das Schaltgetriebe kenn ich nicht - aber da kommt vielleicht noch was dazu von jemandem, der das alles schon durchprobiert hat.
 
 
Nachtrag - ich muss mich korrigieren: Das GL5 sei nicht für Schaltgetriebe geeignet, lese ich gerade.
Aber wie gesagt, ich kenn das Schalterzeugs zuwenig, ist ein paar Jahrzehnte her, dass ich bei einem Schaltgetriebe Öl wechseln durfte.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Jo, ich denk auch, dass dieses spezielle Öl irgendwas beim AX-15 bewirkt. Dazu gibt's ja reichlich viele Threads, nicht nur hier im Forum sondern auch in anderen Jeepforen. Ich würde daher gerne dieses spezielle "Wunderöl" kaufen, habe aber leider keine Chrylser-Werkstatt in unmittelbarer Nähe. Wenn jemand also eine Einkaufsquelle dafür online kennt, bitte um feedback. Ansonsten muss ich wohl oder übel mehrere kilometer bis zum nächsten Chrysler-Händler fahren.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...oder dort mal anrufen, ob sie es gegen Vorkasse zusenden würden...?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du mal in Übersee gesucht? Spezielle Wünsche kosten eben manchmal etwas mehr......und die Fiat- und auch Jeep-Händler hierzulande kommen so gut wie garnicht mehr an Mopar-Zeug ran......
 
In GL4-Getriebe gehört generell kein GL5-Öl; die Syncronringe vertragen das eine oder andere Additiv des Öls nicht.
 
Das 140er Ax-Öl ist eigentlich für den Hängerbetrieb; im Normalfall tuts 90er.
 
Soso, das ATF+4 hat Scherkräfte? Interessant.......Wo brauchts die im 231?
 
Aber immer mach mal, hau rein wonach dir ist; Du mußt nur ganz fest an die Wirkung glauben....... :top:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.103
Danke
7.914
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das VTG kommt mit einem DEXRON III auch wunderbar und mehr als auskömmlich zurecht :yes:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das mit dem Wunderöl im AX15 würde ich tunlichst lassen. Das hat schon mal einer ausprobiert.
 
http://www.jeepforum.de/topic/95008-ax-15-surrt-beim-runterschalten/
 
Da gehört normales Getriebeöl rein. Ein passendes Öl ist da verlinkt (2. Beitrag). Das "Wunderöl" ebenso (1. Beitrag). Das musst du nicht in Übersee kaufen.
 
Stellt sich mir abschließend die Frage, warum du 15 Euro für einen Ölfilter ausgeben willst.
Markenfilter gibts für kleines Geld, siehe hier
 
 
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
raik schrieb:
Das mit dem Wunderöl im AX15 würde ich tunlichst lassen. Das hat schon mal einer ausprobiert.
 
http://www.jeepforum.de/topic/95008-ax-15-surrt-beim-runterschalten/
 
Da gehört normales Getriebeöl rein. Ein passendes Öl ist da verlinkt (2. Beitrag). Das "Wunderöl" ebenso (1. Beitrag). Das musst du nicht in Übersee kaufen.

 
 
 
Wovon redest du denn? Das in deinem verlinkten Beitrag genannte Öl (erster Beitrag) hat doch gar nix mit dem Mopar-Öl zu tun, was ich genannt habe. Im forum hier haben doch schon etliche User dieses spezielle Mopar-API-GL4-Öl genutzt und nur positives berichtet. Das hab ich mir doch nicht frei erfunden *kopfschüttel*
 
Und ich hab grad in meinen Unterlagen mal nachgeschaut... das hier sind von Chrysler empfohlene Betriebsstoffe (Stand: 2006). Hier ist auch dieses Wunderöl aufgeführt, von dem immer die Rede war. So falsch kann's also nicht sein. Ich hab den entsprechenden Abschnitt mal freigestellt, hier:
 

 
natürlich steht da für KJ TJ (ab 02 MJ) ... aber darum geht's doch grad: viele User haben dieses spezielle Öl empfohlen für den Wrangler YJ.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sicher ist es nicht das Öl von Mopar. Aber es ist ein gleichwertiges Öl, was in die Getriebe reingehört, wo dein Wunderöl sonst arbeitet. Erfüllt die Norm MS9224, genau wie das Moparöl. Und nur das interessiert. Kannst du auf dem großen Bild was ich gleich hier unten verlinkt habe auch lesen.
 
