Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen

Diskutiere Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich habe vorne 23 und hinten sv´s mit 30 mm montiert (nur bei sommerreifen).   der unterschied zur serie ist gewaltig - kein nachlaufen mehr in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandNikolaus

Guest
ich habe vorne 23 und hinten sv´s mit 30 mm montiert (nur bei sommerreifen).
 
der unterschied zur serie ist gewaltig - kein nachlaufen mehr in spurrillen und deutlich bessere seitenführung.
 
der hersteller davon ist "hofmann" und gekauft habe ich sie bei ebay - mit gutachten.
 

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo Flash,
ich habe aktuell vorne u. hinten 23mm. Der Hersteller ist Hofmann (meine ich).
 
 

GrandNikolaus

Guest
ein höherer komfort ist nicht nur von der reifengrösse - und damit flankenhöhe - anhängig, sondern primär von der steifigkeit der flanken. ein klarer hinweis auf verstärkte flanken ist ein hoher loadindex.
meine wr von nokian haben sehr steife flanken - damit ist er mit 18" nicht komortabler, als mit den 20" sr, ganz im gegenteil.
dafür ist er im lenkverhalten deutlich präziser, was ich mir von den früheren sommer-conti´s auch gewünscht hätte.
es ist immer ein kompromiss, aber ein suv ist nunmal keine luxuslimousine.
 

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Toll das Dein Händler das gemacht hat. Bei meinem führte da kein Weg rein.
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
zugesel schrieb:
Hab meine 20 Zoll Reifen gleich beim Händler gegen 18 Zoll getauscht. Ein GC braucht keine 20 Zoll Reifen, außer zur Show für die Leopoldstrasse. Fahre 18 Zoll Sommer und Winterreifen.
 
Ein GC braucht keine 20 Zoll Reifen, außer zur Show für die Leopoldstrasse.
 
Blödsinn!
Ansonsten viel Spaß mit dem GC.
 
Gruß Reinhard
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
eindhoven schrieb:
 
Ein GC braucht keine 20 Zoll Reifen, außer zur Show für die Leopoldstrasse.
 
Blödsinn!
Ansonsten viel Spaß mit dem GC.
 
Gruß Reinhard
 
So doof finde ich diese Aussage nicht.
 
Ausser der Optik, was sind die echten sachlichen Vorteile gegenüber 18 Zoll Reifen?
 
Konkret, welche Vorteile haben 20 Zoll Räder für einen 2.5t SUV welche den Mehrpreis gegenüber 18 Zoll Rädern aufwiegen?
 

 
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Jede Dimension hat so ihre Vor und Nachteile, muss auch jeder selbst wissen wo er damit unterwegs ist. Vorher ist schon das präzisere Lenkverhalten bei den 20" Rädern genannt worden, dafür halt etwas weniger Eigendämpfung der Reifen. Im Stadtverkehr wird beides egal sein, ist jemand mehr auf Landstraßen und immer wieder mal Feld / Almwegen unterwegs, wäre m.M.n. auch die kleinere Dimension vorteilhafter. Bei "normalen" Fahrverhalten, also wenn man nicht grad einen SRT hat und ihn dementsprechend bewegt, würde ich die 20" auch eher wegen optischen Gründen wählen, sonst die 18"er.
 
Aber jeder wie er meint. Ich hab meinen WH auch "nur" mit 18" ausgestattet im Sommer, hab keine schöne 19" Felge gefunden und 20" sieht meines Erachtens auf dem WH nicht schön aus. Zuviel Felge, zuwenig Gummi für einen "Jeep", welche von der Optik zumindest ein bißchen nach Gelände schreit ;)
 
Beim WH SRT oder dem WK Modell sehen die 20"er schon deutlich besser aus, würd ich im Sommer auch montieren.
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
lebch schrieb:
 
So doof finde ich diese Aussage nicht.
 
Ausser der Optik, was sind die echten sachlichen Vorteile gegenüber 18 Zoll Reifen?
 
Konkret, welche Vorteile haben 20 Zoll Räder für einen 2.5t SUV welche den Mehrpreis gegenüber 18 Zoll Rädern aufwiegen?
 
 
 
Mir ist es persönlich egal, wer welche Größe fährt und jeder wie er es möchte.
 
Man sollte es aber auch jedem selbst überlassen, was er fahren will, wie es aussehen soll und was es kostet und deshalb mochte ich die   Aussage "GC braucht keine 20 Zoll Reifen, außer zur Show für die Leopoldstrasse" nicht und bleibe bei meiner persönlichen Bewertung!
 
Gruß Reinhard
 

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Es bibt bei den 18 u. 20 Zollreifen kein groß u.klein. Der Abrollumfang ist exakt gleich, bzw. je nach aufgezogener Reifenmarke innerhalb der genehmigten Tolleranz.
Die 18`er sind klar mischorientiert, also für Straße und Gelände. Die 20`er sind klar straßenorientiert. Aus irgendeinem Grund sagt das Marketing bei Jeep, dass die Overland u. Summitkäufer klar straßen/-stadtorientiert und die Laredo u.Limmitedkunden klar landstraßen/-outdoororientiert sind. Mann müsste hier wählen können, so wie z. B. bei Mercedes.
 
