Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?

Diskutiere Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Granny-Fahrer   Fahre seit ein paar Tagen den GC Summit (2015).   Als Liebhaber von technischen Spielereien finde ich die ACC ganz cool.  ...
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camper72

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Hallo Granny-Fahrer
 
Fahre seit ein paar Tagen den GC Summit (2015).
 
Als Liebhaber von technischen Spielereien finde ich die ACC ganz cool.
 
Benutze die ACC vor allem auf der Autobahn aber auch auf Nebenstrassen.
 
Wo bei die Autobahnen hier eher Staubahnen sind mit Stop and Go Verkehr.
 
Funktioniert hat es bis her sehr gut.
 
Ab und zu bremst es ein wenig ruppig und fährt nicht so vorausschauend wie ich das selber könnte, da das System ja nicht sieht wenn die Autos vor dem Auto vor dir anfangen zu bremsen.
 
Im grossen und ganzen aber ne super Sache.
 
Es ist aber trotzdem ein komisches Gefühl nicht zu bremsen wenn es vorne bremst und sich auf die ACC zu verlassen.
 
Auch noch gewöhnungsbedürftig ist der Wechsel zwischen passivem und aktivem rechten Fuss.
 
Mich würde es interessieren wie Ihr die ACC nutzt und was ihr von dem System haltet.
 
 
Gruss
 
Roger
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

GrandNikolaus

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ich finde das system spitze und sehr zuverlässig.
ideal beim ziehen eiens wohwagens auf längeren strecken.
 
14er

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Nutze das System auch gerne und oft. 
Ich übernehme aber das vorausschauende Fahren dabei nach Möglichkeit noch selbst.
Sprich: Auf Autobahnen frühzeitig Ausscheren, damit das System nicht unnötig und dann meist heftig abbremst.
 
Aber grds. ein gutes Gefühl, dass noch "jemand" mit aufpasst.  :top:
 

SunShine31x

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Hi,
 
dito ... nutze das System eigentlich nur auf längeren Autobahn-Etappen.
 
Anfangs ist es "gewöhnungsbedürftig", ABER nach einer kurzen Eingewöhnungsphase
funzt es einfach nur genial.
 
Ich stelle allerdings die Empfindlichkeit auf die kürzeste Abstandsstufe und finde
diese immer noch sehr "empfindlich", d.h. taucht ein LKW am Horizont auf, gehe ich
schonmal eher nach links bevor das System überhaupt erst anfängt in die Eisen zu gehen.
 
Aber wie gesagt, nach einer Weile ist man drauf eingestellt was passieren wird.
 
Euer
SunShine
 
 
eindhoven

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Nutze seit 2007 diese System (BMW hat es schon laenger) und setze es bei meinem 14er Overland immer auf der BAB ein.
ALLERDINGS veraendere ich in Abhaengigkeit der Verkehrsdichte und der Geschwindigkeit die Empfindlichkeit, d.h. bei hoeherer Geschwindigkeit die weiteste Annaeherung, um langsam abzubremsen und dann veraendere ich es auf kurze Entfernubg um ran zu kommen.
Geht schnell mit dem Daumen und so ist der Wagen sanfter in der Anbremsphase.

Gruss Reinhard
 
Vanta

Vanta

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Adaptive Cruise Control ist eine geniale Sache. Dass das System so gut funktioniert hätte ich nicht erwartet.
 
Was mich anfangs etwas störte, ist das heftige Beschleunigen inkl. Zurückschalten, wenn das vorausfahrende (langsamere) Auto abdreht oder wenn man ein solches überholt. Zumindest auf der Autobahn ist die Lösung recht einfach: Nach dem Aktivieren des ACC bloss einmal den rechten Schaltpaddel antippen und der 8. Gang bleibt fortan drinnen. Selbst wenn die Geschwindigkeit weit unter dem Sollwert liegt, beschleunigt der Wagen dank manuellem Modus sanft ohne zurückzuschalten und ohne lautes Getöse. Drehmoment haben wir ja zur Genüge. :D
 

SunShine31x

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Hi,

guter Hinweis, muss ich mal antesten :)
Aber man merkt schon, dass die ACC mit dem neuen 8-Gang-Automaten geschmeidiger funzt .

