Grand Cherokee WK2 11/2011 _ Navibeleuchtung Tag + Nacht automatisch

Diskutiere Grand Cherokee WK2 11/2011 _ Navibeleuchtung Tag + Nacht automatisch im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe zwar die Einstellung für die Tag bzw. Nachteinstellung (Helligkeit) gefunden – auch die Einstellung "Automatisch" –...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
32
Danke
1
Standort
Meerbusch
Hallo zusammen,
 
ich habe zwar die Einstellung für die Tag bzw. Nachteinstellung (Helligkeit) gefunden – auch die Einstellung "Automatisch" – aber automatisch tut sich da gar nichts. Das sollte doch bei dem vorhandenen Lichtsensor kein Problem sein, ohne jedes mal "händisch" alles umzustellen. Habe ich da was übersehen?
 
Besten Dank und beste Grüße
 
TV
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
tomberg schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich habe zwar die Einstellung für die Tag bzw. Nachteinstellung (Helligkeit) gefunden – auch die Einstellung "Automatisch" – aber automatisch tut sich da gar nichts. Das sollte doch bei dem vorhandenen Lichtsensor kein Problem sein, ohne jedes mal "händisch" alles umzustellen. Habe ich da was übersehen?
 
Besten Dank und beste Grüße
 
TV
 
Das  "Rädchen" hat zwei "Rasten" am Ende (spürbar beim drehen)...
 
einmal "Innenbeleuchtung AN"
..dann "Dauer Tageseinstellung der Armaturen"
..dann "Dimmbereich" + "automatische Umstellung Tag/Nacht" der Armaturen
 
die automatische Umstellung reagiert aber nur, wenn die Scheinwerfer AN sind (egal ob per Automatik oder von Hand eingeschaltet).
 
Mit persönlich ist die Anzeige immer zu Dunkel in der Dämmerung (Licht ging schon an...) und ich stelle dann immer von Hand auf den Tag-Modus, gerade jetzt im Winter sehr auffällig.
 

tomberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
32
Danke
1
Standort
Meerbusch
Besten Dank für die Antwort – ich schätze aber, du meinst etwas anderes. Ich möchte nur das Display vom Navi dimmen. Und die Umstellung Tag/Nacht/Automatisch hat in diesem Fall nichts mit einem Rädchen zu tun – die Optionen kann ich auf dem Display antippen. Und dann passiert, wie schon erwähnt, nix.
 
Beste Grüße
 
TV
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Auch bei mir funktioniert das nicht, obwohl ich im Display auf AUTOMATIK Modus geschaltet habe und es aergert mich auch.
Freue mich, wenn der Fehler irgendwo bei mir liegt und die Loesung naht - wenn nicht, bin ich aergerlich, den jedes billige Anbau-Navi bringt das auf die Reihe!
 
Gruss Reinhard
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Denke auch das es mit der Armaturenbeleuchtung zusammen hängt und alleine nicht automatisch umschaltet.....[emoji102]
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Bei mir hat es einmal automatisch umgeschaltet von Tag- auf Nachtmodus.
Aber ich weiß nicht warum und leider konnte ich es bis jetzt auch nicht reproduzieren.
Hab aber auch nix an den Einstellungen geändert. :hmmm:
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
also die Tacho-, Armaturenbrett- und Navihelligkeit hängt zusammen.
Ist das Rädchen links auf der 2.ten Stufe (also nicht Innenraum AN, oder auf HELL),
dann dimmt sich die Beleuchtung in Abhängigkeit von Abblendlicht.
 
Abblendlicht AUS = Armaturenbeleuchtung HELL
Abblendlicht AN = Armaturenbeleuchtung NACHT-Modus.
 
Funzt eigentlich ganz gut .... 
 
Doof ist nur, wenn man z.B. im Dunklen den Wagen ausmacht .... dann geht die Beleuchtung
des Bildschirms irgendwie auf volle Helligkeit ... wieso auch immer ?!?
 
Euer
SunShine
 
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
eigentlich sollte "nur" das Navi zu verstellen sein.
Jedes Aldi Navi kann zwischen Tag und Nacht unterscheiden. Geht ja nicht ums dimmen, sondern das die Karte z.B. von weiß auf Nachtblau schaltet..
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Das Aldi-Navi ist ja auch nicht in das Fahrzeug integriert. Deshalb ist es ja ein billiges Nachrüstnavi. Der Sinn eines integrierten Navis und somit auch des UConnects, ist ja die elegante Einbindung in die Fahrzeugelektronik und damit auch ins Lichtdesign eines Fahrzeuges. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist die Lichtdimmung der integrierten Systeme bei allen Fahrzeugmarken zentral geregelt.
 
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

wolke66

Guest
 und nicht zu vergessen, dass die Einstellung Regensensor/Abblendlicht an auch noch alles übersteuert.... ... ... .
 
 
 

tomberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
32
Danke
1
Standort
Meerbusch
Hallo zusammen,
 
habe um 15:00 wegen der aktuellen RR-Aktion einen Termin beim Händler. Mal hören, was er dazu sagt.
 
Beste Grüße
 
TV
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
Harleyfrank schrieb:
Das Aldi-Navi ist ja auch nicht in das Fahrzeug integriert. Deshalb ist es ja ein billiges Nachrüstnavi. Der Sinn eines integrierten Navis und somit auch des UConnects, ist ja die elegante Einbindung in die Fahrzeugelektronik und damit auch ins Lichtdesign eines Fahrzeuges. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist die Lichtdimmung der integrierten Systeme bei allen Fahrzeugmarken zentral geregelt.
 
