Macht es Sinn einen GC von USA mit nach Deutschland zu nehmen?

Diskutiere Macht es Sinn einen GC von USA mit nach Deutschland zu nehmen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich lebe seit 8 Jahren in den USA, werde aber gegen Ende diesen Jahres wieder zurück nach Deutschland ziehen. Zum Abschluss...
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miniflexalex

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Hallo zusammen,

Ich lebe seit 8 Jahren in den USA, werde aber gegen Ende diesen Jahres wieder zurück nach Deutschland ziehen.

Zum Abschluss meines Aufenthalts in den USA würde ich mir gerne 'ein Stueck Amerika' mit nach Deutschland nehmen....was passt hier besser als ein Jeep? :)

Da ich das Auto als Umzugsgut deklarieren kann, fallen keinerlei Zoelle oder Steuern an, lediglich der Uebersee-Transport und die evtl. notwendigen Umbauten inkl. Zulassung schlagen zu Buche....
Dies bringt mich auch schon zur ersten Frage:

1: Was muss alles umgebaut werden?
Ich konnte anderswo lesen, dass die Ruecklichter umgebaut werden müssen da sie Rot sind. Weiter konnte ich nichts finden.
Radio, Navi, Tacho ist ja alles nur ein easy software Update, oder?

Eine weiter Frage ist bzgl. des Wiederverkaufwertes.
2: Sollte ich das Auto irgendwann verkaufen, hätte der US-Import einen negativen Einfluss auf den Marktwert des Autos verglichen zu Autos die direkt für den deutschen Markt gebaut wurden?

3: Die wohl am häufigsten gestellte Frage....welchen Motor?.? :)
Auf der Short List stehen der 3.0 CRD (Summit trim) oder der SRT.
Meine vernünftige Seite sagt CRD, mein inner child sagt SRT.
Der Preis für einen CRD im Summit Trim ist ca. 50k USD und für einen SRT ca. 60k USD.

4: Berücksichtigt man nun all die oben genannten Fakten (US Preis, anfallende Umbaukosten, ggf. negativer Einfluss auf Wiederverkaufswert, keine Garantie in Deutschland?), macht es eigentlich Sinn das Auto mit nach Deutschland zu nehmen?

So, das wars fürs erste und btw. super Forum, ich dachte nicht das es eine solch aktive Jeep community in Deutschland gibt....aber wie heißt es so schön.... What the hell do I know....

Gruesse

Alex





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Bandito

Bandito

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Hallo Alex,
gib mal bitte noch Baujahr, Meilen- bzw. Kilometerstand, Ausstattung usw. an - oder soll es sogar ein Neuwagen sein? Dann kann die Community konkretere Anworten geben.
 

wolke66

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Hallo Alex,
 
Dein Wunsch ist nachvollziehbar.
Ich stand vor Urzeiten mal vor dem gleichen Problem, habe mich dann aber entschieden, den "Firebird" hier zu kaufen.
Neben der ganzen Rennerei gab es für mich 2 Gründe.
1. Garantie nicht da, weniger Wiederverkaufswert
2. Der Preis. Es hätte schon EXTREM VIEL günstiger sein müssen.
Bei einem Einkaufswert von 50$ hast Du (heute) einen Wert von € 41,697
Jetzt rechne mal diverse Umbauten, Transport hinzu, schätze mind. 10 und Du bist bei € 51
Der CRD Summit kostet Liste 66,5
Nachlass? Sollte locker auf 60 runter gehandelt werden können. Dann hast Du 9 Unterschied. Denke eher es sind weniger.
Jetzt mußt Du entscheiden, ob sich hierfür der Aufwand lohnt.
 
Wenn Du Dir hier einen Reimport (EU-Wagen) holst, sieht die Rechnung noch bescheidener aus (vgl. http://www.wittkopp-automobile.de/auto-jeep-grand-cherokee-summit-3-0l-mod-2015-inkl-luftfahrwerk-glasdach-19-lautsprecher-X7390.php )
 
Also ich würde es nicht machen. Und ob das Radio/Navi einfach durch den Austasuch durch Software geswitcht werden kann, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
 
 
 
 
 
 