Euer
SunShine
... eben noch für unglaubliche 1,334 EUR getankt :)


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hmk

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Also ich nutze ACC fast ausschliesslich. Kenne das schon von meinen BMWs und ich muss sagen das funktioniert beim GC mindestens genauso gut. Nur das Abbremsen bis zum Stillstand vermisse ich (hab noch einen Overland von 07/2013). Auf der Autobahn auf der linken Spur ist es ein bisschen lästig, weil der grosse (eigentlich richtige) Abstand viele dazu verleitet in die Lücke zu fahren. Aber ansonsten fahre ich dann nur noch mit dem Gaspedal und überlasse das Bremsen dem ACC, was wirklich gut funktioniert und ein sehr entspanntes Fahren möglich macht.


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Bigdog

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Ich benutze es in der Regel nicht weil:
 
1. Das System nur über einen Bremseingriff funktioniert und nicht durch einfache Gasreduzierung. Dadurch ist der Bremsenverschleiß sehr hoch.
2. Mir die Beschleunigung beim Fahrbahnwechsel zu radikal und damit Spritfressend ist
3. Ich von Hause aus ein vorausschauender Fahrer bin und das in der Regel mit dem Gasfuß besser hinbekomme als das System mit dem Bremseingriff.
 
Aber bequem ist es.
 

tubeli

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Mag es nicht und nutze es deswegen kaum.
Fährt für meine Bedürfnisse nie mit dem richtigen Abstand. Mal habe ich mit 100 km/h und 5 Balken das Gefühl. dass ich viel zu nahe am Vordermann bin, vieleicht 30 Meter. Dann wieder mit nur einem Balken und 50 Km/h zu weit bin. Wenn ich sehe, dass ich mich einer fahrende Kolonne nähere, gehe ich ohne ACC viel früher vom Gas und bremse falls nötig viel weicher, meistens reicht es eben schon vom Gas zu gehen. Gehe ich nach einer vom ACC gesteuerten Verlangsamung auf die Überholspur gibt der Wagen abrupt Gas, ein flüssigen Mitschwimmen im Verkehr ist das nicht, und als Angenehm empfinde ich es schon grad gar nicht.
Ich sehe imme öfter auch andere Fahrzeuge mit diesem System und erkenne sie sofort, denn sie sind trotz konstanter Geschwindigkeit der Kolonne immer mit aufleuchtenden Bremslichter unterwegs.
 

SunShine31x

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Hi,
 
ja, kein System kann wohl jemals auch nur annähernd so gut dosiert zu Werke gehen wie
der Mensch selbst.
Am besten funzt es nachts auf leeren Autobahnen auf Langstrecke.
Hat man sich ein wenig mit dem System angefreundet geht es schon,
und mit manuellen Eingriffen in den Fahrbetrieb wird auch der schlafende
Mitfahrer nicht rüde geweckt. :thefinger_red:
 
Euer
SunShine
.... vergleicht man das ACC mit den Erstsystemem z.B. im Passat ... dann hat es schon ein hohes Niveau erreicht im Jeep
 
lebch

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Ich nutze es sehr oft auf Autobahnen und ausserorts. Klar hat es auch seine Nachteile, aber aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile.
 
  1. Ich fahre viel weniger zu Nahe auf, da das ACC die Distanz vorgibt. Ja, der Abstand zum vorderen Fahrzeug ist zeitweise gross und es fahren andere Autofahrer in die Lücke rein. Aber diejenigen welche reinfahren halten sich nicht an die Abstandvorschriften.
  2. Mit ACC halte ich mich strickter an die Höchstgeschwindigkeit. Wird der Verkehr langsamer dann werde ich dank ACC auch langsamer, wird der Verkehr wieder schneller dann beschleunigt ACC nur zu meiner vorgegeben Geschwindigkeit.
 

Sandwolf

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Das erste was ich nach dem Starten und Losfahren mache ist das ACC einzuschalten, auf über 30 km/h zu beschleunigen und dann die gewünschte Geschwindigkeit einzustellen. Egal ob Stad, Land oder Fluss, sorry Autobahn. Der Rest wird mit dem rechten Daumen geregelt, bis auf notwendige Stopps an Ampeln oder sonstigem zum Anfahren. Den rechten Fuß brauche ich fast nur noch zum Anfahren, zum endgültigen Abbremsen bis Stillstand oder wenn ich über die 200 km/h will...
 
