2,8 crd in USA unbekannt

Diskutiere 2,8 crd in USA unbekannt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; so, wieder zurück aus Florida und ein wenig verwundert. Letzte Woche dachte ich mir, nachdem Frau zum wiederholten mal zum shoppen ging, gehst mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micha308

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
so, wieder zurück aus Florida und ein wenig verwundert.
Letzte Woche dachte ich mir, nachdem Frau zum wiederholten mal zum shoppen ging, gehst mit deinen Jungs mal zum Jeep-Händler shoppen.
gesagt getan. Beim grössten Händler angekommen wurden wir wie überall dort sehr freundlich begrüsst und zur Teileabteilung geführt. Nach einem kurzen Small-Talk kam ich zur Sache und teilte dem freundlichen Mitarbeiter mit was ich so benötige ( Kurbelwellensimmering, Kontaktschalter Heckklappe usw.).
Dann der Schock. Nachdem er mit meiner VIN weglief kam er wieder und sagte mir, daß der Diesel nicht gelistet sei und er auch keine Teile ordern könne. Er selbst sei begeisterter Dieselfan aber in den USA wird der sehr schlecht angenommen. Erst seid etwa 2 Jahren, sei eine kleine Kundenresonanz im SUV-Bereich zu verzeichnen. Selbst fuhren wir einen GMC-Terrain 2013 und waren wie immer vom Ami begeistert.
Nun, wieder in Deutschland zurück bin ich wenigstens im Glauben einen Jeep zu fahren, der wie einer aus Amerika aussieht aber italienische wurzeln hat. Schade...
 
Gruß Micha
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Diesel im PKW ist auch erst seit kurzer Zeit überhaupt erlaubt in den meisten Staaten der USA. War lange lange gerade in Kalifornien nicht erlaubt.
 
Diesel ist im allgemeinen eine DEU/IT/FR - EU Marotte und liegt an der steuerlichen Förderung durch diese Länder.
Für weltweit agierende Hersteller ist der Diesel eine Niesche für EU. In Chine ist diesel kein Thema, in den USA auch nicht, Asien allgemein ist diesel kein Thema.
 
Diesel ist in der Herstellung teurer als Benzin. Fehlt also die Förderung ist vom Diesel nimmer viel über....
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Eigenartig. Von den Lostjeeps, einem amerikanischen Forum, kamen doch aber schon so manche guten Tipps zum KJ Diesel. Oder variiert das von Bundesstaat zu Bundesstaat?
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wie oben schon erwähnt, das war je Bundesstaat unterschiedlich. ich erinnere nur an die vergleichsweise scharfen Regelungen für Kalifornien.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
erst im Jahre 2005 wurde von Daimler/Chrysler der Liberty in den USA mit Dieselmotor eingeführt. Im ersten Verkaufsjahr wurden davon schon 10.000 Stück ausgeliefert. Der Verkauf war in den US-Staaten Vermont, Massachusetts, Maine, Kalifornien und New York aber verboten (wegen der höheren Abgasnormen). 2007 wurde der Verkauf des Libertys mit Dieselmotor eingestellt - mit Ausnahme des Grand Cherokees, bei dem es eine Option auf den Dieselmotor gab.
 
Wundern tut einem das nicht: Der Dieselmotor ist teurer, das Gewicht ist höher (91 kg mehr als der Benziner) und mit den Abgasnormen gibt es auch reichlich  Probleme.
 
Grüße von Otto
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,8 crd in USA unbekannt

2,8 crd in USA unbekannt - Ähnliche Themen

  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

    Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
  • Unbekanntes Bauteil gesichtet

    Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
  • Unbekannter Sprengring

    Unbekannter Sprengring: Hallo zusammen, ich habe heute morgen in meiner Einfahrt unter meinem WJ einen Sprengring gefunden. Der Aussendurchmesser liegt bei ca. 4cm, die...
  • Unbekannte Kabel und Sicherung

    Unbekannte Kabel und Sicherung: Hab am WE Mal ein paar Verkleidungen des Armaturenbretts runter genommen um zu schauen warum das Lämpchen der Vorglüh- Anzeige nicht geht (Stecker...
  • Ähnliche Themen

    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

      Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
    • Unbekanntes Bauteil gesichtet

      Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
    • Unbekannter Sprengring

      Unbekannter Sprengring: Hallo zusammen, ich habe heute morgen in meiner Einfahrt unter meinem WJ einen Sprengring gefunden. Der Aussendurchmesser liegt bei ca. 4cm, die...
    • Unbekannte Kabel und Sicherung

      Unbekannte Kabel und Sicherung: Hab am WE Mal ein paar Verkleidungen des Armaturenbretts runter genommen um zu schauen warum das Lämpchen der Vorglüh- Anzeige nicht geht (Stecker...
    Oben