Elektronische Drosselklappe warten? Uconnect "friert" ein?

Diskutiere Elektronische Drosselklappe warten? Uconnect "friert" ein? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo !   Ich war über Silvester in Polen und habe 3000km abgespult. Gesamtlaufleistung bei meinem GC 2014 (8/2013) liegt bei 35.000km. Auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

copking

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Landau
Hallo !
 
Ich war über Silvester in Polen und habe 3000km abgespult. Gesamtlaufleistung bei meinem GC 2014 (8/2013) liegt bei 35.000km.
Auf der Rückfahrt ist mir 2mal das Uconnect "eingefroren". D.h. der Touchscreen reagiert nicht mehr. Total nervig wenn man gerade auf die nächste Ausfahrt im Navi wartet und dann im Blindflug fährt.Erst nach Abstellen des GC und Neustart ging das Uconnect wieder. Das Uconnect hat schon öfter mal kurz nach dem Losfahren neu gestartet. Während der Fahrt ist das bisher aber noch nicht aufgetreten. 
Gibt es eine Tastenkombination um Reset während der Fahrt zu machen? 
 
Kurz vor der Haustür hat kam heute noch eine Meldung im Display "elektronische Drosselklappe warten" oder so ähnlich. Die Meldung war sofort wieder verschwunden. 
 
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
 
Grüße
Jürgen
 
 
 
 
 
mlang78

mlang78

Member
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,
 
copking schrieb:
Hallo !
 
Ich war über Silvester in Polen und habe 3000km abgespult. Gesamtlaufleistung bei meinem GC 2014 (8/2013) liegt bei 35.000km.
Auf der Rückfahrt ist mir 2mal das Uconnect "eingefroren". D.h. der Touchscreen reagiert nicht mehr. Total nervig wenn man gerade auf die nächste Ausfahrt im Navi wartet und dann im Blindflug fährt.Erst nach Abstellen des GC und Neustart ging das Uconnect wieder. Das Uconnect hat schon öfter mal kurz nach dem Losfahren neu gestartet. Während der Fahrt ist das bisher aber noch nicht aufgetreten. 
Gibt es eine Tastenkombination um Reset während der Fahrt zu machen? 
 
Kurz vor der Haustür hat kam heute noch eine Meldung im Display "elektronische Drosselklappe warten" oder so ähnlich. Die Meldung war sofort wieder verschwunden. 
 
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
 
Grüße
Jürgen
 
 
das Problem hatte ich bei meinem ersten 2014er auch, fuehrte dann in letzter Konsequenz dazu, dass ich das Fahrzeug gewandelt habe. Der neue 2014er zeigte das Problem (bei gleichem Softwarestand) nicht.
 
Konkret waren die Probleme:
 
- uconnect eingefroren, liess sich nichtmehr bedienen. Ab und zu hat nur das Abstellen, 5 Minuten Warten und dann Neustart des gesamten Fzg. etwas gebracht
- immer mal wieder Neustart des uconnect (Bildschirm wird schwarz, nach 2, 3 Sekunden kommt das Jeep-Logo und es faehrt wieder hoch) waehrend der Fahrt
 
Interessant war, dass die Werkstatt vor der Wandlung sogar das ganze uconnect gegen ein neues System getauscht hatte, das Problem aber weiterhin vorhanden war. 
 
Ich wuerde an Deiner Stelle zum Freundlichen gehen, das Problem schildern, und dir die aktuelle Firmware aufspielen lassen, falls noch nicht geschehen. Vielleicht bringt das ja schon Linderung.
 
Neustart des Systems kannst Du durch laengeres, gleichzeitiges Druecken der "Mute" und "Enter"-Taste (die beiden grossen runden Tasten) erzwingen.
 
Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
LG,
Michael
 
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Wohl eher ein Problem des Sat-Moduls - hatte ich bei einem meiner BMW's - nach Auswechslung alles i.O. - allerdings war es keine günstige Angelegenheit.
Sollte es dies sein, dann kann man UCONNECT permanent auswechseln ohne Ergebnis.
 
Gruß Reinhard
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich hatte das auch schon mal und wusste mir nur mit anhalten, Motor aus, 3 Min. warten u. weiter fahren zu helfen.
 
Habe ich das richtig verstanden: einfach die beiden großen Drehregler gleichzeitig während der Fahrt drücken u, das System regeneriert sich???
 
Bleiben die gespeicherten Daten/- Einstellungen alle erhalten???
 

copking

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Landau
Danke für die Antworten. Ich fahre nächste Woche zum Händler und schildere meine Probleme.
 