Ich find´s genial und das mit dem ruppigen Beschleunigen oder ständigem Bremseingriff macht meiner auch nicht.
 

camper72

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Heute beim hochbeschleunigen mit der Plustaste hat sich die ACC deaktiviert und es stand dann im Display "Wartung erforderlich". Später ging das ACC wieder. Nur gelegentlich beim hochbeschleunigen mit der Taste + deaktiviert es sich immer wieder.
 
An was könnte das liegen?
 

hmk

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Das ist ein kleiner Bug im Schalter, drück mal die +Taste möglichst weit rechts, dann gibts keine Probleme. Wenn du sie auf der linken Seite drückst, kommt genau der Fehler.
Ich weiss nur nicht ob das ein Bug oder ein Feature ist.[emoji106]


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Oberfranke

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hmk schrieb:
Das ist ein kleiner Bug im Schalter, drück mal die +Taste möglichst weit rechts, dann gibts keine Probleme. Wenn du sie auf der linken Seite drückst, kommt genau der Fehler.
Ich weiss nur nicht ob das ein Bug oder ein Feature ist.[emoji106]


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Bei mir wurde aufgrund dieses Fehlerbildes der Tastenblock im Lenkrad auf Garantie getauscht. Seitdem ist Ruhe.
Oliver
 

camper72

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Super danke für die Info, gleich mal testen.
 

SunShine31x

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Hi,
 
habe es gestern mal bewusst angetestet ..... funzt einwandfrei.
Schon erstaunlich wie oft die Tücke im Kleinstdetails liegt.
 
Euer
SunShine
 
 

camper72

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Hab auch das Problem, dass wenn ich die Plustaste links drücke die ACC unterbricht. War deswegen in der Garage letzte Woche, sie haben scheinbar die Taste ausgetauscht, der Fehler ist aber immer noch da.
 
Gibt es von Jeep offiziell was zu dem Bug?
 
 
 

GC2010

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Harleyfrank schrieb:
Ich benutze es in der Regel nicht weil:
 
1. Das System nur über einen Bremseingriff funktioniert und nicht durch einfache Gasreduzierung. Dadurch ist der Bremsenverschleiß sehr hoch.
2. Mir die Beschleunigung beim Fahrbahnwechsel zu radikal und damit Spritfressend ist
3. Ich von Hause aus ein vorausschauender Fahrer bin und das in der Regel mit dem Gasfuß besser hinbekomme als das System mit dem Bremseingriff.
 
Aber bequem ist es.
 
Punkt 1 halte ich für falsch, das System nimmt sehr wohl Gas weg, aber irgendwann geht es nicht mehr und er muss eben bremsen ...
In normalem ruhig fließendem Verkehr geht das auch alles ganz gut, wenn aber der Vordermann "unrund" fährt, dann überträgt sich diese Hektik auf mein Auto.
 
Punkt 2: nutze ich nicht aus dem gleichen Grund (obwohl mir der Verbrauch egal ist, ich persönlich trete dann zum Überholen noch herzhafter zu als der Automat)
 
Punkt 3: Ich halte mich auch für einigermaßen vorrausschauend und nutze auch den Sicherheitsabstand zum Vordermann zum Ausrollen mit aus ..... klar, hier müsste das ACC schon längst bremsen ....  :closedeyes:
 
 
Ich nutze ACC auf der Autobahn fast gar nicht mehr, da ist mir der "normale" Tempomat viel lieber, weil er (für mich) eben nicht vorzeitig die Geschwindigkeit rausnimmt wenn ich auf den Vordermann auflaufe und wg. Verkehr nicht bereits in weitem Abstand auf die Überholspur wechseln kann.
Selten mal benutze ich das System in Baustellen, wenn sowieso auf Sicht kein Überholmanöver mehr ansteht
 
Auf der Landstraße ist die Nutzung schon höher, besonders wenn es keine Überholchancen gibt.
 
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