Meine persönliche u. sicherlich subjektive Meinung ist, dass die 18`er immer besser zu so einem Geländeboliden passen, da sie mehr der klassischen Einsatzkonzeption eines solchen Fahrzeuges entsprechen. Auf den GC bezogen haben ja alle GC, also auch Overland u. Summit grundsätzlich die gleichen Einsatzfähigkeiten. Von ein paar unterschiedlichen Winkelgraden vorne und hinten mal abgesehen.
 

scratty

Neu hier
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
5
Danke
0
Die technischen Eigenschaften der Felgen treten hier wohl in den Hintergrund. Die Optik ist das Entscheidende. 18 " auf einem GC sieht in den riesigen Radkästen irgendwie verloren aus. Die 20 Zöller sind für mich ein must have.
 

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
OK. Wenn Optik bei Dir das Entscheidende beim GC ist, dann ist das so. Jeder nach seiner Fasson.
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Harleyfrank schrieb:
Es bibt bei den 18 u. 20 Zollreifen kein groß u.klein. Der Abrollumfang ist exakt gleich, bzw. je nach aufgezogener Reifenmarke innerhalb der genehmigten Tolleranz.
Die 18`er sind klar mischorientiert, also für Straße und Gelände. Die 20`er sind klar straßenorientiert. Aus irgendeinem Grund sagt das Marketing bei Jeep, dass die Overland u. Summitkäufer klar straßen/-stadtorientiert und die Laredo u.Limmitedkunden klar landstraßen/-outdoororientiert sind. Mann müsste hier wählen können, so wie z. B. bei Mercedes.
 
Meine persönliche u. sicherlich subjektive Meinung ist, dass die 18`er immer besser zu so einem Geländeboliden passen, da sie mehr der klassischen Einsatzkonzeption eines solchen Fahrzeuges entsprechen. Auf den GC bezogen haben ja alle GC, also auch Overland u. Summit grundsätzlich die gleichen Einsatzfähigkeiten. Von ein paar unterschiedlichen Winkelgraden vorne und hinten mal abgesehen.
 

...Aus irgendeinem Grund sagt das Marketing bei Jeep...
 
Frank,
genau das ist doch der Unterschied vieler Fabrikate - je nach Model und Kosten, BMW arbeitet fast nur so - das ist auch der Grund, warum fuer mich z.B. kein Limited in Frage kam, da die ausstattungsbedingten Unterschiede sehr gross sind, der Preisunterschied sich aber im Rahmen haelt. Wie anders sollen sich sonst Modelle unterscheiden?
Aus meiner Sicht hat das nichts mit Strasse oder Gelaende zu tun - purely marketing.
 
Gruss Reinhard
 

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Nun ja, manchmal ist es auch ärgerlich. Ich hätte z.B. lieber den Limited genommen. Hauptsächlich wegen der äußeren unempfindlicheren, unlackierten Kunststoffteile u. den 18 Zoll Felgen. Ich wollte aber nicht auf die Luftfederung verzichten. Aber leider gab/-gibt es keinen 2014`er S-Limited mit Luftfederung. Marketing!!!!
 
Bei den deutschen Premium SUV- Anbietern kann ich das in der Regel auch einzeln ordern.  Marketing!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen

Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen - Ähnliche Themen

  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk

    Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich habe ein 4,5 Zoll RE Fahrwerk eingebaut, nun habe ich eine Keilform. Alle Schrauben sind nur angelegt, also nichts verspannt...
  • ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll

    ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll: hat jemand zufällig ein Gutachten für die Chromstahlfelge Mojok 1414 10x15 Zoll für den CJ ??
  • 10x15 Zoll auf CJ7

    10x15 Zoll auf CJ7: wer fährt denn die Kombination 10x15 Zoll mit 33x12.50 R15 auf einem CJ7 Mache mir gerade Gedanken ob die Freigängigkeit noch gegeben ist, eine...
  • Ähnliche Themen

    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk

      Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich habe ein 4,5 Zoll RE Fahrwerk eingebaut, nun habe ich eine Keilform. Alle Schrauben sind nur angelegt, also nichts verspannt...
    • ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll

      ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll: hat jemand zufällig ein Gutachten für die Chromstahlfelge Mojok 1414 10x15 Zoll für den CJ ??
    • 10x15 Zoll auf CJ7

      10x15 Zoll auf CJ7: wer fährt denn die Kombination 10x15 Zoll mit 33x12.50 R15 auf einem CJ7 Mache mir gerade Gedanken ob die Freigängigkeit noch gegeben ist, eine...
    Oben