Ich habe im Sommer die 20Zoll Conti Reifen aus der Serie drauf und jetzt im Winter die 18 Zoll mit Nokian-Reifen.
Ich finde die Winterreifen sind weicher, was ja auch zu erwarten ist, denn das Verhältnis von Breite zu Höhe ist anders, also die
Seitenwand bei den 18 Zöllern geringfügig höher. Dadurch "federt" der Reifen etwas mehr mit, fühlt sich weicher an. Den Nokian finde ich für einen Winterreifen extrem leise, fahre ihn rundum mit 2,5 Luftdruck, was natürlich auch Auswirkungen auf den Fahrkomfort hat. Die Sommerreifen fahre ich, weil man damit vielleicht auch mal schneller fährt als im Winter, mit 2,6 Luftdruck.
Es wäre einen Versuch wert das genau umzudrehen und im Sommer die 18 Zoll und im Winter die 20 Zoll Reifen zu fahren, aber nur, wenn sich die Geschwindigkeit in relativ bescheidenen Grenzen hält dürfte das spürbar und sinnvoll sein sein.
Da ich den GC wegen des Komforts gekauft habe und nicht wegen der Geländeeigenschaften, die brauche ich nur sehr selten im Urlaub, und auch nur selten über 170 km/h hinausgehe, wann und wo auch, ist das für mich schon immer eine Überlegung gewesen.
Das Luftfahrwerk trägt auch seinen Teil dazu bei.
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy