Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen?

Diskutiere Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag liebes Forum. Ich besitze einen neuen Wrangler Diesel Unlimited Sahara seit Juli. Beim Kauf war mir nicht bewusst, dass es für diese...
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planlos

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Guten Tag liebes Forum.
Ich besitze einen neuen Wrangler Diesel Unlimited Sahara seit Juli.
Beim Kauf war mir nicht bewusst, dass es für diese Felgen (18 Zoll) keine Winterreifen gibt und man sich eigentlich 17 Zoll Felgen zulegen muss.
Da ich nicht sehr viel fahre bzw. nicht auf das Auto angewiesen bin, möchte ich die 18 Zoll Felgen gerne mit Allwetterreifen bestücken.
Zur Zeit sind Bridgestone Dueler mit 255 70 18 drauf mit M+S Kennung ohne Schneesymbol, zwar wohl gesetzlich ausreichend, aber eben doch ein reiner Sommerreifen. Welche empfehlenswerten Alternativen 18 Zöller gibt es dazu, wenn man auf Allwetter umrüsten möchte, ohne dass ich zum TÜV muss.
Wie gesagt bitte nicht die Diskussion eröffnen, dass richtige Winterreifen auf 17 Zoll Felgen besser wären....schon gelesen im Forum ;-) Möchte aufgrund der geringen Fahrleistung und dadurch, dass ich das Auto nicht um jeden Preis bewegen muss, nicht zweimal im Jahr die Felgen ab- und anschrauben.
Vielen Dank im voraus,
Ein planloser Saharafahrer, Frank :-(
 

crusaderJK

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planlos schrieb:
Da ich nicht sehr viel fahre bzw. nicht auf das Auto angewiesen bin, möchte ich die 18 Zoll Felgen gerne mit Allwetterreifen bestücken.
Zur Zeit sind Bridgestone Dueler mit 255 70 18 drauf mit M+S Kennung ohne Schneesymbol, zwar wohl gesetzlich ausreichend, aber eben doch ein reiner Sommerreifen.
 
Tschuldigung wenn ich das so blöd frage, aber warum willst du überhaupt andere Reifen aufziehen, wenn du den Jeep nicht viel fährst und bei schlechtem Wetter auch einfach mal stehen lassen kannst?
 
BlackHawk

BlackHawk

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Der Dueler ist ja eigentlich vergleichbar mit einem Allwetterreifen. Was besseres wirst du nicht finden.
In der Größe 275/60/18 gibt es mehr Auswahl und auch Winterreifen, die ich immer als Ganzjahresreifen gefahren habe. Ohne einen Gang zum TÜV geht das allerdings nicht - oder du suchst dir einen Händler (z.B. den in Buchloe), der dir das gleich abnehmen lässt.
 

planlos

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crusaderJK schrieb:
Tschuldigung wenn ich das so blöd frage, aber warum willst du überhaupt andere Reifen aufziehen, wenn du den Jeep nicht viel fährst und bei schlechtem Wetter auch einfach mal stehen lassen kannst?
Blöde Fragen gibt es nicht ;-)
Es könnte ja sein, dass ich ungeplant und überraschend mal schlechtes Winterwetter habe, wenn ich unterwegs bin. Nach Hause wollte ich dann schon noch gerne fahren. Und dann gib es ja auch Situationen, die sind nicht Fisch und Fleisch..... leichtes Schneerieseln oder etwas bestäubte Fahrbahn.

BlackHawk schrieb:
Der Dueler ist ja eigentlich vergleichbar mit einem Allwetterreifen. Was besseres wirst du nicht finden.
In der Größe 275/60/18 gibt es mehr Auswahl und auch Winterreifen, die ich immer als Ganzjahresreifen gefahren habe. Ohne einen Gang zum TÜV geht das allerdings nicht - oder du suchst dir einen Händler (z.B. den in Buchloe), der dir das gleich abnehmen lässt.
Das mit dem Dueler hatte ich schon anders gelesen, dort stand reiner Sommerreifen und nicht Allwetter, da er noch nicht einmal eine Schneeflocke hätte wie bspsweise. der 17 Zöller goodyear Silent Amor.
Die 275 60 18 müsste ich aber über einen Händler machen lassen, damit ich die Garantie für einen TÜV Eintrag bekomme? Habe keine Erfahrung, nur einen richtigen Standard gibt es beim TÜV ja wohl nicht, die einen entscheiden so, die anderen so (?)
Welcher 275 60 18 ist denn dann als Allwetter empfehlenswert?
 

crusaderJK

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Aus meiner Sicht hättest du da ein paar Optionen:
 
  • Die Originalen mal drauflassen und schauen wie du damit zurechtkommst.
  • Im Onlineauktionshaus nach einem Satz Komplettreifen in 17" suchen (Die gibt's da regelmässig neuwertig für wenig Geld von Umbauten) und anschliessend deinen 18" Satz selbst dort verkaufen. Allerdings wirst du evtl. wegen der Reifenauswahl weniger für deinen Satz bekommen als du für den anderen zahlst.
  • Eben der Weg über den TÜV und dann grad die Grösse 275 65 18 nehmen. Bei der Grösse hast du auch schon eine bessere Auswahl.
Gruss, Beni
 
BlackHawk

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kenne mich in dieser Größe nicht aus (habe auch 17" :closedeyes: )
schaue einfach mal z.B. offroadreifen.com nach. Es gibt gute AT Reifen, die viele das ganze Jahr über fahren.
Aus welcher Ecke in DE kommst du denn?
 

ErwinP

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Hallo Frank
Ich hatte auf meinen Original 18 Zöllern BFG All Terrain in 285/65/18 schaut gut aus und funzt gut . Aber um den TÜV wirst du nicht herum kommen .
Gruß Erwin
 

planlos

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Danke! Bin nun schon informierter.
Ich nehme an, ob man 285 65 18 oder 255 65 18 oder irgendwas dazwischen hat bezogen auf die Reifenbreite ist gleichwertig, was die Prüfung durch den TÜV angeht?
Wie ist denn das beste Vorgehen, erst beim TÜV anfragen und es sich schriftlich bestätigen lassen, bevor man die Reifen kauft und montieren lässt? - Wenn die das überhaupt machen.
Kaufen, montieren und dann erst prüfen beim TÜV kann ja dann doch scheitern, wenn die Herren dort sagen "geht nicht".
Oder ist die einzig wirkliche Option es bei einem richtigen Jeephändler machen zu lassen um keine Diskussion mit dem TÜV zu bekommen? Bei einem normalen Reifenhändler wahrscheinlich dann eher nicht (?)
Danke!
 
pixelbrain

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mhhh... es gibt sehr wohl Winterreifen für die 18" Räder. Auf meinem Polar sind auch 18 drauf und als Winterreifen hab ich jetzt den Cooper Weathermaster 265 drauf ...
 
Zum TüV/Dekra musst du IMMER, wenn di eine Rad/Reifen Kombination fährst, welche nicht in deinen Papieren steht. Ist dann halt ne klassische Einzelabnahme.
 
 
gruss
dirk
 
 
Molle

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...also ich habe auch die Dueler drauf und kann nur sagen, dass dieser Reifen der letzte Dreck ist. Ist es trocken ok, kaum wird es ein bisschen feucht auf der Straße fühlst du dich mit den Pellen nicht mehr sicher. Ich habe mir einen Satz WR auf  17enZöllern gekauft und bin damit sehr zufrieden. Jetzt bei der Nässe sind das Welten im Vergleich zum Dueler.
 
so long
 
Molle
 
Happyleo

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pixelbrain schrieb:
mhhh... es gibt sehr wohl Winterreifen für die 18" Räder. Auf meinem Polar sind auch 18 drauf und als Winterreifen hab ich jetzt den Cooper Weathermaster 265 drauf ...
 
Zum TüV/Dekra musst du IMMER, wenn di eine Rad/Reifen Kombination fährst, welche nicht in deinen Papieren steht. Ist dann halt ne klassische Einzelabnahme.
 
 
gruss
dirk
 
Stimmt so, eigentlich!
 
Ich frage mich nur, weshalb bei meinem 70th Anniversary, der dem Sahara gleich kommt und auch mit den Dueller auf 18er Felge ausgeliefert wurde, diese aber nie im Teil 1 Zulassungsbescheinigung drin standen. Wenn im Frühjahr der erste TÜV nicht meckert, werde ich da auch nichts weiter unternehmen. Meine 265er STT auf 17er Felge habe ich mit den Spurverbreiterungen per Einzelabnahme eintragen lassen.
 
Es standen bei Auslieferung nur die 245 75 R17 drin.
 
Kann da jemand was zu sagen?
 
pixelbrain

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Schau mal in die COC Papiere. Ich habe ja meinen polar in Schweden gekauft und musste alle Papiere neu in Deutschland aufstellen lassen. Dort habe ich penibel darauf geachtet, dass alle Rad/Reifenkombinationen auch übertragen werden.

Bringt zwar nix, da ich im Winter 265 fahre und im Sommer 285 ... Damit ist jeweils, einmal der Gang zum Prüfer notwendig.




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francis

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@ detlef
im coc stehen bei unseren die mit dem sahara ausgelieferten 255/70 r18 drin
 
@ planlos
beim sahara der besten aller ehefrauen waren auch die Dueller drauf, die haben wir durch toyo open country at (toyo beschreibt die als ganzjahresreifen)
in 255/70 r18 getauscht, wir konnten die zwar noch nicht wirklich im winter teste aber berichte im netz waren eher positiv und tüven musste die auch nicht
 
gruß thilo
 

fisherz

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Moin,
ich habe vor drei Wochen 265/60 R18 Gost-Felgen mit Cooper Allwetter-Reifen mit Schneesymbol draufsetzen lassen. Zum Dueler ein himmelweiter Unterschied bei Nässe! Kein überflüssiges Durchdrehen der Räder, sicher in der Kurve etc. Die Dueler sind dagegen der letzte Mist! Der Hamburger Händler, bei dem ich die Reifen gekauft habe, hat die TÜV-Eintragung vor Ort vornehmen lassen, was mich ca. 85,- gekostet hat. Schnee konnte ich noch nicht fahren. Bei derzeit 13 Grad in Hamburg schwierig ;-). Dafür heute mal Aquaplaning testen dürfen. Die Reifen sind da durch als wäre es garnicht vorhanden!
 

banditrider

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Hallo
 
Fahre ganzjährig den BFGoodrich AT 265/65R18 TA KO auf den Orginal 18 Zöllern,super Reifen !!! (auch bei Regen und Schnee,hat M+S und Schneeflocke).Allerdings Tüv Einzelabnahme über Händler (CT Haese/Erkrath) ca 120 Euro+zus.Kosten beim Strßenverkehrsamt für Eintragung.
 
Bis 265er Reifen braucht am Auto nichts geändert werden wegen Geländegängigkeit,bei größer 265er kommen Spurverbreiterungen bzw. Höherlegungen zum Einsatz damit die Reifen nicht schleifen.
 

planlos

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Danke, also 265 60 18 oder 265 65 18.
Sieht man abgesehen von der Reifenmarke einen optischen Unterschied bei dem unterschiedlichen Maß ?
Getüvt werden muss beides, macht aber nehme ich an keinen Unterschied beim TÜV welches der beiden Größen?
Danke an das Forum, sehr informativ (bis dahin)!
 

Feuerlocke

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Also, 265/60 haben eine Anweichung von ~5% ob das so abgenommen wird ?
265/65 nur 1,6%, das kann man durchwinken :)
 

Rubi67

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TÜV trägt nur Reifen bis 2% größer ein. Dabei wird die größte Serienbereifung zu Grunde gelegt.Sonst Nachweis, das Tacho noch in der gesetzlichen Toleranz liegt. Wenn nicht, Angleichung. Ist ja beim JK dank Procal kein Problem.
 
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