SRTJunkie

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Hi.
Ein SRT in der Ausstattung wie er in EU angeboten wird, kostet Liste USA 71000+Tax. Also mit Rabatt und Tax vielleicht 69.000 also etwa 57000€.
Fracht nach D: ca. 2200€ im Container; Roll on Roll off ist günstiger. Umbau auf D: ca. 800-1000€ abhängig davon was mit Lichtern usw. zu machen ist.
Also sind wir bei rund 60000. 
Aber: keine Garantie, kein DAB Radio, dafür aber Remote Starter. Für das Radio gibt es in der Tat ein Softwarelösung, wie gut die aber funkt weiß ich nicht.
Wenn ich hier lese von schiefen Türen, einfrierenden uconnects. etc. würde ich auf die Garantie nicht verzichten wollen.
Ein D Modell mit 4 Jahren Garantie kann man  für 66500,- in Bremen bekommen.
 

pc964

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SRTJunkie schrieb:
Hi.
Ein SRT in der Ausstattung wie er in EU angeboten wird, kostet Liste USA 71000+Tax. Also mit Rabatt und Tax vielleicht 69.000 also etwa 57000€.
Fracht nach D: ca. 2200€ im Container; Roll on Roll off ist günstiger. Umbau auf D: ca. 800-1000€ abhängig davon was mit Lichtern usw. zu machen ist.
Also sind wir bei rund 60000. 
Aber: keine Garantie, kein DAB Radio, dafür aber Remote Starter. Für das Radio gibt es in der Tat ein Softwarelösung, wie gut die aber funkt weiß ich nicht.
Wenn ich hier lese von schiefen Türen, einfrierenden uconnects. etc. würde ich auf die Garantie nicht verzichten wollen.
Ein D Modell mit 4 Jahren Garantie kann man  für 66500,- in Bremen bekommen.
 
hi
 
sorry, aber dein preisbeispiel kann nicht stimmen.
 
sh. link
 
http://www.autobild.de/artikel/autokauf-in-den-usa-936856.html
 
stammt zwar von 2009, aber an der differenz der autopreise usa/deutschland hat sich in relation wenig verändert.
 
gruss aus fürth
manfred
 

wolke66

Guest
pc964 schrieb:
 
hi
 
sorry, aber dein preisbeispiel kann nicht stimmen.
 
sh. link
 
http://www.autobild.de/artikel/autokauf-in-den-usa-936856.html
 
stammt zwar von 2009, aber an der differenz der autopreise usa/deutschland hat sich in relation wenig verändert.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Hallo Manfred,
 
schaust Du mal bei cargurus.com
z.B. hier: http://www.cargurus.com/Cars/new/nl-New-Jeep-Grand-Cherokee-Seattle-d490_L37788#listing=94357588
 
dann wirst Du sehen, dass das Preisbeispiel ungefähr doch hinkommt und man keineswegs 40% oder mehr spart.
 
BTW: Es hängt auch immer noch ein wenig vom €-Kurs ab und momentan ist der so niedrig wie schon lange nicht mehr ;-)
 
eindhoven

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Hallo Alex,
Du hast Dir mit Deinem 4. Punkt eigentlich die Antwort schon gegeben.
 
Allerdings stört mich, dass es keine Garantie für EU geben soll? Wenn Du das Auto noch ein paar Tage in den USA zuläßt, wird es die Garantie weltweit geben - hier würde ich zumindest mit Jeep "verhandeln".
 
Sollte es die Garantie hier auch geben, wäre das für mich der Gewinner für die US Lösung, ansonsten würde ich die Finger weglassen - das kann nach hinten losgehen.
 
Beim Wiederverkauf ist es wohl eher abhängig davon, wie lange Du ihn relativ kurz fahren   dann würde ich es lassen, willst Du ihn 4-6 Jahre fahren, dann spielt das in meinen Augen eher eine untergeordnete Rolle!
 
Gruß Reinhard
 
miniflexalex schrieb:
Hallo zusammen,

Ich lebe seit 8 Jahren in den USA, werde aber gegen Ende diesen Jahres wieder zurück nach Deutschland ziehen.

Zum Abschluss meines Aufenthalts in den USA würde ich mir gerne 'ein Stueck Amerika' mit nach Deutschland nehmen....was passt hier besser als ein Jeep? :)

Da ich das Auto als Umzugsgut deklarieren kann, fallen keinerlei Zoelle oder Steuern an, lediglich der Uebersee-Transport und die evtl. notwendigen Umbauten inkl. Zulassung schlagen zu Buche....
Dies bringt mich auch schon zur ersten Frage:

1: Was muss alles umgebaut werden?
Ich konnte anderswo lesen, dass die Ruecklichter umgebaut werden müssen da sie Rot sind. Weiter konnte ich nichts finden.
Radio, Navi, Tacho ist ja alles nur ein easy software Update, oder?