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
stimmt ja nicht. Ich hab bei meinen 2004er Audi eine Tag und Nachteinstellung gehabt und dieses gekoppelt mit den Lichtsensor hat einfach vom weißen aufs dunkelblaue ( wie ein Negativ) Kartenmaterial umgeschaltet. Volvo und 3er BMW in Bekanntenkreis detto.
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
Ich hatte im 2007er Dodge Nitro und dann im 2011er Jeep Patriot das gleiche Navi drin, dort funzte das Umschalten auch automatisch.
Muss morgen mal nachschauen ob ich was finde, ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen, hab das damals auch ausgeschaltet weil mir das dunkle nicht besonders gefallen hat.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
nago schrieb:
 
stimmt ja nicht. Ich hab bei meinen 2004er Audi eine Tag und Nachteinstellung gehabt und dieses gekoppelt mit den Lichtsensor hat einfach vom weißen aufs dunkelblaue ( wie ein Negativ) Kartenmaterial umgeschaltet. Volvo und 3er BMW in Bekanntenkreis detto.
 
Das funktioniert doch bei Jeep auch so?!
 
Part I:
Im Navimenü auf Automatik stellen
 
Part II:
Das linke Drehrädchen auf die dritte Stufe stellen (Dimmer) - fertig.
 
Stufe I beim Drehrad ist Innenraumbeleuchtung einschalten.
Stufe II beim Drehrad ist Instrumente (und damit auch das Navi) auf hell.
Stufe III ist Dimmer, der dann noch regulierbar ist.
Steht das Drehrad auf Dimmer und im Navi ist "Auto" eingestellt, wechselt das Navi wie gefordert von helles auf dunkles Kartenmaterial wenn das Licht via Sensor oder manuell eingeschaltet wird.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Jo, das stimmt. Aber TXT bemängelt ja, dass er das Navi nicht separat vom Rest der Instrumentenbeleuchtung dimmen kann.
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Ohne Automatik, also Tag oder Nacht gehts beim 14er Modell
Sent from my WPhone using Tapatalk
 

Snowman

Member
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
24
Danke
2
... die Automatik funktioniert, nervig ist nur, das der Lichtsensor, der die Scheinwerfer einschaltet meines erachtens zu sensibel reagiert, heißt ... die Scheinwerfer werden eingeschaltet obwohl die Umgebung noch Glockenhell ist (z.T. am hellichtenTag). Dann sind die Armaturen in der Nachtmodus - Beleuchtung einfach zu dunkel. Vor allem die angezeigte Fahrstufe auf dem Schaltknüppel ist dann kaum lesbar (... ich weiß .... sie wird auch im großen Display angezeigt, ich schau aber lieber beim schalten nach unten)
... Kann man die Empfindlichkeit des Sensors der die Scheinwerfer einschaltet kalibrieren?
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Buschtaxi schrieb:
 
Das funktioniert doch bei Jeep auch so?!
 
Part I:
Im Navimenü auf Automatik stellen
 
Part II:
Das linke Drehrädchen auf die dritte Stufe stellen (Dimmer) - fertig.
 
Stufe I beim Drehrad ist Innenraumbeleuchtung einschalten.
Stufe II beim Drehrad ist Instrumente (und damit auch das Navi) auf hell.
Stufe III ist Dimmer, der dann noch regulierbar ist.
Steht das Drehrad auf Dimmer und im Navi ist "Auto" eingestellt, wechselt das Navi wie gefordert von helles auf dunkles Kartenmaterial wenn das Licht via Sensor oder manuell eingeschaltet wird.
 
Klappt bei meinem 2014 Overland auch nur so - vielen Dank für diesen Tip, habe ihn gestern Abend erstmals genutzt und lief wie erwünscht.
Allerdings habe ich auch aus meiner BMW ein deutlich einfacheres System in Erinnerung - aber man kann wohl nicht alles haben
 
Gruss Reinhard
 
 
seemann

seemann

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Klagenfurt
tomberg schrieb:
Hallo zusammen,
 
habe um 15:00 wegen der aktuellen RR-Aktion einen Termin beim Händler. Mal hören, was er dazu sagt.
 
Beste Grüße
 
TV
Hallo,
 
habe einen Jeep Patriot, 2,2 und auch bei mir funktioniert diese Umschaltung nicht,mein Händler weicht immer aus und sagt dreh die Helligkeit einfach runter 2 Stufen.
 
Angeblich sollte es mit der GPS Uhr zusammenhängen und umschalten tuts aber nicht?
 
Hast du was Erfahren?
 
 
lg
Arno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WK2 11/2011 _ Navibeleuchtung Tag + Nacht automatisch

Grand Cherokee WK2 11/2011 _ Navibeleuchtung Tag + Nacht automatisch - Ähnliche Themen

  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

    Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an: Hallo ans Forum, weiß mir nicht mehr zu helfen. :( Mein Liebling ist jetzt 12 Jahre alt und seither tadellos gefahren. Bin letzte Woche nach...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD

    Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD: Hallo zusammen. Ich habe mit meinem "Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD" gewisse Probleme. Das größte Problem ist, dass das Autochen seit...
  • Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt

    Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt: Guten Tag zs , bei meinem 2011 verstellt sich die spur/Lenkrad immer wieder . Ich bin absolut ratlos denn ich habe bis jetzt gemacht ...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

      Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an: Hallo ans Forum, weiß mir nicht mehr zu helfen. :( Mein Liebling ist jetzt 12 Jahre alt und seither tadellos gefahren. Bin letzte Woche nach...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD

      Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD: Hallo zusammen. Ich habe mit meinem "Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD" gewisse Probleme. Das größte Problem ist, dass das Autochen seit...
    • Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt

      Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt: Guten Tag zs , bei meinem 2011 verstellt sich die spur/Lenkrad immer wieder . Ich bin absolut ratlos denn ich habe bis jetzt gemacht ...
    Oben