Ahnungsloser

Guest
Bei mir kam am vergangenen Wochenende ebenfalls und völlig überraschen die Meldung "Drosselklappe warten" im Display.
 
Gleichzeitig tauchte ein rotes "Blitzsymbol" links im Display auf und die orange Motorkontrolleuchte (MIL) erschien rechts oben im Display.
Verbunden war das Ganze mit einer deutlichen Leistungsreduzierung und einem Maximaltempo von 70 km/h.
 
Rechts ran, JEEP Assistance angerufen und auf deren Wunsch abschleppen lassen.
 
Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.....
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Hört sich nach einer festsitzenden Drosselklappe bzw. Stellmotor an.....kenne ich noch von meinen Chrysler 300 CRD :deal:
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
Ahnungsloser schrieb:
Bei mir kam am vergangenen Wochenende ebenfalls und völlig überraschen die Meldung "Drosselklappe warten" im Display.
 
Gleichzeitig tauchte ein rotes "Blitzsymbol" links im Display auf und die orange Motorkontrolleuchte (MIL) erschien rechts oben im Display.
Verbunden war das Ganze mit einer deutlichen Leistungsreduzierung und einem Maximaltempo von 70 km/h.
 
Rechts ran, JEEP Assistance angerufen und auf deren Wunsch abschleppen lassen.
 
Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.....
 

Hatte vor drei Wochen bei einen Überholvorgang plötlich einen Knall. Rechts rann Drosselklappe Meldung. Ab 70km war Schluss.
Bin aber noch mühsame 150km zu meiner Werkstatt getingelt......war nur die Schelle bzw. Halterung welche lose war.
 

Ahnungsloser

Guest
Anruf von der Werkstatt: Defekter Sensor. Abgastemperaturregler.
 
Was ein Abgastemperaturregler mit der Drosselklappe zu tun hat, erschließt sich mir nun nicht unbedingt.
Aber wenn`s denn wieder funktioniert, ist`s ja egal.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Hatt das auch zweimal mit der Drosselklappe, habe das allerdings an der Pedalbox festgemacht.
 

Ahnungsloser

Guest
OK. Was mich als Laien ein wenig irritiert ist die Meldung des Fahrzeuges.
 
Drosselklappe warten ---- Fahrzeug wird unbrauchbar---- Sensor am Abgastemperaturregler für ein paar Euro wechseln --- und alles ist gut?
 
 
Versteh ich nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronische Drosselklappe warten? Uconnect "friert" ein?

Elektronische Drosselklappe warten? Uconnect "friert" ein? - Ähnliche Themen

  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • Compass elektronische Drosselklappe

    Compass elektronische Drosselklappe: Hallo zusammen, habe - mal wieder - ein Problem mit meinem Compass. Zur Zeit hat er sich angewöhnt beim Kaltstart in den Notlauf zu springen...
  • Drosselklappen Elektronik

    Drosselklappen Elektronik: Hallo, wer weiß Rat. Seit heute blinkt die Lampe zur Drosselklappenelektronik. Auto nimmt kein Gas mehr an. Springt normal an. Es ist ein JK 2,8...
  • Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal

    Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal: Hallo JKler, Mir ist bekannt, dass das​ das Thema "elektronische Drosselklappe" hier schon mehrfach - auch von mir - angesprochen wurde. Nun ist...
  • Elektronische Drosselklappe

    Elektronische Drosselklappe: Hallo Jeeper, mein Dicker überrascht mich seit einiger Zeit mit Fehlern in der Elektronik. Heute: Erster Start, kein Problem. Einige hundert Meter...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • Compass elektronische Drosselklappe

      Compass elektronische Drosselklappe: Hallo zusammen, habe - mal wieder - ein Problem mit meinem Compass. Zur Zeit hat er sich angewöhnt beim Kaltstart in den Notlauf zu springen...
    • Drosselklappen Elektronik

      Drosselklappen Elektronik: Hallo, wer weiß Rat. Seit heute blinkt die Lampe zur Drosselklappenelektronik. Auto nimmt kein Gas mehr an. Springt normal an. Es ist ein JK 2,8...
    • Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal

      Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal: Hallo JKler, Mir ist bekannt, dass das​ das Thema "elektronische Drosselklappe" hier schon mehrfach - auch von mir - angesprochen wurde. Nun ist...
    • Elektronische Drosselklappe

      Elektronische Drosselklappe: Hallo Jeeper, mein Dicker überrascht mich seit einiger Zeit mit Fehlern in der Elektronik. Heute: Erster Start, kein Problem. Einige hundert Meter...
    Oben