Eine weiter Frage ist bzgl. des Wiederverkaufwertes.
2: Sollte ich das Auto irgendwann verkaufen, hätte der US-Import einen negativen Einfluss auf den Marktwert des Autos verglichen zu Autos die direkt für den deutschen Markt gebaut wurden?

3: Die wohl am häufigsten gestellte Frage....welchen Motor?.? :)
Auf der Short List stehen der 3.0 CRD (Summit trim) oder der SRT.
Meine vernünftige Seite sagt CRD, mein inner child sagt SRT.
Der Preis für einen CRD im Summit Trim ist ca. 50k USD und für einen SRT ca. 60k USD.

4: Berücksichtigt man nun all die oben genannten Fakten (US Preis, anfallende Umbaukosten, ggf. negativer Einfluss auf Wiederverkaufswert, keine Garantie in Deutschland?), macht es eigentlich Sinn das Auto mit nach Deutschland zu nehmen?

So, das wars fürs erste und btw. super Forum, ich dachte nicht das es eine solch aktive Jeep community in Deutschland gibt....aber wie heißt es so schön.... What the hell do I know....

Gruesse

Alex





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pc964

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wolke66 schrieb:
 
Hallo Manfred,
 
schaust Du mal bei cargurus.com
z.B. hier: http://www.cargurus.com/Cars/new/nl-New-Jeep-Grand-Cherokee-Seattle-d490_L37788#listing=94357588
 
dann wirst Du sehen, dass das Preisbeispiel ungefähr doch hinkommt und man keineswegs 40% oder mehr spart.
 
BTW: Es hängt auch immer noch ein wenig vom €-Kurs ab und momentan ist der so niedrig wie schon lange nicht mehr ;-)
 

hi
 
was die listenpreise angeht hab ich mich da eher an den angaben bei www. jeep.com  orientiert.
 
auch geh ich davon aus, dass im "offer-land" usa die rabattsituation nicht anders aussieht, als in deutschland.
 
klar ist die momentan nicht wirklich günstige dollar/euro-kurslage bei ca. 1,20. das reduziert die differenz von 40 auf ca. knapp 20 prozent.
 
die beispiele aus dem alten zeitungsartikel gehen von 1,40 aus.
 
also.....rechnen tut sich s  schon noch.
 
8 bis 10teuro haben oder nicht haben ist ne gewisse grösse..............vor allem wenn man bedenkt, dass auf der anderen seite viele ihr öl zum ölwechsel mitbringen ( sorry wg. ot...konnte ich mir grad nicht verkneifen :)  )
 
übrigens....danke für den link.
 
gruss aus fürth
manfred
 

miniflexalex

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Hallo zusammen,

Besten Dank für die vielen Antworten.

Ich würde mir entweder einen Neuen kaufen oder einen 2015'ner mit sehr wenigen Meilen.

Hier wäre ein Beispiel, der Haendler hat mir einen Online Preis von 60k USD angeboten, demnach mit heutigen Wechselkurs 50k EUR.

http://www.fredmartinsuperstore.com/used/Jeep/2015-Jeep-Grand+Cherokee-e88017a10a0a00643306331e7480fe5a.htm


Einen Neuwagen (SRT) bekommt man für 65k USD.

Ich denke ein Preisvorteil von ca. 10k.EUR würde sich ergeben nachdem die Verschiffung nach Deutschland und die Umbauten bezahlt sind.

Ich würde das Auto sicherlich in den USA für ca. 6 Monate auf mich zulassen, würde dies jedoch etwas hinsichtlich Garantie in Deutschland ändern?

Ein weiterer Punkt der mich etwas nachdenklich macht sind die Bremsen. Ich habe in einen anderen thread hier im Forum gelesen, dass die DE Modelle eine bessere Bremsanlage haben als die US Modelle....wäre dies auch der Fall für den SRT oder nur für den CRD?

Was würde in Bremen ein CRD kosten? Der SRT wurde ja bereits mit 66k EUR genannt.

Danke


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miniflexalex

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Aus irgendwelchen Gruenden hat der Link nicht funktioniert, hier das gleiche Auto über Cars.com

http://www.cars.com/vehicledetail/detail/622592347/overview/[URL] Sent from my iPad using Tapatalk
 

SRTJunkie

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miniflexalex schrieb:
Hallo zusammen,

Besten Dank für die vielen Antworten.

Ich würde mir entweder einen Neuen kaufen oder einen 2015'ner mit sehr wenigen Meilen.

