In NL fahren die meisten sowieso mit LPG - nicht ohne Grund
Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, da die Entfernungen deutlich geringer sind in den NDL, sich damit die Gesamtfahrleistung/ Jahr deutlich von den DEU unterscheidet und zum anderen steuerlich anders verfahren wird.
Bsp Audi A1 - hier kostet der Diesel beim Neukauf bei gleicher Leistung rund 6.000 mehr als ein Benziner, zudem ist er dann noch einmal in der jaehrlichen Steuer hoeher eingestuft.
Hier der aktuelle Preis fuer den 3.0D Overland:
Jeep liegt bei D und B nicht so weit auseinander, da jedes Extra das nicht "wichtig erscheint" extra versteuert wird und das beginnt bereits bei Nebellampen, geht ueber Lederlenkrad, Klimaanlage etc. und wir dann nochmal auf den extra Dieselpreis draufgeschlagen.
Deshalb lohnt sich in den NDL der Diesel nur bei sehr hoher jhrl. Fahrleistung.
Gruss Reinhard
PS: wir jammern in DEU schon auf hohem Niveau