Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen

Diskutiere Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   also so ganz kann das jetzt mit den Comfortgewinn nicht stimmen. Um eine echten Unterschied zu erkennen müsste man 20 Zoll zu 18 Zoll...
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nago

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Harleyfrank schrieb:
Danke für die vielen Antworten.
 
Ich überlege ob ich nicht generell von 20 Zoll auf 18 Zoll umrüste. Hintergrund ist die viel größere Reifenauswahl an Allwetter und AT- Reifen bei den 18 Zöllern. Gleichzeitig erwarte ich noch den oben nachgefragten Comfortgewinn, welcher ja durchaus vorhanden ist, wie ich hier gelesen habe.
 
Im Weiteren sind die 18 Zoll Felgen mit etwa 800-1000€ pro Felgensatz sehr günstig und die Reifen durch die Menge des Angebotes ebenfalls. Bei Verkauf der 20 Zöller haben sich die Kosten relativiert, bzw. man geht noch mit Gewinn aus der Nummer. Im Weiteren spart man bei den folgenden Reifenwechseln wieder bares Geld.
 
Ja ich bin ein Pfennigfuchser .02 , aber bis jetzt sehe ich nur Vorteile in meinen Überlegungen. :hmmm:
 
Die 18 Zöller sind im übrigen keinen Zentimeter kleiner im Radhaus als die 20 Zöller. Die kleinere 18 Zoll Felge wird durch die höhere Flanke der 18 Zoll Reifen wieder ausgeglichen.
 

also so ganz kann das jetzt mit den Comfortgewinn nicht stimmen. Um eine echten Unterschied zu erkennen müsste man 20 Zoll zu 18 Zoll Winterreifen vergleichen.
Zur Optik -- es ist ein doch sichtbarer Unterschied zw. Reifen und Felgenanteil -- ab jeden wie es gefällt.
Optik
 

Bigdog

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Jo, der jeweilige Anteil ist unterschiedlich. Das liegt in der Natur der Sache. Aber insgesamt gibt es weder einen Höhen oder Breitenunterschied.
 

SunShine31x

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... aber das Auge ist ja bekanntlich auch mit ?!?

Beim 2012er Overland war auch die ET deutlich unterschiedlich, was die 18er WRs schon recht mickrig und schmalbrüstig ausschauen liess.
Fahrkomfort und die paar Klicker hin oder her .... es schaut einfach "solider" mit den 20ern aus !


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Andi26

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Harleyfrank schrieb:
OK. Dafür habe ich ja 2,3cm Distanzscheiben auch an meinen 20 Zöllern. Die würden auch an die 18-Zöller kommen, oder die Felge hat gleich die richtige ET.
 
Hallo zusammen,
 
ich habe meinen GC noch nicht aber bin auf der suche nach Distanzscheiben für die Summit Serienräder.
Vorne 2,3cm und hinten 3cm??? Ist das richtig und vergleichbar mit dem Overland (ET)?
 

Bigdog

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Kannst Du so machen, sieht aber meiner Meinung nach auf der Hinterachse ein wenig zu "prollig" aus. Ich hatte auch 3,0cm drauf und mir standen die Räder zu weit über dem Radlauf. Gepflegtes "Understatement" schätze ich persöhnlich mehr.
 

Andi26

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Harleyfrank schrieb:
Kannst Du so machen, sieht aber meiner Meinung nach auf der Hinterachse ein wenig zu "prollig" aus. Ich hatte auch 3,0cm drauf und mir standen die Räder zu weit über dem Radlauf. Gepflegtes "Understatement" schätze ich persöhnlich mehr.
 

Danke Harleyfrank.
Gibt es Bilder von Deinem GC?
Wie ist es eigentlich mit der Verschmutzung des Fahrzeugs? Nimmt die mit der Spuhrverbreiterung extrem zu?
Ich hatte vor ewigen Zeiten einen Nissan Terrano mit gerade so abgedeckter Reifenlauffläche, da war das ganz extrem. Er hat sich sogar die vorderen Seitenscheiben mit Dreck beschmissen.
 

Bigdog

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Bilder habe ich leider keine, aber ich kann Dir sagen, dass sie exakt mit der Radhauskante abschließen. Vorne und hinten. Das macht die ganze Sache sportlich elegant und trotzdem ein wenig "bullig".
 
Was das Dreckschmeißen angeht > Ja wie sau. Ich habe das aber durch den Anbau der originalen Schmutzfänger sehr stark reduziert. ...... und bevor Du jetzt sagst "Schmutzfänger, dass geht ja gar nicht". Die originalen Teile sehen aus wie ein verlängerter Radlauf. Sie fügen sich absolut harmonisch ins Gesamtbild ein und machen den GC von hinten noch ein wenig bulliger, weil sie ein wenig breiter als der Reifen sind, was sich optisch bemerkbar macht.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bei mir die hintere Auspuffanlage (Nachschaldämpfer u. Rohre) und die Achsschenkel geschwärzt habe. Also bei mir ist alles dunkel wenn Du mit einem PKW hintermir fährst und aus ein paar Meter Entfernung drunter schauen kannst. So wirkt alles ziehmlich homogen und Farbton in Farbton.
 

GCPY

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Hallo Zusammen,
 
kann ich auch Reifen der Abmessung 265/65 oder 70er R18 aufziehen? Oder passen die dann nicht mehr in die Radhäuser. Hat jemand Erfahrung damit?
Grüsse GCPY
 
 

SunShine31x

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Was soll es denn bitte für einen Sinn machen anstelle
von 60ern nun 70er aufzuziehen.
 
Macht vielleicht ein paar mm mehr an Reifenhöhe her,
jedoch der Aufwand mit Eintragung ... etc.... das lohnt doch nie ?!?
 