Hier wäre ein Beispiel, der Haendler hat mir einen Online Preis von 60k USD angeboten, demnach mit heutigen Wechselkurs 50k EUR.

http://www.fredmartinsuperstore.com/used/Jeep/2015-Jeep-Grand+Cherokee-e88017a10a0a00643306331e7480fe5a.htm


Einen Neuwagen (SRT) bekommt man für 65k USD.

Ich denke ein Preisvorteil von ca. 10k.EUR würde sich ergeben nachdem die Verschiffung nach Deutschland und die Umbauten bezahlt sind.

Ich würde das Auto sicherlich in den USA für ca. 6 Monate auf mich zulassen, würde dies jedoch etwas hinsichtlich Garantie in Deutschland ändern?

Ein weiterer Punkt der mich etwas nachdenklich macht sind die Bremsen. Ich habe in einen anderen thread hier im Forum gelesen, dass die DE Modelle eine bessere Bremsanlage haben als die US Modelle....wäre dies auch der Fall für den SRT oder nur für den CRD?

Was würde in Bremen ein CRD kosten? Der SRT wurde ja bereits mit 66k EUR genannt.

Danke


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Schau mal hier. Ca. 58.000. Dort haben wir unseren bestellt. Das ist zwar die Gebrauchtwagenseite aber es handelt sich um Neufahrzeugpreise. Beachte auch, dass der SRT in USA nicht voll ausgestattet ist und vieles dazu bestellt werden muss. Ich denke Du musst da wirklich mit dem spitzen Bleistift rechnen. Deutsche Händler sind in der Regel not amused wenn man mit einem US Modell Garantiereparaturen einfordert. Die Frage ist inwieweit Jeep eine weltweite Garantie bietet??
 

miniflexalex

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Danke SRT Junkie
Die Preise bei CC sind Endpreise oder gibt's da noch die übliche Verhandlungsspanne?
Ich habe eben mal die Ausstattung eines US SRT's mit der eines DE SRT's verglichen, beides identisch.
Soweit ich weiß sind die SRT's in den USA bis aufs rear entertainment system voll ausgestattet.

Ja, ich denke meine Entscheidung wird überwiegend von der Garantie beeinflusst, sollte ich in DE Garantie bekommen, hätte ich ein wesentlich besseres Bauchgefühl mir eine US Jeep mit nach Deutschland zu nehmen.




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SRTJunkie

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Keine Verhandlungsspanne mehr. Hab mir da auch die Zähne ausgebissen ;)
 
Das mit der Ausstattung stimmt nicht ganz:
CD Player: 445$
Spider Monkey Felgen 1995$
Sommer Sportreifen: 895$
Full Size Reserverad: 150$
Harmann Kardon Soundsystem: 1995$
Unterschied: ca. 5000$
 
wie gesagt: spitzer Bleistift ;)
 
catmanjag

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Ein Neuwagen wäre so ziemlich das Letzte was ich von da mit rüberbringen würde - erstrecht wenn man die Karre hierzulande auch neu bekommt.
 

Bigdog

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Die Bremsen sollten weltweit identisch sein.
 

wolke66

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ein großer Umbauposten ist ggf. noch vergessen worden:
ggf. müßte bei einem US Fahrzeug die komplette Lichtanlage (Scheinwerferreinigung ist hier bei Xenon Pflicht!) umgebaut werden.
 
Müßtest Dich hier mal genau erkundigen, ob der US Car so was hat.
 
ich habe mal irgendwo gelesen:
Dass das uConnect in USA Sirius (Satellite) hat und eine unbrauchbare FM-Skalierung für EU, müßte also auch komplett getauscht werden
 
 
 

SRTJunkie

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Die Scheinwerfer sind identisch und haben auch in den USA die Waschanlage.
Mit dem Sirius kann man hier nichts anfangen, dafür haben die EU Radios einen DAB Tuner drin. In den USA gibt es nur ungerade FM Frequenzen (zB. 86,1; 86,3; 86,5 etc), d.h. es gehen hier einem reichlich Sender verloren. Ob man das softwaremäßig einstellen kann musst Du hier erfragen.
 
Muddriver

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"Werksgarantie" im klassischen Sinn gibts für nen Ami in D nicht - Recalls jedoch wurden immer anstandslos gemacht. Ich fahr persönlich auch einen selbst importierten WK 1, aber bei einem Dollarkurs von 1.46 gekauft. Bei der derzeitigen Konstellation lohnt sich das nach meiner Meinung nicht.
 
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