Das ist das Öl mit der Teilenummer welche du angegeben hast. Und da steht groß lesbar NSG 370 und NV3500 drauf. Genau für diese Getriebe ist das. Du hast ein AX 15 drin. Das hat rein gar nichts mit den Nachfolgegetrieben zu tun. Genau das gleiche steht auf deinem reinkopierten Abschnitt. Da steht bei deiner Markierung NSG 370. Das heißt übrigens NeuesSchaltGetriebe und wie gesagt, das hast du nicht drin. Witzigerweise steht genau darüber "Jeep bis MJ 01" und das korrekte Öl dahinter. Aber das interessiert dich nicht, oder??
 
Kipps dir rein, wenn du eh alles besser weißt.
 
 
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Lieber Raik,
 
ich weiß nicht alles besser, im Gegenteil: ich bin eher der Noob-Schrauber und kenne mich nicht wirklich aus. Was ich mit meiner Aussage weiter oben sagen wollte ist lediglich, dass ich das in den vergangenen Jahren hier immer wieder gelesen hatte, deswegen hab ich ja auch danach gefragt.
 
Klick1
Klick2
Klick3
Klick4
Klick5
Klick6
Klick7
Klick8
 
In dem von dir verlinkten Beitrag hat derjenige doch dieses Raven-Öl genommen, und das ist doch vollsynthetisches Öl, oder nicht? Ist das nicht API-GL5 was der genommen hat? Falls ja, dann verstehe ich, dass API-GL5 nicht für das YJ Getriebe AX-15 geeignet ist, weil eben nicht gut für die Synchronringe. Aber das erwähnte Mopar ist doch API-GL4 und sollte funzen, so dachte ich. Zumindest nach all den Beiträgen, die ich gelesen hatte.
 
Wenn dieses Mopar Wunder-Öl also wirklich SCHLECHT sein sollte, dann lass ich die Finger davon und nehm eben normales SAE-75W90. Gibt's da ein besonders was empfehlenswert wäre eurer Meinung nach?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Was soll damit sein? Da hatte ich vor ca. 7 Jahren nach diesem Wunder-Öl gefragt und in dem Thread wird ja auch nochmal klar, dass das empfohlen wurde. Und da ich zufrieden war, hätte ich schon gerne dasselbe wieder genommen. Übrigens, danke! Ich hatte den Thread gesucht und nicht gefunden (siehe mein erstes Posting in diesem Thread ganz oben) :p
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn dir hier also jemand empfiehlt Getriebeöl in den Motor zu kippen, weil das ganz toll ist, machst du das dann auch? Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, warum es verschiedene Öle für verschiedenen Anforderungen gibt. Kann man sich dran halten, muss man nicht. Weil in seine Kiste kann man reinkippen was man mag. Aber wozu dann dieser ganze Thread mit deinen vielen Gedanken, was wohl jeweils das beste ist? Vorgaben interessieren dich ja scheinbar nicht. Das machts doch einfach.
 
