Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen

Diskutiere Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich würde gerne Wissen ob diejenigen unter uns, welche die 18 Zollfelgen mit Winterreifen und Luftfederung fahren, einen besseren Comfort als mit...
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Bigdog

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Ich würde gerne Wissen ob diejenigen unter uns, welche die 18 Zollfelgen mit Winterreifen und Luftfederung fahren, einen besseren Comfort als mit ihren originalen 20 Zoll Sommerreifen spüren?
 

gc1978

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Sie fahren sich ein wenig weicher, aber ich finde der Unterschied ist nicht wirklich gravierend. Aber gut, ich finde auch, dass sich die 20 Zoll Felgen recht harmonisch fahren.
 

duedo

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Auch ich habe den Eindruck, dass sich der Fahrkomfort bei den 18" Zöllnern leicht erhöht....
 

Easy

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Ich habe im Sommer die 20Zoll Conti Reifen aus der Serie drauf und jetzt im Winter die 18 Zoll mit Nokian-Reifen.
Ich finde die Winterreifen sind weicher, was ja auch zu erwarten ist, denn das Verhältnis von Breite zu Höhe ist anders, also die
Seitenwand bei den 18 Zöllern geringfügig höher. Dadurch "federt" der Reifen etwas mehr mit, fühlt sich weicher an. Den Nokian finde ich für einen Winterreifen extrem leise, fahre ihn rundum mit 2,5 Luftdruck, was natürlich auch Auswirkungen auf den Fahrkomfort hat. Die Sommerreifen fahre ich, weil man damit vielleicht auch mal schneller fährt als im Winter, mit 2,6 Luftdruck.
Es wäre einen Versuch wert das genau umzudrehen und im Sommer die 18 Zoll und im Winter die 20 Zoll Reifen zu fahren, aber nur, wenn sich die Geschwindigkeit in relativ bescheidenen Grenzen hält dürfte das spürbar und sinnvoll sein sein. 
Da ich den GC wegen des Komforts gekauft habe und nicht wegen der Geländeeigenschaften, die brauche ich nur sehr selten im Urlaub, und auch nur selten über 170 km/h hinausgehe, wann und wo auch, ist das für mich schon immer eine Überlegung gewesen.
Das Luftfahrwerk trägt auch seinen Teil dazu bei.
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy
 

SunShine31x

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Hi,

der Fahrkomfort erhöht sich mit den weicheren WR selbst bei gleichen Reifenmass definitiv.
Alleine schon wegen der Tatsache, dass die WRs einfach eine weichere Gummimischung haben.
.... es sei denn Du pumpst sie wie blöd mit einem exorbitant hohen Druck auf .

Euer
SunShine


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Indianer7333

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Ich konnte keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Ich fahre auf den 20" Sommerrädern die Conti's und auf den 18" Winterrädern die Pirelli Scorpion.

Gruß

Andreas
 

SunShine31x

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Also ich beim 2012er Overland sogar sehr ?!?

Und auch beim aktuellen SRT jeweils mit 20ern drauf ist es spürbar .


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JeepV6

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Würde auch sagen das der Unterschied sehr gering ist, würde sagen das die 18er nokians ab 100 km/h minimal lauter werden als die 20er.  Aber generell fährt der dicke sehr ruhig und schluckt löcher und Bodenwellen sehr gut weg, ohne irgendwie schwammig zu wirken. Habe noch einen 2007er ML mit Luftfederung und der ist in der Comfort Stellung schrecklich weich und schwingt wie ein schiff nach einer Bodenwelle nach.
 
lebch

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Indianer7333 schrieb:
Ich konnte keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Ich fahre auf den 20" Sommerrädern die Conti's und auf den 18" Winterrädern die Pirelli Scorpion.

Gruß

Andreas
 
Bei mir haargenau das gleiche :top:
 
- gleiche Sommerräder
- gleiche Winterräder
- keinen wesentlichen Unterschied festgestellt :smilewinkgrin:
 
(Danke Andreas)
 
 

TommyPL

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Ich finde mit den 18'' Winterrädern federt der GC harmonischer.
Aber optisch machen die halt wenig her.
Ich freue mich schon auf den Frühling, wenn dann die 20 Zöller wieder drauf sind.
 

scratty

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An der Federung und dem Fahrkomfort gibt's mit 20" nichts auszusetzen. Ich habe meine Winterräder auch auf 20" Felgen. Die Optik von 18-Zöllnern in den riesigen Radkästen stört mich. Die wirken einfach zu klein. Der Aufpreis und der vielleicht geringe Nachteil beim Fahrkomfort sind mir die 20" Räder auch im Winter wert.
 

