ACC Modelljahr 2014 / 2015

Diskutiere ACC Modelljahr 2014 / 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   wie ich gelesen habe, funktioniert das ACC (Adaptive Cruise Control) beim GC Modelljahr 2014 nicht bis auf 0km/h / Stillstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winnitouch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
49
Danke
1
Hallo zusammen,
 
wie ich gelesen habe, funktioniert das ACC (Adaptive Cruise Control) beim GC Modelljahr 2014 nicht bis auf 0km/h / Stillstand sondern nur bis irgendwas um die 20km/h.....andernfalls muss der Fahrer übernehmen. Beim Modelljahr 2015 hingegen würde es nun bis zum Stillstand funktionieren und so zum Beispiel im Stau / Stop&Go auch sehr hilfreich sein. Ist das wirklich so?
Denn ich frage mich ob da technisch zwischen 2014/2015 wirklich was unterschiedlich ist an den beiden Modellen, das kann ich mir fast nicht vorstellen...aus meiner Sicht dürfte das fast nur unterschiedliche Software sein, eben einmal parametriert bis auf 20km/h (2014) und einmal auf 0km/h (2015). Das widerum wirft dann nun die Frage auf: Lässt sich das via Softwareupdate beim Modell 2014 ändern???
 
Stehe nämlich gerade vor dem "Problem" dass ich schon gerne das ACC hätte, welches bis auf Stillstand bremst, also 2015er Modell, jedoch ein gutes Angebot für ein 2014er Modell vorliegen habe....
 
Gruss
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Bei meinem 2014er bremst das System auf Null. Stop and Go geht aber nicht, das System deaktiviert sich nach einer gewissen Zeit.
 

winnitouch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
49
Danke
1
Aja? Nun bin ich verwirrt... :glare:
Also was bedeutet das genau? Wenn Du im Stadtverkehr unterwegs bist und ACC auf 50km/h gestellt hast und vor Dir bremst einer wegen einer Ampel auf 0km/h, dann würde das ACC auch auf 0 bremsen und wenn der Vordermann weiterfährt auch selbstständig wieder beschleunigen?
Und das macht es aber z.B. in einem Stau nur ein paar Mal? Wie oft? Und warum nur paar Mal?
 

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
Es gibt einen thread darüber!
 
So weit ich mich erinnern kann, wurde im lauf des Herbstes 2013 das ACC- Steuergerät des "2014" Modells ausgewechselt. Gegen eines, das bis zum Stllstand funktioniert.
Bei mir, Herstellung 01.2014 funktioniert ACC bis zum Stillstand.
 
Grüsse
Peter
 
 

winnitouch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
49
Danke
1
Hast Du einen Link zu diesem Thread? Ich hab zwar die Suchfunktion bemüht aber genau zu meiner Frage nichts gefunden :no:
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Also in diesem Trööt wurde die Funktion so beschrieben:
 
http://www.jeepforum.de/topic/99099-wie-nutzt-ihr-die-adaptive-cruise-control-acc/
 
 
14er schrieb:
Habe auf der Urlaubsheimfahrt letzte Woche den ACC-Tempomaten auch bei Staufahrten zu schätzen gelernt.
Direkt nach Losrollen (Fuss von der Bremse nehmen) aktiviert, stellt er sich auf 30 km/h ein und rollt schön im Stau mit.
Bei Stillstand bremst er runter bis zum Stehen und warnt, dass man bremsbereit sein soll, da er sich gleich deaktiviert.
Bei Deaktivierung (passiert nach ca. 3 Sekunden Stillstand) rollt der Wagen dann auch wieder an und man muss selber bremsen.
 
Sofern der Vordermann aber vor Deaktivierung wieder weiterfährt, übernimmt der ACC-Tempomat auch das Anfahren wieder und man muss nichts tun.
Empfand ich als sehr angenehm.
 