Das Ravenolöl ist übrigens das gleiche Öl wie dein Mopar Wunderöl. Erfüllen beide die geforderte Norm MS-9224. Oder kaufst du Motorenöl auch nur beim Freundlichen, weil das 10W40 von Castrol ja ein ganz anderes Öl ist, als das 10W40 von Mopar?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Raik, kannst du mir vllt. noch den sagen, ob eher teilsyntehtisch oder vollsynthetisches Öl besser wäre? Du hast ja das TSG SAE 75W90 von Ravenol empfohlen. In dem Beitrag, den du zuvor verlinkt hattest, hast du jedoch am Ende auf das VSG SAE 75W90 von Ravenol verwiesen.
 
wenn ich auf ato24.de nach GL4 und SAE75W90 filtere, dann krieg ich da mehrere Treffer. Darunter ist als erstes wieder das TSG SAE 75W90 von Ravenol aufgelistet, kostet 10EUR/Liter. Hab da z.B. auch dieses Castrol SAE75W90 GL4 gefunden, das im selben Preisrahmen liegt. Was ist damit, taugt das Castrol was? Noch günstiger wäre das SAE75W90 GL4 von Pennasol.
 
Wenn also teilsynthetisch besser als vollsynthetisch sein sollte, dann würd ich mir das Ravenol TSG SAE 75W90 GL4 bestellen und zwar 7l, damit ich es ins AX-15 Schaltgetriebe und in meine Dana30 und Dana35 (Vorder- und Hinterachse Differential) kippen kann. Wäre das ok?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ich hab mir jetzt zwei von dem 4Liter-Gebinde des Öls Ravenol TSG SAE 75W90 bestellt und hoffe, dass es das richtige für mein AX15 Schaltgetriebe und für meine Achsen Dana30+Dana35 ist.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wie bereits oben beschrieben, gemäss Handbuch vom XJ in diesen Jahrgängen sollte in die D30/35 Achsen ein GL5.
Ich gehe davon aus, das da keine unterschiedlichen Achsen verbaut wurden, wenn Deiner ebenfalls Dana 30+35 hat.
Ob ein GL4 dafür taugt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das nie probiert habe.
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential

Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential - Ähnliche Themen

  • Motor Ölwechsel

    Motor Ölwechsel: Was ist fachlich richtig - erst Filter wecheln dann ablassen - oder - erst ablassen dann Filter wecheln ?
  • Ölwechsel ( Motor )

    Ölwechsel ( Motor ): Hallo zusammen,   im Handbuch steht zum Ölstand prüfen: "falls der Motor warm ist, eine Weile warten, damit sich das Öl in der Wanne sammeln...
  • Ölwechsel (Motor) - Welches Öl am besten?

    Ölwechsel (Motor) - Welches Öl am besten?: Moin zusammen,   ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, Mir geht es lediglich darum einige Erfahrungen zu sammeln.   Bei mir...
  • unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor)

    unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor): hallo zusammen, wer könnte mir beim öle wechseln zur zeite stehen? möchte dies gern sebst machen (atg, diff, vtg, motor). wer aus dem raum und...
  • Neulich beim Motor-Ölwechsel

    Neulich beim Motor-Ölwechsel: Eigentlich sollte es nur ein Ölwechsel werden... Naja, dabei fiel mir aber auf, daß im Bereich des Ölfilterflansches alles ordentlich verölt war...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Ölwechsel

      Motor Ölwechsel: Was ist fachlich richtig - erst Filter wecheln dann ablassen - oder - erst ablassen dann Filter wecheln ?
    • Ölwechsel ( Motor )

      Ölwechsel ( Motor ): Hallo zusammen,   im Handbuch steht zum Ölstand prüfen: "falls der Motor warm ist, eine Weile warten, damit sich das Öl in der Wanne sammeln...
    • Ölwechsel (Motor) - Welches Öl am besten?

      Ölwechsel (Motor) - Welches Öl am besten?: Moin zusammen,   ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, Mir geht es lediglich darum einige Erfahrungen zu sammeln.   Bei mir...
    • unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor)

      unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor): hallo zusammen, wer könnte mir beim öle wechseln zur zeite stehen? möchte dies gern sebst machen (atg, diff, vtg, motor). wer aus dem raum und...
    • Neulich beim Motor-Ölwechsel

      Neulich beim Motor-Ölwechsel: Eigentlich sollte es nur ein Ölwechsel werden... Naja, dabei fiel mir aber auf, daß im Bereich des Ölfilterflansches alles ordentlich verölt war...
    Oben