Bigdog

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Bigdog

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Ich überlege ob ich nicht generell von 20 Zoll auf 18 Zoll umrüste. Hintergrund ist die viel größere Reifenauswahl an Allwetter und AT- Reifen bei den 18 Zöllern. Gleichzeitig erwarte ich noch den oben nachgefragten Comfortgewinn, welcher ja durchaus vorhanden ist, wie ich hier gelesen habe.
 
Im Weiteren sind die 18 Zoll Felgen mit etwa 800-1000€ pro Felgensatz sehr günstig und die Reifen durch die Menge des Angebotes ebenfalls. Bei Verkauf der 20 Zöller haben sich die Kosten relativiert, bzw. man geht noch mit Gewinn aus der Nummer. Im Weiteren spart man bei den folgenden Reifenwechseln wieder bares Geld.
 
Ja ich bin ein Pfennigfuchser .02 , aber bis jetzt sehe ich nur Vorteile in meinen Überlegungen. :hmmm:
 
Die 18 Zöller sind im übrigen keinen Zentimeter kleiner im Radhaus als die 20 Zöller. Die kleinere 18 Zoll Felge wird durch die höhere Flanke der 18 Zoll Reifen wieder ausgeglichen.
 
lebch

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Ich finde Deine Gedanken absolut legitim und für mich nachvollziehbar.

Ich habe meinen Granny schon 8-fach bereift gekauft, mit den 20" Sommerrädern und den 18" Winterrädern. Somit stellt sich mir die Frage momentan nicht.

Ich finde der Granny sieht auch mit den 18" Rädern sehr gut und cool aus. Einen separaten Aufpreis für 20" Räder würde ich nicht ausgeben.

Ich finde, die Reifen mit einer höheren Flanke haben neben dem Komfort auch einen anderen Vorteil. Bei Randsteinberührungen ist die Gefahr für die Felge kleiner.
Für mich soll der Granny ein praktisches und robustes Auto sein, dazu passen eben auch solche Überlegungen.
 
QDGC

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Hallo Amigo,
 
ich hatte mir bewusst die MICHELIN all season Bereifung ab Werk mit den 18" Alufelgen bestellt und bin von Fahrkomfort der MICHELIN
restlos begeistert. Da gibt es keine Standplatten oder unruhiges sonstiges Generve und ich brauche auf Grund der M&S Spezifukation auch keinen zweiten Radsatz für den Winter. In Sachen Top Speed passt da auch alles

P265/60R18 BSW AS On/Off Rd Tires
Michelin Brand Tires
18X8.0 Polished Aluminum Wheels
Steel Spare Wheel
All Aluminum Wheels
 
LG Klaus
 

SunShine31x

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lebch schrieb:
 
Bei mir haargenau das gleiche :top:
 
- gleiche Sommerräder
- gleiche Winterräder
- keinen wesentlichen Unterschied festgestellt :smilewinkgrin:
 
(Danke Andreas)
 
Ich dachte der Komfort ändert sich nicht ?!?

Auch bei den 20ern bleibt beim GC noch reichlich Luft und Raum auch mal locker (wenn auch mit Bedacht) über eine Bordsteinkante fahren zu können, dafür sind die Reifen schon groß genug.

Ich fand die 18-Zöller für die WRs okay, wenn auch optisch eher unschön ... aber im Winter sieht man es ja im Dunkeln so gut wie nie :)

Rein aus Kostengründen jedoch unschlagbar !


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GrandNikolaus

Guest
die optik mit 18" ist schon verändert, da man die reifen nicht wahrnimmt und eigentlich nur die felge sieht.
ich habe 18" winterräder von jeep - leider haben die nicht die taschen der 20" räder, sodass ich die spurverbreiterung nur im sommer fahren kann.
 
eindhoven

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Ich fahre im Winter orig. Satz 20 Zoll Felgen mit Brigdestone Blizzak und bin positiv überrascht, da kein Unterschied spürbar.
Allein aus den opt. Gründen würde ich keine 18 zöller fahren.
 
Gruss Reinhard
 

Bigdog

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Hallo eindhoven,
 
aus optischen Gründen würde ich sie auch nicht fahren, aber aus Kosten und Comfortgründen. Der Granny fährt mit den 18 Zöllern auch kein bisschen langsamer oder unharmonischer. Er hat im Gelände und auch als "Bordsteinkantenstadtindianer" mehr Reserven.
 
Am liebsten hätte ich mich ja sofort für den Limited entschieden, weil er neben der 18 Zollbereifung auch die unlackierten Umlaufleisten hat. Beides macht auch für einen Luxusgeländewagen Sinn. Leider verzichtet man dann aber auf so viel sinnvolle Ausstattung gegenüber dem Overland.
 
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