 

winnitouch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
49
Danke
1
Gilt das auch für den SRT? In der Bedienungsanleitung des 2014 SRT lese ich widersprüchliches. In einem Warnhinweisblock steht, dass ACC mit max 40% Bremskraft bremst aber nicht bis Stillstand, und zwei Seiten weiter steht dass ACC die Distanz bis Stillstand hält und dann nach 2 Sekunden deaktiviert wird....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Meggy

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
53
Danke
14
Standort
Sennfeld
Kann man das Steuergerät fürs ACC einfach austauschen und wenn ja, was kostet der Spaß dann?
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Der SRT 2015 hat es. Ob es aber im Laufe 2014 auch schon implementiert wurde weiß ich nicht?.
Ich glaube auch eher an eine Softwarelösung als an ein anderes Steuergerät. Aber der normale Händler wird sich mit so was nicht beschäftigen und deshalb sagen es geht nicht. Das heraus zu finden wird zeit intensiv.
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Meggy schrieb:
Kann man das Steuergerät fürs ACC einfach austauschen und wenn ja, was kostet der Spaß dann?
 
Übrigens Grüße nach Bad Kissingen. Meine Geburtsstadt.  :wave: Hab während meines Studiums mal 3 Monate im Leopoldina gearbeitet.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Meiner ist Bj. 10/13, aber Modelljahr 2014. Das ACC bremst bis auf 0, stark u. unerbittlich. Manchmal auch wenn es das gar nicht soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ACC Modelljahr 2014 / 2015

ACC Modelljahr 2014 / 2015 - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014

    Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014: Hallo Leute, ich liebäugele mit einem Grand Cherokee SRT aus dem Modelljahr 2013 oder 2014. Diesbezüglich benötige ich eure Hilfe. Im Netz habe...
  • Kaufberatung Modelljahr 2014/15 Limited 3.0L

    Kaufberatung Modelljahr 2014/15 Limited 3.0L: Hallo Community,   momentan überlege ich mir die Anschaffung eines Grand Cherokee. Die Motorisierung ist mir auch schon klar, der 3.0L Diesel...
  • Getriebeschaden WK2 ab Modelljahr 2014?

    Getriebeschaden WK2 ab Modelljahr 2014?: Mal eine Frage in die Runde: Bei wem wurde schon mal das Getriebe (8-Gang) ausgewechselt oder steht an?   Bei mir wird in 2 Wochen der Wechsel...
  • Gummifussmatten Modelljahr 2013 zu 2014 MOPAR.....

    Gummifussmatten Modelljahr 2013 zu 2014 MOPAR.....: Hallo zusammen, das Vorherige Thema wurde geschlossen, daher...... Ich habe seit letzter Woche einen JKU. Beim Jeep Händler habe ich direkt...
  • WK II Modelljahr 2014

    WK II Modelljahr 2014: @ All Ab wann ist eigentlich das Modelljahr 2014 WKII bestellbar. Ich interessiere mich dafür. Im Voraus vielen Dank Viele Grüße Thomas :top:
  • Ähnliche Themen

    • Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014

      Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014: Hallo Leute, ich liebäugele mit einem Grand Cherokee SRT aus dem Modelljahr 2013 oder 2014. Diesbezüglich benötige ich eure Hilfe. Im Netz habe...
    • Kaufberatung Modelljahr 2014/15 Limited 3.0L

      Kaufberatung Modelljahr 2014/15 Limited 3.0L: Hallo Community,   momentan überlege ich mir die Anschaffung eines Grand Cherokee. Die Motorisierung ist mir auch schon klar, der 3.0L Diesel...
    • Getriebeschaden WK2 ab Modelljahr 2014?

      Getriebeschaden WK2 ab Modelljahr 2014?: Mal eine Frage in die Runde: Bei wem wurde schon mal das Getriebe (8-Gang) ausgewechselt oder steht an?   Bei mir wird in 2 Wochen der Wechsel...
    • Gummifussmatten Modelljahr 2013 zu 2014 MOPAR.....

      Gummifussmatten Modelljahr 2013 zu 2014 MOPAR.....: Hallo zusammen, das Vorherige Thema wurde geschlossen, daher...... Ich habe seit letzter Woche einen JKU. Beim Jeep Händler habe ich direkt...
    • WK II Modelljahr 2014

      WK II Modelljahr 2014: @ All Ab wann ist eigentlich das Modelljahr 2014 WKII bestellbar. Ich interessiere mich dafür. Im Voraus vielen Dank Viele Grüße Thomas :top:
    Oben