Ölwechsel nach Einfahren

Diskutiere Ölwechsel nach Einfahren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Zusammen,   bekomme übermorgen meinen ersten Jeep (einen nagelneuen Summit) ausgeliefert und frage mich, ob es Sinn macht einen Ölwechsel und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tillschuette

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
11
Danke
0
Moin Zusammen,
 
bekomme übermorgen meinen ersten Jeep (einen nagelneuen Summit) ausgeliefert und frage mich, ob es Sinn macht einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel nach den ersten 2.500 km vorzunehmen? Hat jemand eine Empfehlung?
 
Wo ich schon mal dabei bin, wäre es natürlich auch interessant zu wissen, ob und ggf. was Ihr so auf den ersten 1.500 km beachtet habt?
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
 
Till
 
 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Hallo Till,
habe selber keinen Ölwechsel nach 2500 km machen lassen und hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht. Einfach fahren, genießen und Spaß haben [emoji6]
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Was sollte sich auch negativ bemerkbar machen? Ist auf jeden Fall sinnvoll einen Ölwechsel zu machen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Ich habe bei meinen bisherigen Autos immer - obwohl nie gefordert - einen Ölwechsel nach ca. 3000 km machen lassen.
Kann aus meiner Sicht nicht schaden - die physikalischen Gesetze wie Abrieb etc. gelten auch im High-Tech-Zeitalter.
Habe es jedenfalls auch bei meinem "kleinen Indianer" machen lassen!! 
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Ist es ein Diesel oder Benziner?

Bei einem Diesel lohnt es sich aus meiner Sicht (wenn man es denn machen will) fruehestens nach 10tskm, denn vorher ist er nicht richtig eingefahren.
 
Aus meiner Sicht lohnt es sich bei den modernen Motoren auch beim Benziner nicht mehr, aber hier treffen verschiedene Ansichten aufeinander, die jeder fuer sich entscheiden muss!
 
Gruss Reinhard
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
tillschuette schrieb:
Moin Zusammen,
 
bekomme übermorgen meinen ersten Jeep (einen nagelneuen Summit) ausgeliefert und frage mich, ob es Sinn macht einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel nach den ersten 2.500 km vorzunehmen? Hat jemand eine Empfehlung?
 
Wo ich schon mal dabei bin, wäre es natürlich auch interessant zu wissen, ob und ggf. was Ihr so auf den ersten 1.500 km beachtet habt?
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
 
Till
 
 
Hallo Till ! Halte Dich an die angegebenen Wartungsintervalle und hab ganz viel Spaß mit dem Granny! :wave:
Keine Vollgas Fahrten die ersten 100 km wäre meine Empfehlung.
 

tillschuette

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
11
Danke
0
Danke für die Antworten..... werde morgen mal die ersten 500 km in Angriff nehmen :)
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.763
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
tillschuette schrieb:
Danke für die Antworten..... werde morgen mal die ersten 500 km in Angriff nehmen :)
 
 
Moin,
unseren WH CRD haben wir als 1/2-Jahres-Wagen schon eingefahren übernommen, ansonsten hätte ich wohl auch die 9.5 l (!) Motoröl nach den ersten 2,3 tsd km wechseln lassen. Allein fürs gute Gewissen. 
 
Beim Vorgänger unseres Granny, einem 3.0 V6 Honda Acc Coupe hat seinerzeit noch Honda selbst den 1.Öl-Wechsel übernommen. Und das Honda gute, solide Motoren baut weiß man ja. 
 
Aber heute wird ja überall gespart was geht - egal was das Auto selbst gekostet hat..
 
T. 
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Der frühe Ölwechsel bei Neufahrzeugen ist meines Wissens nach Geschichte. Ursprünglich wurde er ja gemacht um den unweigerlich höheren Abrieb
aus dem neuen Motor zu entsorgen. Heute sollen die Motorteile präziser gefertigt und das Öl schwebe und klebefähigkeiten haben. Ein starker Magnet an der Ölablassschraube bindet dann den metallischen Abrieb (an meiner Harley kann ich das bezeugen).  Das alles soll den frühen Ölwechsel überflüssig machen.
 
Ob es stimmt weiß der liebe Gott, aber ich vertraue auf die Herren Ingenieure. Sonst würden sie ja viele Garantiefälle zu bearbeiten haben.
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Meiner wird jetzt ein Jahr alt und hat 7tsd km gelaufen, das Öl am Stab ist noch völlig hell, werde aber jetzt mit der fälligen jahresinspektion sowieso Ölwechsel machen lassen. Vollgas hab ich ihn noch nicht gefahren, taste mich aber langsam dahin.
Grüße
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Hi Clemens,
nur mal eine Frage zum Verständnis! Warum willst Du dann bei einem Kilometerstand von 7.000 Km eine Inspektion machen lassen?  Die erste Inspektion ist doch erst bei 20.000 km fällig.
Ich habe jetzt nach Serviceplan bei km Stand von 19.700 km die erste Inspektion machen lassen. Laut "Freundlichen" sei vorher nichts nötig und auch kein Ölwechsel. Ich denke mann spielt hier unnötig Geld in die Kassen der Autowerkstätten.
Viele Grüße Thomas :top:
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Hallo Thomas
Laut Werkstatt soll man, wenn man nicht auf die km kommt, einmal im Jahr wegen der Garantie zur Inspektion. Außerdem stehen mittlerweile 3 recalls an ( 2mal software und Sonnenblende) wobei mich das letztere ein bisschen nervt, weil ich da etwas eigen bin und Bedenken habe wenn man die Dachverkleidung demontieren muss.
Gruß
Clemens
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Habe den recall Sonnenblende richten lassen.......alles ok....[emoji1]
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo Clemens,
ich hatte bei der Sonnenblende die gleichen Bedenken wie Du, zumal ich das Ganze für übertrieben halte. Ich habe danach peinlich genau kontrolliert. Alles wurde wieder ohne Auffälligkeiten verschraubt. Es knistert o. klappert auch nichts.
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Hallo Frank
Dein Wort in Gottes Ohr.
Gruß
Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel nach Einfahren

Ölwechsel nach Einfahren - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Ölwechsel nach dem Einfahren

    Ölwechsel nach dem Einfahren: Hat hier jemand das Fachwissen, mir zu sagen ob ein Ölwechsel nach der Einfahrzeit Sinn macht oder nur rausgeschmissenes Geld ist? Man...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Ölwechsel nach dem Einfahren

      Ölwechsel nach dem Einfahren: Hat hier jemand das Fachwissen, mir zu sagen ob ein Ölwechsel nach der Einfahrzeit Sinn macht oder nur rausgeschmissenes Geld ist? Man...
    Oben