Vic
Member
Threadstarter
hab nun mal ne allgemeine frage zum thema turbo im 2,5td.
mir ist klar dass der turbo vom abgasstrom angetrieben wird und abhängig von diesem einen ladedruck erzeugt.
was mir jedoch nicht klar ist was noch für komponenten beim VM-motor mit dem Turbo zusammenspielen.
anlass dazu ist dass es mich stört dass mein motor im kalten zustand relativ müde ist und erst nach einiger zeit der motor spürbar besser geht und man den turbo deutlicher arbeiten hört.
ich hätt das gern von anfang an und nicht erst nach in etwa ner viertel stunde betriebsdauer
hab gesehen da gibt es noch eine abgasrückführung die scheinbar mit unter oder überdruck öffnet und schließt.
ev. hat die einen ab?
das ist doch das teil weshalb nach dem abstellen manchmal ne pumpe nachläuft und manchmal nicht, oder?
(das geht mir auch auf den nerv)
ladedruckanzeige möcht ich auch mal nachrüsten, hat jemand nen tip wo sie im cockpit gut platziert ist und auch halbwegs optisch erträglich ist?
mir ist klar dass der turbo vom abgasstrom angetrieben wird und abhängig von diesem einen ladedruck erzeugt.
was mir jedoch nicht klar ist was noch für komponenten beim VM-motor mit dem Turbo zusammenspielen.
anlass dazu ist dass es mich stört dass mein motor im kalten zustand relativ müde ist und erst nach einiger zeit der motor spürbar besser geht und man den turbo deutlicher arbeiten hört.
ich hätt das gern von anfang an und nicht erst nach in etwa ner viertel stunde betriebsdauer
hab gesehen da gibt es noch eine abgasrückführung die scheinbar mit unter oder überdruck öffnet und schließt.
ev. hat die einen ab?
das ist doch das teil weshalb nach dem abstellen manchmal ne pumpe nachläuft und manchmal nicht, oder?
(das geht mir auch auf den nerv)
ladedruckanzeige möcht ich auch mal nachrüsten, hat jemand nen tip wo sie im cockpit gut platziert ist und auch halbwegs optisch erträglich ist?