Die Vorgaben seitens der Herstellers machen meist schon in irgendeiner Form Sinn.
 
... in Südamerika dagegen ist es wohl schnuppe was am Auto klebt ... :)
 
 
 

GCPY

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Hallo SunShine,
 
danke für Deine Antwort. Mir geht es nur um den besseren Abrollkomfort auf kurzen Stössen wie die bei unseren Strassen oft vorkommen. Habe auf meinem Amarok 70er Reifen (allerdings auf 16er Felgen) und auf kurzen Stössen wesentlich weniger "Holpern" als mit den 60ern auf dem Jeep.
Eintragung ist wie Du richtig vermutest nicht wichtig, bzw. nicht vorhanden.
 
Saludos
GCPY
 

Bigdog

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Fahrkomfortmäßig kann ich das aus eigener Erfahrung verstehen. Aber die 60`er auf der 18`er Felge bringen auch schon eine Menge.
 

Giacomo

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nicht von dieser Welt !
Also ich finde die Pirelli Winterreifen bei gleichem Reifenmaß schon einen Tacken geschmeidiger als meine Pirelli Sommerreifen und das mit einem leicht erhöhten Reifendruck. Allerdings bleibt es angenehm straff und es ist immer reichlich Traktion/Grip vorhanden.
 

waltf62

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Die Pirelli sind gut, wenn sie denn gut sind. Sind sie aber oft nicht. Habe gemeinsam mit meinem Händler jetzt schon 4 Sätze durch (nebst stundenlangem montieren auf der 'Hunter') und wir haben erst zwei Reifen, die wirklich unterhalb der 80g Grenze bei der Lateralkraft liegen..
 
Unglaublich.
 

robert.eberle

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Ich hab mir den GC gekauft, weil er ein Geländewagen ist.
Und mit dem fahr ich auch mal über Hindernisse und nicht asphaltierte Strecken.
Ausgeliefert werden sollte er mit 20er Reifen, weil keine 18er mehr lieferbar waren. ( kostenloser Satz !! )
Ich hab mir beim Händler dann gleich nen Satz 18er Winterreifen montiert, die 20er sind liegengeblieben und dann gegen einen Satz 18 sommerräder getauscht worden, als wieder welche lieferbar waren.
Distanzscheiben hatt ich früher auch mal auf den Autos drauf, aber da deren Nachteile den einzigen Vorteil der Optik nicht aufwiegen konnten werden auf meine Autos keine mehr montiert.
Für breit und schnell hab ich ein anderes Auto.

( und ja, auf dem bin ich grad von 255/305 auf 235/275 gewechselt, da das Ding jeder Spurrille hinterherlief und lenkkräften zum kotzen hatte! )
 

Timoab

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Hm, ich hab 20" Winterreifen drauf, die gleiche Größe wie im Sommer, glaub 265er(summit).
Also egal ob Sommer oder Winterräder, der Dicke ist eine Sänfte! Im Gelände, soweit man vermatschte Waldwege mit Steigung und tiefen Spurrillen als Gelände bezeichnen kann, hab ich mit den Serienreifen noch nie Probleme gehabt, selbst mit 2Pferden im Hänger nicht.

Mir ist alles recht wie es ist. Wem der GC nicht sanft genug ist, sollte sich mal in ein deutsches SUB alla X5 setzen. War letzte Woche mit unserem X3 unterwegs und dachte ich sitze in eimem Sportwagen.
 

RegulusMK

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Hallo zusammen,
 
habe im Sommer auf meinem Limited 20´´-Felgen und im Winter 18´´er.
Ich finde die 18´´er mit den Vredestein Wintrac insgesamt harmonischer, als die Dunlop auf den 20`´ern.
Bin aber durch 5 Jahre Dodge Durango mit 275ern auf 17´´-Felgen auch eher Richtung "Sänfte" sozialisiert.
Niedrige Reifenquerschnitte brauch man eh nur bei hohen Kurvengeschwindigkeiten - dafür sind unsere GCs imho die falschen Auos - die SRTs vielleicht mal etwas ausgenommen.
Habe schon überlegt, die 20´´er gegen 18´´er zu tauschen ....
 
In diesem Sinne - der Regulus
 

GCPY

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Hallo Timoab,
 
grundsätzlich hast Du recht das der GC recht gut und sanft abgestimmt ist. Lediglich auf sehr kurzen harten Stössen wie das auf unseren "Strassen" leider öfter der Fall ist wäre eine höhre Reifenflanke wünschenswert um dem Fahrwerk die Arbeit zu erleichtern. Ich versuche es mal mit 65 oder 70er auf 18" und berichte dann hier im Anschluss. Auch wenn mir klar ist das es solche "Strassen" in Europa nur sehr selten gibt.
Saludos GCPY
 

Bigdog

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robert.eberle schrieb:
Distanzscheiben hatt ich früher auch mal auf den Autos drauf, aber da deren Nachteile den einzigen Vorteil der Optik nicht aufwiegen konnten werden auf meine Autos keine mehr montiert.
Für breit und schnell hab ich ein anderes Auto.

( und ja, auf dem bin ich grad von 255/305 auf 235/275 gewechselt, da das Ding jeder Spurrille hinterherlief und lenkkräften zum kotzen hatte! )
 
Ich hatte bisher auf allen meinen Autos moderate Distanzscheiben. Ich habe nie Nachteile erlebt.
Die Autos fuhren schnurgeradeaus und hatten eine bessere Straßenlage. Ausserdem sah es harmonischer aus. Mein Pajero Sport z. B. sah ohne die Spurplatten wie ein vietnamesisches Lastenmoped aus. Schmale Reifen mit 5 Tonnen Gepäck drum herum und hochgestapelt.
 
 
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